Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die linke Schultertaste (L1) in deinem Steam Deck zu ersetzen.

Bevor du anfängst, achte darauf, das Gerät komplett auszuschalten und alle Kabel auszustecken. Folge allen allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von elektrostatischen Entladungen (ESD) bei der Reparatur.

  1. Um das Risiko einer Beschädigung zu minimieren, schalte dein Steam Deck ein und entlade den Akku auf unter 25 %, bevor du mit der Reparatur beginnst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sehr gefährlich sein, wenn er versehentlich beschädigt wird.
    • Um das Risiko einer Beschädigung zu minimieren, schalte dein Steam Deck ein und entlade den Akku auf unter 25 %, bevor du mit der Reparatur beginnst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sehr gefährlich sein, wenn er versehentlich beschädigt wird.

    • Bevor du mit dieser Anleitung beginnst, schalte dein Steam Deck aus und trenne alle Kabel ab.

    • Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme empfiehlt Valve, das Steam Deck im BIOS in den Akkuspeichermodus zu versetzen, bevor Reparaturen im Inneren durchgeführt werden. Hier erfährst du, wie das geht.

    • Entferne deine microSD-Karte, falls du eine eingebaut hast.

    • Benutze einen Schraubendreher, um die acht Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist:

    • Vier 9,5 mm Schrauben

    • Vier 5,8 mm Schrauben

    • Achte während der gesamten Reparatur auf jede einzelne Schraube und stelle sicher, dass sie genau dorthin zurückkommt, wo sie vorher war, damit dein Steam Deck nicht beschädigt wird.

  2. Setze ein Plektrum in die schmale Fuge zwischen Rückabdeckung und Vorderschale an der Kante des rechten Griffs ein. Heble die Rückabdeckung hoch, um sie aus den Clips zu lösen, mit denen sie befestigt ist.
    • Setze ein Plektrum in die schmale Fuge zwischen Rückabdeckung und Vorderschale an der Kante des rechten Griffs ein.

    • Heble die Rückabdeckung hoch, um sie aus den Clips zu lösen, mit denen sie befestigt ist.

  3. Wenn alle Clips von einer Kante gelöst sind, kann der Rest ganz einfach entfernt werden. Fasse die Rückabdeckung an der Öffnung, die du gerade erstellt hast, und ziehe sie nach oben vom Gerät weg, um die Clips an den langen Kanten zu lösen. Entferne die Rückabdeckung.
    • Wenn alle Clips von einer Kante gelöst sind, kann der Rest ganz einfach entfernt werden.

    • Fasse die Rückabdeckung an der Öffnung, die du gerade erstellt hast, und ziehe sie nach oben vom Gerät weg, um die Clips an den langen Kanten zu lösen.

    • Entferne die Rückabdeckung.

  4. Entferne mithilfe einer Pinzette das Stück Klebefolie auf der versteckte Schraube auf der Platinenabschirmung. Versuche die Klebefolie nach Möglichkeit nicht zu zerreißen, sodass sie wiederverwendet werden kann.
    • Entferne mithilfe einer Pinzette das Stück Klebefolie auf der versteckte Schraube auf der Platinenabschirmung.

    • Versuche die Klebefolie nach Möglichkeit nicht zu zerreißen, sodass sie wiederverwendet werden kann.

  5. Benutze einen Schraubendreher, um die drei Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, mit denen die Abschirmung der Platine befestigt ist:
    • Benutze einen Schraubendreher, um die drei Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, mit denen die Abschirmung der Platine befestigt ist:

    • Eine 3,4 mm Schraube

    • Zwei 3,7 mm Schrauben

  6. Entferne die Abschirmung der Platine. Achte beim Zusammenbau darauf, dass das Kabel seitlich an der Platinenabschirmung verläuft und nicht darunter eingeklemmt ist.
  7. Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen. Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen. Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen.
    • Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen.

  8. Der linke Trigger wird sich zu deiner Rechten befinden, wenn du am Steam Deck arbeitest, da es verkehrt herum liegt. Die Trigger des Steam Deck sind mit zwei Stiften an der Trigger-Halterung befestigt, die gleichzeitig als Scharnier dient.
    • Der linke Trigger wird sich zu deiner Rechten befinden, wenn du am Steam Deck arbeitest, da es verkehrt herum liegt.

    • Die Trigger des Steam Deck sind mit zwei Stiften an der Trigger-Halterung befestigt, die gleichzeitig als Scharnier dient.

    • Setze das flache Ende eines Spudgers auf die Innenkante des linken Clips des Triggers.

    • Klappe den Trigger-Clip heraus, und aus dem Stift nach oben heraus, um ihn zu lösen.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass du mit dem Einsetzen zuerst beim ganz außen liegenden Stift anfängst. Sobald er sitzt, kannst du den Trigger herunterdrücken, sodass er im ganz innen liegenden Stift einrastet, dabei solltest du ein "Klick"-Geräusch hören.

    • Stelle sicher, dass die Trigger-Feder richtig ausgerichtet ist. Teste die Trigger-Funktion, bevor du mit dem Zusammenbau weitermachst.

  9. Entferne den linken Trigger. Achte darauf, die Trigger-Feder nicht zu verlieren. Sie wird auf einen Stift auf der Unterseite des Triggers aufgedrückt.
    • Entferne den linken Trigger.

    • Achte darauf, die Trigger-Feder nicht zu verlieren. Sie wird auf einen Stift auf der Unterseite des Triggers aufgedrückt.

  10. Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die drei 5,2 mm Schrauben zu entfernen, mit denen die linke Trigger-Halterung befestigt ist.
    • Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die drei 5,2 mm Schrauben zu entfernen, mit denen die linke Trigger-Halterung befestigt ist.

  11. Entferne die linke Trigger-Halterung.
    • Entferne die linke Trigger-Halterung.

    • Ersatztrigger müssen kalibriert werden, damit sie funktionieren, wie sie sollen. Folge dieser Anleitung, um deinen Trigger zu kalibrieren.

  12. Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Analogstick-Kabels anzuheben. Schiebe das Kabel mithilfe einer Pinzette aus seinem Anschluss. Fasse das Kabel an der blauen Zuglasche und nicht am Kabel selbst.
    • Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Analogstick-Kabels anzuheben.

    • Schiebe das Kabel mithilfe einer Pinzette aus seinem Anschluss.

    • Fasse das Kabel an der blauen Zuglasche und nicht am Kabel selbst.

  13. Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die drei 5,2 mm Schrauben zu entfernen, mit denen der Analogstick befestigt ist. Beim Zusammenbau musst du das Steam Deck möglicherweise anheben, sodass es nicht auf dem neuen Analogstick aufliegt, während du die Schrauben festziehst.
    • Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die drei 5,2 mm Schrauben zu entfernen, mit denen der Analogstick befestigt ist.

    • Beim Zusammenbau musst du das Steam Deck möglicherweise anheben, sodass es nicht auf dem neuen Analogstick aufliegt, während du die Schrauben festziehst.

  14. Entferne den linken Analogstick. Entferne den linken Analogstick.
    • Entferne den linken Analogstick.

  15. Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Tastenplatinen-Verbindungskabels hochzuheben. Schiebe das Kabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss. Fasse das Kabel an der blauen Zuglasche, und nicht am Kabel selbst.
    • Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Tastenplatinen-Verbindungskabels hochzuheben.

    • Schiebe das Kabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss.

    • Fasse das Kabel an der blauen Zuglasche, und nicht am Kabel selbst.

  16. Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um die kleinen Sicherungsbügel an den restlichen ZIF-Verbindern der Tastenplatine hochzuheben. Schiebe die Kabel mit einer Pinzette aus ihren Anschlüssen: Trenne das Kabel des Steuerkreuzes (D-Pad) ab. Trenne das Kabel der Touchpad-Platine ab.
    • Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um die kleinen Sicherungsbügel an den restlichen ZIF-Verbindern der Tastenplatine hochzuheben. Schiebe die Kabel mit einer Pinzette aus ihren Anschlüssen:

    • Trenne das Kabel des Steuerkreuzes (D-Pad) ab.

    • Trenne das Kabel der Touchpad-Platine ab.

    • Trenne das Touchpad-Kabel ab.

  17. Benutze die Spitze eines Spudgers, um das Kabel der Haptik anzuheben und abzutrennen. Benutze die Spitze eines Spudgers, um das Kabel der Haptik anzuheben und abzutrennen. Benutze die Spitze eines Spudgers, um das Kabel der Haptik anzuheben und abzutrennen.
    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um das Kabel der Haptik anzuheben und abzutrennen.

  18. Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die vier Schrauben zu entfernen, mit denen die linke Tastenplatine befestigt ist:
    • Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die vier Schrauben zu entfernen, mit denen die linke Tastenplatine befestigt ist:

    • Drei 5,2 mm Schrauben

    • Eine 3,9 mm Schraube

  19. Entferne die linke Tastenplatine. Achte auf die Steam-Taste und ihre Membran, denn sobald die linke Tastenplatine ausgebaut ist, halten sie nicht mehr.
    • Entferne die linke Tastenplatine.

    • Achte auf die Steam-Taste und ihre Membran, denn sobald die linke Tastenplatine ausgebaut ist, halten sie nicht mehr.

  20. Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher,  um die beiden 5,2 mm Schrauben zu entfernen, mit denen die linke Schultertasten-Einheit befestigt ist.
    • Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die beiden 5,2 mm Schrauben zu entfernen, mit denen die linke Schultertasten-Einheit befestigt ist.

  21. Entferne die linke Schultertasten-Einheit. Entferne die linke Schultertasten-Einheit.
    • Entferne die linke Schultertasten-Einheit.

  22. Die Schultertaste ist durch Kunststoffclips in ihrer Halterung befestigt. Hebe die Schultertaste hoch und weg von der Halterung, um den obersten Kunststoffclip zu lösen. Löse die restlichen Kunststoffclips ab, um die Schultertaste zu entfernen.
    • Die Schultertaste ist durch Kunststoffclips in ihrer Halterung befestigt.

    • Hebe die Schultertaste hoch und weg von der Halterung, um den obersten Kunststoffclip zu lösen.

    • Löse die restlichen Kunststoffclips ab, um die Schultertaste zu entfernen.

    • Achte darauf, die Feder der Schultertaste nicht zu verlieren.

    • Hake die Schultertaste beim Zusammenbau am Ende mit der Feder zuerst ein, ziehe dann den obersten Clip hoch und positioniere ihn auf der Halterung.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche es mit einigen grundsätzlichen Lösungsansätzen, ansonsten findest du in unserem Steam Deck Forum Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

71%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Frauenheim

Mitglied seit: 10.03.2020

69.602 Reputation

Team

Community

142 Mitglieder

2 Kommentare

All good! but you are missing the last step as you will need to replace the Dpad contacts and place them on the new bumper.

Corey Church - Antwort

I broke the Step 17 connector's support, with no preassure, just as a lever, any idea on replacing the DAF7ATH16F0 Rev F (last 0 may be a O) board? I will solder the broken connector but I don't think I will be able to, so small

Carquis - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 26

Letzten 7 Tage: 129

Letzten 30 Tage: 625

Insgesamt: 1,238