Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Nutze die Anleitung, um einen kaputten oder schwachen Akku in einem Moto G6 Play zu ersetzen.

Falls dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

  1. Schalte dein Handy aus, bevor du beginnst.
    • Schalte dein Handy aus, bevor du beginnst.

    • Wenn möglich, leere den Akku vor der Demontage. Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko eines gefährlichen Feuers oder einer Explosion geringer.

    • Falls die Glas-Rückabdeckung gesprungen ist, bedecke es vollständig mit Paketklebeband, um die Glasscherben darin einzufassen und Verletzungen zu vermeiden.

    • Bereite den iOpener vor und erhitze die Rückseite des Handys sowie den unteren Rand für zwei Minuten oder so lange bis es fast zu heiß zum anfassen ist. Dadurch wird der Kleber, der die Glas-Rückabdeckung befestigt, aufgeweicht.

    • Gegebenenfalls musst du den iOpener mehrmals erneut erhitzen und auflegen, um das Handy auf die notwendige Temperatur zu erwärmen. Folge den Anweisungen für den iOpener und vermeide Überhitzung.

    • Ein Föhn, Heißluftgebläse oder Heizplatte können dafür auch benutzt werden. Achte darauf, dass das Handy nicht überhitzt wird - das Display und der Akku sind beides hitzeempfindliche Komponenten.

  2. Bringe den Saugheber am unteren Ende der Glas-Rückabdeckung an. Ziehe mit festen und konstantem Druck am am Saugheber, um einen kleinen Spalt zwischen der Glas-Rückabdeckung und Gehäuse zu schaffen. Falls das Glas gesprungen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, die Glas-Rückabdeckung mit starkem Klebeband anzuheben oder den Saugheber mit Sekundenkleber daran zu befestigen.
    • Bringe den Saugheber am unteren Ende der Glas-Rückabdeckung an.

    • Ziehe mit festen und konstantem Druck am am Saugheber, um einen kleinen Spalt zwischen der Glas-Rückabdeckung und Gehäuse zu schaffen.

    • Falls das Glas gesprungen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, die Glas-Rückabdeckung mit starkem Klebeband anzuheben oder den Saugheber mit Sekundenkleber daran zu befestigen.

    • Dies verlangt möglicherweise viel Kraft. Du musst die Rückabdeckung mit dem Saugheber nur einen kleinen Spalt öffnen, um dein Werkzeug einzuschieben.

    • Wenn du Probleme beim Öffnen hast, führe mehr Hitze hinzu, um den Kleber zu lösen und versuche es erneut. Da der Kleber schnell abkühlt, musst du ihn gegebenenfalls mehrmals erhitzen.

    • Schiebe ein Plektrum in den Spalt zwischen Glas-Rückabdeckung und Gehäuse.

  3. Schiebe das Plektrum um den kompletten unteren Rand herum, um durch den Kleber zu schneiden, der die Glas-Rückabdeckung sichert. Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Plektrum dagegen drückt. Nachdem der Kleber durchtrennt ist, kann er während dem Abkühlen an manchen Stellen wieder zusammenkleben. Lasse das Plektrum in den Rändern stecken, um dies zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch. So kannst du den Kleber an allen Rändern lösen.
    • Schiebe das Plektrum um den kompletten unteren Rand herum, um durch den Kleber zu schneiden, der die Glas-Rückabdeckung sichert.

    • Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Plektrum dagegen drückt.

    • Nachdem der Kleber durchtrennt ist, kann er während dem Abkühlen an manchen Stellen wieder zusammenkleben. Lasse das Plektrum in den Rändern stecken, um dies zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch. So kannst du den Kleber an allen Rändern lösen.

  4. Erhitze den rechten Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den rechten Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  5. Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers. Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers. Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers.
    • Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers.

  6. Erhitze den oberen Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den oberen Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  7. EINFACH ALLE TABS ÖFFNEN

    RAM Upgrade Kits für Mac

    Kits kaufen

    Genügend RAM
    für alle Tabs

    Kits kaufen
  8. Schiebe das Plektrum entlang der oberen Kante des Handys zum Trennen des Klebers, welcher die Glas-Rückabdeckung sichert. Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Pick dagegen drückt. Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Pick dagegen drückt.
    • Schiebe das Plektrum entlang der oberen Kante des Handys zum Trennen des Klebers, welcher die Glas-Rückabdeckung sichert.

    • Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Pick dagegen drückt.

  9. Erhitze den linken Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den linken Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  10. Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert. Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert. Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert.
    • Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert.

    • Falls sich das Glas verklemmt hat, erhitze die Stelle erneut und trenne den Kleber erneut.

    • Hebe vorsichtig die Glas-Rückabdeckung an und stelle sicher, dass sie vollständig vom Kleber getrennt ist.

    • Entferne die Glas-Rückabdeckung.

    • Tausche an dieser Stelle beim Wiedereinbau den Kleber auf der Glas-Rückabdeckung mit vorgeschnittenen Klebestreifen oder einem hochfesten, doppelseitigen Klebeband aus, wie Tesa 61395.

    • Wenn du dein Gerät wieder zusammenbaust, lege etwas Schweres, wie ein oder zwei Schulbücher, für 30 bis 60 Minuten auf das Gerät. Dadurch verbindet sich der Kleber besser.

  11. Ziehe das schwarze Klebeband vorsichtig über dem Akku mit einer Pinzette ab. Entferne das Klebeband.
    • Ziehe das schwarze Klebeband vorsichtig über dem Akku mit einer Pinzette ab.

    • Entferne das Klebeband.

    • Falls möglich, lasse das Klebeband intakt, damit du es wiederverwenden kannst.

  12. Entferne die 17 Schrauben der Abdeckung mit einem Kreuzschlitzschraubendreher:
    • Entferne die 17 Schrauben der Abdeckung mit einem Kreuzschlitzschraubendreher:

    • 11 graue 3 mm Schrauben

    • 5 schwarze 5,5 mm Schrauben

    • Eine silberne 3,5 mm Schrauben

  13. Schiebe einen Spudger in die Kerbe an der oberen linken Kante der Abdeckung. Heble den Mittelrahmen nach oben, damit sich die Clips lösen, die die Abdeckung festhalten. Entferne die Plastik-Abdeckungen.
    • Schiebe einen Spudger in die Kerbe an der oberen linken Kante der Abdeckung.

    • Heble den Mittelrahmen nach oben, damit sich die Clips lösen, die die Abdeckung festhalten.

    • Entferne die Plastik-Abdeckungen.

  14. Heble das Akkukabel mit einem Spudger aus seinem Anschluss. Beim Zusammenbau ist hier ein guter Zeitpunkt, das Telefon zu testen, bevor zu es wieder komplett zusammenbaust. Gehe sicher, dass das Telefon wieder komplett aus ist, bevor du weitermachst.
    • Heble das Akkukabel mit einem Spudger aus seinem Anschluss.

    • Beim Zusammenbau ist hier ein guter Zeitpunkt, das Telefon zu testen, bevor zu es wieder komplett zusammenbaust. Gehe sicher, dass das Telefon wieder komplett aus ist, bevor du weitermachst.

  15. Bereite einen iOpener vor und lege ihn für mindestens zwei Minuten auf die Mitte des Displays. Dort, wo der Akku drunterliegt. Falls nötig, erhitze den iOpener erneut und lege neu auf.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn für mindestens zwei Minuten auf die Mitte des Displays. Dort, wo der Akku drunterliegt. Falls nötig, erhitze den iOpener erneut und lege neu auf.

    • Achte darauf, dass du Display und Akku mit dem iOpener nicht überhitzt. Wenn der Akku sich aufbläht, entferne sofort alle Hitzequellen und lasse die Akkus abkühlen.

    • Alternativ kannst du ein wenig Isopropylalkohol unter jede Ecke des Akkus träufeln und für ein paar Minuten einwirken lassen, damit der Kleber aufweicht.

  16. Schiebe vorsichtig ein Plektrum unter die äußere Kante des Akkus und heble ihn nach oben. Vielleicht musst den iOpener öfter einsetzen, um den Kleber zu lösen. Der Kleber ist sehr stark und du könntest mehrere Versuche brauchen, um das Plektrum einzusetzen. Wenn der Akku sich verformt, nutze mehr Hitze oder Isopropylalkohol und heble langsamer. Gib dein Bestes, damit der Akku sich nicht verformt. Aus weichen Lithium-Ionen-Akkus können Chemikalien auslaufen, sie können Feuer fangen oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden.
    • Schiebe vorsichtig ein Plektrum unter die äußere Kante des Akkus und heble ihn nach oben.

    • Vielleicht musst den iOpener öfter einsetzen, um den Kleber zu lösen. Der Kleber ist sehr stark und du könntest mehrere Versuche brauchen, um das Plektrum einzusetzen. Wenn der Akku sich verformt, nutze mehr Hitze oder Isopropylalkohol und heble langsamer.

    • Gib dein Bestes, damit der Akku sich nicht verformt. Aus weichen Lithium-Ionen-Akkus können Chemikalien auslaufen, sie können Feuer fangen oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden.

    • Entferne den Akku.

    • Ein verformter oder beschädigter Akku ist ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

    • Entferne beim Zusammenbau die Klebestreifen unter dem Akku und möglichen Rest an Kleber mit Isopropylalkohol. Wenn du das Display wiederverwenden willst, klebe neue Akkuklebestreifen, vorgestanzte Klebefolie oder starkes doppelseitiges Klebeband in das Akkufach, bevor du den neuen Akku einsetzt.

Abschluss

Vergleiche das Neuteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du vor dem Einbau des Ersatzteils fehlende Komponenten übertragen oder Schutzfolien entfernen.

Nach Abschluss dieser Anleitung solltest du deinen neu eingebauten Akku kalibrieren.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Guck in unserem Antwortenforum nach Lösungen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tarun Thiruma

Mitglied seit: 20.11.2019

16.600 Reputation

Team

Community

129 Mitglieder

This is a beautifully done tutorial. I have written over 100 service manuals, and have seen few procedures described better than this.

Edward Coan - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 26

Letzten 7 Tage: 189

Letzten 30 Tage: 901

Insgesamt: 5,715