Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Lerne, wie du das Display deines iPhone SE 2020 austauschen kannst. In diesem Bauteil sind die Frontkamera, der Ohrhörer-Lautsprecher und die EMI-Abschirmung bereits vorinstalliert, um den Reparaturprozess zu vereinfachen.

Alles, was du tun musst, ist, den Home-Button aus dem alten Bildschirm in den neuen einzubauen, sodass die Touch ID Funktion erhalten bleibt.

Hinweis: Die True Tone Funktionalität wird nach dem Display-Austausch nicht mehr funktionieren, selbst wenn du ein originales Apple Display benutzt.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du daran arbeitest.

  2. Wenn dein Display-Glas zerbrochen ist, dann solltest du weiteren Bruch verhindern und Verletzungen während der Reparatur vermeiden, indem du das Glas mit Klebeband abklebst. Klebe durchsichtiges Klebeband in überlappenden Streifen über das Display des iPhones, bis die ganze Oberseite bedeckt ist. Dieses Verfahren hält Glasscherben fest und sorgt dafür, dass die Struktur erhalten bleibt, wenn du am Display hebelst und es hochhebst.
    • Wenn dein Display-Glas zerbrochen ist, dann solltest du weiteren Bruch verhindern und Verletzungen während der Reparatur vermeiden, indem du das Glas mit Klebeband abklebst.

    • Klebe durchsichtiges Klebeband in überlappenden Streifen über das Display des iPhones, bis die ganze Oberseite bedeckt ist.

    • Dieses Verfahren hält Glasscherben fest und sorgt dafür, dass die Struktur erhalten bleibt, wenn du am Display hebelst und es hochhebst.

    • Ziehe eine Schutzbrille auf, um deine Augen vor Glassplittern zu schützen, die bei der Reparatur herausspringen können.

    • Wenn das Glas so zerbrochen ist, dass ein Saugnapf bei den nächsten Schritten zu schwierig anzusetzen ist, dann solltest du versuchen, ein Stück sehr starken Klebebands (etwa Panzer-Tape) zu einem handlichen Griff zusammenzukleben und damit das Display anzuheben.

  4. Setze einen Saugnapf auf die untere Hälfte der Vorderseite , direkt über den Home Button. Passe dabei auf, dass der Saugnapf den Home Button nicht bedeckt, sonst kann der nicht mehr dicht abschließen.

  5. Ziehe gleichmäßig und fest am Saugnapf. Es sollte sich ein kleiner Spalt zwischen Front Panel und Rückgehäuse bilden. Setze ein Plektrum in den Spalt ein. Die wasserdichte Verklebung am Display ist sehr stark. Um den Spalt zu öffnen, musst du recht viel Kraft aufbringen. Wenn du Schwierigkeiten hast, solltest du nochmals Wärme anwenden und dann die Scheibe vorsichtig hoch und runter ruckeln, um so die Klebeverbindung zu schwächen, bis du genug Platz hast, um dein Werkzeug einzuführen.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

  6. Schiebe das Plektrum entlang der linken Kante von der unteren Ecke an nach oben in Richtung der Tasten für die Lautstärkeregelung und des Stummschalters. Trenne so die Klebeverbindung des Displays auf. Halte vor der oberen linken Ecke an. Versuche nicht, die Oberkante des Displays vom Rückgehäuse wegzuhebeln, denn hier halten Plastikclips die Teile zusammen. Die Clips könnten abbrechen.

    • Halte vor der oberen linken Ecke an.

  8. Hebe vorsichtig den Saugnapf an und mit ihm den unteren Teil des Displays. Hebe das Display maximal 15° an. Du könntest sonst die Flachbandkabel des Displays überdehnen und beschädigen.

  9. Schiebe das Plektrum unter das Display um die obere linke Ecke und die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen. Schiebe das Plektrum unter das Display um die obere linke Ecke und die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen. Schiebe das Plektrum unter das Display um die obere linke Ecke und die Oberkante entlang, um die letzte Klebeverbindung zu trennen.

  10. Schiebe die Displayeinheit leicht nach unten, weg von der Oberkante, um die Clips zu lösen, mit denen sie am Rückgehäuse gehalten wird. Schiebe die Displayeinheit leicht nach unten, weg von der Oberkante, um die Clips zu lösen, mit denen sie am Rückgehäuse gehalten wird.

  11. Öffne das iPhone, indem du das Display nach links klappst, so wie man die Seite eines Buches umschlägt. Versuche noch nicht, das Display ganz zu trennen. Verschiedene empfindliche Flachbandkabel verbinden es noch mit dem Logic Board. Lehne das Display an einen geeigneten Gegenstand, um es gut zu stützen, während du weiter am iPhone arbeitest.

    • Entferne vier Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Halterung des unteren Displaykabels am Logic Board befestigt sind. Sie haben folgende Längen:

    • Zwei 1,3 mm Schrauben.

    • Zwei 2,8 mm Schrauben.

    • Halte deine Schrauben während der ganzen Reparatur wohlgeordnet. Jede Schraube muss beim Zusammenbau wieder an ihren alten Ort zurück. Eine falsche Schraube am falschen Ort kann dauerhafte Schäden verursachen.

    • Entferne die Halterung.

  12. Heble den Akkuanschluss  mit der Spudgerspitze aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Biege das Akku Anschlusskabel etwas weg vom Logic Board, um zu verhindern, dass es sich versehentlich wieder mit dem Akku verbindet und das iPhone während der Reparatur unter Spannung setzt.
    • Heble den Akkuanschluss mit der Spudgerspitze aus seinem Sockel auf dem Logic Board.

  13. Heble den unteren Displaystecker mit der Spudgerspitze aus seinem Sockel. Um Druckverbinder wie diesen wieder anzuschließen, musst du erst auf einer Seite herunterdrücken, dann auf der anderen. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Verbinder auch nur ein bisschen daneben sitzt, kann er sich verbiegen und irreparabel beschädigt werden.

  14. Löse den Verbinder am zweiten unteren Displaykabel mit der Spudgerspitze. Löse den Verbinder am zweiten unteren Displaykabel mit der Spudgerspitze.

  15. Entferne die drei 1,3 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Halterung über dem Verbinder der Front Panel Sensoreinheit befestigt ist. Entferne die Halterung.

    • Entferne die Halterung.

  16. Löse den Verbinder der Front Panel Sensoreinheit mit der Spudgerspitze. Löse den Verbinder der Front Panel Sensoreinheit mit der Spudgerspitze.

  17. Entferne die Displayeinheit.
  18. Entferne die vier  Y000 Schrauben an der Halterung über dem Home/Touch ID Sensor: Eine 1,2 mm Schraube
    • Entferne die vier Y000 Schrauben an der Halterung über dem Home/Touch ID Sensor:

    • Eine 1,2 mm Schraube

    • Drei 1,3 mm Schrauben

    • Entferne die Halterung.

    • Achte beim Wiederzusammenbau darauf, diese Schrauben nicht zu fest anzuziehen, sonst funktioniert dein Home Button unter Umständen nicht.

  19. Setze das Plastiköffnungswerkzeug unter der linken Kante des Steckers vom Home Button Kabel an und heble ihn hoch. Wenn der ganze Stecker nach oben klappt, ohne sich zu lösen, dann musst du das Kabel an der Oberkante des Steckers mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten drücken und gleichzeitig an der linken Kante des Steckers nach oben hebeln. Pass auf, dass du dabei weder Kabel noch Stecker beschädigst, denn sonst könnte der Sensor ganz kaputt gehen. Wenn der ganze Stecker nach oben klappt, ohne sich zu lösen, dann musst du das Kabel an der Oberkante des Steckers mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten drücken und gleichzeitig an der linken Kante des Steckers nach oben hebeln. Pass auf, dass du dabei weder Kabel noch Stecker beschädigst, denn sonst könnte der Sensor ganz kaputt gehen.
    • Setze das Plastiköffnungswerkzeug unter der linken Kante des Steckers vom Home Button Kabel an und heble ihn hoch.

    • Wenn der ganze Stecker nach oben klappt, ohne sich zu lösen, dann musst du das Kabel an der Oberkante des Steckers mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten drücken und gleichzeitig an der linken Kante des Steckers nach oben hebeln. Pass auf, dass du dabei weder Kabel noch Stecker beschädigst, denn sonst könnte der Sensor ganz kaputt gehen.

  20. Das empfindliche Kabel des Sensors ist verklebt. Es ist hilfreich den Bereich rund um den Sensor zu erwärmen, um den Kleber aufzuweichen.
    • Das empfindliche Kabel des Sensors ist verklebt. Es ist hilfreich den Bereich rund um den Sensor zu erwärmen, um den Kleber aufzuweichen.

    • Drehe die Displayeinheit herum. Benutze einen Haartrockner oder erwärme einen iOpener, um die untere Kante des Displays für 90 Sekunden zu erwärmen. So wird der Kleber darunter weich.

    • Erhitze das Display nicht zu stark. Es sollte gerade so heiß sein, dass es unangenehm ist es anzufassen.

  21. Trenne die Klebeverbindung des Home/Touch ID Sensorkabels mit einem Plektrum von der Rückseite des Displays. Trenne die Klebeverbindung des Home/Touch ID Sensorkabels mit einem Plektrum von der Rückseite des Displays. Trenne die Klebeverbindung des Home/Touch ID Sensorkabels mit einem Plektrum von der Rückseite des Displays.
    • Trenne die Klebeverbindung des Home/Touch ID Sensorkabels mit einem Plektrum von der Rückseite des Displays.

  22. Entferne die Home/Touch ID Sensoreinheit, indem du sie durch die Vorderseite des Displays durchziehst.
    • Entferne die Home/Touch ID Sensoreinheit, indem du sie durch die Vorderseite des Displays durchziehst.

    • Beim Zusammenbau musst du erst das Kabel durch das Loch in der Vorderseite des Displays fädeln, wie im Bild gezeigt.

    • Bei deinem Ersatzteil können zusätzliche Y000-Schrauben bereits enthalten sein, die in der Nähe des Home Buttons montiert sind. Entferne die unnötigen Schrauben, damit du die Halterung des Home Buttons wieder montieren kannst.

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Vergiss nicht, den Kleber des Displays neu anzubringen, bevor du das Display neu installierst.

Entsorge deinen Elektro-Abfall fachgerecht.

Die Reparatur lief nicht wie geplant? In unserem iPhone SE 2020 Forum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

140.696 Reputation

Team

Community

138 Mitglieder

Is the SE 2020 still able to accept the replacement screen from iPhone 8? I thought it was mentioned lots here on the site a while back. If the 8 screen does not fit the new SE there must of been a change added recently.

gary olinger - Antwort

The front facing camera system should be replaced as well since the front facing camera system with the new display will not work.

Vishal Mansuria - Antwort

So you have to get a camera with a screen?

Brad Holt -

I can’t find a guide on how to apply “iPhone 8/SE 2020 Display Assembly Adhesive” kit.

Anyname - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 3

Letzten 7 Tage: 383

Letzten 30 Tage: 1,875

Insgesamt: 21,073