Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie der rechte Joystick in der Nintendo Switch Lite ausgebaut und getauscht werden kann.

Hinweis: Das Abschirmblech und der Kühlkörper müssen dabei ausgebaut werden. Die alte Wärmeleitpaste muss von beiden Bauteilen - und der CPU - entfernt und neue aufgetragen werden, bevor sie wieder eingebaut werden können.

    • Bevor du die Reparatur beginnst, musst du das Gerät komplett ausschalten.

    • Entferne die vier 6,3 mm Y00 Schrauben, mit denen die Rückseite befestigt ist.

  1. Entferne folgende Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Rückseite oben und unten befestigt ist: Zwei 3,6 mm lange Kreuzschlitzschrauben an der Oberkante des Gerätes
    • Entferne folgende Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Rückseite oben und unten befestigt ist:

    • Zwei 3,6 mm lange Kreuzschlitzschrauben an der Oberkante des Gerätes

    • Zwei 3,6 mm lange Kreuzschlitzschrauben an der Unterkante des Gerätes

  2. Setze ein Öffnungswerkzeug in die linke Öffnung für den Lautsprecher an der Unterseite des Geräts ein. Verdrehe das Werkzeug, so dass sich die Rasten lösen, mit denen die Rückseite befestigt ist.
    • Setze ein Öffnungswerkzeug in die linke Öffnung für den Lautsprecher an der Unterseite des Geräts ein.

    • Verdrehe das Werkzeug, so dass sich die Rasten lösen, mit denen die Rückseite befestigt ist.

    • Setze das Öffnungswerkzeug nicht tiefer als nötig ein, du könntest sonst das Lautsprechermodul beschädigen.

  3. Schiebe das Öffnungswerkzeug um die untere linke Ecke herum, so dass sich die Rasten auf der linken Seite des Geräts lösen. Schiebe das Öffnungswerkzeug um die untere linke Ecke herum, so dass sich die Rasten auf der linken Seite des Geräts lösen.
    • Schiebe das Öffnungswerkzeug um die untere linke Ecke herum, so dass sich die Rasten auf der linken Seite des Geräts lösen.

  4. Setze ein Öffnungswerkzeug in die rechte Öffnung für den Lautsprecher an der Unterseite des Geräts ein. Verdrehe das Werkzeug, so dass sich die Rasten lösen, mit denen die Rückseite befestigt ist.
    • Setze ein Öffnungswerkzeug in die rechte Öffnung für den Lautsprecher an der Unterseite des Geräts ein.

  5. Schiebe das Öffnungswerkzeug um die untere rechte Ecke herum, so dass sich die Rasten auf der rechten Seite des Geräts lösen. Schiebe das Öffnungswerkzeug um die untere rechte Ecke herum, so dass sich die Rasten auf der rechten Seite des Geräts lösen.
    • Schiebe das Öffnungswerkzeug um die untere rechte Ecke herum, so dass sich die Rasten auf der rechten Seite des Geräts lösen.

  6. Schiebe das Werkzeug weiter am Spalt an der Oberseite des Geräts entlang und heble die Rasten auf. Schiebe das Werkzeug weiter am Spalt an der Oberseite des Geräts entlang und heble die Rasten auf.
    • Schiebe das Werkzeug weiter am Spalt an der Oberseite des Geräts entlang und heble die Rasten auf.

  7. Hebe die Unterkante der Rückseite an und klappe sie wie ein Buch auf. Entferne die Rückseite. Entferne die Rückseite.
    • Hebe die Unterkante der Rückseite an und klappe sie wie ein Buch auf.

    • Entferne die Rückseite.

  8. Entferne folgende vier Kreuzschlitzschrauben:
    • Entferne folgende vier Kreuzschlitzschrauben:

    • drei 3,1 mm Schrauben

    • eine 4,5 mm Schraube

  9. Hebe mit dem Finger oder einem Spudger das Abschirmblech hoch und entferne es aus dem Gerät. Wahrscheinlich spürst du etwas Widerstand. Das ist normal, weil das Abschirmblech wegen der Wärmeleitpaste ein wenig am Kühlkörper hängen bleibt. Entferne das Abschirmblech.
    • Hebe mit dem Finger oder einem Spudger das Abschirmblech hoch und entferne es aus dem Gerät.

    • Wahrscheinlich spürst du etwas Widerstand. Das ist normal, weil das Abschirmblech wegen der Wärmeleitpaste ein wenig am Kühlkörper hängen bleibt.

    • Entferne das Abschirmblech.

    • Reinige das Abschirmblech mit Isopropylalkohol und einem Mikrofasertuch von der Wärmeleitpaste. Bringe vor dem Zusammenbau neue Wärmeleitpaste am Kühlkörper an.

  10. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Verbindungskabels auf der Hauptplatine mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Verbindungskabels auf der Hauptplatine mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Verbindungskabels auf der Hauptplatine mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

  11. Schiebe das Verbindungskabel mit Hilfe einer Pinzette aus dem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Schiebe das Verbindungskabel mit Hilfe einer Pinzette aus dem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Schiebe das Verbindungskabel mit Hilfe einer Pinzette aus dem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  12. Heble den Akkuanschluss mit der Spudgerspitze gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Heble den Akkuanschluss mit der Spudgerspitze gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Heble den Akkuanschluss mit der Spudgerspitze gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  13. Entferne den leicht verklebten Schaumstoff am Lüfter mit dem flachen Ende eines Spudgers oder mit deinem Finger.
    • Entferne den leicht verklebten Schaumstoff am Lüfter mit dem flachen Ende eines Spudgers oder mit deinem Finger.

    • Der Schaumstoff muss nur soweit abgezogen werden, dass der Lüfter freiliegt.

  14. Entferne die drei 3 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Kühlkörper an der Hauptplatine befestigt ist.
    • Entferne die drei 3 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Kühlkörper an der Hauptplatine befestigt ist.

  15. Hebe den Kühlkörper mit dem Finger oder einem Spudger von der Hauptplatine hoch und entferne ihn. Möglicherweise verspürst du etwas Widerstand. Das ist normal, da der Kühlkörper leicht mit Wärmeleitpaste mit der CPU verklebt ist. Reinige den Kühlkörper und die CPU mit Isopropylalkohol und einem Mikrofasertuch von der Wärmeleitpaste. Trage vor dem Zusammenbau neue Wärmeleitpaste auf der CPU auf.
    • Hebe den Kühlkörper mit dem Finger oder einem Spudger von der Hauptplatine hoch und entferne ihn.

    • Möglicherweise verspürst du etwas Widerstand. Das ist normal, da der Kühlkörper leicht mit Wärmeleitpaste mit der CPU verklebt ist.

    • Reinige den Kühlkörper und die CPU mit Isopropylalkohol und einem Mikrofasertuch von der Wärmeleitpaste. Trage vor dem Zusammenbau neue Wärmeleitpaste auf der CPU auf.

  16. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Kabels zum Game Card Leser mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Kabels zum Game Card Leser mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Kabels zum Game Card Leser mit dem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

  17. Entferne die sieben 3,1 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Game Card Leser und die Kopfhörerbuchse befestigt sind.
    • Entferne die sieben 3,1 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Game Card Leser und die Kopfhörerbuchse befestigt sind.

  18. Bewege den Game Card Leser mit einer Pinzette oder deinen Fingern nach links, so dass das Kabel aus seinem Anschluss herausgleitet. Entferne den Game Card Leser und die Kopfhörerbuchse. Entferne den Game Card Leser und die Kopfhörerbuchse.
    • Bewege den Game Card Leser mit einer Pinzette oder deinen Fingern nach links, so dass das Kabel aus seinem Anschluss herausgleitet.

    • Entferne den Game Card Leser und die Kopfhörerbuchse.

  19. Entferne die beiden 4,5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Baugruppe der rechten Trigger-Taste an der Hauptplatine befestigt ist.
    • Entferne die beiden 4,5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Baugruppe der rechten Trigger-Taste an der Hauptplatine befestigt ist.

  20. Entferne die Baugruppe der rechten Trigger-Taste. Entferne die Baugruppe der rechten Trigger-Taste.
    • Entferne die Baugruppe der rechten Trigger-Taste.

  21. Wenn das Gummipad nicht an der rechten Trigger-Taste hängen geblieben ist, dann hole es jetzt mit einer Pinzette oder den Fingern heraus. Wenn das Gummipad nicht an der rechten Trigger-Taste hängen geblieben ist, dann hole es jetzt mit einer Pinzette oder den Fingern heraus.
    • Wenn das Gummipad nicht an der rechten Trigger-Taste hängen geblieben ist, dann hole es jetzt mit einer Pinzette oder den Fingern heraus.

  22. Heble das schwarze Antennenkabel mit der Spudgerspitze gerade nach oben aus dem Anschluss auf der Hauptplatine hoch. Wiederhole das Ganze für das weiße Antennenkabel. Wiederhole das Ganze für das weiße Antennenkabel.
    • Heble das schwarze Antennenkabel mit der Spudgerspitze gerade nach oben aus dem Anschluss auf der Hauptplatine hoch.

    • Wiederhole das Ganze für das weiße Antennenkabel.

  23. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Lüfterkabels mit einem Öffnungswerkzeug oder dem Fingernagel auf.
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Lüfterkabels mit einem Öffnungswerkzeug oder dem Fingernagel auf.

  24. Schiebe das Lüfterkabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Schiebe das Lüfterkabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Schiebe das Lüfterkabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  25. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Displaykabels mit einem Öffnungswerkzeug oder dem Fingernagel auf. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Displaykabels mit einem Öffnungswerkzeug oder dem Fingernagel auf.
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Displaykabels mit einem Öffnungswerkzeug oder dem Fingernagel auf.

  26. Schiebe das Displaykabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Schiebe das Displaykabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Schiebe das Displaykabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  27. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Touchscreenkabels mit einem Öffnungswerkzeug oder dem Fingernagel auf. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Touchscreenkabels mit einem Öffnungswerkzeug oder dem Fingernagel auf.
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Touchscreenkabels mit einem Öffnungswerkzeug oder dem Fingernagel auf.

  28. Schiebe das Touchscreenkabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Schiebe das Touchscreenkabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Schiebe das Touchscreenkabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  29. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Kabels zum rechten Joystick mit einem Öffnungswerkzeug oder dem Fingernagel auf. Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Kabels zum rechten Joystick mit einem Öffnungswerkzeug oder dem Fingernagel auf.
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Kabels zum rechten Joystick mit einem Öffnungswerkzeug oder dem Fingernagel auf.

  30. Schiebe das Kabel zum rechten Joystick mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Schiebe das Kabel zum rechten Joystick mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.
    • Schiebe das Kabel zum rechten Joystick mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  31. Entferne folgende sechs Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Hauptplatine befestigt ist:
    • Entferne folgende sechs Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Hauptplatine befestigt ist:

    • Drei 3,1 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Drei 4,5 mm Kreuzschlitzschrauben

  32. Setze einen Spudger in den Spalt zwischen den Rahmen und der Hauptplatine ein. Hebe dann die Hauptplatine aus ihrer Vertiefung heraus. Entferne die Hauptplatinen-Baugruppe. Entferne die Hauptplatinen-Baugruppe.
    • Setze einen Spudger in den Spalt zwischen den Rahmen und der Hauptplatine ein. Hebe dann die Hauptplatine aus ihrer Vertiefung heraus.

    • Entferne die Hauptplatinen-Baugruppe.

  33. Entferne die beiden 3,5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der rechte Joystick befestigt ist.
    • Entferne die beiden 3,5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der rechte Joystick befestigt ist.

  34. Entferne den Joystick mit den Fingern. Die Öffnung für den Joystick im Rahmen ist mit einer dünnen schwarzen Dichtung abgedichtet. Achte darauf, dass diese Dichtung beim Ausbau des Joysticks nicht verrutscht oder beschädigt wird.
    • Entferne den Joystick mit den Fingern.

    • Die Öffnung für den Joystick im Rahmen ist mit einer dünnen schwarzen Dichtung abgedichtet. Achte darauf, dass diese Dichtung beim Ausbau des Joysticks nicht verrutscht oder beschädigt wird.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Probiere zunächst einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem Nintendo Switch Lite Forum nach Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Craig Lloyd

Mitglied seit: 10.02.2016

19.689 Reputation

Team

Community

137 Mitglieder

6 Kommentare

Not for the faint of heart and will take much longer than the indicated time. In the end bring it to a professional, as the battery does NOT come off as indicated. I now have an even more expensive repair as the battery socket came off the motherboard.

Craig Osman - Antwort

This looked a bit daunting at first, but as you start going you get into a flow and as long as you follow the instructions slowly and carefully you shouldnt have a problem. I would say i finished in the recommended time.

Dom Swooz - Antwort

Great guide - completed with no issues easily within the recommended time.

Abelard Snazz - Antwort

I did not need to take out the heat sink. It’s a bit difficult. I used this guide and another to replace both buttons.

henreeg - Antwort

Minor orange juice spill on the rights side, cleaned it quick but the home button and joy stick were a little sticky.

Thank god this guide was so clear, made it easy to check the board for stains and clean up the buttons.

Daniel Peregrym - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 18

Letzten 7 Tage: 154

Letzten 30 Tage: 688

Insgesamt: 8,058