Einleitung

Für eine leichtere Reparatur kannst du unseren Reparatursatz benutzen. Folge dazu dieser kürzeren Anleitung, um die komplette Displayeinheit auszutauschen.

Wenn du mehr Erfahrung hast, hilft dir diese Anleitung "nur" die LCD und Touchscreen Einheit des iPhone 6s auszutauschen (d.h. das reine Frontpanel). Bevor du den neuen Bildschirm einbauen kannst, musst du verschiedene Bauteile vom alten Bildschirm auf das Neuteil übertragen. Das schließt auch die Frontkamera, den Ohrhörer-Lautsprecher, die LCD Abschirmung und die Home Button Einheit ein.

Bei allen Reparaturen an Bildschirm/Display ist es sehr wichtig, sorgfältig den originalen Home Button/TouchID-Sensor vom alten auf das neue Display zu übertragen, damit Touch ID (d.h. der Fingerabdrucksensor) weiterhin funktioniert.

Die Anleitung kann dir auch beim Austausch folgender Teile helfen:

* Kabelhalterung der Frontpanel Einheit

* LCD Abschirmung

* Aufkleber an der LCD Abschirmung

* Befestigung der Frontkamera

* Gitter des Ohrhörer-Lautsprechers

  1. Entlade den Akku auf unter 25%, bevor du beginnst dein iPhone zu zerlegen. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen oder explodieren, wenn er aus Versehen beschädigt wird.
    • Entlade den Akku auf unter 25%, bevor du beginnst dein iPhone zu zerlegen. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann Feuer fangen oder explodieren, wenn er aus Versehen beschädigt wird.

    • Schalte das iPhone aus, bevor du mit der Demontage beginnst.

    • Entferne die beiden 3,4 mm P2 Pentalobe Schrauben an der Unterseite des iPhones neben dem Lightning-Anschluss.

  2. Wenn dein Displayglas zerbrochen ist, dann solltest du weiteren Bruch verhindern und Verletzungen während der Reparatur vermeiden, indem du das Glas mit Klebeband abklebst. Klebe durchsichtiges Klebeband in überlappenden Streifen über das Display des iPhones, bis die ganze Oberseite bedeckt ist. Dieses Verfahren hält Glasscherben fest und sorgt dafür, dass die Struktur erhalten bleibt, wenn du am Display hebelst und es hochhebst.
    • Wenn dein Displayglas zerbrochen ist, dann solltest du weiteren Bruch verhindern und Verletzungen während der Reparatur vermeiden, indem du das Glas mit Klebeband abklebst.

    • Klebe durchsichtiges Klebeband in überlappenden Streifen über das Display des iPhones, bis die ganze Oberseite bedeckt ist.

    • Dieses Verfahren hält Glasscherben fest und sorgt dafür, dass die Struktur erhalten bleibt, wenn du am Display hebelst und es hochhebst.

    • Ziehe eine Schutzbrille auf, um deine Augen vor Glassplittern zu schützen, die bei der Reparatur herausspringen können.

    • Wenn die Scheibe so zerbrochen ist, dass ein Saugheber bei den nächsten Schritten zu schwierig anzusetzen ist, dann solltest du versuchen ein Stück sehr starken Klebebands (etwa Panzerband) zu einem Handgriff zusammenzukleben und damit die Glasscheibe anzuheben.

  3. Das Öffnen des Displays vom 6s erfordert das Trennen eines dünnen Klebestreifens, der einmal außen am Gehäuse verläuft. Wenn du bevorzugst den Kleber zu ersetzen, bereite jetzt passende Klebestreifen vor. Es ist aber möglich, die Reparatur ohne Ersetzen des Klebers zu beenden, und wahrscheinlich merkst du keinen Unterschied in der Funktionalität.
    • Das Öffnen des Displays vom 6s erfordert das Trennen eines dünnen Klebestreifens, der einmal außen am Gehäuse verläuft. Wenn du bevorzugst den Kleber zu ersetzen, bereite jetzt passende Klebestreifen vor. Es ist aber möglich, die Reparatur ohne Ersetzen des Klebers zu beenden, und wahrscheinlich merkst du keinen Unterschied in der Funktionalität.

    • Wenn du keinen iSclack zur Verfügung hast, verwende einen Saugnapf, um das Front Panel anzuheben:

    • Presse den Saugnapf oberhalb des Home Buttons gegen das Display.

  4. Halte das iPhone mit einer Hand fest und ziehe am Saugnapf, um das Front Panel vom hinteren Gehäuse zu trennen. Nimm dir Zeit und übe konstante, starke Kraft auf den Saugnapf aus. Die Displayeinheit sitzt im Vergleich zu anderen Geräten sehr fest.
    • Halte das iPhone mit einer Hand fest und ziehe am Saugnapf, um das Front Panel vom hinteren Gehäuse zu trennen.

    • Nimm dir Zeit und übe konstante, starke Kraft auf den Saugnapf aus. Die Displayeinheit sitzt im Vergleich zu anderen Geräten sehr fest.

    • Wenn du zu stark ziehst, könnte die Display-Einheit beschädigt werden. Wende genau so viel Kraft auf, dass ein kleiner Spalt zwischen Rear Case und Display Einheit entsteht.

  5. Es befindet sich eine Kerbe an der Unterseite des Displays, genau über der Kopfhörer-Buchse. Hier solltest du mit dem Spudger ansetzen. Platziere den flachen Teil des Spudgers in der Lücke zwischen Display und Rückgehäuse, direkt über der Kopfhörer-Buchse.
    • Es befindet sich eine Kerbe an der Unterseite des Displays, genau über der Kopfhörer-Buchse. Hier solltest du mit dem Spudger ansetzen.

    • Platziere den flachen Teil des Spudgers in der Lücke zwischen Display und Rückgehäuse, direkt über der Kopfhörer-Buchse.

  6. Drehe den Spudger in eine hochkante Position, um die Lücke zwischen Display-Einheit und dem Rest des iPhones zu vergrößern. Drehe den Spudger in eine hochkante Position, um die Lücke zwischen Display-Einheit und dem Rest des iPhones zu vergrößern.
    • Drehe den Spudger in eine hochkante Position, um die Lücke zwischen Display-Einheit und dem Rest des iPhones zu vergrößern.

  7. Füge das flache Ende auf der linken Seite des iPhones ein, zwischen Display-Einheit und Rückgehäuse. Fahre mit dem Spudger auf der linken Seite in Richtung obere Hälfte des iPhones, um den Kleber zu trennen und die Klammern zu lösen.
    • Füge das flache Ende auf der linken Seite des iPhones ein, zwischen Display-Einheit und Rückgehäuse.

    • Fahre mit dem Spudger auf der linken Seite in Richtung obere Hälfte des iPhones, um den Kleber zu trennen und die Klammern zu lösen.

  8. Entferne den Spudger und füge ihn erneut im unteren Teil des Gerätes ein, genau dort wo du mit dem Öffnen begonnen hast. Fahre mit dem Spudger in Richtung rechte  untere Ecke des iPhones.
    • Entferne den Spudger und füge ihn erneut im unteren Teil des Gerätes ein, genau dort wo du mit dem Öffnen begonnen hast.

    • Fahre mit dem Spudger in Richtung rechte untere Ecke des iPhones.

  9. Fahre mit dem Spudger weiter die rechte Seite hoch, löse dadurch den Kleber und die noch festsitzenden Klammern. Fahre mit dem Spudger weiter die rechte Seite hoch, löse dadurch den Kleber und die noch festsitzenden Klammern.
    • Fahre mit dem Spudger weiter die rechte Seite hoch, löse dadurch den Kleber und die noch festsitzenden Klammern.

  10. Nutze den Saugnapf, um das Display zu öffnen, dadurch sollte auch der letzte festsitzende Kleber entfernt werden. Öffne das Display nicht weiter als 90°, da es immer noch durch drei Kabel mit dem Telefon verbunden ist.
    • Nutze den Saugnapf, um das Display zu öffnen, dadurch sollte auch der letzte festsitzende Kleber entfernt werden.

    • Öffne das Display nicht weiter als 90°, da es immer noch durch drei Kabel mit dem Telefon verbunden ist.

  11. Ziehe an der Kunststoff-Noppe, um die Vakuumversiegelung am Saugnapf zu lösen. Entferne dann den Saugnapf von der Displayeinheit. Ziehe an der Kunststoff-Noppe, um die Vakuumversiegelung am Saugnapf zu lösen. Entferne dann den Saugnapf von der Displayeinheit.
    • Ziehe an der Kunststoff-Noppe, um die Vakuumversiegelung am Saugnapf zu lösen. Entferne dann den Saugnapf von der Displayeinheit.

  12. Öffne das iPhone, indem du das Home Button-Ende des Front Panels vom hinteren Gehäuse wegklappst und dabei die Oberkante des Mobiltelefons als Scharnier verwendest. Öffne das Display um ca. 90 Grad und lehne es gegen etwas, damit es abgestützt ist, während du am Gerät arbeitest. Befestige das Display mit einem Gummiband, während du arbeitest. Das verhindert ein ungewolltes Dehnen der Displaykabel.
    • Öffne das iPhone, indem du das Home Button-Ende des Front Panels vom hinteren Gehäuse wegklappst und dabei die Oberkante des Mobiltelefons als Scharnier verwendest.

    • Öffne das Display um ca. 90 Grad und lehne es gegen etwas, damit es abgestützt ist, während du am Gerät arbeitest.

    • Zur Not hilft eine ungeöffnete Getränkedose.

  13. Entferne die beiden folgenden Kreuzschlitz Schrauben von der Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.
    • Entferne die beiden folgenden Kreuzschlitz Schrauben von der Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.

    • Eine 2,9 mm Schraube

    • Eine 2,2 mm Schraube

  14. Entferne die Kabelabdeckung des Akkuanschlusses. Entferne die Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.
    • Entferne die Kabelabdeckung des Akkuanschlusses.

    Schau dich im Store um
  16. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  17. Drücke den Akkustecker vom Logic Board weg, so dass es während der Reparatur nicht zu einer unbeabsichtigten Verbindung mit dem Anschluss kommt. Drücke den Akkustecker vom Logic Board weg, so dass es während der Reparatur nicht zu einer unbeabsichtigten Verbindung mit dem Anschluss kommt.

  18. Entferne die folgenden vier Kreuzschlitz Schrauben, die  die Kabelhalterung befestigen:
    • Entferne die folgenden vier Kreuzschlitz Schrauben, die die Kabelhalterung befestigen:

    • Drei 1,2 mm Schrauben

    • Eine 2,8 mm Schraube

    • Entferne die Abdeckung der Displaykabel.

  20. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Frontkamerakabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Frontkamerakabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Frontkamerakabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

  21. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Digitizerkabels vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Wenn du das Kabel wieder verbindest drücke nicht in der Mitte des Steckers. Drücke erst an einem Ende, dann am gegenüberliegenden. Beim Drücken in der Mitte des Kabels kann der Stecker verbiegen und beschädigt werden.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Digitizerkabels vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

    • Wenn du das Kabel wieder verbindest drücke nicht in der Mitte des Steckers. Drücke erst an einem Ende, dann am gegenüberliegenden. Beim Drücken in der Mitte des Kabels kann der Stecker verbiegen und beschädigt werden.

  22. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Displaydatenkabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Displaydatenkabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.
    • Löse mit dem flachen Ende eines Spudgers oder einem Fingernagel den Stecker des Displaydatenkabels von seinem Anschluss vom Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

  23. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die Displayeinheit.

  24. Entferne die 1,7 mm Kreuzschlitz Schrauben, die die Home-Button-Einheit befestigen.
    • Entferne die 1,7 mm Kreuzschlitz Schrauben, die die Home-Button-Einheit befestigen.

    • Ziehe diese Schrauben nicht zu stark an, sie könnten sonst die Vorderseite des Displays beschädigen.

  25. Hebe den unteren Teil der Home Button Abdeckung an, bis die kleine Klammer auf der rechten Seite sich löst. Ziehe die Home Button Abdeckung unter der EMI-Abdeckung heraus. Ziehe die Home Button Abdeckung unter der EMI-Abdeckung heraus.
    • Hebe den unteren Teil der Home Button Abdeckung an, bis die kleine Klammer auf der rechten Seite sich löst.

    • Ziehe die Home Button Abdeckung unter der EMI-Abdeckung heraus.

  26. Nutze einen Spudger, um den Anschluss des Home Buttons zu lösen, welcher sich auf der Rückseite des Displays befindet. Nutze einen Spudger, um den Anschluss des Home Buttons zu lösen, welcher sich auf der Rückseite des Displays befindet.
    • Nutze einen Spudger, um den Anschluss des Home Buttons zu lösen, welcher sich auf der Rückseite des Displays befindet.

  27. Die Gummidichtung um den Home Button  ist sehr dünn und reißt leicht. Wende ein wenig Wärme an (mit einem  iOpener, einem Haartrockner oder einem Heißluftgebläse), um den Kleber zu aufzuweichen, mit dem die Dichtung des Home Buttons festgeklebt ist.
    • Die Gummidichtung um den Home Button ist sehr dünn und reißt leicht.

    • Wende ein wenig Wärme an (mit einem iOpener, einem Haartrockner oder einem Heißluftgebläse), um den Kleber zu aufzuweichen, mit dem die Dichtung des Home Buttons festgeklebt ist.

    • Drücke vorsichtig mit der Fingerspitze den Home Button von der Vorderseite der Displayeinheit her nach oben. Drücke fest und gleichmäßig, damit sich die Gummidichtung des Homebuttons langsam vom Frontpanel löst.

  28. Löse sorgfältig das Flachbandkabel des Home Buttons mit der Spudgerspitze von der Rückseite des Displaypanels ab. Löse sorgfältig das Flachbandkabel des Home Buttons mit der Spudgerspitze von der Rückseite des Displaypanels ab.
    • Löse sorgfältig das Flachbandkabel des Home Buttons mit der Spudgerspitze von der Rückseite des Displaypanels ab.

  29. Entferne die Home Button Einheit. Entferne die Home Button Einheit.
    • Entferne die Home Button Einheit.

  30. Entferne die folgenden drei Kreuzschlitzschrauben, die die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers befestigen:
    • Entferne die folgenden drei Kreuzschlitzschrauben, die die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers befestigen:

    • Zwei 2,3 mm Schrauben

    • Eine 1,3 mm Schraube

  31. Ziehe vorsichtig die Dichtung der Halterung ab, während du die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers anhebst und entfernst entfernst. Sei vorsichtig beim Ablösen der Dichtung, sie ist sehr dünn und kann leicht reißen. Sei vorsichtig beim Ablösen der Dichtung, sie ist sehr dünn und kann leicht reißen.
    • Ziehe vorsichtig die Dichtung der Halterung ab, während du die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers anhebst und entfernst entfernst.

    • Sei vorsichtig beim Ablösen der Dichtung, sie ist sehr dünn und kann leicht reißen.

  32. Benutze das flache Ende eines Spudgers, die Frontkamera aus ihrem Sitz zu schubsen. Benutze das flache Ende eines Spudgers, die Frontkamera aus ihrem Sitz zu schubsen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, die Frontkamera aus ihrem Sitz zu schubsen.

  33. Ziehe die Frontkamera vorsichtig zurück, um an den Ohrhörer-Lautsprecher zu gelangen. Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher.
    • Ziehe die Frontkamera vorsichtig zurück, um an den Ohrhörer-Lautsprecher zu gelangen.

    • Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher.

    • Achte beim Aus- und Einbau des Lautsprechers darauf, dass du nicht die Goldkontakte berührst. Das Fett an deinen Fingern kann die Kontakte beeinträchtigen und die Verbindung verschlechtern. Wenn du sie doch versehentlich mit bloßer Haut berührt hast, dann wische sie mit etwas Ispropylalkohol (Reinigungsalkohol) ab, bevor du sie wieder einbaust.

  34. Halte die Frontkamera aus dem Weg und drücke den Umgebungslichtsensor mit der Spitze eines Spudgers aus seiner Vertiefung im Front Panel. Halte die Frontkamera aus dem Weg und drücke den Umgebungslichtsensor mit der Spitze eines Spudgers aus seiner Vertiefung im Front Panel.
    • Halte die Frontkamera aus dem Weg und drücke den Umgebungslichtsensor mit der Spitze eines Spudgers aus seiner Vertiefung im Front Panel.

  35. Halte die Frontkamera und das Sensorkabel nach oben, um an das Mikrofon zu gelangen. Halte die Frontkamera und das Sensorkabel nach oben, um an das Mikrofon zu gelangen.
    • Halte die Frontkamera und das Sensorkabel nach oben, um an das Mikrofon zu gelangen.

  36. Löse vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers den Kleber, mit dem das Mikrofon am Front Panel festgeklebt ist. Löse vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers den Kleber, mit dem das Mikrofon am Front Panel festgeklebt ist.
    • Löse vorsichtig mit dem flachen Ende des Spudgers den Kleber, mit dem das Mikrofon am Front Panel festgeklebt ist.

  37. Entferne die Frontkamera und das Sensorkabel.
    • Entferne die Frontkamera und das Sensorkabel.

  38. Entferne die folgenden sieben 1,3 mm Kreuzschlitz-Schrauben: Drei Schrauben jeweils am linken und rechten Rand des Displays. Eine einzelne Schraube, die 1,5 cm vom rechten Rand des Bildschirms entfernt ist.
    • Entferne die folgenden sieben 1,3 mm Kreuzschlitz-Schrauben:

    • Drei Schrauben jeweils am linken und rechten Rand des Displays.

    • Eine einzelne Schraube, die 1,5 cm vom rechten Rand des Bildschirms entfernt ist.

  39. Nimm einen iOpener und lege ihn über den oberen Teil des Displays, um den Kleber zwischen der EMI-Abdeckung und dem Display zu lösen. Führe nach einer Minute ein Öffnungswerkzeug zwischen den Klebestreifen und das Displaykabel. Drücke das Werkzeug vorsichtig bis zur EMI Abdeckung (wie in Abbildung 3 zu sehen).
    • Nimm einen iOpener und lege ihn über den oberen Teil des Displays, um den Kleber zwischen der EMI-Abdeckung und dem Display zu lösen.

    • Führe nach einer Minute ein Öffnungswerkzeug zwischen den Klebestreifen und das Displaykabel.

    • Drücke das Werkzeug vorsichtig bis zur EMI Abdeckung (wie in Abbildung 3 zu sehen).

  40. Benutze eine Pinzette, um beim Kameragehäuse die Klebefolie von der EMI-Abdeckung zu entfernen. Benutze eine Pinzette, um beim Kameragehäuse die Klebefolie von der EMI-Abdeckung zu entfernen.
    • Benutze eine Pinzette, um beim Kameragehäuse die Klebefolie von der EMI-Abdeckung zu entfernen.

  41. Entferne die EMI-Abdeckung. Beim Wiedereinsetzen der EMI-Abdeckung ist zu beachten, dass die Metall-Aussparung (in der unteren Mitte)  über das Flachbandkabel geht, während das kleine Klebeband unter das Flachbandkabel geht.
    • Entferne die EMI-Abdeckung.

    • Beim Wiedereinsetzen der EMI-Abdeckung ist zu beachten, dass die Metall-Aussparung (in der unteren Mitte) über das Flachbandkabel geht, während das kleine Klebeband unter das Flachbandkabel geht.

  42. Das LCD und der Touchscreen bleiben übrig.
    • Das LCD und der Touchscreen bleiben übrig.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Evan Noronha

Mitglied seit: 05.02.2015

161.196 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Swapping out the home button/main board flex cable on the iPhone 6 disabled TouchID. I assume it was also digitally signed like the home button. Is this also true of the 3D Touch panel now that it supplies that cable? In short, Is the original 3D Touch panel necessary for TouchID to work or will the replacement 3D Touch panel built into the replacement work?

Joe - Antwort

I've had touchID work after replacing the flex cable... I cant imagine there would be a problem with it this year...

Andrew spoelstra -

Does the 6S need the home button flex cable to be moved for touch ID to work like the 6?

John Pampalone - Antwort

Nope! The home button flex cable is integrated into the display and cannot be transferred to the new one.

Evan Noronha -

And then on the Iphone 6s the original flex cable hasn't to be moved. Only the button itself because it is paired with the CPU.

revher -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 106

Letzte 7 Tage: 625

Letzte 30 Tage: 3,264

Insgesamt: 260,093