Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Verwende diese Anleitung, um ein Logic Board in deinem iPhone 5s zu ersetzen.

Beachte, dass das Logic Board und die Touch ID bei der Produktion in der Fabrik miteinander gekoppelt werden. Dies bedeutet, dass beim Austausch des Logic Board die Funktion der Touch ID verloren geht, außer du ersetzt auch den Home Button und verwendest eine bereits von Apple verwendete Kombination aus Logic Board und Home Button.

Einführungsvideo

  1. iPhone 5s Logic Board ersetzen, Pentalobe Schrauben entfernen: Schritt 1, Bild 1 von 1
    • Entlade den Akku deines iPhones auf unter 25%, bevor du weitermachst. Eine geladene Lithium-Ionen Batterie kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls sie beschädigt wird.

    • Entferne die zwei 3,9 mm Pentalobe-Schrauben neben dem Lightning Connector.

  2. iPhone 5s Logic Board ersetzen, Display abkleben: Schritt 2, Bild 1 von 3 iPhone 5s Logic Board ersetzen, Display abkleben: Schritt 2, Bild 2 von 3 iPhone 5s Logic Board ersetzen, Display abkleben: Schritt 2, Bild 3 von 3

  3. iPhone 5s Logic Board ersetzen, Verhindern, dass das Display auseinandergeht: Schritt 3, Bild 1 von 3 iPhone 5s Logic Board ersetzen, Verhindern, dass das Display auseinandergeht: Schritt 3, Bild 2 von 3 iPhone 5s Logic Board ersetzen, Verhindern, dass das Display auseinandergeht: Schritt 3, Bild 3 von 3

    • Die nächsten zwei Schritte zeigen, wie man den iSclack verwendet. Ein großartiges Werkzeug, um das iPhone sicher zu öffnen, das wir für jeden empfehlen, der mehr als eine Reparatur durchführen will. Wenn du den iSclack nicht verwendest, gehe weiter zu Schritt 6.

  4. iPhone 5s Logic Board ersetzen, iSclack Öffnungsprozedur abschließen: Schritt 5, Bild 1 von 2 iPhone 5s Logic Board ersetzen, iSclack Öffnungsprozedur abschließen: Schritt 5, Bild 2 von 2
    • Umfasse dein iPhone mit festem Griff und schließe den Handgriff des iSclacks, um die Saugnäpfe auseinanderzubringen und dadurch die Display Einheit vom hinteren Gehäuse zu lösen.

    • Der iSclack ist dazu entwickelt, dein iPhone sicher zu öffnen und zwar gerade soweit, um die Teile voneinander zu trennen, aber nicht weit genug, um das Home Button Kabel zu beschädigen.

    • Löse die beiden Saugnäpfe von deinem iPhone.

  5. iPhone 5s Logic Board ersetzen, Manuelle Öffnungsprozedur: Schritt 6, Bild 1 von 1
    • Wenn du keinen iSclack besitzt, benutze einen einzelnen Saugnapf, um die Display Einheit anzuheben:

    • Presse einen Saugnapf auf das Display, direkt über dem Home Button.

    • Vergewissere dich, dass der Saugnapf vollständig auf dem Display aufliegt, um eine gute Haftung zu erzeugen.

  6. iPhone 5s Logic Board ersetzen, Display Einheit anheben: Schritt 7, Bild 1 von 1
    • Das Frontpanel ist mit Clips festgemacht und es gibt mehrere Flachbandkabel, die es mit dem übrigen Telefon verbinden. Dein Ziel hier ist, die Clips zu lösen und das Telefon gerade so weit zu öffnen, um die Kabel lösen zu können. Gehe langsam und behutsam vor, um Schäden zu vermeiden.

    • Achte darauf, dass der Saugnapf knapp über dem Home Button fest auf der Display Einheit sitzt.

    • Während du das iPhone mit einer Hand unten hältst, ziehe an dem Saugnapf, um die Display Einheit auf der Home Button Seite etwas vom hinteren Gehäuse zu entfernen.

    • Heble mithilfe eines Plastik Opening Tools die Kanten des hinteren Gehäuses vorsichtig nach unten, weg von der Display Einheit, während du mit dem Saugnapf nach oben ziehst.

    • Nimm dir Zeit und übe einen konstant kräftigen Zug aus. Die Display Einheit ist wesentlich fester eingepasst als bei den meisten anderen Geräten.

  7. iPhone 5s Logic Board ersetzen: Schritt 8, Bild 1 von 2 iPhone 5s Logic Board ersetzen: Schritt 8, Bild 2 von 2
    • Versuche nicht, die Display Einheit vollständig vom hinteren Gehäuse zu lösen, da beide immer noch durch mehrere Flachbandkabel verbunden sind.

    • Ziehe an an der Kunststoffnoppe, um das Vakuum des Saugnapfes zu öffnen.

    • Entferne den Saugnapf vom Bildschirm.

  8. iPhone 5s Logic Board ersetzen, Kabelabdeckung der Touch ID entfernen: Schritt 9, Bild 1 von 3 iPhone 5s Logic Board ersetzen, Kabelabdeckung der Touch ID entfernen: Schritt 9, Bild 2 von 3 iPhone 5s Logic Board ersetzen, Kabelabdeckung der Touch ID entfernen: Schritt 9, Bild 3 von 3
    • Öffne das Telefon weit genug, um die Metallklammer, die das Home Button Kabel bedeckt, offenzulegen.

    • Öffne das Telefon nicht zu weit oder du riskierst eine Beschädigung des Home Button Kabels oder seines Anschlusses auf dem Logic Board. Das Kabel sollte locker sein – wenn es straff gespannt ist, ist es zuviel.

    • Nur die Original Home Button Einheit ermöglicht die Nutzung der Touch ID Funktion. Falls das Kabel beschädigt wurde, stellt die Installation einer neuen Home Button Einheit nur die normalen Funktionen wieder her, nicht aber die Touch ID Funktion.

    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um die Klammer freizulegen und sie mit einer Pinzette zu entfernen.

    • Die nächsten beiden Schritte beziehen sich auf den Zusammenbau. Überspringe sie und fahre bei Schritt 12 fort.

    • Beim Wiederzusammenbau musst du die Touch ID Kabelhalterung wieder einsetzen. Die obere Kante der Halterung muss sich vor die Metalllasche zwischen den Akku und dem Kabelstecker des Touch ID Kabels schieben. Die Unterkante muss über dem Stecker einrasten.

    • Schiebe die Oberseite von links nach rechts über den Anschluss des Touch ID Kabels.

    • Drücke beim Wiederzusammenbau die Vorderseite der Touch ID Abdeckung mit dem flachen Ende eines Spudgers nach unten über den Anschluss.

    • Wenn sich die Abdeckung nicht bündig abschließen lässt, musst du sie vielleicht entfernen und erneut über den Anschluss schieben.

  11. iPhone 5s Logic Board ersetzen, Home Button Kabelanschluss trennen: Schritt 12, Bild 1 von 2 iPhone 5s Logic Board ersetzen, Home Button Kabelanschluss trennen: Schritt 12, Bild 2 von 2
    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um die Home Button Kabelverbindung nach oben aus ihrem Anschluss zu hebeln.

    • Vergewissere dich, dass du die Kabelverbindung von ihrem Anschluss trennst und nicht den ganzen Anschluss nach oben hebelst. Der Anschluss befindet sich auf seinem eigenen festverklebten Kabel, das nach oben gehebelt werden kann, wenn du nicht aufpasst.

  12. iPhone 5s Logic Board ersetzen, Gerät öffnen: Schritt 13, Bild 1 von 3 iPhone 5s Logic Board ersetzen, Gerät öffnen: Schritt 13, Bild 2 von 3 iPhone 5s Logic Board ersetzen, Gerät öffnen: Schritt 13, Bild 3 von 3
    • Sobald der Stecker gelöst wurde, ziehe die Einheit am Ende mit dem Home Button weg vom hinteren Gehäuse, indem du das obere Teil des Telefons als Drehgelenk benutzt.

  13. iPhone 5s Logic Board ersetzen: Schritt 14, Bild 1 von 1
    • Entferne die beiden 1,6 mm Kreuzschlitz #000 Schrauben, die die Metallabdeckung über dem Akkuanschluss auf dem Logic Board befestigen.

    • Entferne die Metallabdeckung aus deinem iPhone.

    • Heble den Akkustecker mit einem Spudger vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Heble vorsichtig nur an dem Akkustecker selbst und nicht am Anschluss auf dem Logic Board. Wenn du am Anschluss auf dem Logic Board hebelst, kannst du den Anschluss zerstören oder andere Komponenten auf dem Logic Board beschädigen.

    • Entferne die folgenden Schrauben, die die Abdeckung der Displaykabel am Logic Board befestigen:

    • Eine 1,7 mm Kreuzschlitz #000 Schraube

    • Eine 1,2 mm Kreuzschlitz #000 Schraube

    • Eine 1,3 mm Kreuzschlitz #000 Schraube

    • Noch eine 1,7 mm Kreuzschlitz #000 Schraube

    • Diese 1,7 mm Schraube wird in der Regel nicht von einem magnetisierten Schraubenzieher angezogen. Passe auf, dass du sie beim Entfernen nicht verlierst.

    • Es ist besonders wichtig, beim Wiederzusammenbau die Reihenfolge der Schrauben zu beachten. Beim versehentlichen Verwenden der 1,3 mm Schraube oder der 1,7 mm Schrauben im rechten unteren Loch wird ein beträchtlicher Schaden am Logic Board verursacht, der dazu führt, dass das Telefon nicht länger einwandfrei bootet.

    • Achte darauf, die Schrauben nicht zu fest zu ziehen. Wenn diese sich nicht einfach rein drehen lassen haben sie vielleicht die falsche Größe.

    • Entferne die Abdeckung der Displaykabel vom Logic Board.

    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Frontkamera sowie das Sensorkabel zu trennen.

    • Achte darauf, dass der Akku abgetrennt ist, bevor du das Kabel in diesem Schritt abtrennst oder wieder verbindest.

    • Trenne den LCD Kabelstecker ab.

    • Beim Wiederzusammenbau kann das Displaykabel sich vom Anschluss lösen. Dies kann beim Anschalten zu weißen Linien oder einem schwarzen Bildschirm führen. Wenn das passiert verbinde das Kabel einfach erneut und setze dein iPhone zurück. Der einfachste Weg, das zu tun, ist, den Akkuanschluss zu trennen und wieder zu verbinden.

    • Trenne schließlich die Kabelverbindung des LCDs.

    • Entferne die Display Einheit vom hinteren Gehäuse.

  22. iPhone 5s Logic Board ersetzen, SIM Karte: Schritt 23, Bild 1 von 2 iPhone 5s Logic Board ersetzen, SIM Karte: Schritt 23, Bild 2 von 2
    • Führe ein SIM Card Eject Tool oder eine Büroklammer in die kleine Öffnung im SIM-Karten Fach ein.

    • Drücke, um das Fach auszuwerfen. Dies kann einige Kraft benötigen.

    • Entferne das SIM-Karten Fach aus dem iPhone.

    • Stelle beim Wiedereinführen der SIM-Karte sicher, dass sie sich relativ zu dem Fach in der korrekten Ausrichtung befindet.

  24. iPhone 5s Logic Board ersetzen, Logic Board: Schritt 25, Bild 1 von 2 iPhone 5s Logic Board ersetzen, Logic Board: Schritt 25, Bild 2 von 2
    • Benutze einen Spudger, um vorsichtig den Button aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu hebeln.

    • Achte darauf, dass du nur den Anschluss nach oben hebelst und nicht die Fassung auf dem Logic Board. Wenn du die Fassung des Logic Boards hochhebelst, kann der Anschluss gänzlich brechen.

  25. iPhone 5s Logic Board ersetzen: Schritt 26, Bild 1 von 3 iPhone 5s Logic Board ersetzen: Schritt 26, Bild 2 von 3 iPhone 5s Logic Board ersetzen: Schritt 26, Bild 3 von 3
    • Benutze einen Spudger, um den Lightning Connector aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu hebeln.

    • Klappe den Lightning Connector vom Logic Board weg.

    • Benutze die Spitze eines Spudgers, um das Antennenkabel nach oben aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu heben.

    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um das Kabel der hinteren Kamera aus seiner Fassung auf dem Logic Board zu lösen.

    • Entferne jegliche Klebestreifen von der Kamerablitz-Halterung.

    • Entferne die folgenden Schrauben vom Logic Board:

    • Eine 2,4 mm Kreuzschlitzschraube #000

    • Diese Schraube hält zusätzlich einen kleinen Metallkontakt unter dem Logic Board. Dieser liegt unter einer Plastikabdeckung, aber kann sich lösen. Wenn dies passiert, lies hier wie du ihn ganz entfernen kannst.

    • Zwei 2,3 mm Kreuzschlitzschrauben #000

    • Vier 2,8 mm Abstandsschrauben

    • Abstandsschrauben werden am besten mit einem Schraubendreher für Abstandsschrauben oder passendem Bit entfernt.

    • Zur Not geht es auch mit einem kleinen Flachschraubendreher, du musst dabei aber aufpassen, dass du nicht abrutschst und umliegende Bauteile beschädigst.

    • Benutze ein Plastic Opening Tool, um das Logic Board weit genug zu heben, damit du es mit deinen Fingern greifen kannst.

    • Ziehe das Logic Board ein wenig von der hinteren Kamera weg.

    • Versuche nicht, das Logic Board jetzt schon zu entfernen, da es hinten immer noch durch das Antennenkabel verbunden ist.

    • Klappe das Logic Board in Richtung des Akkus um, als ob du eine Seite in einem Buch umblätterst.

    • Benutze das flache Ende eines Spudgers um das Antennenkabel auf der Rückseite des Logic Boards zu lösen.

    • Entferne das Logic Board vom iPhone.

    • Nun ist ein Metallplättchen nahe der hinteren Kamera lose und löst sich möglicherweise aus seiner Vertiefung.

    • Da es sehr klein ist und leicht zu lösen ist, ist es das beste, dieses Plättchen zu lösen und zur Seite zu legen, während du an deinem Telefon weiterarbeitest.

    • Benutze eine Pinzette, um das Plättchen von seinem Platz unter der Klemme links der hinteren Kamera zu entfernen.

    • Beim Wiederzusammenbau des Plättchens, richte den kleinen Aufhänger nach rechts und die längste flache Seite nach oben aus.

Abschluss

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Goldheart

Mitglied seit: 18.10.2012

452.511 Reputation

Team

Community

146 Mitglieder

35 Kommentare

Where do I buy the logic board replacement? I didn't see it on the website...

Matt - Antwort

I have the same question, where do I get a replacement board? I am a little wary of ebay from china.

Also what is involved in getting all the small metal bits onto a new "bare" board? Since that is the only way I am able to find a logic board.

Alex -

You can’t buy the logic boards from iFixit (unless second hand), instead you will have to replaceit with another from a matching iPhone model and install it into your phone.

TheRe -

Check aliexpress.com

Tristan Haugh -

Hi I would like to know one small iron plate with hole where it will be placed, I cannot fix it, I do not remember where I oppend it ? can you help me please ?

skhalid2004 - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 15

Letzten 7 Tage: 163

Letzten 30 Tage: 762

Insgesamt: 410,774