Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Um die Festplatte zu ersetzen, musst du das Display ablösen und den linken Lautsprecher entfernen.

Bei dieser Reparatur wird in einigen Schritten beschrieben, wie du die Festplatte durch eine SSD aufrüsten kannst. Insbesondere wird gezeigt, wie der Temperatursensor der SSD installiert wird, so dass der Lüfter des iMac mit der richtigen Drehzahl arbeitet.

Bevor du am iMac arbeitest: Ziehe den Stecker raus, drücke und halte dann den Einschaltknopf für 10 sec um Kondensatoren zu entladen.

Sei sehr vorsichtig! Berühre keine Kondensatorleitungen und offenliegenden Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils.

Einführungsvideo

  1. Beginne an der linken Seite des Bildschirms, auf der Seite der Ein-/Aus-Taste, und schiebe das iMac Opening Tool zwischen Bildschirm und Gehäuse. Das iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät gesteckt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel oder andere Komponenten zu beschädigen. Das iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät gesteckt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel oder andere Komponenten zu beschädigen.

    • Das iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät gesteckt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel oder andere Komponenten zu beschädigen.

  2. Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang des Schlitzes zwischen Bildschirm und Gehäuse und es wird den Kleber durchschneiden. Stelle sicher, dass du den Griff immer hinter dem Rad hinterher schiebst. Ansonsten könnte das Rad aus dem Griff herausrutschen. Fahre mit dem Werkzeug entlang der linken Gehäuseseite.
    • Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang des Schlitzes zwischen Bildschirm und Gehäuse und es wird den Kleber durchschneiden.

    • Fahre mit dem Werkzeug entlang der linken Gehäuseseite.

    • Fahre mit dem Werkzeug um die obere linke Ecke.

  4. Schneide den Kleber entlang der oberen linken Gehäuseseite durch. Schneide den Kleber entlang der oberen linken Gehäuseseite durch.
    • Schneide den Kleber entlang der oberen linken Gehäuseseite durch.

  5. Zerschneide den Kleber weiter entlang der oberen Gehäuseseite. Du solltest mit dem Gerät immer etwas vor- und zurückrollen durch den Teil, den du bereits durchgeschnitten hast, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.
    • Zerschneide den Kleber weiter entlang der oberen Gehäuseseite.

    • Du solltest mit dem Gerät immer etwas vor- und zurückrollen durch den Teil, den du bereits durchgeschnitten hast, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.

  6. Fahre nun um die obere rechte Ecke mit dem Werkzeug. Fahre nun um die obere rechte Ecke mit dem Werkzeug. Fahre nun um die obere rechte Ecke mit dem Werkzeug.
    • Fahre nun um die obere rechte Ecke mit dem Werkzeug.

  7. Fahre mit dem Werkzeug entlang der rechten Gehäuseseite abwärts. Fahre mit dem Werkzeug entlang der rechten Gehäuseseite abwärts.
    • Fahre mit dem Werkzeug entlang der rechten Gehäuseseite abwärts.

  8. Schneide den Rest des Klebers an der rechten Seite des Gehäuses bis ganz nach unten durch. Jetzt solltest du das Werkzeug noch einmal zurück um das Gerät schieben, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.

  9. Das Opening Tool hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, jedoch klebt der Bildschirm immer noch etwas am Gehäuse. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen. Lege den iMac mit dem Bildschirm nach oben auf einen Tisch. Beginne an der oberen rechten Seite des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Bildschirm und Gehäuse.
    • Das Opening Tool hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, jedoch klebt der Bildschirm immer noch etwas am Gehäuse. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen.

    • Beginne an der oberen rechten Seite des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Bildschirm und Gehäuse.

    • Sei vorsichtig und stelle sicher, dass du die Karten nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel oder andere Komponenten zu beschädigen.

  11. Höre vor der iSight Kamera auf, den Kleber durchzutrennen. Ansonsten besteht die Gefahr, sie zu beschädigen. Schiebe die Karte in Richtung der Bildschirmmitte, um den Rest des Klebers durchzutrennen. Schiebe die Karte in Richtung der Bildschirmmitte, um den Rest des Klebers durchzutrennen.

    • Schiebe die Karte in Richtung der Bildschirmmitte, um den Rest des Klebers durchzutrennen.

  12. Schiebe die Karte zurück in die Ecke des Bildschirms und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber den Bildschirm wieder festklebt. Schiebe die Karte zurück in die Ecke des Bildschirms und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber den Bildschirm wieder festklebt.
    • Schiebe die Karte zurück in die Ecke des Bildschirms und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber den Bildschirm wieder festklebt.

  13. Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Seite. Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Seite. Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Seite.
    • Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Seite.

  14. Drehe die Karte leicht, um den Abstand zwischen Bildschirm und Gehäuse zu vergrößern. Genau wie an der anderen Seite, bewege die Karte nur langsam, damit der  Kleber genügend Zeit hat, um sich zu lösen, und das Glas nicht überbeansprucht wird.
    • Drehe die Karte leicht, um den Abstand zwischen Bildschirm und Gehäuse zu vergrößern.

  15. Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der Mitte auf, um die iSight Kamera nicht zu beschädigen. Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der Mitte auf, um die iSight Kamera nicht zu beschädigen. Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der Mitte auf, um die iSight Kamera nicht zu beschädigen.
    • Schiebe die Plastikkarte in Richtung Mitte und höre wieder vor der Mitte auf, um die iSight Kamera nicht zu beschädigen.

  16. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

  18. Hebe den Bildschirm nur einige Zentimeter an. Er ist immer noch mit dem Logic Board des iMacs mit Kabeln verbunden. Wie im Bild gezeigt, inseriere die Karten zwischen Bildschirm und Gehäuse und fange an, diese leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Bildschirm zu vergrößern. Wenn Teile des Bildschirms sich nicht zu lösen scheinen, dann nimm eine weitere Karte, um in diesen Bereichen den Kleber ein weiteres Mal durchzutrennen.
    • Hebe den Bildschirm nur einige Zentimeter an. Er ist immer noch mit dem Logic Board des iMacs mit Kabeln verbunden.

    • Wie im Bild gezeigt, inseriere die Karten zwischen Bildschirm und Gehäuse und fange an, diese leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Bildschirm zu vergrößern.

    • Beginne, die obere Seite des Bildschirms nach oben vom Gehäuse zu entfernen.

  19. Während du den Bildschirm mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel, welches zum Bildschirm führt. Hebe den Bildschirm zwar so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du das Kabel dehnst und den Anschluss beanspruchst (~20cm).
    • Während du den Bildschirm mit einer Hand nach oben hältst, trenne mit der anderen Hand das Stromkabel, welches zum Bildschirm führt.

    • Hebe den Bildschirm zwar so weit an, dass du genug Platz hast, um an den Anschluss zu kommen, jedoch nicht so weit, dass du das Kabel dehnst und den Anschluss beanspruchst (~20cm).

  20. Klappe die Metalllasche am Anschluss des Bildschirm-Datenkabels um. Trenne das Kabel vom Logic Board. Dies ist ein empfindlicher Anschluss, der relativ einfach beschädigt werden kann. Ziehe das Kabel gerade zur oberen Kante des iMacs aus dem Anschluss heraus.
    • Klappe die Metalllasche am Anschluss des Bildschirm-Datenkabels um.

    • Trenne das Kabel vom Logic Board.

    • Dies ist ein empfindlicher Anschluss, der relativ einfach beschädigt werden kann. Ziehe das Kabel gerade zur oberen Kante des iMacs aus dem Anschluss heraus.

  21. Hebe den Bildschirm bis in eine fast senkrechte Position an. Es gibt immer noch einen Klebestreifen an der unteren Kante des Bildschirms, der den Bildschirm wie eine Art Scharnier mit dem Gehäuse verbindet. Klappe den Bildschirm einige Male auf und zu, um den Kleber zu lösen.
    • Hebe den Bildschirm bis in eine fast senkrechte Position an.

    • Entferne so viel vom Klebstoff wie möglich. Fasse ihn dazu an den Außenkanten an und ziehe oder rolle ihn nach innen.

  22. Wenn nötig, kann eine Plastikkarte helfen, den übriggebliebenen Kleber zu lösen. Berühre auf keinen Fall die Lötpunkte auf der Unterseite des Netzteils und die Beine der Kondensatoren. Es besteht Lebensgefahr! Das Netzteil ist in rot im dritten Bild markiert. Berühre auf keinen Fall die Lötpunkte auf der Unterseite des Netzteils und die Beine der Kondensatoren. Es besteht Lebensgefahr! Das Netzteil ist in rot im dritten Bild markiert.
    • Wenn nötig, kann eine Plastikkarte helfen, den übriggebliebenen Kleber zu lösen.

    • Berühre auf keinen Fall die Lötpunkte auf der Unterseite des Netzteils und die Beine der Kondensatoren. Es besteht Lebensgefahr! Das Netzteil ist in rot im dritten Bild markiert.

  23. Sei vorsichtig bei der Handhabung des Bildschirms. Er ist groß, schwer und aus Glas. Die Kanten des Displays sind zerbrechlich. Vermeide es, ihn an den Ecken hochzuheben. Hebe den Bildschirm aus dem Rahmen nach oben und entferne ihn anschließend aus dem iMac. Lege das Display auf eine flache und weiche Oberfläche mit dem Bildschirm nach unten. Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm langsam anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen.
    • Sei vorsichtig bei der Handhabung des Bildschirms. Er ist groß, schwer und aus Glas. Die Kanten des Displays sind zerbrechlich. Vermeide es, ihn an den Ecken hochzuheben.

    • Hebe den Bildschirm aus dem Rahmen nach oben und entferne ihn anschließend aus dem iMac. Lege das Display auf eine flache und weiche Oberfläche mit dem Bildschirm nach unten.

    • Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm langsam anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen.

    • Nachdem der Kleber durchschnitten worden ist, kann er nicht mehr zu Verkleben desDisplays verwendet werden. Folge dieser Anleitung, um nach der Reparatur die Klebestreifen zu ersetzen, welche das Display am rückseitigen Gehäuse befestigen.

  24. Wenn du das Displaypanel austauschst, musst du wahrscheinlich einige Bauteile vom alten Panel auf das neue übertragen. Vergleiche die Rückseite des alten Panels mit dem neuen. Achte auf alle Kabel, Sensoren und Schaumstoffformteile, welche auf dem neuen Display fehlen.
    • Wenn du das Displaypanel austauschst, musst du wahrscheinlich einige Bauteile vom alten Panel auf das neue übertragen. Vergleiche die Rückseite des alten Panels mit dem neuen. Achte auf alle Kabel, Sensoren und Schaumstoffformteile, welche auf dem neuen Display fehlen.

    • Wenn sich ein Kabel oder ein Draht unter einem Klebeband befinden, dann ziehe das Klebeband immer vorher ab.

    • Wenn das Kabel am Rahmen festgeklebt ist, dann musst du erst die Klebestelle mit einem iOpener oder einem Haartrockner erwärmen. Du kannst dann ein Plektrum unter das Kabel schieben und es ablösen. Ziehe niemals direkt an empfindlichenh Steckern.

    • Schiebe ein Plektrum unter die Schaumstoffformteile, um sie vom Display abzulösen und ziehe sie vorsichtig ab. Eventuell musst du sie mit doppelseitigem Klebeband am neuen Display befestigen.

    • Reparaturen sind relativ schwierig, wenn der iMac aufrecht steht und man keine iMac Reparaturhilfe verwendet. Man kann den iMac zwar auch für Reparaturen hinlegen, jedoch ist es einfacher und schneller den iMac in aufgerichtetem Zustand zu reparieren.

  25. Entferne zwei 10.0 mm T10 Schrauben.
    • Entferne zwei 10.0 mm T10 Schrauben.

  26. Ziehe das linke Lautsprecherkabel aus dem Anschluss auf dem Logic Board. Achte darauf, den Stecker gerade aus der Buchse zu ziehen. Entferne das Kabel aus der Lücke zwischen der Festplatte und dem Logic Board. Wenn die Lücke zwischen der Festplatte und dem Logic Board für das Lautsprecherkabel zu schmal ist, trenne es und lasse das Kabel an Ort und Stelle.
    • Ziehe das linke Lautsprecherkabel aus dem Anschluss auf dem Logic Board. Achte darauf, den Stecker gerade aus der Buchse zu ziehen.

    • Entferne das Kabel aus der Lücke zwischen der Festplatte und dem Logic Board.

    • Wenn die Lücke zwischen der Festplatte und dem Logic Board für das Lautsprecherkabel zu schmal ist, trenne es und lasse das Kabel an Ort und Stelle.

  27. Achte darauf, keine Lötverbindungen auf der Rückseite der Stromversorgung zu berühren. Kondensatoren können genug aufgeladen sein, um dir einen gefährlichen Schock zu verpassen. Verwende einen Spudger, um den Netzstecker aus der Buchse auf dem Logic Board zu trennen. Verwende einen Spudger, um den Netzstecker aus der Buchse auf dem Logic Board zu trennen.
    • Achte darauf, keine Lötverbindungen auf der Rückseite der Stromversorgung zu berühren. Kondensatoren können genug aufgeladen sein, um dir einen gefährlichen Schock zu verpassen.

    • Verwende einen Spudger, um den Netzstecker aus der Buchse auf dem Logic Board zu trennen.

  28. Hebe den linken Lautsprecher gerade nach oben an, bis das An/Aus-Schalter-Kabel frei liegt (ca. 1,27 cm). Hebe den linken Lautsprecher gerade nach oben an, bis das An/Aus-Schalter-Kabel frei liegt (ca. 1,27 cm).
    • Hebe den linken Lautsprecher gerade nach oben an, bis das An/Aus-Schalter-Kabel frei liegt (ca. 1,27 cm).

  29. Schiebe das Netzkabelkabel vorsichtig aus der Nut des linken Lautsprechers. Schiebe das Netzkabelkabel vorsichtig aus der Nut des linken Lautsprechers. Schiebe das Netzkabelkabel vorsichtig aus der Nut des linken Lautsprechers.
    • Schiebe das Netzkabelkabel vorsichtig aus der Nut des linken Lautsprechers.

  30. Hebe den linken Lautsprecher gerade nach oben und entferne ihn vom iMac. Wenn die Lücke zwischen der Festplatte und dem Logic Board zu schmal war, um das Lautsprecherkabel vorhin freizulegen, ziehe es vorsichtig frei, während du den Lautsprecher entfernst. Ziehe an das Ende vom Konnektor während du den Lautsprecher entfernst, um den Kabel unter der rechten Abdeckung der Festplatte zu ziehen.
    • Hebe den linken Lautsprecher gerade nach oben und entferne ihn vom iMac.

    • Wenn die Lücke zwischen der Festplatte und dem Logic Board zu schmal war, um das Lautsprecherkabel vorhin freizulegen, ziehe es vorsichtig frei, während du den Lautsprecher entfernst.

    • Ziehe an das Ende vom Konnektor während du den Lautsprecher entfernst, um den Kabel unter der rechten Abdeckung der Festplatte zu ziehen.

  31. Ziehe das SATA Daten-/Stromkabel gerade nach oben, um es von der Festplatte zu trennen. Ziehe das SATA Daten-/Stromkabel gerade nach oben, um es von der Festplatte zu trennen.
    • Ziehe das SATA Daten-/Stromkabel gerade nach oben, um es von der Festplatte zu trennen.

  32. Entferne die beiden 7,3 mm T10 Schrauben, die die linke Festplattenhalterung am Gehäuse befestigen.
    • Entferne die beiden 7,3 mm T10 Schrauben, die die linke Festplattenhalterung am Gehäuse befestigen.

  33. Fasse die Festplatte und linke Festplattenhalterung zusammen. Kippe die linke Seite nach oben und  weg vom Gehäuse und schiebe die ganze Einheit nach links. Entferne die Festplatte und die linke Festplattenhalterung vom iMac.
    • Fasse die Festplatte und linke Festplattenhalterung zusammen.

    • Kippe die linke Seite nach oben und weg vom Gehäuse und schiebe die ganze Einheit nach links.

    • Entferne die Festplatte und die linke Festplattenhalterung vom iMac.

  34. Entferne die linke Festplattenhalterung. Entferne die linke Festplattenhalterung.
    • Entferne die linke Festplattenhalterung.

  35. Entferne die vier 8,1 mm Torx T8 Einschraubstifte  von der Festplatte und übertrage sie auf die neue Festplatte.
    • Entferne die vier 8,1 mm Torx T8 Einschraubstifte von der Festplatte und übertrage sie auf die neue Festplatte.

  36. Folge den nächsten acht Schritten nur, wenn du deine Festplatte durch ein SSD Kit austauschen willst. Drücke die Raste an der Frontplatte des Käfigs mit dem Finger herunter. Halte sie gedrückt und klappe die Frontplatte heraus. Entferne die Frontplatte.
    • Folge den nächsten acht Schritten nur, wenn du deine Festplatte durch ein SSD Kit austauschen willst.

    • Drücke die Raste an der Frontplatte des Käfigs mit dem Finger herunter. Halte sie gedrückt und klappe die Frontplatte heraus.

    • Entferne die Frontplatte.

  37. Richte den kleinen SATA Stecker so aus, dass die kurze Seite des SSD Steckers auf die kurze Seite am Stecker des Käfigs passt. Schiebe das Laufwerk durch die Vorderseite des Käfigs ein, bis der SATA Stecker richtig verbunden ist. Die SSD passt nur auf eine einzige Art in den Käfig. Wenn der Stecker nicht korrekt hinein geht, dann drehe die SSD um und versuche es noch einmal.
    • Richte den kleinen SATA Stecker so aus, dass die kurze Seite des SSD Steckers auf die kurze Seite am Stecker des Käfigs passt.

    • Schiebe das Laufwerk durch die Vorderseite des Käfigs ein, bis der SATA Stecker richtig verbunden ist.

    • Die SSD passt nur auf eine einzige Art in den Käfig. Wenn der Stecker nicht korrekt hinein geht, dann drehe die SSD um und versuche es noch einmal.

  38. Wenn du willst, kannst du die SSD mit den beiden im Kit  mitgelieferten Kreuzschlitzschrauben #1 im Käfig festschrauben.
    • Wenn du willst, kannst du die SSD mit den beiden im Kit mitgelieferten Kreuzschlitzschrauben #1 im Käfig festschrauben.

  39. Stecke das mitgelieferte, für den Sensor vorbereitete SATA Kabel in den entsprechenden  Anschluss am Käfig. Richte die kurze Seite des Kabelsteckers  mit der kurzen Seite am Anschluss des Käfigs aus.  Der Stecker passt nur auf eine Art. Wenn der Stecker nicht passt, dann drehe ihn um 180° und versuche es noch einmal.
    • Stecke das mitgelieferte, für den Sensor vorbereitete SATA Kabel in den entsprechenden Anschluss am Käfig.

    • Richte die kurze Seite des Kabelsteckers mit der kurzen Seite am Anschluss des Käfigs aus. Der Stecker passt nur auf eine Art. Wenn der Stecker nicht passt, dann drehe ihn um 180° und versuche es noch einmal.

  40. Ziehe den Schutzstreifen von der Rückseite der kleinen Platine des Temperatursensors ab Klebe die Platine des Temperatursensors so nahe wie möglich am SATA Stecker an eine gut zugängliche  Stelle auf der Metalloberfläche der SSD. Falte die überschüssigen Kabel zum Temperatursensor aus dem Weg, so dass du  den Käfig gut einbauen kannst.
    • Ziehe den Schutzstreifen von der Rückseite der kleinen Platine des Temperatursensors ab

    • Klebe die Platine des Temperatursensors so nahe wie möglich am SATA Stecker an eine gut zugängliche Stelle auf der Metalloberfläche der SSD.

    • Falte die überschüssigen Kabel zum Temperatursensor aus dem Weg, so dass du den Käfig gut einbauen kannst.

  41. Übertrage die Einschraubstifte  der alten Festplatte an die Seiten des Käfigs.
    • Übertrage die Einschraubstifte der alten Festplatte an die Seiten des Käfigs.

    • Es kann sein, dass für die Stifte noch kein Gewinde im Käfig geschnitten ist. Sie lassen sich dann nur schwer eindrehen. Lasse dir beim Einschrauben Zeit und drehe sie langsam ein, so dass sie anschließend gerade sitzen.

  42. Bringe jegliche Halterungen, die von der alten Festplatte entfernt wurden, am Käfig an. Bringe jegliche Halterungen, die von der alten Festplatte entfernt wurden, am Käfig an.
    • Bringe jegliche Halterungen, die von der alten Festplatte entfernt wurden, am Käfig an.

  43. Verbinde das SATA Kombokabel des iMac mit dem neuen Temperatursensor-geeigneten SATA Kombokabel. Verlegte die SATA Kabel so, dass sie nicht mit anderen Bauteilen ins Gehege kommen.
    • Verbinde das SATA Kombokabel des iMac mit dem neuen Temperatursensor-geeigneten SATA Kombokabel.

    • Verlegte die SATA Kabel so, dass sie nicht mit anderen Bauteilen ins Gehege kommen.

    • Versuche starke Knicke an den Kabeln zu vermeiden und führe sie so, dass sie nicht eingeklemmt werden können.

Abschluss

Um das Gerät wieder zusammenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge und benutze unsere Anleitung für Klebestreifen, um das Displayglas wieder anzubringen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Andrew Optimus Goldberg

Mitglied seit: 17.10.2009

412.650 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

My experience in upgrading this unit to a Seagate 4TB hybrid ST4000DX001 went fine except for the fans running at a constant higher RPM. Using Macs Fan Control is solving my issue for now. As a tip, you do not need to remove the left speaker, you can loosen the two screws and angle it leaning to the left.

MFR2VCB - Antwort

What setting do you change in Macs Fan Control? Im looking at getting a SSD fitted to my Late 2013 iMac by a certified repair centre who have said they will do it for me if I provide the SSD but they did mention that the fans would most likely speed up as there won't be a temp sensor in the SSD. Thanks.

Lewis -

Lewis: simply running the Macs Fan Control app will do it. Otherwise the fans run at full speed because they have no temperature measurement.

Max Fenton - Antwort

I'm wondering what drive apple uses for the 1TB SSD version? Is it an OEM type PCIE Sandisk as well or a larger 2.5" drive?

I'm very tempted to upgrade my Fusion drive.

Brent Petersen - Antwort

Apple uses a custom Samsung drive.

Review this great guide: The Ultimate Guide to Apple’s Proprietary SSDs

Dan -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 61

Letzte 7 Tage: 601

Letzte 30 Tage: 2,688

Insgesamt: 163,752