Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um ein gebrochenes, zersplittertes oder defektes Display auf deiner Apple Watch Series 4 auszutauschen.

Achte darauf, deine Apple Watch auf watchOS 5 oder eine spätere Version zu aktualisieren (und das gekoppelte iPhone auf iOS 12 oder eine spätere Version), um nach dem Displayaustausch Probleme mit dem Koppeln zu vermeiden.

Der Austausch des Displays kann zu Schwierigkeiten mit Apple Pay führen. Um das Risiko zu verringern, dass das passiert, lösche wenn möglich dein gesamtes Apple Pay Konto, bevor du mit der Reparatur beginnst, und stelle es dann wieder her, wenn das neue Display fertig eingebaut ist.

Diese Anleitung zeigt die Vorgehensweise bei der standard GPS Version der Uhr, bei der Cellular/LTE Version ist sie aber ähnlich.

  1. Nimm vor Beginn der Reparatur die Uhr vom Ladegerät und schalte sie aus. Wenn der Touchscreen defekt ist, so dass sich die Uhr nicht ausschalten lässt, kannst du sie mit dieser alternativen Methode ausschalten.
    • Da der Spalt zwischen dem Display und dem Uhrgehäuse sehr schmal ist, benötigst du zum Trennen der beiden eine sehr scharfe Klinge. Lies folgende Warnhinweise sehr aufmerksam durch, bevor du weiterarbeitest.

    • Schütze deine Finger und halte sie fern von der Schneide. Schütze im Zweifelsfall deine freie Hand mit einem schweren Handschuh, wie z.B. einem Arbeitshandschuh aus Leder oder einem Gartenhandschuh.

    • Sei vorsichtig und wende nicht zuviel Druck mit dem Messer auf, es könnte sonst abrutschen und dich verletzen oder die Uhr beschädigen.

    • Trage eine Schutzbrille. Das Glas oder das Messer könnten brechen, so dass Splitter herumfliegen.

    • Du kannst das Armband dranlassen oder abnehmen, je nachdem, wie du die Uhr beim Reparieren besser halten kannst.

  2. Verwende einen iOpener (oder einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse), um das Display zu erwärmen, damit sich der Kleber löst.
    • Verwende einen iOpener (oder einen Haartrockner oder ein Heißluftgebläse), um das Display zu erwärmen, damit sich der Kleber löst.

    • Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang auf der Uhr liegen, damit das Display überall gut erwärmt wird und der Kleber aufweicht, mit dem es am Gehäuse befestigt ist.

    • Unter Umständen musst du den iOpener mehrfach erwärmen und diesen Vorgang wiederholen, bis der Displaykleber ausreichend aufgeweicht ist.

  3. Setze eine gebogene Klinge in den schmalen Spalt zwischen Display und äußerem Gehäuse. Beginne an der kurzen Seite des Displays, nahe der digitalen Krone. Drücke die Klinge fest gerade runter in den Spalt. Wenn die Klinge drinnen ist, neige sie seitwärts, um das Display etwas zu öffnen.
    • Setze eine gebogene Klinge in den schmalen Spalt zwischen Display und äußerem Gehäuse. Beginne an der kurzen Seite des Displays, nahe der digitalen Krone.

    • Drücke die Klinge fest gerade runter in den Spalt.

    • Wenn die Klinge drinnen ist, neige sie seitwärts, um das Display etwas zu öffnen.

    • Setze die Klinge nicht tiefer als 2 mm ein, um zu vermeiden, dass der Force Touch Sensor beschädigt wird.

  4. Wenn du mit der gebogenen Klinge einen schmalen Spalt geöffnet hast, dann entferne die Klinge und setze die dünne Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs in den Spalt. Drücke das Plastiköffnungswerkzeug in den Spalt hinein und hebe das Display an, wobei du deinen Daumen zum Abstützen benutzen kannst.
    • Wenn du mit der gebogenen Klinge einen schmalen Spalt geöffnet hast, dann entferne die Klinge und setze die dünne Kante eines Plastiköffnungswerkzeugs in den Spalt.

    • Drücke das Plastiköffnungswerkzeug in den Spalt hinein und hebe das Display an, wobei du deinen Daumen zum Abstützen benutzen kannst.

    • Achte darauf, das Display noch nicht ganz zu öffnen oder abzulösen.

  5. Wahrscheinlich bleibt der Force Touch Sensor eher am Display als an der restlichen Uhr hängen. Setze in diesem Fall ein Plektrum unter das Display und löse die Force Touch Dichtung vorsichtig vom Display ab. Um die Force Touch Dichtung nicht zu beschädigen, heble vorsichtig unter der Kante des Displays. Falls die Force Touch Dichtung reißt, wenn du das Display anhebst, oder wenn du die einzelnen Schichten der Dichtung voneinander löst, musst du auch die Force Touch Dichtung selbst ersetzen. Schiebe das Plektrum um das Display herum und trenne den Kleber zwischen Force Touch Dichtung und Display auf.
    • Wahrscheinlich bleibt der Force Touch Sensor eher am Display als an der restlichen Uhr hängen. Setze in diesem Fall ein Plektrum unter das Display und löse die Force Touch Dichtung vorsichtig vom Display ab.

    • Um die Force Touch Dichtung nicht zu beschädigen, heble vorsichtig unter der Kante des Displays. Falls die Force Touch Dichtung reißt, wenn du das Display anhebst, oder wenn du die einzelnen Schichten der Dichtung voneinander löst, musst du auch die Force Touch Dichtung selbst ersetzen.

    • Schiebe das Plektrum um das Display herum und trenne den Kleber zwischen Force Touch Dichtung und Display auf.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 2 mm ein, um zu vermeiden, dass andere Komponenten beschädigt werden.

  6. Öffne das Display noch nicht ganz, um zu vermeiden, dass die Displaykabel zu sehr gespannt werden. Öffne das Display in einem Winkel von maximal 45° und ziehe den Klebestreifen zwischen Display und Force Touch Dichtung mit einer Pinzette heraus. Führe den Klebestreifen um die Displaykabel herum und dann dahinter durch, um ihn ganz zu entfernen. Da der Klebestreifen sowieso ersetzt werden muss, kannst du ihn auch durchschneiden, das macht es einfacher.
    • Öffne das Display noch nicht ganz, um zu vermeiden, dass die Displaykabel zu sehr gespannt werden.

    • Öffne das Display in einem Winkel von maximal 45° und ziehe den Klebestreifen zwischen Display und Force Touch Dichtung mit einer Pinzette heraus.

    • Führe den Klebestreifen um die Displaykabel herum und dann dahinter durch, um ihn ganz zu entfernen. Da der Klebestreifen sowieso ersetzt werden muss, kannst du ihn auch durchschneiden, das macht es einfacher.

    • Achte darauf, dass du beim Zusammenbau deiner Uhr wieder an diesen Punkt zurückkehrst, und mache dann mit dem Verschließen weiter.

  7. Klappe das Display vorsichtig zurück, bis du genug Platz hast, um den Akku herauszuhebeln. Vermeide es, die Displaykabel beim Umklappen zu spannen.
    • Klappe das Display vorsichtig zurück, bis du genug Platz hast, um den Akku herauszuhebeln.

    • Vermeide es, die Displaykabel beim Umklappen zu spannen.

    • Setze die Ecke eines Plektrums zwischen den Akku und die Taptic Engine.

    • Ein normales Plektrum funktioniert problemlos bei der 44 mm Version der Apple Watch Series 4. Wenn du allerdings die 40 mm Version hast und nicht genug Platz hast, kannst du dein Plektrum mit einer Schere zurechtschneiden.

  8. Schiebe das Plektrum an der Kante des Akkus entlang, um den Kleber abzulösen. Der Kleber, mit dem der Akku befestigt ist, ist weich. Wenn du allerdings Schwierigkeiten hast den Akku herauszuhebeln, kannst du einen erwärmten iOpener auf die Rückseite der Uhr legen, um den Kleber aufzuweichen. Lasse den iOpenenr mindestens zwei Minuten lang einwirken. Heble den Akku langsam und mit stetigem Druck heraus, und löse ihn von dem Kleber ab, mit dem er an der Systemplatine befestigt ist.
    • Schiebe das Plektrum an der Kante des Akkus entlang, um den Kleber abzulösen.

    • Der Kleber, mit dem der Akku befestigt ist, ist weich. Wenn du allerdings Schwierigkeiten hast den Akku herauszuhebeln, kannst du einen erwärmten iOpener auf die Rückseite der Uhr legen, um den Kleber aufzuweichen. Lasse den iOpenenr mindestens zwei Minuten lang einwirken.

    • Heble den Akku langsam und mit stetigem Druck heraus, und löse ihn von dem Kleber ab, mit dem er an der Systemplatine befestigt ist.

    • Achte auf die Displaykabel und vor allem das Force Touch Kabel, das in einer Ecke den Akku bedeckt, um zu vermeiden, dass sie beschädigt werden, während du den Akku heraushebelst.

    • Achte darauf, den Akku nicht zu beschädigen oder zu verformen, da er sich sonst entzünden oder explodieren kann.

    • Versuche nicht, den Akku schon ganz zu entfernen, er ist immer noch mit der Uhr verbunden.

  9. Hebe den Akku vorsichtig bis zu einem Winkel von 75° an. Benutze eine Pinzette, um den schwarzen Sticker von der Metallplatte zu lösen, die den Akkustecker bedeckt.
    • Hebe den Akku vorsichtig bis zu einem Winkel von 75° an.

    • Benutze eine Pinzette, um den schwarzen Sticker von der Metallplatte zu lösen, die den Akkustecker bedeckt.

  10. Entferne die Y000 Schrauben (1,2 mm Länge)
    • Entferne die Y000 Schrauben (1,2 mm Länge)

  11. Entferne die Metallplatte, die den Akkustecker bedeckt, mit einer Pinzette. Entferne die Metallplatte, die den Akkustecker bedeckt, mit einer Pinzette.
    • Entferne die Metallplatte, die den Akkustecker bedeckt, mit einer Pinzette.

  12. Heble das Akku-Flachbandkabel mit dem spitzen Ende eines Spudgers hoch und trenne es ab. Heble das Akku-Flachbandkabel mit dem spitzen Ende eines Spudgers hoch und trenne es ab.
    • Heble das Akku-Flachbandkabel mit dem spitzen Ende eines Spudgers hoch und trenne es ab.

    • Entferne den Akku.

    • Achte darauf, die Schutzfolie von deinem neuen Akku abzuziehen, bevor du ihn einsetzt, um den Kleber freizulegen .

    • Aus Sicherheitsgründen darfst du keinen beschädigten oder verformten Akku einbauen.

    • Wenn du beim Zusammenbau deinen alten Akku wiederverwendest, kannst du den alten Klebestreifen benutzen, um ihn wieder zu befestigen. Alternativ kannst du den alten Kleber mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch entfernen und ein kleines Stück doppelseitigen Klebebands benutzen wie Tesa 61395 oder einen Tupfer Flüssigkleber wie E6000.

  13. Die schwarze Folie, die die Displaystecker bedeckt ist sehr empfindlich und reißt leicht. Um zu vermeiden, dass sie beim Ablösen kaputt geht, muss hochkonzentrierter Isopropylalkohol oder ein iOpener benutzt werden. Tränke ein Q-Tip mit etwas hochkonzentriertem Isopropylalkohol und benetze damit die Rückseite der Klebefolie. Lass ihn etwa zwei Minuten einwirken.
    • Die schwarze Folie, die die Displaystecker bedeckt ist sehr empfindlich und reißt leicht. Um zu vermeiden, dass sie beim Ablösen kaputt geht, muss hochkonzentrierter Isopropylalkohol oder ein iOpener benutzt werden.

    • Tränke ein Q-Tip mit etwas hochkonzentriertem Isopropylalkohol und benetze damit die Rückseite der Klebefolie. Lass ihn etwa zwei Minuten einwirken.

    • Alternativ kannst du auch einen erwärmten iOpener auf das Display legen, um den Kleber zu lösen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten einwirken.

  14. Löse das Klebeband, das die drei Display-Kabelstecker bedeckt,  vorsichtig mit einer Pinzette ab.
    • Löse das Klebeband, das die drei Display-Kabelstecker bedeckt, vorsichtig mit einer Pinzette ab.

  15. Öffne die drei ZIF-Verbinder auf der Rückseite des Displays vorsichtig mit einer Pinzettenspitze. Öffne die drei ZIF-Verbinder auf der Rückseite des Displays vorsichtig mit einer Pinzettenspitze. Öffne die drei ZIF-Verbinder auf der Rückseite des Displays vorsichtig mit einer Pinzettenspitze.
    • Öffne die drei ZIF-Verbinder auf der Rückseite des Displays vorsichtig mit einer Pinzettenspitze.

  16. Benutze eine stumpfe Pinzette, um die Seiten der schwarzen Folie, mit der die Kabel an der Rückseite des Displays befestigt sind, abzulösen. Benutze eine stumpfe Pinzette, um die Seiten der schwarzen Folie, mit der die Kabel an der Rückseite des Displays befestigt sind, abzulösen. Benutze eine stumpfe Pinzette, um die Seiten der schwarzen Folie, mit der die Kabel an der Rückseite des Displays befestigt sind, abzulösen.
    • Benutze eine stumpfe Pinzette, um die Seiten der schwarzen Folie, mit der die Kabel an der Rückseite des Displays befestigt sind, abzulösen.

  17. Hebe den Hauptteil der Uhr an und schiebe vorsichtig einen Spudger unter das Display-Flachbandkabel, um den restlichen Kleber abzulösen. Hebe den Hauptteil der Uhr an und schiebe vorsichtig einen Spudger unter das Display-Flachbandkabel, um den restlichen Kleber abzulösen. Hebe den Hauptteil der Uhr an und schiebe vorsichtig einen Spudger unter das Display-Flachbandkabel, um den restlichen Kleber abzulösen.
    • Hebe den Hauptteil der Uhr an und schiebe vorsichtig einen Spudger unter das Display-Flachbandkabel, um den restlichen Kleber abzulösen.

  18. Ziehe die Display-Flachbandkabel vorsichtig aus ihren ZIF-Verbindern. Achte dabei darauf, das Display-Flachbandkabel festzuhalten und vermeide es, nur am Hauptteil der Uhr zu ziehen, da das Kabel sonst reißen könnte. Löse das Display von der restlichen Uhr.
    • Ziehe die Display-Flachbandkabel vorsichtig aus ihren ZIF-Verbindern.

    • Achte dabei darauf, das Display-Flachbandkabel festzuhalten und vermeide es, nur am Hauptteil der Uhr zu ziehen, da das Kabel sonst reißen könnte.

    • Löse das Display von der restlichen Uhr.

    • In den folgenden Schritten wird erklärt, wie die Ersatzklebestreifen eingesetzt werden, bevor die Uhr wieder zusammengebaut wird.

    • Tränke ein Q-Tip mit etwas hochkonzentriertem Isopropylalkohol (>99%) oder benutze ein Reinigungs-Pad, um sorgfältig den restlichen Kleber oben auf der Force Touch Dichtung zu entfernen.

  19. Ziehe vorsichtig den Ersatzklebestreifen mit der blauen Schutzfolie mit einer Pinzette vom Trägerpapier ab.
    • Ziehe vorsichtig den Ersatzklebestreifen mit der blauen Schutzfolie mit einer Pinzette vom Trägerpapier ab.

  20. Halte den Ersatzklebestreifen diagonal, um ihn über das Display zu führen. Positioniere den Ersatzklebestreifen auf der Force Touch Dichtung. Positioniere den Ersatzklebestreifen auf der Force Touch Dichtung.
    • Halte den Ersatzklebestreifen diagonal, um ihn über das Display zu führen.

    • Positioniere den Ersatzklebestreifen auf der Force Touch Dichtung.

  21. Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den Klebestreifen in seine endgültige Position zu schieben und drücke ihn dann fest.
    • Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den Klebestreifen in seine endgültige Position zu schieben und drücke ihn dann fest.

Abschluss

Um deine Apple Watch Series 4 wieder zusammenzubauen, folge den Schritten dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? In unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

83.682 Reputation

Team

Community

133 Mitglieder

Do not buy does not come with all the pieces needed to make the screen repair all the connections are not possible

jachs780 - Antwort

Can you tell me what the black adhesive tape with flex ends that covers the flex ribbons is used for and can it be replaced ?

Sheila Blackwell - Antwort

That is for shielding and grounding purposes. If you get a spare you can of course replace it. But be careful not to damage the display cables.

Tobias Isakeit -

I have replaced an original screen from another apple watch and everything seems to have gone well. But when I try to pair with the iphone it doesn't succeed. Is it because I didn't put the NFC chip from the original apple watch? What can be?.

It is an apple watch series 4 44 mm + cellular.

Thank you very much.

ihsack - Antwort

I would like to change the screen of my smart watch series 4. Could you tell me all the tools I need? Will the battery I have stop working? Thank you.

Asiel AD - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 132

Letzten 7 Tage: 681

Letzten 30 Tage: 2,960

Insgesamt: 23,049