Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du das Gehäuseoberteil inklusive der Tastatur austauschen kannst.

Manche Ersatz-Gehäuseoberteile werden auch mit Trackpad und Akku ausgeliefert. In diesem Fall kannst du die Schritte 18 bis 44 überspringen.

Bei dieser Anleitung wird auch der Kühlkörper ausgebaut. Vergiss nicht, mit Hilfe unserer Anleitung für Wärmeleitpaste wieder neue Paste aufzutragen, bevor du den Kühlkörper wieder einbaust.

    • Zwei 2,3 mm Pentalobe Schrauben

    • Acht 3,0 Pentalobe Schrauben

    • Hebe die untere Gehäuseabdeckung vorsichtig vom Gerät ab.

  7. Entferne die beiden 2,1 mm T5 Torx Schrauben, mit denen die Abdeckung des E/O Board Kabels am Logic Board befestigt ist.
    • Entferne die beiden 2,1 mm T5 Torx Schrauben, mit denen die Abdeckung des E/O Board Kabels am Logic Board befestigt ist.

  8. Nimm die Abdeckung des E/A Board Kabels mit einer Pinzette aus dem MacBook heraus.
    • Nimm die Abdeckung des E/A Board Kabels mit einer Pinzette aus dem MacBook heraus.

  9. Mit dem flachen Ende eines Spudgers kannst du nun den E/A Board Anschluss aus seiner Buchse auf dem Logic Board herausholen. Achte darauf, dass du den Hebel auch wirklich nur am E/A Board Kabel ansetzt und nicht an der Buchse selbst, denn sonst könnte dein Logic Board beschädigt werden.
    • Mit dem flachen Ende eines Spudgers kannst du nun den E/A Board Anschluss aus seiner Buchse auf dem Logic Board herausholen.

    • Achte darauf, dass du den Hebel auch wirklich nur am E/A Board Kabel ansetzt und nicht an der Buchse selbst, denn sonst könnte dein Logic Board beschädigt werden.

  10. Hebe das Ende des E/A Board Kabels nach oben, das mit dem Logic Board verbunden war und biege es um, so dass es nicht mehr im Weg ist. Um Schäden am Kabel zu vermeiden, solltest du es nur am E/A Board Ende biegen, wo sich ein Falz befindet.
    • Hebe das Ende des E/A Board Kabels nach oben, das mit dem Logic Board verbunden war und biege es um, so dass es nicht mehr im Weg ist.

    • Um Schäden am Kabel zu vermeiden, solltest du es nur am E/A Board Ende biegen, wo sich ein Falz befindet.

  11. Setze die Spitze eines Spudgers vorsichtig unter dem rechten Lautsprecherkabel in der Nähe des Steckers an und hebe es aus seiner Buchse auf dem Logic Board heraus. Setze die Spitze eines Spudgers vorsichtig unter dem rechten Lautsprecherkabel in der Nähe des Steckers an und hebe es aus seiner Buchse auf dem Logic Board heraus.
    • Setze die Spitze eines Spudgers vorsichtig unter dem rechten Lautsprecherkabel in der Nähe des Steckers an und hebe es aus seiner Buchse auf dem Logic Board heraus.

  12. Schäle das rechte Lautsprecherkabel vorsichtig aus dem oberen Gehäuse heraus. Schäle das rechte Lautsprecherkabel vorsichtig aus dem oberen Gehäuse heraus. Schäle das rechte Lautsprecherkabel vorsichtig aus dem oberen Gehäuse heraus.
    • Schäle das rechte Lautsprecherkabel vorsichtig aus dem oberen Gehäuse heraus.

  13. Entferne die folgenden Schrauben, mit denen der rechte Lautsprecher am oberen Gehäuse befestigt ist:
    • Entferne die folgenden Schrauben, mit denen der rechte Lautsprecher am oberen Gehäuse befestigt ist:

    • Eine 5,7 mm T5 Torx Schraube

    • Eine 6,5 mm T5 Torx Schraube

    • Eine 3,8 mm T5 Torx Schraube

  14. Hebe den rechten Lautsprecher an der Seite an, wo sich das Kabel befindet und ziehe ihn aus dem Gehäuse. Hebe den rechten Lautsprecher an der Seite an, wo sich das Kabel befindet und ziehe ihn aus dem Gehäuse. Hebe den rechten Lautsprecher an der Seite an, wo sich das Kabel befindet und ziehe ihn aus dem Gehäuse.
    • Hebe den rechten Lautsprecher an der Seite an, wo sich das Kabel befindet und ziehe ihn aus dem Gehäuse.

  15. Setze die Spitze eines Spudgers unter dem linken Lautsprecherkabel in der Nähe des Steckers an und hebe es aus seiner Buchse auf dem Logic Board heraus. Setze die Spitze eines Spudgers unter dem linken Lautsprecherkabel in der Nähe des Steckers an und hebe es aus seiner Buchse auf dem Logic Board heraus.
    • Setze die Spitze eines Spudgers unter dem linken Lautsprecherkabel in der Nähe des Steckers an und hebe es aus seiner Buchse auf dem Logic Board heraus.

  16. Entferne die folgenden Schrauben, die den linken Lautsprecher am oberen Gehäuse befestigen:
    • Entferne die folgenden Schrauben, die den linken Lautsprecher am oberen Gehäuse befestigen:

    • Eine 5,7 mm T5 Torx Schraube

    • Eine 6,5 mm T5 Torx Schraube

    • eine 3,8 mm T5 Torx Schraube

  17. Hebe den linken Lautsprecher an der Ecke an und schiebe ihn aus dem Akku, damit du ihn aus dem oberen Gehäuse entfernen kannst. Achte darauf, dass du nicht mit dem Lautsprecherkabel an dem Schraubengewinde hängen bleibst, das an der Ecke des Gehäuses angebracht ist. Achte darauf, dass du nicht mit dem Lautsprecherkabel an dem Schraubengewinde hängen bleibst, das an der Ecke des Gehäuses angebracht ist.
    • Hebe den linken Lautsprecher an der Ecke an und schiebe ihn aus dem Akku, damit du ihn aus dem oberen Gehäuse entfernen kannst.

    • Achte darauf, dass du nicht mit dem Lautsprecherkabel an dem Schraubengewinde hängen bleibst, das an der Ecke des Gehäuses angebracht ist.

    • Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.

  19. Erhitze den iOpener für dreißig Sekunden.
    • Erhitze den iOpener für dreißig Sekunden.

  21. Entferne die fünf 3,7 mm T5 Torx Schrauben, mit denen der Akku am oberen Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die fünf 3,7 mm T5 Torx Schrauben, mit denen der Akku am oberen Gehäuse befestigt ist.

  22. Der flüssige Klebstoffentferner  aus dem iFixit Akku Austausch  Kit kann die Antireflexschicht  des Bildschirms deines MacBook Pro beeinträchtigen.
    • Der flüssige Klebstoffentferner aus dem iFixit Akku Austausch Kit kann die Antireflexschicht des Bildschirms deines MacBook Pro beeinträchtigen.

    • Um deinen Bildschirm zu schützen, befestige eine Aluminiumfolie zwischen Bildschirm und Tastatur und lasse sie dort, solange du arbeitest.

  23. Wenn du ein iFixit Akku Kit mit flüssigem Klebstoffentferner verwendest, wird es jetzt Zeit, sich vorzubereiten. Wenn du die alternative Methode mit dem heißen iOpener anwendest, kannst du die folgenden drei Schritte überspringen.
    • Wenn du ein iFixit Akku Kit mit flüssigem Klebstoffentferner verwendest, wird es jetzt Zeit, sich vorzubereiten.

    • Wenn du die alternative Methode mit dem heißen iOpener anwendest, kannst du die folgenden drei Schritte überspringen.

    • Der iFixit Klebstoffentferner enthält Aceton, welches Haut und Augen reizen kann.

    • Wenn du mit dem Klebstoffentferner arbeitest und ihn aufbringst, solltest du immer deine Augen schützen. (Eine Schutzbrille ist in deinem Kit enthalten).

    • Insbesondere auch wenn du Kontaktlinsen trägst, musst du zusätzlich die Schutzbrille aufsetzen.

    • In deinem Kit sind auch Schutzhandschuhe enthalten. Wenn deine Haut empfindlich ist, solltest du die Handschuhe jetzt anziehen.

  24. Ziehe den schwarzen Gummistopfen von dem Fläschchen mit Klebstoffentferner ab. Drehe die Kappe der Flasche, um sie lösen oder zu entfernen, bevor du die Spitze des Applikators abschneidest. Die Versiegelung der Flasche wird dadurch geöffnet und der Druck kann sich ausgleichen, bevor du die Applikatorspitze abschneidest. Wenn du diesen Schritt übergehst, dann kann die Flüssigkeit beim Abschneiden der Spitze unkontrolliert herausspritzen.

    • Drehe die Kappe der Flasche, um sie lösen oder zu entfernen, bevor du die Spitze des Applikators abschneidest.

    • Die Versiegelung der Flasche wird dadurch geöffnet und der Druck kann sich ausgleichen, bevor du die Applikatorspitze abschneidest. Wenn du diesen Schritt übergehst, dann kann die Flüssigkeit beim Abschneiden der Spitze unkontrolliert herausspritzen.

    • Schneide die Spitze an der engen Stelle ab. Dadurch kannst du den Klebstoffentferner beim Ausfließen besser kontrollieren.

  25. Gib einige Tropfen des Klebstoffentferners  gleichmäßig unter den Rand der am weitesten rechts liegenden Akkuzelle.
    • Gib einige Tropfen des Klebstoffentferners gleichmäßig unter den Rand der am weitesten rechts liegenden Akkuzelle.

    • Warte 2-3 Minuten, bis der flüssige Klebstoffentferner unter die Akkuzelle eindringt, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst.

    • Gib, wenn nötig, weitere Tropfen des Klebstoffentferners dazu, aber nicht sehr viele auf einmal. Wenn du zu viel Klebstoffentferner benutzt, dann kann er bis auf die Rückseite der Tastatur fließen und sie möglicherweise beschädigen.

  26. Wenn du keinen flüssigen Klebstoffentferner hast, verwende einen heißen iOpener, um einen Bereich des Klebers, mit dem der Akku ins obere Gehäuse eingeklebt ist, zu erwärmen und dadurch weicher zu machen. Anschließend kannst du dann an diesem Bereich den Hebel ansetzen. Mit dem heißen iOpener kannst du die eine Hälfte der beiden am weitesten rechts gelegenen Akkuzellen bedecken.
    • Wenn du keinen flüssigen Klebstoffentferner hast, verwende einen heißen iOpener, um einen Bereich des Klebers, mit dem der Akku ins obere Gehäuse eingeklebt ist, zu erwärmen und dadurch weicher zu machen. Anschließend kannst du dann an diesem Bereich den Hebel ansetzen.

    • Mit dem heißen iOpener kannst du die eine Hälfte der beiden am weitesten rechts gelegenen Akkuzellen bedecken.

    • Nach etwa einer Minute kannst du dann den iOpener erneut erhitzen und ihn über die andere Hälfte der beiden am weitesten rechts gelegenen Akkuzellen legen.

  27. Schiebe eine Plastikkarte zwischen die am weitesten rechts gelegene Akkuzelle und das obere Gehäuse und trenne so den Kleber zwischen den beiden. Achte während dieser Prozedur darauf, dass du keine der Akkuzellen mit deinem Werkzeug beschädigst. Aus einer beschädigten Lithium-Ionen-Batterie können gefährliche Chemikalien auslaufen und/oder sie kann Feuer fangen. Verwende deshalb nur Plastikwerkzeuge.
    • Schiebe eine Plastikkarte zwischen die am weitesten rechts gelegene Akkuzelle und das obere Gehäuse und trenne so den Kleber zwischen den beiden.

    • Achte während dieser Prozedur darauf, dass du keine der Akkuzellen mit deinem Werkzeug beschädigst. Aus einer beschädigten Lithium-Ionen-Batterie können gefährliche Chemikalien auslaufen und/oder sie kann Feuer fangen. Verwende deshalb nur Plastikwerkzeuge.

    • Wenn du den Austausch nach der Methode mit dem heißen iOpener vornimmst und dann beim Hebeln auf gehörigen Widerstand stößt, hör lieber auf und erhitze den Bereich nochmal mit dem iOpener, bevor du weitermachst.

  28. Heble die am weitesten rechts gelegene Akkuzelle mit Hilfe der Plastikkarte aus dem hinteren Gehäuse heraus. Heble die am weitesten rechts gelegene Akkuzelle mit Hilfe der Plastikkarte aus dem hinteren Gehäuse heraus.
    • Heble die am weitesten rechts gelegene Akkuzelle mit Hilfe der Plastikkarte aus dem hinteren Gehäuse heraus.

  29. Wiederhole die obigen Schritte mit der benachbarten Akkuzelle: Gib eine kleine Menge  des flüssigen Klebstoffentferners unter die Akkuzelle  und warte 2-3 Minuten, damit er einziehen und den Kleber auflösen kann. Wenn du mit der alternativen Methode arbeitest, erhitze bei Bedarf den Bereich erneut mit dem iOpener.
    • Wiederhole die obigen Schritte mit der benachbarten Akkuzelle:

    • Gib eine kleine Menge des flüssigen Klebstoffentferners unter die Akkuzelle und warte 2-3 Minuten, damit er einziehen und den Kleber auflösen kann.

    • Wenn du mit der alternativen Methode arbeitest, erhitze bei Bedarf den Bereich erneut mit dem iOpener.

    • Schiebe eine Plastikkarte etwa zweieinhalb Zentimeter zwischen den Akku und das obere Gehäuse. Dann heble die Zelle langsam nach oben, damit der ganze Kleber sich löst.

  30. Belasse die Plastikkarte erst einmal unter den beiden am weitesten rechts liegenden Akkuzellen, damit sie nicht wieder am oberen Gehäuse ankleben. Wenn du einen iOpener benutzt, erhitze ihn nochmal und lege ihn diesmal über die am weitesten links gelegenen Akkuzellen. Lass den iOpener auch wieder jeweils etwa eine Minute an seiner Position und wärme ihn zwischendurch wieder auf, um je eine Hälfte der am weitesten links liegenden Akkuzellen zu erwärmen.
    • Belasse die Plastikkarte erst einmal unter den beiden am weitesten rechts liegenden Akkuzellen, damit sie nicht wieder am oberen Gehäuse ankleben.

    • Wenn du einen iOpener benutzt, erhitze ihn nochmal und lege ihn diesmal über die am weitesten links gelegenen Akkuzellen.

    • Lass den iOpener auch wieder jeweils etwa eine Minute an seiner Position und wärme ihn zwischendurch wieder auf, um je eine Hälfte der am weitesten links liegenden Akkuzellen zu erwärmen.

  31. Wiederhole den obigen Vorgang, um nun die beiden am weitesten links liegenden Akkuzellen aus dem oberen Gehäuse herauszubekommen. Denke daran, dass du wieder erst eine kleine Menge Klebstoffentferner unter jede Akkuzelle einbringen und dann 2-3 Minuten warten musst, bis er eingedrungen ist und den Kleber aufgeweicht hat. Mit einer zweiten Plastikkarte kannst du jetzt die beiden am weitesten links liegenden Akkuzellen vom oberen Gehäuse trennen.
    • Wiederhole den obigen Vorgang, um nun die beiden am weitesten links liegenden Akkuzellen aus dem oberen Gehäuse herauszubekommen.

    • Denke daran, dass du wieder erst eine kleine Menge Klebstoffentferner unter jede Akkuzelle einbringen und dann 2-3 Minuten warten musst, bis er eingedrungen ist und den Kleber aufgeweicht hat.

    • Mit einer zweiten Plastikkarte kannst du jetzt die beiden am weitesten links liegenden Akkuzellen vom oberen Gehäuse trennen.

  32. Belasse die zweite Karte in der Ecke zwischen den beiden linken Zellen.
    • Belasse die zweite Karte in der Ecke zwischen den beiden linken Zellen.

    • Für die folgenden Schritte kannst du entweder eine dritte Karte benutzen, oder die aus der rechten Ecke. Der Kleber in der rechten Ecke sollte jetzt trocken / kühl genug sein, um die Zellen bei Bedarf leicht wieder hochziehen zu können.

  33. Um den Kleber zu lösen, der die beiden letzten Akkuzellen in der Mitte festhält, gib wieder einige Tropfen des Klebstoffentferners an jede Zelle (beziehungsweise verwende deinen iOpener). Benutze den Klebstoffentferner sparsam, da sich das Trackpad unter diesem Teil des Akkus befindet.
    • Um den Kleber zu lösen, der die beiden letzten Akkuzellen in der Mitte festhält, gib wieder einige Tropfen des Klebstoffentferners an jede Zelle (beziehungsweise verwende deinen iOpener).

    • Benutze den Klebstoffentferner sparsam, da sich das Trackpad unter diesem Teil des Akkus befindet.

    • Es kann hilfreich sein, die eine Seite deines MacBook Pros ein paar Zentimeter anzuheben, so dass der Klebstoffentferner in die richtige Richtung unterhalb der Akkuzellen fließt. Du kannst auf einer Seite deines MacBook auch einfach ein stabiles Buch oder einen Schaumstoffblock unterlegen, während du daran arbeitest.

    • Fahre mit der Karte etwa zweieinhalb Zentimeter zwischen die linke mittlere Akkkuzelle und das obere Gehäuse und löse so den Kleber zwischen Zelle und Gehäuse.

  34. Ziehe die Karte wieder heraus und stecke sie etwa zweieinhalb Zentimeter tief zwischen die rechte mittlere Akkuzelle und das obere Gehäuse, um den Kleber auch hier zu lösen. Ziehe die Karte wieder heraus und stecke sie etwa zweieinhalb Zentimeter tief zwischen die rechte mittlere Akkuzelle und das obere Gehäuse, um den Kleber auch hier zu lösen.
    • Ziehe die Karte wieder heraus und stecke sie etwa zweieinhalb Zentimeter tief zwischen die rechte mittlere Akkuzelle und das obere Gehäuse, um den Kleber auch hier zu lösen.

  35. Mittlerweile sollten die äußeren Zellen bereits lose sein, nur noch die mittleren Zellen sollten Widerstand leisten. Falls dem nicht so ist, löse jetzt bitte erst die vier äußeren Zellen vom Gehäuse, bevor du weitermachst. Setze den Hebel an den beiden mittleren Zellen an, um den restlichen Kleber zu lösen und hebe den Akku aus dem Gerät.
    • Mittlerweile sollten die äußeren Zellen bereits lose sein, nur noch die mittleren Zellen sollten Widerstand leisten. Falls dem nicht so ist, löse jetzt bitte erst die vier äußeren Zellen vom Gehäuse, bevor du weitermachst.

    • Setze den Hebel an den beiden mittleren Zellen an, um den restlichen Kleber zu lösen und hebe den Akku aus dem Gerät.

  36. Entferne den Akku. Entferne alle alten Klebereste aus dem Gehäuse des MacBook Pro, bevor du einen neuen Akku einsetzt.
    • Entferne den Akku.

    • Entferne alle alten Klebereste aus dem Gehäuse des MacBook Pro, bevor du einen neuen Akku einsetzt.

    • Mit etwas Glück kannst du jeden einzelnen Klebestreifen langsam mit den Fingern abziehen.

    • Falls das nicht klappt, träufle etwas Klebstoffentferner auf jeden Klebestreifen und lasse ihn 2-3 Minuten einwirken. Dann kannst du die Klebestreifen mit einem Plektron oder einem anderen geeigneten Werkzeug aus deinem Kit abkratzen. Das ist etwas langwierig, hier hilft dir nur Geduld!

    • Wische den restlichen Klebstoffentferner ab und lass dein MacBook Pro ein paar Minuten an der Luft trocknen.

    • Bei dem Ersatzakku aus dem Kit sind die Klebestreifen bereits angebracht. Probiere zunächst aus, wie der Akku passt und achte darauf, dass er genau ausgerichtet ist, bevor du die Schutzstreifen vom Kleber abziehst. Anschliessend musst du jede Zelle gut andrücken. Findest du am neuen Akku noch andere Streifen als am alten waren so entferne diese!

    • Kalibriere den neu eingebauten Akku: Lade ihn auf 100% auf und lasse ihn mindestens zwei weitere Stunden am Ladegerät. Ziehe den Stecker und benutze dein MacBook normal, um den Akku zu entladen. Wenn die Ladeanzeige am Minimum ist, dann speichere ab und lasse den Laptop an, bis er von selbst ausgeht. Warte wenigstens 5 Stunden und lade dann auf 100% auf.

    • Wenn dir nach der Installation deines neuen Akkus etwas Ungewöhnliches auffällt oder Probleme auftreten, kann es sein, dass du den SMC deines MacBook Pros zurücksetzen musst.

  37. Lege einen erwärmten iOpener über die Abdeckung des Trackpads und weiche so die Klebeverbindung zum oberen Gehäuse auf.
    • Lege einen erwärmten iOpener über die Abdeckung des Trackpads und weiche so die Klebeverbindung zum oberen Gehäuse auf.

    • Achte darauf, dass der iOpener dabei nicht zu heiß ist. Warte mindestens zwei Minuten, bis du einen iOpener wieder erwärmst.

  38. Heble die Abdeckung des Trackpad vorsichtig mit einem Plastiköffnungswerkzeug vom oberen Gehäuse hoch. Gehe dabei langsam und sorgfältig vor. Vermeide es jegliche sichtbare Rillen auf der Oberfläche zu hinterlassen. Gehe dabei langsam und sorgfältig vor. Vermeide es jegliche sichtbare Rillen auf der Oberfläche zu hinterlassen.
    • Heble die Abdeckung des Trackpad vorsichtig mit einem Plastiköffnungswerkzeug vom oberen Gehäuse hoch.

    • Gehe dabei langsam und sorgfältig vor. Vermeide es jegliche sichtbare Rillen auf der Oberfläche zu hinterlassen.

  39. Löse die Abdeckplatte des Trackpads langsam und sorgfältig mit einem Plastiköffnungswerkzeug aus dem oberen Gehäuse heraus. Löse die Abdeckplatte des Trackpads langsam und sorgfältig mit einem Plastiköffnungswerkzeug aus dem oberen Gehäuse heraus. Löse die Abdeckplatte des Trackpads langsam und sorgfältig mit einem Plastiköffnungswerkzeug aus dem oberen Gehäuse heraus.
    • Löse die Abdeckplatte des Trackpads langsam und sorgfältig mit einem Plastiköffnungswerkzeug aus dem oberen Gehäuse heraus.

  40. Löse die Platte sorgfältig  ab und entferne sie. Löse die Platte sorgfältig  ab und entferne sie.
    • Löse die Platte sorgfältig ab und entferne sie.

  41. Falls nötig, musst du etwaiges Klebeband vom Verbinder des Trackpadkabels abziehen.
    • Falls nötig, musst du etwaiges Klebeband vom Verbinder des Trackpadkabels abziehen.

  42. Klappe den Sicherungbügel über dem ZIF Verbinder mit einer Spudgerspitze hoch. Klappe den Sicherungbügel über dem ZIF Verbinder mit einer Spudgerspitze hoch.
    • Klappe den Sicherungbügel über dem ZIF Verbinder mit einer Spudgerspitze hoch.

  43. Ziehe das Flachbandkabel zum Trackpad gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe das Flachbandkabel zum Trackpad gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  44. Zwänge das flache Ende eines Spudgers in die Öffnung am oberen Gehäuse, dort wo das Trackpadkabel durchgeführt ist. Löse vorsichtig das Flachbandkabel zum Trackpad vom Kleber, der es am oberen Gehäuse hält.
    • Zwänge das flache Ende eines Spudgers in die Öffnung am oberen Gehäuse, dort wo das Trackpadkabel durchgeführt ist.

    • Löse vorsichtig das Flachbandkabel zum Trackpad vom Kleber, der es am oberen Gehäuse hält.

  45. Entferne folgende Schrauben, die die Halteklammern des Trackpads am oberen Gehäuse befestigen:
    • Entferne folgende Schrauben, die die Halteklammern des Trackpads am oberen Gehäuse befestigen:

    • Vier 2,2 mm T5 Torx Schrauben.

    • Vier 1,7 mm T5 Torx Schrauben.

  46. Entferne die beiden Trackpadhalteklammern mit einer Pinzette vom oberen Gehäuse. Entferne die beiden Trackpadhalteklammern mit einer Pinzette vom oberen Gehäuse.
    • Entferne die beiden Trackpadhalteklammern mit einer Pinzette vom oberen Gehäuse.

  47. Öffne, um Kratzer am Display zu vermeiden, den Computer um etwa 90 Grad und setze in auf der Kante ab. Fädle das Flachbandkabel des Trackpads durch den Schlitz im oberen Gehäuse.
    • Öffne, um Kratzer am Display zu vermeiden, den Computer um etwa 90 Grad und setze in auf der Kante ab.

    • Fädle das Flachbandkabel des Trackpads durch den Schlitz im oberen Gehäuse.

    • Dadurch wird das Trackpad aus seinem Sitz oben im Gehäuse geschoben.

    • Führe das Trackpad mit der anderen Hand aus dem Gehäuse heraus, so dass es nicht herunterfällt.

  48. Ziehe das Trackpad vorsichtig vom Gehäuse weg und achte dabei darauf, dass sich das Flachbandkabel nicht verhakt. Ziehe das Trackpad vorsichtig vom Gehäuse weg und achte dabei darauf, dass sich das Flachbandkabel nicht verhakt. Ziehe das Trackpad vorsichtig vom Gehäuse weg und achte dabei darauf, dass sich das Flachbandkabel nicht verhakt.
    • Ziehe das Trackpad vorsichtig vom Gehäuse weg und achte dabei darauf, dass sich das Flachbandkabel nicht verhakt.

  49. Fasse die schwarze Plastiklasche an und klappe den Sicherungsbügel am Stecker des Displaykabels hoch. Ziehe ihn dann gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Fasse die schwarze Plastiklasche an und klappe den Sicherungsbügel am Stecker des Displaykabels hoch. Ziehe ihn dann gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Fasse die schwarze Plastiklasche an und klappe den Sicherungsbügel am Stecker des Displaykabels hoch. Ziehe ihn dann gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Fasse die schwarze Plastiklasche an und klappe den Sicherungsbügel am Stecker des Displaykabels hoch. Ziehe ihn dann gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  50. Ziehe den Stecker der Gleichstromversorgung gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Ziehe den Stecker der Gleichstromversorgung gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe den Stecker der Gleichstromversorgung gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  51. Entferne die beiden 3,5 mm Torx T5 Schrauben, welche die MagSafe Karte am oberen Gehäuse befestigen.
    • Entferne die beiden 3,5 mm Torx T5 Schrauben, welche die MagSafe Karte am oberen Gehäuse befestigen.

    • Möglicherweise musst du das Displaykabel vorsichtig aus dem Weg schieben, um an die Schrauben zu gelangen.

  52. Ziehe die MagSafe Karte am Kabel hoch und entferne sie aus dem oberen Gehäuse. Ziehe die MagSafe Karte am Kabel hoch und entferne sie aus dem oberen Gehäuse. Ziehe die MagSafe Karte am Kabel hoch und entferne sie aus dem oberen Gehäuse.
    • Ziehe die MagSafe Karte am Kabel hoch und entferne sie aus dem oberen Gehäuse.

  53. Entferne sorgfältig den Gummidämpfer am Lüfter vom Rand des Kühlkörpers. Der Gummidämpfer des Lüfters umhüllt den Kühlkörper und passt in Schlitze am Luftauslass. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Laschen in entsprechende Vertiefungen am Luftauslass passen. Der Gummidämpfer des Lüfters umhüllt den Kühlkörper und passt in Schlitze am Luftauslass. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Laschen in entsprechende Vertiefungen am Luftauslass passen.
    • Entferne sorgfältig den Gummidämpfer am Lüfter vom Rand des Kühlkörpers.

    • Der Gummidämpfer des Lüfters umhüllt den Kühlkörper und passt in Schlitze am Luftauslass. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Laschen in entsprechende Vertiefungen am Luftauslass passen.

  54. Löse die vier Stücke Schaumstoff von den Schrauben des Kühlkörpers ab. Löse die vier Stücke Schaumstoff von den Schrauben des Kühlkörpers ab.
    • Löse die vier Stücke Schaumstoff von den Schrauben des Kühlkörpers ab.

  55. Entferne folgende Schrauben, welche den Kühlkörper befestigen:
    • Entferne folgende Schrauben, welche den Kühlkörper befestigen:

    • Vier 2,6 mm Torx T5 Schrauben

    • Eine 2,4 mm Kreuzschlitzschraube #000

    • Beim Modell von Anfang 2015 ist dies eine silberfarbene 2,7 mm Torx T5 Schraube.

  56. Entferne den Kühlkörper vom Laptop. Benutze unsere Anleitung für Wärmeleitpaste, um vor dem Zusammenbau wieder neue Paste aufzutragen.
  57. Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf beiden Seiten des Steckers vom iSight Kamerakabel, so dass er dadurch aus dem Sockel auf dem Logic Board heraus wandert. Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf beiden Seiten des Steckers vom iSight Kamerakabel, so dass er dadurch aus dem Sockel auf dem Logic Board heraus wandert.
    • Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf beiden Seiten des Steckers vom iSight Kamerakabel, so dass er dadurch aus dem Sockel auf dem Logic Board heraus wandert.

  58. Löse das iSight Kamerakabel vom Lüftergehäuse ab und biege es aus dem Weg. Löse das iSight Kamerakabel vom Lüftergehäuse ab und biege es aus dem Weg.
    • Löse das iSight Kamerakabel vom Lüftergehäuse ab und biege es aus dem Weg.

  59. Öffne die Klappe am ZIF Verbinder des Lüfters mit der Spudgerspitze. Ziehe das Lüfterkabel vorsichtig aus dem Verbinder. Ziehe das Lüfterkabel vorsichtig aus dem Verbinder.
    • Öffne die Klappe am ZIF Verbinder des Lüfters mit der Spudgerspitze.

    • Ziehe das Lüfterkabel vorsichtig aus dem Verbinder.

  60. Der Lüfter ist mit folgenden Torx T5 am Gehäuseoberteil befestigt. Drehe sie heraus:
    • Der Lüfter ist mit folgenden Torx T5 am Gehäuseoberteil befestigt. Drehe sie heraus:

    • Eine 5,0 mm Schraube

    • Zwei 3,6 mm Schrauben.

  61. Hebe das Ende des Lüfters aus der Vertiefung des Kühlkörpers. Ziehe ihn dann hoch und heraus in Richtung Scharnier des Laptops, um ihn zu entfernen. Hebe das Ende des Lüfters aus der Vertiefung des Kühlkörpers. Ziehe ihn dann hoch und heraus in Richtung Scharnier des Laptops, um ihn zu entfernen. Hebe das Ende des Lüfters aus der Vertiefung des Kühlkörpers. Ziehe ihn dann hoch und heraus in Richtung Scharnier des Laptops, um ihn zu entfernen.
    • Hebe das Ende des Lüfters aus der Vertiefung des Kühlkörpers. Ziehe ihn dann hoch und heraus in Richtung Scharnier des Laptops, um ihn zu entfernen.

  62. Setze eine Spudgerspitze unter jedes der Antennenkabel in der Nähe ihrer Stecker. Heble hoch und löse sie von der AirPort Karte. Die Kabel sind mit schwarzen Manschetten in verschiedener Länge markiert. Verbinde beim Zusammenbau folgendermaßen: Das Kabel mit der langen Manschette mit dem mittleren Sockel.
    • Setze eine Spudgerspitze unter jedes der Antennenkabel in der Nähe ihrer Stecker. Heble hoch und löse sie von der AirPort Karte.

    • Die Kabel sind mit schwarzen Manschetten in verschiedener Länge markiert. Verbinde beim Zusammenbau folgendermaßen:

    • Das Kabel mit der langen Manschette mit dem mittleren Sockel.

    • Das Kabel mit der kurzen Manschette neben der Schraube.

    • Das letzte Kabel hat keine Manschette und wird am letzten Sockel neben dem Lüfters angeschlossen.

    • Führe beim Anschluss die Antennenkabel über das Kamerakabel, nicht darunter.

  63. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze auf jeder Seite des Steckers der I/O Platine. So wandert er aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze auf jeder Seite des Steckers der I/O Platine. So wandert er aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze auf jeder Seite des Steckers der I/O Platine. So wandert er aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  64. Entferne folgende Torx Schrauben, welche die I/O Platine am Gehäuseoberteil befestigen:
    • Entferne folgende Torx Schrauben, welche die I/O Platine am Gehäuseoberteil befestigen:

    • Eine 3,5 mm T8 Abstandsschraube

    • Eine 3,5 mm T5 Schraube.

  65. Hebe die I/O Platine am Ende mit dem Kabel hoch und ziehe sie zum Logic Board hin. Dadurch werden die Ports aus dem Gehäuseoberteil frei. Entferne die I/O Platine. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die EMI Metallfinger der USB Buchse unter die Seite des Gehäuses gleiten, nicht darüber.
    • Hebe die I/O Platine am Ende mit dem Kabel hoch und ziehe sie zum Logic Board hin. Dadurch werden die Ports aus dem Gehäuseoberteil frei.

    • Entferne die I/O Platine.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass die EMI Metallfinger der USB Buchse unter die Seite des Gehäuses gleiten, nicht darüber.

  66. Löse das Kabel der Tastaturbeleuchtung mit dem flachen Ende des Spudgers und schiebe es aus dem Weg. Löse das Kabel der Tastaturbeleuchtung mit dem flachen Ende des Spudgers und schiebe es aus dem Weg.
    • Löse das Kabel der Tastaturbeleuchtung mit dem flachen Ende des Spudgers und schiebe es aus dem Weg.

  67. Löse, falls nötig, das Klebeband ab, welches den ZIF Verbinder des Mikrofonkabels bedeckt. Klappe die Sicherungsklappe  am ZIF Verbinder des Mikrofonkabels mit der Spudgerspitze hoch. Klappe die Sicherungsklappe  am ZIF Verbinder des Mikrofonkabels mit der Spudgerspitze hoch.
    • Löse, falls nötig, das Klebeband ab, welches den ZIF Verbinder des Mikrofonkabels bedeckt.

    • Klappe die Sicherungsklappe am ZIF Verbinder des Mikrofonkabels mit der Spudgerspitze hoch.

  68. Ziehe das Mikrofonkabel gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe das Mikrofonkabel gerade aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  69. Löse, falls nötig, das Klebeband ab, welches den Verbinder des Tastaturkabels bedeckt. Klappe die Sicherungsklappe  am ZIF Verbinder mit der Spudgerspitze hoch. Klappe die Sicherungsklappe  am ZIF Verbinder mit der Spudgerspitze hoch.
    • Löse, falls nötig, das Klebeband ab, welches den Verbinder des Tastaturkabels bedeckt.

    • Klappe die Sicherungsklappe am ZIF Verbinder mit der Spudgerspitze hoch.

  70. Ziehe das Tastaturkabel gerade aus seinem  ZIF Sockel auf dem Logic Board.
    • Ziehe das Tastaturkabel gerade aus seinem ZIF Sockel auf dem Logic Board.

  71. Entferne die fünf 3,5 mm Torx T5 Schrauben, welche das Logic Board am Gehäuseoberteil befestigen.
    • Entferne die fünf 3,5 mm Torx T5 Schrauben, welche das Logic Board am Gehäuseoberteil befestigen.

    • Setze alle fünf Schrauben beim Zusammenbau erst lose ein. Richte das Logic Board genau aus und ziehe erst dann die Schrauben gleichmäßig fest.

  72. Hebe das Logic Board am Ende mit dem Prozessor etwas hoch. Ziehe es dann zur Ausbuchtung des Lüfters, um die Ports vom Rand des Gehäuseoberteils zu befreien. Entferne es dann. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Kabel von Tastatur, Tastaturbeleuchtung und Mikrofon nicht unter dem Logic Board eingeklemmt werden. Achte auch darauf, dass die EMI Metallfinger der Ports unter die Seite des Gehäuses gleiten, nicht darüber.
    • Hebe das Logic Board am Ende mit dem Prozessor etwas hoch. Ziehe es dann zur Ausbuchtung des Lüfters, um die Ports vom Rand des Gehäuseoberteils zu befreien. Entferne es dann.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Kabel von Tastatur, Tastaturbeleuchtung und Mikrofon nicht unter dem Logic Board eingeklemmt werden.

    • Achte auch darauf, dass die EMI Metallfinger der Ports unter die Seite des Gehäuses gleiten, nicht darüber.

  73. Hebe die Gummiabdeckungen der Scharniere mit einer Pinzette vom linken und rechten Displayscharnier ab. Hebe die Gummiabdeckungen der Scharniere mit einer Pinzette vom linken und rechten Displayscharnier ab.
    • Hebe die Gummiabdeckungen der Scharniere mit einer Pinzette vom linken und rechten Displayscharnier ab.

  74. Entferne die 3,2 mm Torx T5 Schrauben (eine auf jeder Seite), welche die Scharnierhalterungen aus Aluminium am Gehäuseoberteil befestigen. Entferne die 3,2 mm Torx T5 Schrauben (eine auf jeder Seite), welche die Scharnierhalterungen aus Aluminium am Gehäuseoberteil befestigen.
    • Entferne die 3,2 mm Torx T5 Schrauben (eine auf jeder Seite), welche die Scharnierhalterungen aus Aluminium am Gehäuseoberteil befestigen.

  75. Hebe die Aluminiumscharnierhalterungen  mit der Pinzette vom rechten und linken Displayscharnier weg. Hebe die Aluminiumscharnierhalterungen  mit der Pinzette vom rechten und linken Displayscharnier weg.
    • Hebe die Aluminiumscharnierhalterungen mit der Pinzette vom rechten und linken Displayscharnier weg.

  76. Entferne die vier inneren 5,3 mm Torx T8 Schrauben (zwei auf jeder Seite), welche das Display am Gehäuseoberteil befestigen. Entferne die vier inneren 5,3 mm Torx T8 Schrauben (zwei auf jeder Seite), welche das Display am Gehäuseoberteil befestigen.
    • Entferne die vier inneren 5,3 mm Torx T8 Schrauben (zwei auf jeder Seite), welche das Display am Gehäuseoberteil befestigen.

  77. Öffne das MacBook Pro etwas mehr als 90° undd stelle es so auf, wie gezeigt. Halte das Display und das Gehäuseoberteil mit der linken Hand zusammen. Drehe dann die verbliebene T8 Torx Schraube an der unteren Displayhalterung heraus.
    • Öffne das MacBook Pro etwas mehr als 90° undd stelle es so auf, wie gezeigt.

    • Halte das Display und das Gehäuseoberteil mit der linken Hand zusammen. Drehe dann die verbliebene T8 Torx Schraube an der unteren Displayhalterung heraus.

    • Achte darauf, das Display und das Gehäuseoberteil gut festzuhalten. Wenn du dabei einen Fehler machst, kann das Display/ Gehäuseoberteil hinfallen und jedes Bauteil beschädigen.

    • Entferne die letzte Torx T8 Schraube, welche das Display am Gehäuseoberteil festhält.

  78. Fasse beide Hälften des Gerätes an, jede mit einer Hand. Drücke die untere Hälfte des Gerätes vorsichtig nach vorne, um es von der Displayeinheit zu lösen. Lege beide Gehäuseteile vorsichtig zur Seite. Achte darauf, dass die untere Hälfte mit der Tastatur nach unten liegt.
    • Fasse beide Hälften des Gerätes an, jede mit einer Hand.

    • Drücke die untere Hälfte des Gerätes vorsichtig nach vorne, um es von der Displayeinheit zu lösen.

    • Lege beide Gehäuseteile vorsichtig zur Seite. Achte darauf, dass die untere Hälfte mit der Tastatur nach unten liegt.

  79. Lege das MacBook ungefähr eine Minute auf einen erwärmten iOpener, um den Kleber aufzuweichen,  der das Kabel zum Doppelmikrofon festhält.
    • Lege das MacBook ungefähr eine Minute auf einen erwärmten iOpener, um den Kleber aufzuweichen, der das Kabel zum Doppelmikrofon festhält.

  80. Setze die Spudgerspitze unter die Gummiabdeckung des Mikrofonkabels, um es vom Gehäuseoberteil abzulösen. Entferne die Gummiabdeckung des Mikrofonkabels. Entferne die Gummiabdeckung des Mikrofonkabels.
    • Setze die Spudgerspitze unter die Gummiabdeckung des Mikrofonkabels, um es vom Gehäuseoberteil abzulösen.

    • Entferne die Gummiabdeckung des Mikrofonkabels.

  81. Setze die Spudgerspitze am Flachbandkabel zum Mikrofon unter das Ende mit dem Stecker und hebe hoch, um diesen Teil vom Gehäuseoberteil zu lösen. Setze die Spudgerspitze am Flachbandkabel zum Mikrofon unter das Ende mit dem Stecker und hebe hoch, um diesen Teil vom Gehäuseoberteil zu lösen. Setze die Spudgerspitze am Flachbandkabel zum Mikrofon unter das Ende mit dem Stecker und hebe hoch, um diesen Teil vom Gehäuseoberteil zu lösen.
    • Setze die Spudgerspitze am Flachbandkabel zum Mikrofon unter das Ende mit dem Stecker und hebe hoch, um diesen Teil vom Gehäuseoberteil zu lösen.

  82. Setze die Spudgerspitze unter den rechtsseitigen Teil des Flachbandkabels zum Mikrofon und schiebe sie zum Schraubenpfosten, damit sich das Kabel vom Gehäuseoberteil löst. Setze die Spudgerspitze unter den rechtsseitigen Teil des Flachbandkabels zum Mikrofon und schiebe sie zum Schraubenpfosten, damit sich das Kabel vom Gehäuseoberteil löst. Setze die Spudgerspitze unter den rechtsseitigen Teil des Flachbandkabels zum Mikrofon und schiebe sie zum Schraubenpfosten, damit sich das Kabel vom Gehäuseoberteil löst.
    • Setze die Spudgerspitze unter den rechtsseitigen Teil des Flachbandkabels zum Mikrofon und schiebe sie zum Schraubenpfosten, damit sich das Kabel vom Gehäuseoberteil löst.

  83. Entferne das Mikrofonkabel vom oberen Gehäuse.
    • Entferne das Mikrofonkabel vom oberen Gehäuse.

Abschluss

80%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Goldheart

Mitglied seit: 18.10.2012

385.070 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

hey there! steps seem very useful, really hope that this will work. but what am i going to do after the replacement? now i “only“ know how to get to the upper case. is there any instruction for putting the mac book back together after replacing the upper case? would be thankful for that advice!

zelal kapcik - Antwort

I have just done this repair now and it all went great with the help of this article. I purchased a second hand top case which had a battery, trackpad, keyboard, speakers and microphones still in tact and in good condition. This allows you to skip nearly 50% of the steps in this tutorial. Highly recommended to try and find something similar yourself. Slow and steady is definitely the way to do this repair and if you do that and use the right tools you will find the repair to be easy and painless. Best of luck to all.

Adam Davies - Antwort

Took a tad over 2 hours to do, including the screen. Have to remember to reset the SMC controller (Once repaired press Control, option, power button for 10 sec after shut down. Then hit power button again). I watched the cpu temp with Fanny to make sure the new thermal paste was applied correctly and used rubbing alcohol to do the cleaning.

Kudos on a great guide. Did what Mr. Davies did, saves a lot of heartache. Battery removals are not enjoyable one bit. Looked for a top case sub $60 with a low battery cycle count (250 and below),

Tyler - Antwort

Managed to get this done in about 2.5 hours, but I was able to skip some steps. Goal was replacing upper case assembly to get a working keyboard. I managed to replace the logic board without removing the heatsink, which was the only step I really wanted to avoid due to manual application of thermal paste as opposed to the dot method. I also managed to find an upper case replacement with only about 100 cycles on it and a working trackpad, so not having to replace the batteries or trackpad saved time and effort as well. Need to check temps just in case— and still need to test the I/O ports to be sure. But overall, great guide- very comprehensive. Just use the sections you need. FYI - if you’re planning on replacing the keyboard for this machine, plan on replacing the whole Upper Case Assembly. My understanding from others giving advice are that keys are riveted on and very difficult to replace. You’re better off swapping out the whole upper case.

Jeff Martell - Antwort

Hi

I purchased by mistake a 2015 upper case for my 2014 Macbook Pro (both A1502)

Having dismantled the MBP I noticed that the trackpad is different therefore I ordered the proper model and ribbon cable

Will this installed (2015) upper case be compatible with my MBP 2014 ?

thanks

yann

yann shukor - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 12

Letzte 7 Tage: 49

Letzte 30 Tage: 260

Insgesamt: 29,373