Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die Motherboard-Baugruppe im Motorola Moto C auszubauen.

  1. Schalte dein Smartphone aus, bevor du mit der Reparatur beginnst. Setze einen Spudger in die Kerbe an der rechten unteren Ecke und beginne, die Rückabdeckung vom restlichen Gerät abzulösen. Gehe mit dem Spudger zur linken unteren Ecke und heble das Smartphone aus der Rückabdeckung heraus, bis du es gut fassen kannst.
    • Schalte dein Smartphone aus, bevor du mit der Reparatur beginnst.

    • Setze einen Spudger in die Kerbe an der rechten unteren Ecke und beginne, die Rückabdeckung vom restlichen Gerät abzulösen.

    • Gehe mit dem Spudger zur linken unteren Ecke und heble das Smartphone aus der Rückabdeckung heraus, bis du es gut fassen kannst.

  2. Hebe das Smartphone aus der Rückabdeckung heraus. Hebe das Smartphone aus der Rückabdeckung heraus.
    • Hebe das Smartphone aus der Rückabdeckung heraus.

  3. Setze einen Spudger oder deinen Finger in die Kerbe an der Unterkante des Akkus. Heble den Akku aus seiner Vertiefung heraus und entferne ihn. Heble den Akku aus seiner Vertiefung heraus und entferne ihn.
    • Setze einen Spudger oder deinen Finger in die Kerbe an der Unterkante des Akkus.

    • Heble den Akku aus seiner Vertiefung heraus und entferne ihn.

  4. Entferne die sechs Tore T5 Schrauben (3,5 mm Länge).
    • Entferne die sechs Tore T5 Schrauben (3,5 mm Länge).

  5. Setze ein Plektrum nahe beim SIM 2 Slot, wo sich die Einschalttasten befinden, zwischen die Abdeckung und das Motherboard. Bewege und verdrehe das Plektrum, um die Plastikklammern der Abdeckung zu lösen.
    • Setze ein Plektrum nahe beim SIM 2 Slot, wo sich die Einschalttasten befinden, zwischen die Abdeckung und das Motherboard.

    • Bewege und verdrehe das Plektrum, um die Plastikklammern der Abdeckung zu lösen.

  6. Schiebe ein Plektrum auf der gegenüberliegenden Seite neben dem SD-Kartenslot zwischen die Abdeckung und das Motherboard. Verdrehe das Plektrum, um die Klammern der Abdeckung zu lösen.
    • Schiebe ein Plektrum auf der gegenüberliegenden Seite neben dem SD-Kartenslot zwischen die Abdeckung und das Motherboard.

    • Verdrehe das Plektrum, um die Klammern der Abdeckung zu lösen.

  7. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  8. Entferne die Motherboard-Abdeckung. Entferne die Motherboard-Abdeckung.
    • Entferne die Motherboard-Abdeckung.

  9. Entferne die beiden Torx T5 Schrauben (2,5 mm Länge) an der Oberkante und der linken Seite des Motherboards.
    • Entferne die beiden Torx T5 Schrauben (2,5 mm Länge) an der Oberkante und der linken Seite des Motherboards.

  10. Benutze die Spitze eines Plektrums, um den schwarzen Bügel am ZIF-Verbinder, der sich links unten auf dem Motherboard befindet, zu öffnen. Benutze die Spitze eines Plektrums, um den schwarzen Bügel am ZIF-Verbinder, der sich links unten auf dem Motherboard befindet, zu öffnen.
    • Benutze die Spitze eines Plektrums, um den schwarzen Bügel am ZIF-Verbinder, der sich links unten auf dem Motherboard befindet, zu öffnen.

  11. Ziehe das Flachbandkabel der Einschalt- und Lautstärketasten aus dem ZIF-Verbinder. Falte dieses Kabel zur Seite.
    • Ziehe das Flachbandkabel der Einschalt- und Lautstärketasten aus dem ZIF-Verbinder.

    • Falte dieses Kabel zur Seite.

  12. Heble das Display-Flachbandkabel, das sich unten am Motherboard befindet, mit dem flachen Ende eines Spudgers hoch und trenne es. Heble das Display-Flachbandkabel, das sich unten am Motherboard befindet, mit dem flachen Ende eines Spudgers hoch und trenne es.
    • Heble das Display-Flachbandkabel, das sich unten am Motherboard befindet, mit dem flachen Ende eines Spudgers hoch und trenne es.

  13. Benutze die Spitze eines Plektrums, um den schwarzen Bügel am ZIF-Verbinder, der sich oben am Motherboard neben der Rückkamera befindet, zu öffnen. Benutze die Spitze eines Plektrums, um den schwarzen Bügel am ZIF-Verbinder, der sich oben am Motherboard neben der Rückkamera befindet, zu öffnen.
    • Benutze die Spitze eines Plektrums, um den schwarzen Bügel am ZIF-Verbinder, der sich oben am Motherboard neben der Rückkamera befindet, zu öffnen.

  14. Ziehe das Touchscreen-Flachbandkabel mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder heraus. Ziehe das Touchscreen-Flachbandkabel mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder heraus.
    • Ziehe das Touchscreen-Flachbandkabel mit einer Pinzette aus dem ZIF-Verbinder heraus.

  15. Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindestens zwei Minuten lang auf die obere Hälfte des Displays, um den Kleber unter dem Vibrationsmotor und der Rückkamera aufzuweichen.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindestens zwei Minuten lang auf die obere Hälfte des Displays, um den Kleber unter dem Vibrationsmotor und der Rückkamera aufzuweichen.

  16. Versuche noch nicht, das Motherboard ganz zu entfernen. Das Antennenkabel ist noch auf der Rückseite angeschlossen. Hebe das Motherboard vorsichtig mit einem Spudger an, bis du es gut fassen kannst. Vermeide es, die Kabel neben dem Motherboard zu beschädigen.
    • Versuche noch nicht, das Motherboard ganz zu entfernen. Das Antennenkabel ist noch auf der Rückseite angeschlossen.

    • Hebe das Motherboard vorsichtig mit einem Spudger an, bis du es gut fassen kannst. Vermeide es, die Kabel neben dem Motherboard zu beschädigen.

  17. Hebe das Motherboard an und klappe es vorsichtig nach hinten. Hebe das Motherboard an und klappe es vorsichtig nach hinten. Hebe das Motherboard an und klappe es vorsichtig nach hinten.
    • Hebe das Motherboard an und klappe es vorsichtig nach hinten.

  18. Heble das Antennenkabel mit einer Pinzette hoch und trenne es von der Rückseite des Motherboards ab. Heble das Antennenkabel mit einer Pinzette hoch und trenne es von der Rückseite des Motherboards ab.
    • Heble das Antennenkabel mit einer Pinzette hoch und trenne es von der Rückseite des Motherboards ab.

  19. Entferne das Motherboard.
    • Entferne das Motherboard.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Auf unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

94%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

55.868 Reputation

Team

Community

110 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 1

Letzten 30 Tage: 16

Insgesamt: 263