Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie die Kopfhörerbuchse im Samsung Galaxy S9+ ausgetauscht werden kann.

Du benötigst Klebestreifen, um den Fingerabdrucksensor beim Zusammenbau wieder zu befestigen.

Einführungsvideo

  1. Schalte dein Smartphone aus.
    • Schalte dein Smartphone aus.

    • Lege einen erwärmten iOpener auf die lange Kante des Smartphones, um den Kleber unter der Glasrückseite aufzuweichen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang liegen. Möglicherweise musst du diesen Schritt beim Entfernen der Glasrückseite mehrfach wiederholen.

    • Der Kleber am Galaxy S9 Plus ist sehr stark. Wenn du das Gerät nicht mit dem iOpener öffnen kannst, dann kannst du auch einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse oder eine Wärmplatte benutzen. Überhitze das Smartphone nicht, das AMOLED Display und der eingebaute Akku sind beide sehr hitzeempfindlich.

  2. In den folgenden Schritten wirst du den Kleber auftrennen, der die Glasrückseite befestigt.
    • In den folgenden Schritten wirst du den Kleber auftrennen, der die Glasrückseite befestigt.

    • Im Bild kannst du erkennen, wo der Kleber auf der Glasrückseite innen aufgetragen ist.

    • Schneide an den folgenden Stellen durch den Kleber:

    • Hier ist der Kleber dick aufgetragen

    • Hier ist der Kleber dünn aufgetragen

    • Heble oder schneide nicht in diesem Bereich, damit das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor nicht beschädigt wird.

  3. Wenn die Glasrückseite zerbrochen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht gut. Versuche sie mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn gut trocknen, bevor du weiterarbeitest. Drücke einen Saugheber auf der Glasrückseite fest.
    • Wenn die Glasrückseite zerbrochen ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht gut. Versuche sie mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest und lasse ihn gut trocknen, bevor du weiterarbeitest.

    • Drücke einen Saugheber auf der Glasrückseite fest.

    • Hebe die Glasrückseite mit dem Saugheber unten leicht an, um einen kleinen Spalt zwischen Glasrückseite und Rahmen zu erzeugen.

    • Du brauchst dazu schon ziemlich viel Kraft, aber es genügt schon ein kleiner Spalt, damit du ein Werkzeug einsetzen kannst. Wenn es schwer geht, dann erwärme den Kleber erneut, so dass er weich wird. Versuche es dann erneut. Der Kleber kühlt schnell ab, du musst ihn eventuell mehrmals wieder erwärmen.

    • Setze ein Plektrum in den eben erzeugten Spalt ein und schiebe es in die untere rechte Ecke.

  4. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es in die untere linke Ecke. Setze ein drittes Plektrum am unteren Ende des Smartphones ein, so dass sich der Kleber im weiteren Verlauf der Reparatur nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es in die untere linke Ecke.

    • Setze ein drittes Plektrum am unteren Ende des Smartphones ein, so dass sich der Kleber im weiteren Verlauf der Reparatur nicht wieder verbinden kann.

  5. Beginne die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke  an der Seite des S9 Plus entlang hochzuschieben. Lasse das Plektrum an seinem Platz stecken, nachdem du den Kleber bis zur Seitenmitte an der linken Seite aufgeschnitten hast.
    • Beginne die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke an der Seite des S9 Plus entlang hochzuschieben.

    • Lasse das Plektrum an seinem Platz stecken, nachdem du den Kleber bis zur Seitenmitte an der linken Seite aufgeschnitten hast.

    • Schiebe das Plektrum an der unteren rechten Ecke bis zur Seitenmitte des Rahmens und lasse es dort stecken.

  6. Setze ein viertes Plektrum  an der rechten Seite des Rahmens ein und schiebe es in die obere rechte Ecke. Schiebe ein fünftes Plektrum die linke Seite des Smartphones entlang bis zur oberen linken Ecke.
    • Setze ein viertes Plektrum an der rechten Seite des Rahmens ein und schiebe es in die obere rechte Ecke.

    • Schiebe ein fünftes Plektrum die linke Seite des Smartphones entlang bis zur oberen linken Ecke.

    • Schneide den restlichen Kleber unter dem oberen Teil der Glasrückseite mit dem Plektrum auf.

    • Öffne das Smartphone jetzt noch nicht ganz. Das Kabel zum Fingerabdrucksensor ist immer noch an die Hauptplatine angeschlossen.

  7. Hebe die Glasrückabdeckung sorgfältig an der Seite mit der Lautstärketaste an. Heble das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor mit der Kante eines Spudgers hoch und trenne es ab.
    • Hebe die Glasrückabdeckung sorgfältig an der Seite mit der Lautstärketaste an.

    • Heble das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor mit der Kante eines Spudgers hoch und trenne es ab.

  8. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  9. Entferne die Glasrückseite.
    • Entferne die Glasrückseite.

    • Folge beim Wiederzusammenbau dieser Anleitung, um den Kleber zu ersetzen und die die Glasrückseite einzubauen.

    • Wenn du deine Glasrückseite austauschen willst, dann folge dieser Anleitung, um die Einfassung der Rückkamera inklusive Fingerabdrucksensor zu übertragen.

  10. Entferne die neun 4 mm Kreuzschlitzschrauben #00.
    • Entferne die neun 4 mm Kreuzschlitzschrauben #00.

  11. Setze ein Plektrum unter die rechte Seite der Kunstoffabdeckung ein, welche die NFC Antenne und die Ladespule enthält. Klappe das Plektrum zur Seite, um die Abdeckung aus ihren Plastikrasten zu lösen. Arbeite dich ganz um die Kunstoffabdeckung herum und heble dabei alle restlichen Rasten auf.
    • Setze ein Plektrum unter die rechte Seite der Kunstoffabdeckung ein, welche die NFC Antenne und die Ladespule enthält.

    • Klappe das Plektrum zur Seite, um die Abdeckung aus ihren Plastikrasten zu lösen.

    • Arbeite dich ganz um die Kunstoffabdeckung herum und heble dabei alle restlichen Rasten auf.

  12. Entferne die Kunstoffabdeckung, welche die NFC Antenne und die Ladespule enthält.
    • Entferne die Kunstoffabdeckung, welche die NFC Antenne und die Ladespule enthält.

  13. Heble mit dem flachen Ende des Spudgers das Akkukabel hoch und trenne es ab.
    • Heble mit dem flachen Ende des Spudgers das Akkukabel hoch und trenne es ab.

  14. Entferne die beiden 4 mm Kreuzschlitzschrauben #00.
    • Entferne die beiden 4 mm Kreuzschlitzschrauben #00.

  15. Entferne die Kunststoffabdeckung über der Hauptplatine.
    • Entferne die Kunststoffabdeckung über der Hauptplatine.

  16. Entferne die fünf 3,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00.
    • Entferne die fünf 3,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00.

  17. Setze ein Plektrum unter den oberen Rand der Lautsprechereinheit ein. Heble die Lautsprechereinheit mit dem Plektrum hoch.
    • Setze ein Plektrum unter den oberen Rand der Lautsprechereinheit ein.

    • Heble die Lautsprechereinheit mit dem Plektrum hoch.

  18. Entferne die Lautsprechereinheit.
    • Entferne die Lautsprechereinheit.

  19. Entferne die 3,5 mm Kreuzschlitzschraube #00.
    • Entferne die 3,5 mm Kreuzschlitzschraube #00.

  20. Heble das Flachbandkabel zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne es ab. Heble das Flachbandkabel zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne es ab.
    • Heble das Flachbandkabel zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne es ab.

  21. Entferne die Kopfhörerbuchse mit einer Pinzette. Entferne die Kopfhörerbuchse mit einer Pinzette.
    • Entferne die Kopfhörerbuchse mit einer Pinzette.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenbauen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge. Bringe an den nötigen Stellen Klebestreifen an, nachdem du sie vorher mit Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) gereinigt hast.

Klebe den Fingerabdrucksensor mit vorgestanzten Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband wieder an.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Deine Reparatur hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Auf unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

71.433 Reputation

Team

Community

128 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 11

Letzten 30 Tage: 49

Insgesamt: 157