Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um das Rückkamera-Modul in deinem Fairphone 3 auszutauschen.

  1. Schalte dein Handy aus, bevor du anfängst. Setze deinen Daumennagel oder ein Hebelwerkzeug (z.B. Spudger) in die Kerbe unten rechts an der Rückabdeckung.
    • Schalte dein Handy aus, bevor du anfängst.

    • Setze deinen Daumennagel oder ein Hebelwerkzeug (z.B. Spudger) in die Kerbe unten rechts an der Rückabdeckung.

    • Heble die Rückabdeckung hoch, um die Plastikrasten zu lösen.

  2. Arbeite dich um die untere rechte Ecke der Rückabdeckung herum, um die unteren Plastikrasten zu lösen. Hebe die Rückabdeckung an, um die restlichen Plastikrasten zu lösen, und entferne sie vom Handy. Um die Rückabdeckung wieder anzubringen, drücke sie fest an, bis alle Plastikklammern hörbar einrasten, und die Rückabdeckung nahtlos in den Rahmen übergeht.
    • Arbeite dich um die untere rechte Ecke der Rückabdeckung herum, um die unteren Plastikrasten zu lösen.

    • Hebe die Rückabdeckung an, um die restlichen Plastikrasten zu lösen, und entferne sie vom Handy.

    • Um die Rückabdeckung wieder anzubringen, drücke sie fest an, bis alle Plastikklammern hörbar einrasten, und die Rückabdeckung nahtlos in den Rahmen übergeht.

  3. Benutze deinen Fingernagel oder ein Hebelwerkzeug (z.B. Spudger), um den Akku an der markierten Kerbe aus seiner Vertiefung herauszuheben. Hebe den Akku an, bis du ihn gut greifen kannst.
    • Benutze deinen Fingernagel oder ein Hebelwerkzeug (z.B. Spudger), um den Akku an der markierten Kerbe aus seiner Vertiefung herauszuheben.

    • Hebe den Akku an, bis du ihn gut greifen kannst.

  4. Hebe den Akku aus seiner Vertiefung heraus und entferne ihn. Hebe den Akku aus seiner Vertiefung heraus und entferne ihn.
    • Hebe den Akku aus seiner Vertiefung heraus und entferne ihn.

  5. Wenn wir Kreuzschlitzschrauben #00 erwähnen, kannst du sie auch mit einem #0 Bit oder Schraubendreher lösen.
    • Wenn wir Kreuzschlitzschrauben #00 erwähnen, kannst du sie auch mit einem #0 Bit oder Schraubendreher lösen.

    • Entferne die dreizehn Kreuzschlitzschrauben #00 (4 mm Länge).

  6. Setze ein Plektrum an der rechten Kante des Handys zwischen Mittelrahmen und Display-Modul. Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke, um die Plastikklammern des Display-Moduls zu lösen. Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke, um die Plastikklammern des Display-Moduls zu lösen.
    • Setze ein Plektrum an der rechten Kante des Handys zwischen Mittelrahmen und Display-Modul.

    • Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke, um die Plastikklammern des Display-Moduls zu lösen.

  7. Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke und öffne damit die unteren Plastikklammern des Display-Moduls. Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke und öffne damit die unteren Plastikklammern des Display-Moduls.
    • Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke und öffne damit die unteren Plastikklammern des Display-Moduls.

  8. Schiebe das Plektrum entlang der linken Seite, um das Display-Modul hochzuhebeln. Das Display-Modul sollte sich bei diesem Vorgang vom Mittelrahmen lösen. Falls nicht, prüfe nochmals, ob alle Klammern gelöst sind.
    • Schiebe das Plektrum entlang der linken Seite, um das Display-Modul hochzuhebeln.

    • Das Display-Modul sollte sich bei diesem Vorgang vom Mittelrahmen lösen. Falls nicht, prüfe nochmals, ob alle Klammern gelöst sind.

  9. Entferne die Displayeinheit. Um das Display-Modul wieder einzubauen, drücke es an allen Seiten fest, sodass die Plastikklammern hörbar einrasten, um sicherzugehen, dass es bündig mit dem Rahmen abschließt.
    • Entferne die Displayeinheit.

    • Um das Display-Modul wieder einzubauen, drücke es an allen Seiten fest, sodass die Plastikklammern hörbar einrasten, um sicherzugehen, dass es bündig mit dem Rahmen abschließt.

  10. Entferne die beiden 4,1 mm langen Kreuzschlitzschrauben #00.
    • Entferne die beiden 4,1 mm langen Kreuzschlitzschrauben #00.

  11. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um das Verbindungskabel der Kamera vom Kamera-Modul abzuhebeln und zu trennen. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um das Verbindungskabel der Kamera vom Kamera-Modul abzuhebeln und zu trennen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um das Verbindungskabel der Kamera vom Kamera-Modul abzuhebeln und zu trennen.

  12. Heble das Kamera-Modul mit einem Spudger nach oben. Heble das Kamera-Modul mit einem Spudger nach oben.
    • Heble das Kamera-Modul mit einem Spudger nach oben.

  13. Entferne das Rückkamera-Modul.
    • Entferne das Rückkamera-Modul.

Abschluss

Informationen dazu, was du mit deinem alten Modul machen sollst, findest du auf der FairPhone Support Seite und im FairPhone Forum.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche es mit einer grundlegenden Fehlersuche oder bitte in unserem Forum um Hilfe.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adriana Zwink

Mitglied seit: 18.12.2019

4.662 Reputation

Team

Community

129 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 6

Letzten 7 Tage: 32

Letzten 30 Tage: 104

Insgesamt: 118