Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Mit Hilfe dieser Anleitung kannst du einen gesprungenen oder gebrochenen Display an deinem Galaxy S8 austauschen.

Hinweis: Diese Anleitung zeigt dir, wie du nur das Display austauschst, dabei aber alle anderen Komponenten wie Rahmen, Motherboard und Akku an ihrem Platz lässt. Manche Ersatzbildschirme für dieses Smartphone sind in einem Rahmen (oder Chassis) vorinstalliert, das erfordert das Übertragen aller internen Komponenten und den Einbau eines neuen Akkus. Achte darauf, dass du das richtige Ersatzteil hast, bevor du mit der Anleitung anfängst.

Du musst auch die rückseitige Glasabdeckung entfernen, dazu benötigst du auch entsprechendes Klebeband, um es wieder zusammenzubauen. Wenn deine Austauschscheibe kein Klebeband enthält, benötigst du dieses Teil.

Sollte der Rahmen beschädigt oder verbogen sein, ist es wichtig diesen mit auszutauschen, da sonst das Display unter Umständen nicht richtig sitzt und durch unregelmäßigen Druck beschädigt werden könnte

Befolge diese Anleitung nicht, wenn du das Display nicht tauschen möchtest, da mit hoher Wahrscheinlichkeit das Display kaputt geht, wenn du es vom Rahmen trennst.

    • Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.

  4. Lege den erwärmten iOpener etwa 2 min auf eine lange Kante des S8.
    • Lege den erwärmten iOpener etwa 2 min auf eine lange Kante des S8.

    • Möglicherweise musst du das mehrfach wiederholen, um das Handy warm genug zu bekommen. Schaue dir die iOpener Anleitung genau an, um nicht zu überhitzen!

    • Während du darauf wartest, dass der Kleber aufweicht, lies den nächsten Schritt durch, um eine Idee davon zu bekommen, wo du das Werkzeug zum Hebeln ansetzen musst.

  5. In den folgenden Schritten wirst du durch den Kleber um die Kante des Rückscheibe schneiden. Im ersten Bild siehst du, wo genau der Klebstoff auf der Rückseite aufgebracht ist.
    • In den folgenden Schritten wirst du durch den Kleber um die Kante des Rückscheibe schneiden.

    • Im ersten Bild siehst du, wo genau der Klebstoff auf der Rückseite aufgebracht ist.

    • Der Klebstoff ist, von der Aussenseite des Handys aus gesehen, folgendermassen aufgebracht:

    • Dicke Schichten von Klebstoff

    • Dünnere Schichten von Klebstoff

    • Hier nicht hebeln, um den Fingerabdrucksensor zu schützen.

  6. Wenn sich Rückseite warm anfühlt, setze einen Saugnapf so nahe wie möglich an der erwärmten Kante auf, ohne der abgerundeten Kante zu nahe zu kommen. An der abgerundeten Kante kann der Saugnapf nicht gut fassen.
    • Wenn sich Rückseite warm anfühlt, setze einen Saugnapf so nahe wie möglich an der erwärmten Kante auf, ohne der abgerundeten Kante zu nahe zu kommen.

    • An der abgerundeten Kante kann der Saugnapf nicht gut fassen.

    • Ziehe am Sauger und schiebe einen Spudger oder ein Plektrum unter die rückwärtige Scheibe.

    • Da die Scheibe abgerundet ist, musst du das Werkzeug eher nach oben drücken, als parallel zur Scheibe einzuschieben.

  7. Wenn das Werkzeug gut unter der Scheibe eingeschoben ist, erhitze den iOpener wieder und lege ihn auf um den Klebstoff aufzuweichen.
    • Wenn das Werkzeug gut unter der Scheibe eingeschoben ist, erhitze den iOpener wieder und lege ihn auf um den Klebstoff aufzuweichen.

  8. Ziehe den Spudger an der and der Seite des Smartphones herunter um den Klebstoff zu lösen. Arbeite langsam und sorgfältig, damit der Spudger nicht aus dem Spalt herausrutscht. Wenn es schwierig wird, musst du den iOpener nochmals anwenden.
    • Ziehe den Spudger an der and der Seite des Smartphones herunter um den Klebstoff zu lösen.

    • Arbeite langsam und sorgfältig, damit der Spudger nicht aus dem Spalt herausrutscht. Wenn es schwierig wird, musst du den iOpener nochmals anwenden.

  9. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  10. Wiederhole das ganze Verfahren (Erhitzten und Lösen für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt. Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt.
    • Wiederhole das ganze Verfahren (Erhitzten und Lösen für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt.

  11. Das Kabel des Fingerabdrucksensors verbindet das Handy mit der Rückscheibe in der Nähe der Kamera. Das Kabel ist sehr kurz und löst sich beim Entfernen der Rückscheibe. Wenn du die Scheibe anhebst, schaue unter der Scheibe nach, ob das orangene Kabel mit dem blauen Stecker wirklich gelöst ist.
    • Das Kabel des Fingerabdrucksensors verbindet das Handy mit der Rückscheibe in der Nähe der Kamera. Das Kabel ist sehr kurz und löst sich beim Entfernen der Rückscheibe.

    • Wenn du die Scheibe anhebst, schaue unter der Scheibe nach, ob das orangene Kabel mit dem blauen Stecker wirklich gelöst ist.

    • Mit dem Plastiköffner kannst du durch eventuelle noch vorhandene Klebstoffreste fahren und das Handy leicht öffnen.

    • Falls das Fingerabdrucksensorkabel festklemmt oder gespannt ist, öffne das Handy nicht weiter. Löse zuerst mit der Spitze eines Spudgers den Anschluss bevor du weitermachst!

    • Entferne die Scheibe vom Handy.

  12. Bevor du die Rückscheibe wieder zusammen baust, musst du erst alle alten Klebstoffreste  entfernen.
    • Bevor du die Rückscheibe wieder zusammen baust, musst du erst alle alten Klebstoffreste entfernen.

    • Wenn alle Reste entfernt sind, reinige die Kanten des Smartphones mit mindestens 90%igen Isopropylalkohol, und bringe dann den neuen Klebstoff auf.

  13. Drehe elf 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000 heraus.
    • Drehe elf 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000 heraus.

  14. Entferne die NFC Antenne und die Ladespule. Entferne die NFC Antenne und die Ladespule.
    • Entferne die NFC Antenne und die Ladespule.

  15. Nutze das flache Ende eines Spudgers um den Akkuanschluss trennen. Obwohl in den nächsten Schritten der Akku nicht zu sehen ist, ist es nicht nötig, ihn für diese Anleitung zu entfernen. Es reicht den Akkuanschluss zu trennen.
    • Nutze das flache Ende eines Spudgers um den Akkuanschluss trennen.

    • Obwohl in den nächsten Schritten der Akku nicht zu sehen ist, ist es nicht nötig, ihn für diese Anleitung zu entfernen. Es reicht den Akkuanschluss zu trennen.

  16. Mit dem flachen Ende eines Spudgers kannst du den Verbinder vom Display und Digitizer lösen. Mit dem flachen Ende eines Spudgers kannst du den Verbinder vom Display und Digitizer lösen.
    • Mit dem flachen Ende eines Spudgers kannst du den Verbinder vom Display und Digitizer lösen.

  17. Erwärme den iOpener und lege ihn auf einer der langen Kanten des S8 für etwa 2 min auf.
    • Erwärme den iOpener und lege ihn auf einer der langen Kanten des S8 für etwa 2 min auf.

    • Eventuell musst du diesen Vorgang mehrfach wiederholen um das Handy warm genug zu bekommen. In der iOpener Anleitung steht, wie man Überhitzung vermeidet.

  18. Wenn sich die Scheibe warm anfühlt,  setze einen Sauger an, und zwar so nahe wie möglich an der erwärmten Kante, ohne jedoch an die abgerundete Kante zu kommen.
    • Wenn sich die Scheibe warm anfühlt, setze einen Sauger an, und zwar so nahe wie möglich an der erwärmten Kante, ohne jedoch an die abgerundete Kante zu kommen.

    • Auf der gerundeten Kante fasst der Sauger nicht.

    • Wenn die Glasscheibe des Smartphones gebrochen ist, hält der Saugheber nicht gut. Versuche die Scheibe mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Superkleber fest und hebe die Scheibe so hoch, so dass du weitermachen kannst.

    • Ziehe am Sauger und schiebe das flache Ende eines Halberd Spudgers oder ein Plektrum unter die Displayeinheit.

    • Weil das Glas gebogen ist, musst du mehr nach oben drücken als parallel zum Glas ansetzen.

  19. Wenn das Werkzeug fest unter dem Glas ist, erwärme und lege den iOpener wieder auf, um den Kleber aufzuweichen.
    • Wenn das Werkzeug fest unter dem Glas ist, erwärme und lege den iOpener wieder auf, um den Kleber aufzuweichen.

  20. Schiebe das flache Ende des Halberd Spudgers entlang des Spalts auf der Seite, um den Kleber zu lösen. Arbeite langsam, so dass das Werkzeug nicht aus dem Spalt herausrutscht. Wenn das Auftrennen zu schwer wird, wende erneut den iOpener an.
    • Schiebe das flache Ende des Halberd Spudgers entlang des Spalts auf der Seite, um den Kleber zu lösen.

    • Arbeite langsam, so dass das Werkzeug nicht aus dem Spalt herausrutscht. Wenn das Auftrennen zu schwer wird, wende erneut den iOpener an.

    • Das Flexkabel des Bildschirms befindet sich genau unter der Seitenmitte. Passe auf, dass du es nicht mit deinem Schneidwerkzeug triffst.

  21. Wiederhole das ganze Verfahren für die restlichen drei Seiten. Stecke ein Plektrum auf jeder Seite ein, um zu verhindern, dass der Kleber wieder verbindet. Beim Einstecken des Plektrums in die Seite des Phones, nimm eine lange Seite und nicht eine Spitze, um die Belastung auf der Scheibe gleich zu verteilen.
    • Wiederhole das ganze Verfahren für die restlichen drei Seiten.

    • Stecke ein Plektrum auf jeder Seite ein, um zu verhindern, dass der Kleber wieder verbindet.

    • Beim Einstecken des Plektrums in die Seite des Phones, nimm eine lange Seite und nicht eine Spitze, um die Belastung auf der Scheibe gleich zu verteilen.

    • Sei besonders vorsichtig, wenn du an der oberen Kante arbeitest. Beschädige nicht die Frontsensoren und den Ohrhörer-Lautsprecher.

  22. Mit einer Plastikkarte kannst du nun das Displayglas vom Mittelrahmen ablösen. Schaue dir genau das Rückseite an und merke dir, auf welcher Seite der Display- und Digitizerverbinder sitzt. Heble vorsichtig  auf der gegenüberliegende Seite am Stecker, der Stecker funktioniert wie ein Scharnier.
    • Mit einer Plastikkarte kannst du nun das Displayglas vom Mittelrahmen ablösen.

    • Schaue dir genau das Rückseite an und merke dir, auf welcher Seite der Display- und Digitizerverbinder sitzt. Heble vorsichtig auf der gegenüberliegende Seite am Stecker, der Stecker funktioniert wie ein Scharnier.

  23. Hebe die Einheit vom Rahmen weg, und ziehe dabei vorsichtig den Displaystecker durch das Loch im Rahmen. Entferne die ganze Einheit. Entferne die ganze Einheit.
    • Hebe die Einheit vom Rahmen weg, und ziehe dabei vorsichtig den Displaystecker durch das Loch im Rahmen.

    • Entferne die ganze Einheit.

  24. Bevor du das neue Display befestigt, musst du unbedingt alle Spuren von altem Kleber vom Rahmen beseitigen, achte besonders auf kleine Glassplitter.
    • Bevor du das neue Display befestigt, musst du unbedingt alle Spuren von altem Kleber vom Rahmen beseitigen, achte besonders auf kleine Glassplitter.

    • Folge diesem Link für eine detaillierte Anleitung zum Befestigen der Display-Klebestreifen.

    • Reinige nach dem Beseitigen von Klebstoffresten und Glassplittern die Klebeflächen mit 90%igem (oder mehr) Isopropylalkohol und einem fusselfreiem Lappen oder einem Kaffeefilterpapier. Wische nur in eine Richtung, nicht vor und zurück.

    • Wenn der Rahmen verbogen ist, oder irgendwelche störenden Glas- oder Klebereste verblieben sind, wird das neue Display nicht richtig passen und kann beschädigt werden. Ersetze, wenn nötig, den Rahmen.

    • Am besten lässt sich der neue Bildschirm mit einem Stück vorgeschnittenen doppelseitigen Klebeband befestigen. Klebe es zuerst auf die Rückseite des Bildschirms, führe dann das Displaykabel vorsichtig durch den Rahmen. Richte den Bildschirm genau aus und drücke ihn fest.

Abschluss

Nachdem du das Klebeband angebracht hast, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

53.447 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

Did my first repair two days ago. If you've done any other samsung repairs such as S7 or S7E, this will be cake for you to do. If you have big fingers like I do, the most challenging thing will be the fingerprint scanner flex on the back glass, connecting and reconnecting.

Jason Stewart - Antwort

I go about this repair a bit differently if I want to salvage the lcd. I remove the battery motherboard and sensors , and start through the opening in the frame under the battery. I drip isopropyl alcohol along the perimeter of the battery opening applying heat and work a playing card in between the LCD and the frame, loosening adhesive as I go.

Ryan Brondyke - Antwort

I like the way you think.

Jason Stewart -

Great guide, very accurate. Be very careful along the right side of the device, as it is very, very easy to shear the connector flex in half. To avoid any chance of damage, I remove the board and front camera/sensor flex. It's an easy job, and saves a massive headache if any parts are damaged. Overall quite a familiar phone to work on, if you've ever done any S6's and upwards.

Harry Rowse - Antwort

mine was a success….excpt the tempature logo keeps flashing…any ideas on how to fix it?

Garrett - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 321

Letzte 7 Tage: 2,333

Letzte 30 Tage: 10,262

Insgesamt: 503,928