Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um den Akku deiner Oral-B iO auszutauschen.

Wenn dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Entlade deine Zahnbürste aus Sicherheitsgründen aus unter 25%, bevor du mit der Reparatur beginnst. Dadurch wird das Risiko verringert, dass sich der Akku entzündet oder explodiert, falls er versehentlich während der Reparatur beschädigt wird.

Du brauchst für diese Reparatur die Ladestation deiner Oral-B iO.

Ersatzteile

Keine Ersatzteile angegeben.

  1. Bevor du anfängst, musst du zunächst die Ladestation von der Steckdose abziehen. Drehe die Ladestation deiner Oral-B iO um.
    • Bevor du anfängst, musst du zunächst die Ladestation von der Steckdose abziehen.

    • Drehe die Ladestation deiner Oral-B iO um.

    • Richte die drei Vertiefungen auf der silberfarbenen unteren Abdeckung der iO mit den Kerben unten an der Ladestation aus.

    • Drücke die Zahnbürste mit leichtem Druck in die Ladestation und drehe sie etwa 90° gegen den Uhrzeigersinn, um das Gewinde an der unteren Abdeckung zu entriegeln.

  2. Drehe die untere Abdeckung aus der Zahnbürste heraus.
    • Drehe die untere Abdeckung aus der Zahnbürste heraus.

    • Entferne die untere Abdeckung.

  3. Entferne den Bürstenkopf von deiner Zahnbürste. Halte die Zahnbürste in einer Hand und drücke die Oberseite der Zahnbürsten-Baugruppe mit dem Daumen herunter. Ziehe die Zahnbürsten-Baugruppe unten aus der Zahnbürste heraus.
    • Entferne den Bürstenkopf von deiner Zahnbürste.

    • Halte die Zahnbürste in einer Hand und drücke die Oberseite der Zahnbürsten-Baugruppe mit dem Daumen herunter.

    • Ziehe die Zahnbürsten-Baugruppe unten aus der Zahnbürste heraus.

  4. Heble den Akku auf keinen Fall mit Gewalt heraus und benutze keine Metallwerkzeuge. Hole den Akku aus seiner Vertiefung am unteren Ende der Zahnbürsten-Baugruppe heraus.
    • Heble den Akku auf keinen Fall mit Gewalt heraus und benutze keine Metallwerkzeuge.

    • Hole den Akku aus seiner Vertiefung am unteren Ende der Zahnbürsten-Baugruppe heraus.

    • Falls der Akku sehr fest sitzt, kannst du ihn mit einem Hebelwerkzeug aus Kunststoff, wie zum Beispiel einem Spudger, vorsichtig herausheben.

    • Entferne den Akku.

    • Ein beschädigter oder verformter Akku darf aus Sicherheitsgründen nicht wieder eingebaut werden.

Abschluss

Schalte, wenn möglich, deine Zahnbürste ein und teste deine Reparatur, bevor du sie wieder verschließt.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche es mit einigengrundsätzlichen Lösungsansätzen oder frage in unserem Forum nach.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

102.842 Reputation

Team

Community

139 Mitglieder

6 Kommentare

thank you for this tutorial! any idea how to source a battery for it? Couldn’t find a 0307 740 mh type

M Marco - Antwort

can you tell what is the size of battery (dimensions) ? it’s LiOn but what is the form factor of it?

marcinlag - Antwort

Thank you for your tutorial, it allowed me to fix a dropped toothbrush

martin - Antwort

Curious what battery to replace with?

Chris & Heather Scher - Antwort

Ich verstehe irgend wie den Punkt. „Drehen sie die untere Abdeckung heraus“ nicht. Ich sehe auf Bild kein Gewinde. In welche Richtung soll man drehen? Nach Links weiter drehen geht nicht. Nach Rechts geht auch nur bis 90 Grad. Vielleicht kannst du mir hier helfen.

VG

Gleichlaufartisten Live - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 40

Letzten 7 Tage: 358

Letzten 30 Tage: 1,877

Insgesamt: 10,176