Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Rückkamera im Google Pixel 3 austauschen kannst. Da die Kamera auf der Unterseite der Hauptplatine angeschlossen ist, musst du die Hauptplatine teilweise ausbauen, um an die Kamera zu gelangen. Du kannst auch die Hauptplatine ganz ausbauen, das dauert zwar etwas länger, ist aber wesentlich bequemer. Bei dieser Reparatur werden einige Erdungsklammern entfern, die leicht verloren gehen können.

Es ist auch möglich - wenn auch kniffliger - die Hauptplatine teilweise auszubauen, ohne das Lautsprechermodul zu entfernen. Denke dran, dass der Ausbau des Lautsprechermoduls seine Feuchtigkeitsresistenz beeinträchtigt.

  1. Erwärme einen iOpener und lege ihn eine Minute lang unten auf das Smartphone auf. Sei vorsichtig, wenn du oberhalb der Einschalttaste hebelst und setze das Werkzeug nicht zu tief ein, du könntest sonst das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor beschädigen.
    • Erwärme einen iOpener und lege ihn eine Minute lang unten auf das Smartphone auf.

    • Sei vorsichtig, wenn du oberhalb der Einschalttaste hebelst und setze das Werkzeug nicht zu tief ein, du könntest sonst das Flachbandkabel zum Fingerabdrucksensor beschädigen.

  2. Bringe einen Saugheber am erwärmten unteren Rand des Smartphones an. Wenn die Rückseite sehr zerbrochen ist, dann beklebe es mit einer Lage Paketband, sodass der Saugheber besser anhaften kann. Hebe den Saugheber kräftig und gleichmäßig nach oben, bis ein Spalt entsteht.
    • Bringe einen Saugheber am erwärmten unteren Rand des Smartphones an.

    • Wenn die Rückseite sehr zerbrochen ist, dann beklebe es mit einer Lage Paketband, sodass der Saugheber besser anhaften kann.

    • Hebe den Saugheber kräftig und gleichmäßig nach oben, bis ein Spalt entsteht.

    • Je nach Alter des Smartphones kann eine größere Kraft nötig sein. Wenn es schwer geht, dann erwärme nochmals und probiere erneut.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

  3. Trenne den Kleber an der Unterkante des Smartphones und um die rechte Ecke herum auf. Lasse ein Plektrum in der Unterkante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Lasse ein Plektrum in der Unterkante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Trenne den Kleber an der Unterkante des Smartphones und um die rechte Ecke herum auf.

    • Lasse ein Plektrum in der Unterkante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  4. Erwärme die rechte Kante mit einem iOpener und trenne den Kleber weiter mit dem Plektrum auf. Der Klebstoff kann sehr zäh sein. Drücke das Plektrum beim Auftrennen in einer sägenden Bewegung ein und aus. Der Klebstoff kann sehr zäh sein. Drücke das Plektrum beim Auftrennen in einer sägenden Bewegung ein und aus.
    • Erwärme die rechte Kante mit einem iOpener und trenne den Kleber weiter mit dem Plektrum auf.

    • Der Klebstoff kann sehr zäh sein. Drücke das Plektrum beim Auftrennen in einer sägenden Bewegung ein und aus.

  5. Erwärme ringsherum das ganze Smartphone und trenne weiter auf. Lasse in jeder Kante ein Plektrum stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Wenn du oberhalb der Einschalttaste schneidest, dann schiebe das Plektrum nicht mehr als halb ein, um Schäden am Kabel des Fingerabdrucksensors zu vermeiden. Wenn du oberhalb der Einschalttaste schneidest, dann schiebe das Plektrum nicht mehr als halb ein, um Schäden am Kabel des Fingerabdrucksensors zu vermeiden.
    • Erwärme ringsherum das ganze Smartphone und trenne weiter auf. Lasse in jeder Kante ein Plektrum stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Wenn du oberhalb der Einschalttaste schneidest, dann schiebe das Plektrum nicht mehr als halb ein, um Schäden am Kabel des Fingerabdrucksensors zu vermeiden.

  6. Wenn du den Kleber ringsum aufgetrennt hast, dann hebe vorsichtig die linke Kante der Rückabdeckung an. Versuche nicht, die Rückabdeckung zu entfernen. Sie ist noch über das Kabel zum Fingerabdrucksensor angeschlossen. Klappe die Rückabdeckung entlang ihrer langen Achse um und lege sie so hin, dass das Kabel zum Fingerabdrucksensor nicht angespannt wird.
    • Wenn du den Kleber ringsum aufgetrennt hast, dann hebe vorsichtig die linke Kante der Rückabdeckung an.

    • Versuche nicht, die Rückabdeckung zu entfernen. Sie ist noch über das Kabel zum Fingerabdrucksensor angeschlossen.

    • Klappe die Rückabdeckung entlang ihrer langen Achse um und lege sie so hin, dass das Kabel zum Fingerabdrucksensor nicht angespannt wird.

  7. Entferne die beiden 4,1 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Halterung des Steckers des Fingerabdrucksensors befestigt ist.
    • Entferne die beiden 4,1 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Halterung des Steckers des Fingerabdrucksensors befestigt ist.

    • Sei beim Zusammenbau vorsichtig und überdrehe diese Schrauben nicht, du könntest sonst das Display beschädigen.

  8. Lasse die Halterung des Fingerabdrucksensors mit der Spudgerspitze unter der NFC-Spule herausgleiten. Entferne die Halterung des Fingerabdrucksensors. Entferne die Halterung des Fingerabdrucksensors.
    • Lasse die Halterung des Fingerabdrucksensors mit der Spudgerspitze unter der NFC-Spule herausgleiten.

    • Entferne die Halterung des Fingerabdrucksensors.

  9. Heble den Stecker des Fingerabdrucksensors mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss heraus. Sei beim Ausbau von Steckern dieser Art vorsichtig und beschädige nicht die umliegenden oberflächlich befestigten Bauteile um den Anschluss.
    • Heble den Stecker des Fingerabdrucksensors mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss heraus.

    • Sei beim Ausbau von Steckern dieser Art vorsichtig und beschädige nicht die umliegenden oberflächlich befestigten Bauteile um den Anschluss.

    • Um Press-Fit Verbinder wie diesen hier wieder zu verbinden, musst du ihn erst sorgfältig an einer Seite ausrichten und herunterdrücken, bis er einrastet. Wiederhole das Ganze für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker falsch aufgesetzt ist, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  10. Entferne die Rückabdeckung. Vor dem Einbau einer Ersatz-Rückabdeckung musst du alle Kleberückstände vom Rahmen des Smartphones entfernen. Schabe sie mit einem Plastiköffnungswerkzeug ab und reinige die Oberflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol. Wenn du die alte Rückabdeckung wieder verwenden willst, musst du auch sie von allen Kleberückständen befreien und neuen Kleber anbringen.
    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Vor dem Einbau einer Ersatz-Rückabdeckung musst du alle Kleberückstände vom Rahmen des Smartphones entfernen. Schabe sie mit einem Plastiköffnungswerkzeug ab und reinige die Oberflächen mit hochkonzentriertem Isopropylalkohol.

    • Wenn du die alte Rückabdeckung wieder verwenden willst, musst du auch sie von allen Kleberückständen befreien und neuen Kleber anbringen.

    • Wenn Du eine neue Rückabdeckung einbaust, vergleiche sie mit dem Originalteil. Übertrage alle vorhandenen Bauteile (wie den Blitz Diffuser) auf das Ersatzteil.

  11. Entferne die fünf Kreuzschlitzschrauben, mit denen die kabellose Ladespule befestigt ist: Zwei 1,9 mm Schrauben Zwei 4,2 mm Schrauben
    • Entferne die fünf Kreuzschlitzschrauben, mit denen die kabellose Ladespule befestigt ist:

    • Zwei 1,9 mm Schrauben

    • Zwei 4,2 mm Schrauben

    • Eine 4,3 mm Schraube

    • Entferne die kabellose Ladespule.

  12. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  13. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss nahe der rechten Kante des Smartphones hoch und trenne ihn ab. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss nahe der rechten Kante des Smartphones hoch und trenne ihn ab.
    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss nahe der rechten Kante des Smartphones hoch und trenne ihn ab.

  14. Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Kamerahalterung befestigt ist: Eine 4,1 mm Kreuzschlitzschraube
    • Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Kamerahalterung befestigt ist:

    • Eine 4,1 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 4 mm Abstandsschraube

    • Abstandsschrauben lassen sich am Besten mit einem Abstandsschraubenbit herausdrehen. Zur Not geht es auch mit einem kleinen Flachschraubendreher — achte aber gut darauf, dass du nicht abrutschst und daneben liegende Bauteile beschädigst.

    • Entferne die Kamerahalterung.

  15. Wenn du eine der Frontkameras austauschen willst, musst du feststellen, welche ersetzt werden soll:
    • Wenn du eine der Frontkameras austauschen willst, musst du feststellen, welche ersetzt werden soll:

    • Die Normalkamera

    • Die Weitwinkelkamera

    • Wenn du die Hauptplatine ausbauen willst, musst du beide entfernen.

  16. Heble mit der Spudgerspitze  den oder die Stecker der Kamera (s), die ersetzt werden soll(en), hoch. Heble mit der Spudgerspitze  den oder die Stecker der Kamera (s), die ersetzt werden soll(en), hoch. Heble mit der Spudgerspitze  den oder die Stecker der Kamera (s), die ersetzt werden soll(en), hoch.
    • Heble mit der Spudgerspitze den oder die Stecker der Kamera (s), die ersetzt werden soll(en), hoch.

  17. Die Kameras sind angeklebt. Setze eine Spudgerspitze hinter die Kante des Kameramoduls ein und heble hoch, bis es sich vom Rahmen ablöst.
    • Die Kameras sind angeklebt.

    • Setze eine Spudgerspitze hinter die Kante des Kameramoduls ein und heble hoch, bis es sich vom Rahmen ablöst.

    • Entferne die Kamera(s).

    • Wenn der Kleber des Kameramoduls noch gut hält, kannst du ihn wiederverwenden. Ersetze anderenfalls den Kleber durch doppelseitiges Tesaband.

    • Achte beim Einbau eines Ersatzkameramoduls darauf, dass die Scheibe am Rahmen des Smartphones frei von Kleberresten oder Verschmutzung ist.

  18. Heble den Lautsprecherstecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Motherboard in der Nähe der rechten Kante des Smartphones. Sei sorgfältig und perforiere den Akku nicht mit dem Spudger.
    • Heble den Lautsprecherstecker mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Motherboard in der Nähe der rechten Kante des Smartphones.

    • Sei sorgfältig und perforiere den Akku nicht mit dem Spudger.

  19. Entferne folgende vier Kreuzschlitzschrauben: Eine 1,9 mm Schraube Drei 4,3 mm Schrauben
    • Entferne folgende vier Kreuzschlitzschrauben:

    • Eine 1,9 mm Schraube

    • Drei 4,3 mm Schrauben

    • Entferne die winzige Erdungsklammer vom linken Schraubenloch. Verliere sie nicht.

    • Die Erdungsklammer ist so eingebaut, dass die konturierte Kante zur linken Seite des Smartphones hin zeigt.

    • Entferne den kleinen Kunstoffeinsatz von der rechten Seite des USB-C Ports.

  20. Der Lautsprecher ist immer noch mit einer starken Klebedichtung befestigt. Bevor du versuchen kannst, ihn zu entfernen, musst du ihn erst an ein paar verschiedenen Stellen hochhebeln, so dass sich die Klebedichtung löst. Setze die Spudgerspitze unter die untere rechte Ecke des Lautsprechers ein.
    • Der Lautsprecher ist immer noch mit einer starken Klebedichtung befestigt. Bevor du versuchen kannst, ihn zu entfernen, musst du ihn erst an ein paar verschiedenen Stellen hochhebeln, so dass sich die Klebedichtung löst.

    • Setze die Spudgerspitze unter die untere rechte Ecke des Lautsprechers ein.

    • Heble nach oben, um den Lautsprecher vom Smartphone abzulösen.

  21. Setze die Spudgerspitze unter die obere linke Ecke des Lautsprechers ein. Sei vorsichtig und perforiere den Akku nicht.
    • Setze die Spudgerspitze unter die obere linke Ecke des Lautsprechers ein.

    • Sei vorsichtig und perforiere den Akku nicht.

    • Heble nach oben, damit sich der Lautsprecher löst.

  22. Setze das flache Ende des Spudgers unter die Oberkante des Lautsprechers in Richtung der linken Kante ein. Heble nach oben, damit sich der Lautsprecher löst.
    • Setze das flache Ende des Spudgers unter die Oberkante des Lautsprechers in Richtung der linken Kante ein.

  23. Entferne den Lautsprecher. Überprüfe vor dem Einbau des Ersatzlautsprechers die Klebedichtung.
    • Entferne den Lautsprecher.

    • Überprüfe vor dem Einbau des Ersatzlautsprechers die Klebedichtung.

    • Wenn sie noch in gutem Zustand ist, dann kannst du sie weiter verwenden. Achte darauf, dass die Dichtung nicht die Ausgangsöffnung verschließt.

    • Wenn sich die Dichtung nicht mehr an ihrem richtigen Platz befindet, dann entferne sie und ersetze sie durch vorgestanzte Klebestreifen oder Tesaband.

  24. Heble den Stecker der Ladeeinheit mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine nahe an der rechten Seitenkante des Smartphones heraus. Heble den Stecker der Ladeeinheit mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine nahe an der rechten Seitenkante des Smartphones heraus.
    • Heble den Stecker der Ladeeinheit mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine nahe an der rechten Seitenkante des Smartphones heraus.

  25. Löse sorgfältig das schwarze Klebeband ab, mit dem das Displaykabel nahe an der rechten Seitenkante des Smartphones befestigt ist.
    • Löse sorgfältig das schwarze Klebeband ab, mit dem das Displaykabel nahe an der rechten Seitenkante des Smartphones befestigt ist.

    • Benutze zum Ablösen kein Metallwerkzeug, du könntest sonst das Flachbandkabel beschädigen.

  26. Heble folgende sieben Press-fit-Verbinder hoch und löse sie aus ihren Anschlüssen auf der Hauptplatine heraus: Stecker zu den externen Tasten
    • Heble folgende sieben Press-fit-Verbinder hoch und löse sie aus ihren Anschlüssen auf der Hauptplatine heraus:

    • Stecker zu den externen Tasten

    • Stecker des oberen Mikrofons

    • Stecker des Ohrhörer-Lautsprechers

    • Stecker des linken Drucksensors

    • Displaystecker

    • Stecker des rechten Drucksensors

    • Stecker des SIM-Einschubs

  27. Biege behutsam mit dem flachen Ende des Spudgers das Flachbandkabel zum Ohrhörer-Lautsprecher nach oben, so dass es nicht mehr im Weg der Hauptplatine ist.
    • Biege behutsam mit dem flachen Ende des Spudgers das Flachbandkabel zum Ohrhörer-Lautsprecher nach oben, so dass es nicht mehr im Weg der Hauptplatine ist.

  28. Manche dieser Schrauben befestigen sehr kleine Erdungsösen. Sei vorsichtig und verliere diese Ösen beim Ausbau nicht. Entferne die sechs Schrauben, mit denen die Hauptplatine befestigt ist: Eine 4,2 mm Kreuzschlitzschraube
    • Manche dieser Schrauben befestigen sehr kleine Erdungsösen. Sei vorsichtig und verliere diese Ösen beim Ausbau nicht.

    • Entferne die sechs Schrauben, mit denen die Hauptplatine befestigt ist:

    • Eine 4,2 mm Kreuzschlitzschraube

    • Drei 1,9 mm Kreuzschlitzschrauben

    • Eine 4,3 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 3,83 mm Abstandsschraube

    • Abstandsschrauben lassen sich am Besten mit einem Abstandsschraubenbit herausdrehen. Zur Not geht es auch mit einem Flachschraubendreher. Sei aber besonders vorsichtig und rutsche nicht ab, du könntest sonst umliegende Bauteile beschädigen.

    • Entferne die drei Erdungsösen und bewahre sie gut auf.

  29. Entferne sorgfältig die Antennenhalterung von der oberen linken Kante des Smartphones. So werden die Erdungsösen wieder eingebaut: Lege die Ösen so, dass die silberfarbene Seite nach oben zeigt.
    • Entferne sorgfältig die Antennenhalterung von der oberen linken Kante des Smartphones.

    • So werden die Erdungsösen wieder eingebaut:

    • Lege die Ösen so, dass die silberfarbene Seite nach oben zeigt.

    • Die tropfenförmigen Ösen müssen mit der Spitze zu den Außenkanten des Smartphones zeigen.

    • Die Öse mit den beiden Löchern taucht nach unten in das Schraubenloch im Rahmen oben rechts ein.

  30. Setze die Spudgerspitze nahe bei der oberen linken Ecke der Hauptplatine ein, direkt unterhalb der Rückkamera. Hebe vorsichtig nach oben, um die Hauptplatine abzulösen. Biege dabei alle störenden Flachbandkabel aus dem Weg.
    • Setze die Spudgerspitze nahe bei der oberen linken Ecke der Hauptplatine ein, direkt unterhalb der Rückkamera.

    • Hebe vorsichtig nach oben, um die Hauptplatine abzulösen. Biege dabei alle störenden Flachbandkabel aus dem Weg.

    • Wenn die Hauptplatine immer noch festsitzt, dann überprüfe nochmals, ob alle Flachbandkabel gelöst und alle Schrauben entfernt sind.

  31. Setze den Spudger unter die Oberkante der Hauptplatine ein und heble nach oben, so dass sich die Hauptplatine löst. Das Flachbandkabel zum Ohrhörer-Lautsprecher sitzt eng an der Hauptplatine. Lasse dir Zeit und führe die Hauptplatine sorgfältig um das Flachbandkabel herum.
    • Setze den Spudger unter die Oberkante der Hauptplatine ein und heble nach oben, so dass sich die Hauptplatine löst.

    • Das Flachbandkabel zum Ohrhörer-Lautsprecher sitzt eng an der Hauptplatine. Lasse dir Zeit und führe die Hauptplatine sorgfältig um das Flachbandkabel herum.

  32. Hebe die Hauptplatine an der linken Kante hoch und klappe sie vorsichtig nach rechts hoch. Schiebe behutsam alle Press-fit Verbinder, welche die Hauptplatine behindern, aus dem Weg. Versuche noch nicht die Hauptplatine ganz zu entfernen. Sie ist noch mit den Antennenkabeln angeschlossen. Achte beim Einbau der Hauptplatine darauf, dass sich keine Flachbandkabel-Stecker unter ihr verfangen.
    • Hebe die Hauptplatine an der linken Kante hoch und klappe sie vorsichtig nach rechts hoch. Schiebe behutsam alle Press-fit Verbinder, welche die Hauptplatine behindern, aus dem Weg.

    • Versuche noch nicht die Hauptplatine ganz zu entfernen. Sie ist noch mit den Antennenkabeln angeschlossen.

    • Achte beim Einbau der Hauptplatine darauf, dass sich keine Flachbandkabel-Stecker unter ihr verfangen.

  33. Heble den Stecker der Rückkamera mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus. Hebe das Kameramodul von der Hauptplatine weg, wobei du es aus der Klebeverbindung ablösen musst. Entferne die Rückkamera.
    • Heble den Stecker der Rückkamera mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

    • Hebe das Kameramodul von der Hauptplatine weg, wobei du es aus der Klebeverbindung ablösen musst.

    • Entferne die Rückkamera.

Abschluss

Deine Reparatur klappte nicht, wie geplant? Auf unserem Google Pixel 3a Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

94.256 Reputation

Team

Community

110 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 7

Letzten 7 Tage: 63

Letzten 30 Tage: 300

Insgesamt: 2,361