Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Du hast dein S8 fallen gelassen? Oder es in der selben Tasche wie deine Schlüssel gehabt?

Die Glasrückseite ist wahrscheinlich schon gesplittert.

Folge dieser Anleitung, um die Glasrückseite des Samsung Galaxy S8 auszutauschen.

Wenn du dein Ersatzteil keine Klebestreifen auf der Rückseite enthält, musst du diese noch erwerben. Du kannst vorgeschnittene Klebestreifen oder sehr dünne, stark haftende Klebestreifen kaufen.

  1. Lege den erwärmten iOpener etwa 2 min auf eine lange Kante des S8.
    • Lege den erwärmten iOpener etwa 2 min auf eine lange Kante des S8.

    • Möglicherweise musst du das mehrfach wiederholen, um das Handy warm genug zu bekommen. Schaue dir die iOpener Anleitung genau an, um nicht zu überhitzen!

    • Während du darauf wartest, dass der Kleber aufweicht, lies den nächsten Schritt durch, um eine Idee davon zu bekommen, wo du das Werkzeug zum Hebeln ansetzen musst.

  2. In den folgenden Schritten wirst du durch den Kleber um die Kante des Rückscheibe schneiden. Im ersten Bild siehst du, wo genau der Klebstoff auf der Rückseite aufgebracht ist.
    • In den folgenden Schritten wirst du durch den Kleber um die Kante des Rückscheibe schneiden.

    • Im ersten Bild siehst du, wo genau der Klebstoff auf der Rückseite aufgebracht ist.

    • Der Klebstoff ist, von der Aussenseite des Handys aus gesehen, folgendermassen aufgebracht:

    • Dicke Schichten von Klebstoff

    • Dünnere Schichten von Klebstoff

    • Hier nicht hebeln, um den Fingerabdrucksensor zu schützen.

  3. Wenn sich Rückseite warm anfühlt, setze einen Saugnapf so nahe wie möglich an der erwärmten Kante auf, ohne der abgerundeten Kante zu nahe zu kommen. An der abgerundeten Kante kann der Saugnapf nicht gut fassen.
    • Wenn sich Rückseite warm anfühlt, setze einen Saugnapf so nahe wie möglich an der erwärmten Kante auf, ohne der abgerundeten Kante zu nahe zu kommen.

    • An der abgerundeten Kante kann der Saugnapf nicht gut fassen.

    • Ziehe am Sauger und schiebe einen Spudger oder ein Plektrum unter die rückwärtige Scheibe.

    • Da die Scheibe abgerundet ist, musst du das Werkzeug eher nach oben drücken, als parallel zur Scheibe einzuschieben.

  4. Wenn das Werkzeug gut unter der Scheibe eingeschoben ist, erhitze den iOpener wieder und lege ihn auf um den Klebstoff aufzuweichen.
    • Wenn das Werkzeug gut unter der Scheibe eingeschoben ist, erhitze den iOpener wieder und lege ihn auf um den Klebstoff aufzuweichen.

  5. Android Fix Kits

    Ein neues Display oder Akku sind nur ein Kit entfernt.

    Jetzt kaufen

    Android Fix Kits

    Jetzt kaufen
  6. Ziehe den Spudger an der and der Seite des Smartphones herunter um den Klebstoff zu lösen. Arbeite langsam und sorgfältig, damit der Spudger nicht aus dem Spalt herausrutscht. Wenn es schwierig wird, musst du den iOpener nochmals anwenden.
    • Ziehe den Spudger an der and der Seite des Smartphones herunter um den Klebstoff zu lösen.

    • Arbeite langsam und sorgfältig, damit der Spudger nicht aus dem Spalt herausrutscht. Wenn es schwierig wird, musst du den iOpener nochmals anwenden.

  7. Wiederhole das ganze Verfahren (Erhitzten und Lösen für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt. Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt.
    • Wiederhole das ganze Verfahren (Erhitzten und Lösen für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt.

  8. Das Kabel des Fingerabdrucksensors verbindet das Handy mit der Rückscheibe in der Nähe der Kamera. Das Kabel ist sehr kurz und löst sich beim Entfernen der Rückscheibe. Wenn du die Scheibe anhebst, schaue unter der Scheibe nach, ob das orangene Kabel mit dem blauen Stecker wirklich gelöst ist.
    • Das Kabel des Fingerabdrucksensors verbindet das Handy mit der Rückscheibe in der Nähe der Kamera. Das Kabel ist sehr kurz und löst sich beim Entfernen der Rückscheibe.

    • Wenn du die Scheibe anhebst, schaue unter der Scheibe nach, ob das orangene Kabel mit dem blauen Stecker wirklich gelöst ist.

    • Mit dem Plastiköffner kannst du durch eventuelle noch vorhandene Klebstoffreste fahren und das Handy leicht öffnen.

    • Falls das Fingerabdrucksensorkabel festklemmt oder gespannt ist, öffne das Handy nicht weiter. Löse zuerst mit der Spitze eines Spudgers den Anschluss bevor du weitermachst!

    • Entferne die Scheibe vom Handy.

  9. Bevor du die Rückscheibe wieder zusammen baust, musst du erst alle alten Klebstoffreste  entfernen.
    • Bevor du die Rückscheibe wieder zusammen baust, musst du erst alle alten Klebstoffreste entfernen.

    • Wenn alle Reste entfernt sind, reinige die Kanten des Smartphones mit mindestens 90%igen Isopropylalkohol, und bringe dann den neuen Klebstoff auf.

  10. Erwärme den iOpener und lege ihn auf den Sensor. Er ist auf der gläsernen Rückabdeckung zu finden. Drücke den Sensor von außen aus seiner Klebebefestigung. Wenn der Sensor widerspenstig ist, schiebe vorsichtig einen Spudger unter die Plastikbefestigung, um die Klebestelle etwas zu lösen.
    • Erwärme den iOpener und lege ihn auf den Sensor. Er ist auf der gläsernen Rückabdeckung zu finden.

    • Drücke den Sensor von außen aus seiner Klebebefestigung.

    • Wenn der Sensor widerspenstig ist, schiebe vorsichtig einen Spudger unter die Plastikbefestigung, um die Klebestelle etwas zu lösen.

    • Leider kann dieses Vorgehen den Kleber beschädigen, sodass er nicht mehr so gut erneut benutzt werden kann. Versuche deswegen zuerst ihn mit den Fingern von außen zu lösen.

  11. Wenn der Kleber am Sensor noch gut klebt kann er erneut benutzt werden. Wenn er beschädigt ist muss er komplett entfernt und Ersatzkleber verwendet werden.
    • Wenn der Kleber am Sensor noch gut klebt kann er erneut benutzt werden. Wenn er beschädigt ist muss er komplett entfernt und Ersatzkleber verwendet werden.

    • Nachdem der alte Kleber entfernt worden ist muss man die Kanten des Sensors mit konzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%) reinigen und dann den neuen Kleber anbringen.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, trage erst den Kleber auf. Folge danach dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Goldheart

Mitglied seit: 18.10.2012

388.507 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Will the phone still be water proof after this

gavinjay - Antwort

No. After the adhesive is removed, your water resistance is as gone as your warranty.

James watling -

after the rear panel is removed? ... no...

John Joiner - Antwort

Nice its simple action with this tutrial

Seibors - Antwort

Could I apply tesa tape 1mm to the sides then would it become water resistant like ip 68.

Darrell Ross - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Past 24 Hours: 132

Past 7 Days: 715

Past 30 Days: 3,434

Insgesamt: 248,021