Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Nutze diese Anleitung, um das Motherboard deines Moto G6 Play zu ersetzen.

Während diese Anleitung zum Teil Bilder mit ausgebautem Akku zeigt, ist es für den Ausbau des Motherboards nicht notwendig, den Akku auszubauen.

  1. Stecke eine Büroklammer oder ein SIM-Auswurfwerkzeug in das kleine Loch des SIM-Kartenhalters auf der oberen rechten Seite des Telefons. Drücke dein Werkzeug in das Loch, um den Kartenhalter auszuwerfen.
    • Stecke eine Büroklammer oder ein SIM-Auswurfwerkzeug in das kleine Loch des SIM-Kartenhalters auf der oberen rechten Seite des Telefons.

    • Drücke dein Werkzeug in das Loch, um den Kartenhalter auszuwerfen.

    • Das könnte einiges an Kraft benötigen.

    • Der Auswurfmechanismus ist in diesem Telefon tiefer als in anderen und braucht vielleicht ein längeres Werkzeug. Wenn das nicht reicht, musst du eine Büroklammer aufbiegen und benutzen.

  2. Entferne den SIM-Kartenhalter.
    • Entferne den SIM-Kartenhalter.

    • Wenn du eine SIM-Karte einsetzt, achte darauf, dass sie richtig herum ist.

  3. Schalte dein Handy aus, bevor du beginnst.
    • Schalte dein Handy aus, bevor du beginnst.

    • Wenn möglich, leere den Akku vor der Demontage. Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko eines gefährlichen Feuers oder einer Explosion geringer.

    • Falls die Glas-Rückabdeckung gesprungen ist, bedecke es vollständig mit Paketklebeband, um die Glasscherben darin einzufassen und Verletzungen zu vermeiden.

    • Bereite den iOpener vor und erhitze die Rückseite des Handys sowie den unteren Rand für zwei Minuten oder so lange bis es fast zu heiß zum anfassen ist. Dadurch wird der Kleber, der die Glas-Rückabdeckung befestigt, aufgeweicht.

    • Gegebenenfalls musst du den iOpener mehrmals erneut erhitzen und auflegen, um das Handy auf die notwendige Temperatur zu erwärmen. Folge den Anweisungen für den iOpener und vermeide Überhitzung.

    • Ein Föhn, Heißluftgebläse oder Heizplatte können dafür auch benutzt werden. Achte darauf, dass das Handy nicht überhitzt wird - das Display und der Akku sind beides hitzeempfindliche Komponenten.

  4. Bringe den Saugheber am unteren Ende der Glas-Rückabdeckung an. Ziehe mit festen und konstantem Druck am am Saugheber, um einen kleinen Spalt zwischen der Glas-Rückabdeckung und Gehäuse zu schaffen. Falls das Glas gesprungen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, die Glas-Rückabdeckung mit starkem Klebeband anzuheben oder den Saugheber mit Sekundenkleber daran zu befestigen.
    • Bringe den Saugheber am unteren Ende der Glas-Rückabdeckung an.

    • Ziehe mit festen und konstantem Druck am am Saugheber, um einen kleinen Spalt zwischen der Glas-Rückabdeckung und Gehäuse zu schaffen.

    • Falls das Glas gesprungen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche in diesem Fall, die Glas-Rückabdeckung mit starkem Klebeband anzuheben oder den Saugheber mit Sekundenkleber daran zu befestigen.

    • Dies verlangt möglicherweise viel Kraft. Du musst die Rückabdeckung mit dem Saugheber nur einen kleinen Spalt öffnen, um dein Werkzeug einzuschieben.

    • Wenn du Probleme beim Öffnen hast, führe mehr Hitze hinzu, um den Kleber zu lösen und versuche es erneut. Da der Kleber schnell abkühlt, musst du ihn gegebenenfalls mehrmals erhitzen.

    • Schiebe ein Plektrum in den Spalt zwischen Glas-Rückabdeckung und Gehäuse.

  5. Schiebe das Plektrum um den kompletten unteren Rand herum, um durch den Kleber zu schneiden, der die Glas-Rückabdeckung sichert. Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Plektrum dagegen drückt. Nachdem der Kleber durchtrennt ist, kann er während dem Abkühlen an manchen Stellen wieder zusammenkleben. Lasse das Plektrum in den Rändern stecken, um dies zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch. So kannst du den Kleber an allen Rändern lösen.
    • Schiebe das Plektrum um den kompletten unteren Rand herum, um durch den Kleber zu schneiden, der die Glas-Rückabdeckung sichert.

    • Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Plektrum dagegen drückt.

    • Nachdem der Kleber durchtrennt ist, kann er während dem Abkühlen an manchen Stellen wieder zusammenkleben. Lasse das Plektrum in den Rändern stecken, um dies zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch. So kannst du den Kleber an allen Rändern lösen.

  6. Erhitze den rechten Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den rechten Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  7. Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Kabel des Fingerabdrucksensors nicht beschädigt wird. Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, um ein Wiederverkleben zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch.
    • Schiebe das Plektrum entlang des rechten Randes der Glas-Rückabdeckung zum Trennen des Klebers.

    • Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Kabel des Fingerabdrucksensors nicht beschädigt wird.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, um ein Wiederverkleben zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch.

  8. Erhitze den oberen Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den oberen Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  9. Schiebe das Plektrum entlang der oberen Kante des Handys zum Trennen des Klebers, welcher die Glas-Rückabdeckung sichert. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Wärmeableitungskissen um die Kameraeinheit nicht beschädigt wird. Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Pick dagegen drückt.
    • Schiebe das Plektrum entlang der oberen Kante des Handys zum Trennen des Klebers, welcher die Glas-Rückabdeckung sichert.

    • Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Wärmeableitungskissen um die Kameraeinheit nicht beschädigt wird.

    • Führe das Plektrum langsam und vorsichtig um die Ecken des Handys. Der gebogene Teil des Glases am linken und rechten Rand kann sehr leicht springen, wenn das Pick dagegen drückt.

    • Lasse das Plektrum in der oberen linken Ecke stecken, um ein Wiederverkleben zu verhindern und führe die nächsten Schritte mit einem anderen Plektrum durch.

  10. Erhitze den linken Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.
    • Erhitze den linken Rand auf der Rückseite des Handys, um den Kleber aufzuweichen.

  11. Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Kabel des Fingerabdrucksensors nicht beschädigt wird. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht tiefer als etwa 1 cm unter die Kante des Telefons schiebst, damit das Kabel des Fingerabdrucksensors nicht beschädigt wird.
    • Schiebe das Plektrum entlang des linken Randes des Handys zum Trennen des Klebers, der die Glas-Rückabdeckung sichert.

  12. In der unteren Hälfte des Telefons ist die Glas-Rückabdeckung mit jeweils einem Klebestreifen auf jeder Seite befestigt, diese müssen aufgetrennt werden. Dabei musst du besonders auf das Kabel des Fingerabdrucksensors aufpassen, das in der Mitte des Telefons verläuft.
    • In der unteren Hälfte des Telefons ist die Glas-Rückabdeckung mit jeweils einem Klebestreifen auf jeder Seite befestigt, diese müssen aufgetrennt werden.

    • Dabei musst du besonders auf das Kabel des Fingerabdrucksensors aufpassen, das in der Mitte des Telefons verläuft.

  13. Nintendo Switch Kits

    Eine schnelle Lösung, um wieder ins Spiel zu kommen

    Switch Kits kaufen

    Nintendo Switch Kits

    Switch Kits kaufen
  14. Schiebe die flache Seite eines Spudgers etwa 2 cm in die untere Hälfte der rechten Seite sein und schiebe ihn die rechte Seite entlang, um den rechten Kleber zu lösen. Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen. Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen.
    • Schiebe die flache Seite eines Spudgers etwa 2 cm in die untere Hälfte der rechten Seite sein und schiebe ihn die rechte Seite entlang, um den rechten Kleber zu lösen.

    • Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen.

  15. Schiebe die flache Seite eines Spudgers etwa 2 cm in die untere Hälfte der linken Seite sein und schiebe ihn die linke Seite entlang, um den linken Kleber zu lösen. Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen. Schiebe den Spudger nicht zu tief ein und heble vorsichtig, damit weder das Fingerabdrucksensorkabel, noch die Glas-Rückabdeckung kaputt gehen.
    • Schiebe die flache Seite eines Spudgers etwa 2 cm in die untere Hälfte der linken Seite sein und schiebe ihn die linke Seite entlang, um den linken Kleber zu lösen.

    • Falls sich das Glas verklemmt hat, erhitze die Stelle erneut und trenne den Kleber erneut.

    • Hebe vorsichtig die Glas-Rückabdeckung an und stelle sicher, dass sie vollständig vom Kleber getrennt ist.

    • Entferne die Glas-Rückabdeckung.

    • Entferne die die Glas-Rückabdeckung noch nicht ganz, weil der Fingerabdrucksensor immer noch mit einem dünnen Kabel am Telefon befestigt ist.

    • Tausche an dieser Stelle beim Wiedereinbau den Kleber auf der Glas-Rückabdeckung mit vorgeschnittenen Klebestreifen oder einem hochfesten, doppelseitigen Klebeband aus, wie Tesa 61395.

    • Wenn du dein Gerät wieder zusammenbaust, lege etwas Schweres, wie ein oder zwei Schulbücher, für 30 bis 60 Minuten auf das Gerät. Dadurch verbindet sich der Kleber besser.

  16. Löse die beiden Schrauben, die die Halterung des Fingerabdrucksensorkabels fixieren, mit einem Kreuzschlitzschraubendreher:
    • Löse die beiden Schrauben, die die Halterung des Fingerabdrucksensorkabels fixieren, mit einem Kreuzschlitzschraubendreher:

    • eine silberne 1,5 mm Schraube

    • eine goldene 3,5 mm Schraube

  17. Löse die Abdeckung mit einer Pinzette. Löse die Abdeckung mit einer Pinzette.
    • Löse die Abdeckung mit einer Pinzette.

  18. Nutze die Spitze eines Spudgers, um das Fingerabdrucksensorkabel zu lösen. Nutze die Spitze eines Spudgers, um das Fingerabdrucksensorkabel zu lösen.
    • Nutze die Spitze eines Spudgers, um das Fingerabdrucksensorkabel zu lösen.

  19. Entferne die Glas-Rückabdeckung.
    • Entferne die Glas-Rückabdeckung.

  20. Entferne die 15 goldenen 3,5 mm Schrauben am Mittelrahmen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.
    • Entferne die 15 goldenen 3,5 mm Schrauben am Mittelrahmen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.

    • Ein paar der Schrauben sind mit Aufklebern bedeckt. Andere sind tief versenkt und müssen mit einer Pinzette rausgeholt oder von der anderen Seite herausgedrückt werden.

  21. Schiebe einen Spudger in die Kerbe an der oberen rechten Kante des Mittelrahmens. Heble den Mittelrahmen nach oben, damit sich die Clips lösen, die den Rahmen am Aluminiumrahmen halten. Entferne den Plastik-Mittelrahmen.
    • Schiebe einen Spudger in die Kerbe an der oberen rechten Kante des Mittelrahmens.

    • Heble den Mittelrahmen nach oben, damit sich die Clips lösen, die den Rahmen am Aluminiumrahmen halten.

    • Entferne den Plastik-Mittelrahmen.

  22. Heble das Akkukabel mit einem Spudger aus seinem Anschluss. Heble das Akkukabel mit einem Spudger aus seinem Anschluss.
    • Heble das Akkukabel mit einem Spudger aus seinem Anschluss.

  23. Entferne das Klebeband über dem Anschluss des Kamerakabels vorsichtig mit einer Pinzette. Es ist nicht nötig, das gesamte Klebeband zu entfernen, du musst nur den Teil über dem Anschluss lösen.
    • Entferne das Klebeband über dem Anschluss des Kamerakabels vorsichtig mit einer Pinzette.

    • Es ist nicht nötig, das gesamte Klebeband zu entfernen, du musst nur den Teil über dem Anschluss lösen.

    • Versuche, das Klebeband so abzulösen, damit du es beim Zusammenbau wieder anbringen kannst.

  24. Nutze das flache Ende eines Spudgers um das Kamerakabel aus dem Anschluss zu hebeln. Entferne das Kameramodul. Entferne das Kameramodul.
    • Nutze das flache Ende eines Spudgers um das Kamerakabel aus dem Anschluss zu hebeln.

    • Entferne das Kameramodul.

  25. Stecke die Spitze eines Spudgers unter die untere linke Ecke des Ohrhörer-Lautsprechers und heble ihn hoch. Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher. Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher.
    • Stecke die Spitze eines Spudgers unter die untere linke Ecke des Ohrhörer-Lautsprechers und heble ihn hoch.

    • Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher.

  26. Heble das Kabel zum Daughterboard vom Motherboard mit einem Spudger ab. Heble das Kabel zum Daughterboard vom Motherboard mit einem Spudger ab.
    • Heble das Kabel zum Daughterboard vom Motherboard mit einem Spudger ab.

  27. Löse das Displaykabel vom Motherboard mit einem Spudger. Löse das Displaykabel vom Motherboard mit einem Spudger.
    • Löse das Displaykabel vom Motherboard mit einem Spudger.

  28. Entferne das Klebeband über dem Anschluss des Buttonkabels mit einer Pinzette. Nutze das Klebeband beim Zusammenbau wieder.
    • Entferne das Klebeband über dem Anschluss des Buttonkabels mit einer Pinzette.

    • Nutze das Klebeband beim Zusammenbau wieder.

  29. Nutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschlussbügel des ZIF-Verbinders aufzuhebeln. Nutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschlussbügel des ZIF-Verbinders aufzuhebeln.
    • Nutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschlussbügel des ZIF-Verbinders aufzuhebeln.

  30. Ziehe das Buttonkabel mit einer Pinzette aus dem Anschluss. Ziehe das Buttonkabel mit einer Pinzette aus dem Anschluss.
    • Ziehe das Buttonkabel mit einer Pinzette aus dem Anschluss.

  31. Löse das schwarze Antennenkabel mit der Spitze eines Spudgers. Diese UFL-Verbindungen sind empfindlich. Sei vorsichtig beim trennen und wieder verbinden.
    • Löse das schwarze Antennenkabel mit der Spitze eines Spudgers.

    • Diese UFL-Verbindungen sind empfindlich. Sei vorsichtig beim trennen und wieder verbinden.

  32. Löse das schwarze Antennenkabel mit der Spitze eines Spudgers. Löse das schwarze Antennenkabel mit der Spitze eines Spudgers.

  33. Löse die beiden silbernen 2 mm Schrauben am Motherboard mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.
    • Löse die beiden silbernen 2 mm Schrauben am Motherboard mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.

  34. Heble die obere rechte Ecke des Motherboards mit der Spitze eines Spudgers nach oben. Entferne das Motherboard. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Dichtung der Kopfhörerbuchse richtig sitzt. Dann setze das Motherboard erst auf die Dichtung und gehe sicher, dass keine Kabel eingeklemmt sind, dann drücke es herunter. Achte auch darauf, dass die Frontkamera richtig sitzt.
    • Heble die obere rechte Ecke des Motherboards mit der Spitze eines Spudgers nach oben.

    • Entferne das Motherboard.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Dichtung der Kopfhörerbuchse richtig sitzt. Dann setze das Motherboard erst auf die Dichtung und gehe sicher, dass keine Kabel eingeklemmt sind, dann drücke es herunter. Achte auch darauf, dass die Frontkamera richtig sitzt.

Abschluss

Vergleiche das Neuteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du vor dem Einbau des Ersatzteils fehlende Komponenten übertragen oder Schutzfolien entfernen.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Guck in unserem Antwortenforum nach Lösungen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tarun Thiruma

Mitglied seit: 20.11.2019

12.019 Reputation

Team

Community

124 Mitglieder

Well, Hi guys i have a situation here that i changed my screen from my moto g6 play. But at the moment that i want to use it again, bluetooth, Wi-Fi, Speakers and mic doesn’t work. Any solution about this?

Franco V - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 10

Letzten 30 Tage: 43

Insgesamt: 158