Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Verwende diese Anleitung, um den Akku in deinem Sony Xperia Z3 zu wechseln.

  1. Erhitze die Rückabdeckung deines Sony Xperia Z3, um den darunterliegenden Klebstoff zu lösen. Hebe die Rückabdeckung mit einem Saugnapf an, damit ein Schlitz zwischen Rückabdeckung und Mittelrahmen entsteht. Bewege vorsichtig ein Plektrum in dem Schlitz entlang um die Ecken herum und entlang der Seiten des Smartphones, um den Klebstoff zu trennen.
    • Erhitze die Rückabdeckung deines Sony Xperia Z3, um den darunterliegenden Klebstoff zu lösen.

    • Hebe die Rückabdeckung mit einem Saugnapf an, damit ein Schlitz zwischen Rückabdeckung und Mittelrahmen entsteht.

    • Bewege vorsichtig ein Plektrum in dem Schlitz entlang um die Ecken herum und entlang der Seiten des Smartphones, um den Klebstoff zu trennen.

    • Führe das Plektrum nicht zu tief ein, sonst könntest du kleine Komponenten innerhalb des Telefons beschädigen.

    How hot (how many C) should the iOpener be? I think it would be safer / more accurate to heat the iOpener in an oven with accurate temperature control.

    Magnus Myklebost - Antwort

    Careful here. The back cover cracked in two places. Once when I exerted pressure with the suction handle, and in the corner when moving the pick around the edges- even though I was very gentle. The battery was adhered firmly to the back cover.

    Joseph Doyle - Antwort

    I cracked the back cover instantly. Make sure to buy a spare one before opening!

    raffaelecaroppo - Antwort

  2. Zwei Klebestreifen in der Mitte des Smartphones halten die Rückabdeckung fest. Du musst sie entfernen, um das Telefon zu öffnen. Nachdem der Kleber von den Kanten gelöst ist, hebe die die Rückabdeckung an.
    • Zwei Klebestreifen in der Mitte des Smartphones halten die Rückabdeckung fest. Du musst sie entfernen, um das Telefon zu öffnen.

    • Nachdem der Kleber von den Kanten gelöst ist, hebe die die Rückabdeckung an.

    • Nutze eine Pinzette, um die zwei schwarzen Streifen, die an dem Kleber befestigt sind, zu greifen.Aber ziehe noch nicht.

    Careful during this bit. My old Z3 back cover couldn’t take it and split into lots of pieces (probably weakened over the years!). Just order a replacement for £3 off ebay before doing it ;-)

    Bruce Wiggins - Antwort

  3. Ziehe die beiden Klebestreifen vorsichtig und parallel zur Rückabdeckung heraus. Falls die Klebestreifen reissen, nutze eine Plastikkarte, um die Rückabdeckung vorsichtig abzulösen. Erhitze den Kleber mit einem iOpener oder einem Fön, falls notwendig.
    • Ziehe die beiden Klebestreifen vorsichtig und parallel zur Rückabdeckung heraus.

    • Falls die Klebestreifen reissen, nutze eine Plastikkarte, um die Rückabdeckung vorsichtig abzulösen. Erhitze den Kleber mit einem iOpener oder einem Fön, falls notwendig.

  4. Nachdem du die Klebestreifen entfernt hast, hebe die Rückabdeckung an und nimm sie heraus. Nachdem du die Klebestreifen entfernt hast, hebe die Rückabdeckung an und nimm sie heraus.
    • Nachdem du die Klebestreifen entfernt hast, hebe die Rückabdeckung an und nimm sie heraus.

  5. Trenne die Verbindung des Akku-Flachbandkabels. Nutze eine Pinzette, um den Klebestreifen an der unteren Kante des Akkus abzuziehen.
    • Trenne die Verbindung des Akku-Flachbandkabels.

    • Nutze eine Pinzette, um den Klebestreifen an der unteren Kante des Akkus abzuziehen.

  6. Setze einen Spudger links im Handy zwischen Akku und Rahmen ein, um die Batterie herauszuhebeln. Sei vorsichtig mit dem Spudger - unter dem Akku befinden sich Kabel!
    • Setze einen Spudger links im Handy zwischen Akku und Rahmen ein, um die Batterie herauszuhebeln.

    • Sei vorsichtig mit dem Spudger - unter dem Akku befinden sich Kabel!

    • Nimm den Akku heraus.

Abschluss

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

85.466 Reputation

Team

Community

135 Mitglieder

En hoe krijg je ‘m dan weer goed dicht?

Tijmen Brozius - Antwort

If the original tape won’t hold anymore, you could replace it with double sided adhesive tape to reseal the back cover. Take a look here:

Tesa 61395 Tape

or directly in the EU Store for shipping to the Netherlands:

https://eustore.ifixit.com/en/Tools/Cons...

Tobias Isakeit -

When I opened up my phone to replace the battery, almost everything in this guide was still correct except that now the battery is screwed in with 1.2mm star screws.

Marisha Parker - Antwort

Once replaced do i need to recalibrate the phone to show charge level correctly or should this happen automatically? As phone seems to discharge to 8% then stay there for a couple of hours?

Craig - Antwort

This guide worked for me.

But during step 3, the tabs ripped off, and I had a hard time separating the battery from the back cover.

So instead I used a tweezer to disconnect the battery (step 5), and slowly pried the battery off, along with the back cover. After that, you can have more space to work with removing the battery from the cover.

Chawit Leosrisook - Antwort

Great guide, worked a treat.

Z3 lives again!!

Love this site and all it stands for,

Many thanks : )

George Kaimakis - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 3

Letzten 7 Tage: 35

Letzten 30 Tage: 148

Insgesamt: 28,933