Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um ein defektes Logic Board in deinem iPhone SE auszutauschen.

Dieses Bauteil ist nicht kompatibel zum iPhone 5s.

Sei dir darüber im Klaren, dass jedes iPhone Logic Board ab Werk mit dem Home Button/Fingerabdrucksensor (Touch ID) gekoppelt ist. Dein iPhone verliert also die Touch ID Funktion, wenn du das Logic Board austauschst, es sei denn, du baust ein Logic Board mit gekoppeltem Home Button ein.

  2. Entlade den Akku deines iPhones auf unter 25%, bevor du weitermachst. Eine geladene Lithium-Ionen Batterie kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls sie beschädigt wird.
    • Entlade den Akku deines iPhones auf unter 25%, bevor du weitermachst. Eine geladene Lithium-Ionen Batterie kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls sie beschädigt wird.

    • Entferne die zwei 3,9 mm Pentalobe-Schrauben neben dem Lightning Connector.

    • Die nächsten zwei Schritte zeigen, wie man den iSclack verwendet. Ein großartiges Werkzeug, um das iPhone sicher zu öffnen, das wir für jeden empfehlen, der mehr als eine Reparatur durchführen will. Wenn du den iSclack nicht verwendest, gehe weiter zu Schritt 6.

  4. Umfasse dein iPhone mit festem Griff und schließe den Handgriff des iSclacks, um die Saugnäpfe auseinanderzubringen und dadurch die Display Einheit vom hinteren Gehäuse zu lösen. Der iSclack ist dazu entwickelt, dein iPhone sicher zu öffnen und zwar gerade soweit, um die Teile voneinander zu trennen, aber nicht weit genug, um das Home Button Kabel zu beschädigen.
    • Umfasse dein iPhone mit festem Griff und schließe den Handgriff des iSclacks, um die Saugnäpfe auseinanderzubringen und dadurch die Display Einheit vom hinteren Gehäuse zu lösen.

    • Der iSclack ist dazu entwickelt, dein iPhone sicher zu öffnen und zwar gerade soweit, um die Teile voneinander zu trennen, aber nicht weit genug, um das Home Button Kabel zu beschädigen.

    • Löse die beiden Saugnäpfe von deinem iPhone.

  5. Wenn du keinen iSclack besitzt, benutze einen einzelnen Saugnapf, um die Display Einheit anzuheben:
    • Wenn du keinen iSclack besitzt, benutze einen einzelnen Saugnapf, um die Display Einheit anzuheben:

    • Presse einen Saugnapf auf das Display, direkt über dem Home Button.

    • Vergewissere dich, dass der Saugnapf vollständig auf dem Display aufliegt, um eine gute Haftung zu erzeugen.

  6. Das Frontpanel ist mit Clips festgemacht und es gibt mehrere Flachbandkabel, die es mit dem übrigen Telefon verbinden. Dein Ziel hier ist, die Clips zu lösen und das Telefon gerade so weit zu öffnen, um die Kabel lösen zu können. Gehe langsam und behutsam vor, um Schäden zu vermeiden.
    • Das Frontpanel ist mit Clips festgemacht und es gibt mehrere Flachbandkabel, die es mit dem übrigen Telefon verbinden. Dein Ziel hier ist, die Clips zu lösen und das Telefon gerade so weit zu öffnen, um die Kabel lösen zu können. Gehe langsam und behutsam vor, um Schäden zu vermeiden.

    • Achte darauf, dass der Saugnapf knapp über dem Home Button fest auf der Display Einheit sitzt.

    • Während du das iPhone mit einer Hand unten hältst, ziehe an dem Saugnapf, um die Display Einheit auf der Home Button Seite etwas vom hinteren Gehäuse zu entfernen.

    • Heble mithilfe eines Plastik Opening Tools die Kanten des hinteren Gehäuses vorsichtig nach unten, weg von der Display Einheit, während du mit dem Saugnapf nach oben ziehst.

    • Nimm dir Zeit und übe einen konstant kräftigen Zug aus. Die Display Einheit ist bei diesen Geräten sehr fest eingepasst.

  7. Versuche nicht, die Display Einheit vollständig vom hinteren Gehäuse zu lösen, da beide immer noch durch mehrere Flachbandkabel verbunden sind. Ziehe an an der Kunststoffnoppe, um das Vakuum des Saugnapfes zu öffnen.
    • Versuche nicht, die Display Einheit vollständig vom hinteren Gehäuse zu lösen, da beide immer noch durch mehrere Flachbandkabel verbunden sind.

    • Ziehe an an der Kunststoffnoppe, um das Vakuum des Saugnapfes zu öffnen.

    • Entferne den Saugnapf von der Display Einheit.

  8. Öffne das Telefon weit genug, um die Metallklammer, die das Home Button Kabel bedeckt, offenzulegen. Öffne das Telefon nicht zu weit oder du riskierst eine Beschädigung des Home Button Kabels oder seines Anschlusses auf dem Logic Board. Das Kabel sollte locker sein – wenn es straff gespannt ist, ist es zuviel. Nur die Original Home Button Einheit ermöglicht die Nutzung der Touch ID Funktion. Falls das Kabel beschädigt wurde, stellt die Installation einer neuen Home Button Einheit nur die normalen Funktionen wieder her, nicht aber die Touch ID Funktion.
    • Öffne das Telefon weit genug, um die Metallklammer, die das Home Button Kabel bedeckt, offenzulegen.

    • Öffne das Telefon nicht zu weit oder du riskierst eine Beschädigung des Home Button Kabels oder seines Anschlusses auf dem Logic Board. Das Kabel sollte locker sein – wenn es straff gespannt ist, ist es zuviel.

    • Nur die Original Home Button Einheit ermöglicht die Nutzung der Touch ID Funktion. Falls das Kabel beschädigt wurde, stellt die Installation einer neuen Home Button Einheit nur die normalen Funktionen wieder her, nicht aber die Touch ID Funktion.

    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um die Klammer freizulegen und sie mit einer Pinzette zu entfernen.

    • Die nächsten beiden Schritte beziehen sich auf den Zusammenbau. Überspringe sie und fahre bei Schritt 12 fort.

  9. Während dem Wiederzusammenbau musst du die Abdeckung des Touch ID Kabels wieder anbringen. Die obere Kante muss zwischen dem Akku und dem Anschluss des Touch ID Kabels liegen, die untere über den Anschluss ragen und davor einrasten. Schiebe die Oberseite von links nach rechts über den Anschluss des Touch ID Kabels.
    • Während dem Wiederzusammenbau musst du die Abdeckung des Touch ID Kabels wieder anbringen. Die obere Kante muss zwischen dem Akku und dem Anschluss des Touch ID Kabels liegen, die untere über den Anschluss ragen und davor einrasten.

    • Schiebe die Oberseite von links nach rechts über den Anschluss des Touch ID Kabels.

  10. Drücke die Vorderseite der Touch ID Abdeckung  mit dem flachen Ende eines Spudgers nach unten über den Anschluss. Wenn sich die Abdeckung nicht bündig abschließen lässt, musst du sie vielleicht entfernen und erneut über den Anschluss schieben.
    • Drücke die Vorderseite der Touch ID Abdeckung mit dem flachen Ende eines Spudgers nach unten über den Anschluss.

    • Wenn sich die Abdeckung nicht bündig abschließen lässt, musst du sie vielleicht entfernen und erneut über den Anschluss schieben.

  11. Benutze die Spitze eines Spudgers, um die Home Button Kabelverbindung nach oben aus ihrem Anschluss zu hebeln. Vergewissere dich, dass du die Kabelverbindung von ihrem Anschluss trennst und nicht den ganzen Anschluss nach oben hebelst. Der Anschluss befindet sich auf seinem eigenen festverklebten Kabel, das nach oben gehebelt werden kann, wenn du nicht aufpasst.
    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um die Home Button Kabelverbindung nach oben aus ihrem Anschluss zu hebeln.

    • Vergewissere dich, dass du die Kabelverbindung von ihrem Anschluss trennst und nicht den ganzen Anschluss nach oben hebelst. Der Anschluss befindet sich auf seinem eigenen festverklebten Kabel, das nach oben gehebelt werden kann, wenn du nicht aufpasst.

  12. Sobald der Stecker gelöst wurde, ziehe die Einheit am Ende mit dem Home Button weg vom hinteren Gehäuse, indem du das obere Teil des Telefons als Drehgelenk benutzt. Öffne das Display bis zu einem 90°-Winkel und lehne es gegen einen festen Gegenstand, um es beim Arbeiten in dieser Position zu halten. Ein Gummiband könnte hilfreich sein, um es in dieser Position zu halten und sicherzustellen, dass die Displaykabel nicht beschädigt werden.
    • Sobald der Stecker gelöst wurde, ziehe die Einheit am Ende mit dem Home Button weg vom hinteren Gehäuse, indem du das obere Teil des Telefons als Drehgelenk benutzt.

  13. Entferne die beiden 1,6 mm Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Metallabdeckung über dem Akkuanschluss auf dem Logic Board befestigen.
    • Entferne die beiden 1,6 mm Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Metallabdeckung über dem Akkuanschluss auf dem Logic Board befestigen.

  14. Entferne die Metallabdeckung aus deinem iPhone.
    • Entferne die Metallabdeckung aus deinem iPhone.

  15. Heble den Akkustecker mit einem Spudger vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble vorsichtig nur an dem Akkustecker und nicht am Anschluss auf dem Logic Board. Wenn du an der Logic Board Buchse hebelst, kannst du den Anschluss irreparabel beschädigen.
    • Heble den Akkustecker mit einem Spudger vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Heble vorsichtig nur an dem Akkustecker und nicht am Anschluss auf dem Logic Board. Wenn du an der Logic Board Buchse hebelst, kannst du den Anschluss irreparabel beschädigen.

  16. Entferne die folgenden Schrauben, die die Abdeckung der Displaykabel am Logic Board befestigen:
    • Entferne die folgenden Schrauben, die die Abdeckung der Displaykabel am Logic Board befestigen:

    • Eine 1,7 mm Kreuzschlitz #000 Schraube

    • Eine 1,2 mm Kreuzschlitz #000 Schraube

    • Eine 1,3 mm Kreuzschlitz #000 Schraube

    • Noch eine 1,7 mm Kreuzschlitz #000 Schraube

    • Diese 1,7 mm Schraube wird in der Regel nicht von einem magnetisierten Schraubenzieher angezogen. Passe auf, dass du sie beim Entfernen nicht verlierst.

    • Es ist besonders wichtig, beim Wiederzusammenbau die Reihenfolge der Schrauben zu beachten. Beim versehentlichen Verwenden der 1,3 mm Schraube oder der 1,7 mm Schrauben im rechten unteren Loch wird ein beträchtlicher Schaden am Logic Board verursacht, der dazu führt, dass das Telefon nicht länger einwandfrei bootet.

    • Achte darauf, die Schrauben nicht zu fest zu ziehen. Wenn diese sich nicht einfach rein drehen lassen haben sie vielleicht die falsche Größe.

  17. Entferne die Abdeckung der Displaykabel vom Logic Board.
    • Entferne die Abdeckung der Displaykabel vom Logic Board.

  18. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Frontkamera und das Sensorkabel zu trennen. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Frontkamera und das Sensorkabel zu trennen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Frontkamera und das Sensorkabel zu trennen.

  19. Während du die Display Einheit noch stützt, trenne die Kabelverbindung des Digitizers. Beim Wiederzusammenbau kann das Displaykabel sich vom Anschluss lösen. Dies kann beim Anschalten zu weißen Linien oder einem schwarzen Bildschirm führen. Wenn das passiert verbinde das Kabel einfach erneut und setze dein iPhone zurück. Der einfachste Weg, das zu tun, ist, den Akkuanschluss zu trennen und wieder zu verbinden.
    • Während du die Display Einheit noch stützt, trenne die Kabelverbindung des Digitizers.

    • Beim Wiederzusammenbau kann das Displaykabel sich vom Anschluss lösen. Dies kann beim Anschalten zu weißen Linien oder einem schwarzen Bildschirm führen. Wenn das passiert verbinde das Kabel einfach erneut und setze dein iPhone zurück. Der einfachste Weg, das zu tun, ist, den Akkuanschluss zu trennen und wieder zu verbinden.

  20. Trenne schließlich die Kabelverbindung des LCDs. Trenne schließlich die Kabelverbindung des LCDs.
    • Trenne schließlich die Kabelverbindung des LCDs.

  21. Entferne die Display Einheit vom hinteren Gehäuse.
    • Entferne die Display Einheit vom hinteren Gehäuse.

  22. Setze ein SIM Karten Auswurfwerkzeug oder eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch am SIM Einschub ein. Drücke darauf, um den Einschub herausspringen zu lassen. Dazu brauchst du eventuell recht viel Kraft.
    • Setze ein SIM Karten Auswurfwerkzeug oder eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch am SIM Einschub ein.

    • Drücke darauf, um den Einschub herausspringen zu lassen. Dazu brauchst du eventuell recht viel Kraft.

  23. Entferne den SIM Einschub vom iPhone.
    • Entferne den SIM Einschub vom iPhone.

    • Achte beim Wiedereinsetzen darauf, dass die SIM Karte im Einschub richtig ausgerichtet ist.

  24. Benutze einen Spudger, um vorsichtig den Button aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu hebeln. Achte darauf, dass du nur den Anschluss nach oben hebelst und nicht die Fassung auf dem Logic Board. Wenn du die Fassung des Logic Boards hochhebelst, kann der Anschluss gänzlich brechen.
    • Benutze einen Spudger, um vorsichtig den Button aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu hebeln.

    • Achte darauf, dass du nur den Anschluss nach oben hebelst und nicht die Fassung auf dem Logic Board. Wenn du die Fassung des Logic Boards hochhebelst, kann der Anschluss gänzlich brechen.

  25. Benutze einen Spudger, um den Lightning Connector aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu hebeln. Klappe den Lightning Connector vom Logic Board weg. Klappe den Lightning Connector vom Logic Board weg.
    • Benutze einen Spudger, um den Lightning Connector aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu hebeln.

    • Klappe den Lightning Connector vom Logic Board weg.

  26. Benutze die Spitze eines Spudgers, um das Antennenkabel nach oben aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu heben. Benutze die Spitze eines Spudgers, um das Antennenkabel nach oben aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu heben.
    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um das Antennenkabel nach oben aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu heben.

  27. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um das Kabel der hinteren Kamera aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu lösen. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um das Kabel der hinteren Kamera aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu lösen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um das Kabel der hinteren Kamera aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu lösen.

  28. Entferne jegliche Klebestreifen von der Kamerablitz-Halterung.
    • Entferne jegliche Klebestreifen von der Kamerablitz-Halterung.

  29. Entferne die folgenden Schrauben vom Logic Board:
    • Entferne die folgenden Schrauben vom Logic Board:

    • Eine 2,4 mm Kreuzschlitzschraube #000

    • Diese Schraube hält zusätzlich einen kleinen Metallkontakt unter dem Logic Board. Dieser liegt unter einer Plastikabdeckung, aber kann sich lösen. Wenn dies passiert, lies hier wie du ihn ganz entfernen kannst.

    • Zwei 2,3 mm Kreuzschlitzschrauben #000

    • Vier 2,8 mm Abstandsschrauben

    • Abstandsschrauben lassen sich am besten mit einem iPhone Standoff-Bit (Abstandsschrauben-Bit) und einem Bithalter herausdrehen.

    • Zur Not geht es auch mit einem kleinen Flachschraubendreher, du musst dabei aber aufpassen, dass du nicht abrutschst und umliegende Bauteile beschädigst.

  30. Benutze ein Plastic Opening Tool, um das Logic Board weit genug zu heben, damit du es mit deinen Fingern greifen kannst. Benutze ein Plastic Opening Tool, um das Logic Board weit genug zu heben, damit du es mit deinen Fingern greifen kannst.
    • Benutze ein Plastic Opening Tool, um das Logic Board weit genug zu heben, damit du es mit deinen Fingern greifen kannst.

  31. Ziehe das Logic Board ein wenig von der hinteren Kamera weg. Versuche nicht, das Logic Board jetzt schon zu entfernen, da es hinten immer noch durch das Antennenkabel verbunden ist. Klappe das Logic Board in Richtung des Akkus um, als ob du eine Seite in einem Buch umblätterst.
    • Ziehe das Logic Board ein wenig von der hinteren Kamera weg.

    • Versuche nicht, das Logic Board jetzt schon zu entfernen, da es hinten immer noch durch das Antennenkabel verbunden ist.

    • Klappe das Logic Board in Richtung des Akkus um, als ob du eine Seite in einem Buch umblätterst.

  32. Benutze das flache Ende eines Spudgers um das Antennenkabel auf der Rückseite des Logic Boards zu lösen. Entferne das Logic Board vom iPhone.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers um das Antennenkabel auf der Rückseite des Logic Boards zu lösen.

    • Entferne das Logic Board vom iPhone.

  33. Nun ist ein Metallplättchen nahe der hinteren Kamera lose und löst sich möglicherweise aus seiner Vertiefung. Da es sehr klein ist und leicht zu lösen ist, ist es das beste, dieses Plättchen zu lösen und zur Seite zu legen, während du an deinem Telefon weiterarbeitest. Benutze eine Pinzette, um das Plättchen von seinem Platz unter der Klemme links der hinteren Kamera zu entfernen.
    • Nun ist ein Metallplättchen nahe der hinteren Kamera lose und löst sich möglicherweise aus seiner Vertiefung.

    • Da es sehr klein ist und leicht zu lösen ist, ist es das beste, dieses Plättchen zu lösen und zur Seite zu legen, während du an deinem Telefon weiterarbeitest.

    • Benutze eine Pinzette, um das Plättchen von seinem Platz unter der Klemme links der hinteren Kamera zu entfernen.

    • Beim Wiederzusammenbau des Plättchens, richte den kleinen Aufhänger nach rechts und die längste flache Seite nach oben aus.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Goldheart

Mitglied seit: 18.10.2012

385.070 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

where can I buy a logic board?

slatersharleen - Antwort

There is not much of a used market for these yet so they will be hard to come by. Most will be from dead units. You can try ebay for broken phones just be careful what you buy.

Eddie -

If the phone is dead, is ir viable to buy the logic board, or ir wont work? How can I know wich to buy? Is there an important issue or information to know obout logic boards. I will really apreciatte if someone tell me all the necessary things to know. Thanks

Elisa bihan -

Were can I buy a new motherboard for iPhone se

Korin Cotton - Antwort

Can i get iphone se motherboard plz

Sangeeth Krishnan -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 64

Letzte 7 Tage: 367

Letzte 30 Tage: 1,788

Insgesamt: 61,170