Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Kopfhörerbuchse austauschen kannst. Sie ist komplett modular und leicht zu wechseln.

Das Display des Pixel 3a ist nicht verstärkt und daher sehr empfindlich. Wenn du das Display wiederverwenden willst, dann beachte besonders unsere Warnungen beim Öffnungsverfahren.

Der kniffligste Teil der Reparatur ist das Verbinden des Steckers am Näherungssensor, das erfordert Geduld und Feingefühl.

  1. Beachte die beiden Nähte am Smartphone: Displaynaht: Diese Naht trennt das Display vom restlichen Gerät. Hier solltest du hebeln. Rahmennaht: Diese Naht trennt den Plastikrahmen von der Rückabdeckung. Sie ist mit Schrauben verschlossen. Hier darfst du nicht hebeln.
    • Beachte die beiden Nähte am Smartphone:

    • Displaynaht: Diese Naht trennt das Display vom restlichen Gerät. Hier solltest du hebeln.

    • Rahmennaht: Diese Naht trennt den Plastikrahmen von der Rückabdeckung. Sie ist mit Schrauben verschlossen. Hier darfst du nicht hebeln.

    • Bevor du anfängst zu hebeln, schaue dir folgende Stellen am Display gut an:

    • Displayflachbandkabel: stecke das Werkzeug nicht tiefer ein als beschrieben, du könntest es sonst beschädigen.

    • Klebezonen am Rand: wenn du das Plektrum unter diesem schmalen Rand nicht schräg stellst, kannst du das LCD beschädigen.

  2. Erwärme einen iOpener und lege ihn eine Minute lang auf die rechte Kante des Displays.
    • Erwärme einen iOpener und lege ihn eine Minute lang auf die rechte Kante des Displays.

    • Da die Verklebung des Pixel 3a nicht sehr stark ist, kannst du diesen Schritt auch überspringen. Allerdings verringert das Erwärmen das Risiko, dass die Scheibe bricht.

  3. Setze einen Saugheber in der Nähe der rechten Kante des Displays an. Ziehe gleichmäßig und fest am Saugheber. Setze ein Plektrum in den entstandenen Spalt, aber nicht tiefer als 1 mm.
    • Setze einen Saugheber in der Nähe der rechten Kante des Displays an.

    • Ziehe gleichmäßig und fest am Saugheber.

    • Setze ein Plektrum in den entstandenen Spalt, aber nicht tiefer als 1 mm.

  4. In diesem Schritt erfährst du, wie du das Plektrum einsetzen musst, damit das LCD nicht beschädigt wird. Das solltest du beachten, bevor du die langen Kanten des Smartphones auftrennst. Kippe das 1 mm tief eingesetzte Plektrum steil nach oben. Drücke das Plektrum in steilem Winkel vorsichtig ungefähr 6 mm tief in den Spalt hinein. Das Plektrum muss unter das OLED Panel gleiten.
    • In diesem Schritt erfährst du, wie du das Plektrum einsetzen musst, damit das LCD nicht beschädigt wird. Das solltest du beachten, bevor du die langen Kanten des Smartphones auftrennst.

    • Kippe das 1 mm tief eingesetzte Plektrum steil nach oben.

    • Drücke das Plektrum in steilem Winkel vorsichtig ungefähr 6 mm tief in den Spalt hinein. Das Plektrum muss unter das OLED Panel gleiten.

    • Halte an, wenn du mit der Spitze des Plektrums einen Widerstand spürst. Das Plektrum drückt vielleicht gegen die Kante des LCDs. Stelle das Plektrum steiler und probiere noch einmal.

  5. Schiebe das Plektrum die rechte Kante entlang und schneide dabei die Klebeverbindung auf. Setze das Plektrum nicht tiefer als 6 mm ein, du könntest sonst das Flachbandkabel zum Display beschädigen. Lasse das Plektrum stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbinden kann.
    • Schiebe das Plektrum die rechte Kante entlang und schneide dabei die Klebeverbindung auf.

    • Setze das Plektrum nicht tiefer als 6 mm ein, du könntest sonst das Flachbandkabel zum Display beschädigen.

    • Lasse das Plektrum stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbinden kann.

  6. Wenn du an der Unterkante des Smartphones schneidest, darfst du das Plektrum nicht tiefer als 6 mm einsetzen. Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke herum und trenne die Klebeverbindung auf. Wenn das sehr schwer geht, dann lege einen erwärmten iOpener eine Minute lang auf die Ecke und probiere erneut.
    • Wenn du an der Unterkante des Smartphones schneidest, darfst du das Plektrum nicht tiefer als 6 mm einsetzen.

    • Schiebe das Plektrum um die untere rechte Ecke herum und trenne die Klebeverbindung auf.

    • Wenn das sehr schwer geht, dann lege einen erwärmten iOpener eine Minute lang auf die Ecke und probiere erneut.

    • Schneide weiter an der Unterkante entlang und um die untere linke Ecke herum.

  7. Schneide an der linken Kante des Smartphones entlang, achte dabei darauf, dass das Plektrum steil genug steht, so dass es unter das LCD gelangt, aber nicht tiefer als 6 mm. Um das Plektrum unter das LCD zu bringen, setze die Spudgerspitze nicht mehr als 1 mm tief ein, stelle das Plektrum steil an und schiebe es dann 6 mm tief ein. Um das Plektrum unter das LCD zu bringen, setze die Spudgerspitze nicht mehr als 1 mm tief ein, stelle das Plektrum steil an und schiebe es dann 6 mm tief ein.
    • Schneide an der linken Kante des Smartphones entlang, achte dabei darauf, dass das Plektrum steil genug steht, so dass es unter das LCD gelangt, aber nicht tiefer als 6 mm.

    • Um das Plektrum unter das LCD zu bringen, setze die Spudgerspitze nicht mehr als 1 mm tief ein, stelle das Plektrum steil an und schiebe es dann 6 mm tief ein.

  8. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  9. Schneide an der Oberkante entlang, wobei du das Plektrum nicht tiefer als 8 mm einsetzen darfst. Schneide an der Oberkante entlang, wobei du das Plektrum nicht tiefer als 8 mm einsetzen darfst. Schneide an der Oberkante entlang, wobei du das Plektrum nicht tiefer als 8 mm einsetzen darfst.
    • Schneide an der Oberkante entlang, wobei du das Plektrum nicht tiefer als 8 mm einsetzen darfst.

  10. Wenn alle Kanten aufgetrennt sind, dann Klappe die rechte Kante des Displays nach oben auf. Entferne das Display noch nicht. Es ist an der linken Kante noch mit einem Flachbandkabel angeschlossen.
    • Wenn alle Kanten aufgetrennt sind, dann Klappe die rechte Kante des Displays nach oben auf.

    • Entferne das Display noch nicht. Es ist an der linken Kante noch mit einem Flachbandkabel angeschlossen.

    • Trenne eventuelle Reste der Klebeverbindung vorsichtig mit einem Plektrum auf.

  11. Wenn wirklich alle Klebestellen aufgeschnitten sind, dann kannst du das noch angeschlossene Display ganz aufklappen und auf das Smartphone legen, so dass das Glas unten ist. Das Flachbandkabel des Displays sollte einen losen Bogen bilden. Wenn wirklich alle Klebestellen aufgeschnitten sind, dann kannst du das noch angeschlossene Display ganz aufklappen und auf das Smartphone legen, so dass das Glas unten ist. Das Flachbandkabel des Displays sollte einen losen Bogen bilden. Wenn wirklich alle Klebestellen aufgeschnitten sind, dann kannst du das noch angeschlossene Display ganz aufklappen und auf das Smartphone legen, so dass das Glas unten ist. Das Flachbandkabel des Displays sollte einen losen Bogen bilden.
    • Wenn wirklich alle Klebestellen aufgeschnitten sind, dann kannst du das noch angeschlossene Display ganz aufklappen und auf das Smartphone legen, so dass das Glas unten ist. Das Flachbandkabel des Displays sollte einen losen Bogen bilden.

  12. Ziehe das schwarze Klebeband zurück, welches die Halterung des Displaysteckers bedeckt. Wenn es noch gut ist, kannst du dieses Klebeband beim Zusammenbau wiederverwenden. Anderenfalls ersetze es durch ein Stück Isolierband. Entferne die beiden 4,4 mm T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaysteckers befestigt ist.
    • Ziehe das schwarze Klebeband zurück, welches die Halterung des Displaysteckers bedeckt.

    • Wenn es noch gut ist, kannst du dieses Klebeband beim Zusammenbau wiederverwenden. Anderenfalls ersetze es durch ein Stück Isolierband.

    • Entferne die beiden 4,4 mm T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaysteckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung des Displaysteckers.

  13. Heble das Flachbandkabel zum Display mit der Spudgerspitze hoch und trenne es ab. Wenn du solche Verbinder löst, musst du aufpassen, dass du keine der kleinen Bauteile an der Oberfläche um den Anschluss herum beschädigst.
    • Heble das Flachbandkabel zum Display mit der Spudgerspitze hoch und trenne es ab.

    • Wenn du solche Verbinder löst, musst du aufpassen, dass du keine der kleinen Bauteile an der Oberfläche um den Anschluss herum beschädigst.

    • Um Druckverbinder wie diesen wieder zu befestigen, musst du ihn zuerst sorgfältig ausrichten und auf einer Seite andrücken, bis er einrastet, danach auf der anderen Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker falsch aufgesetzt ist, dann können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  14. Entferne das Display. Vergleiche dein Ersatzdisplay mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du weitere Bauteile (wie z.B. die Lautsprecherabdeckung) auf das Neuteil übertragen. So wird das Display wieder eingebaut:
    • Entferne das Display.

    • Vergleiche dein Ersatzdisplay mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du weitere Bauteile (wie z.B. die Lautsprecherabdeckung) auf das Neuteil übertragen.

    • So wird das Display wieder eingebaut:

    • Schaue dir diese Anleitung an, wenn du vorgestanzte Klebestreifen verwendest.

    • Wenn du doppelseitiges Klebeband verwendest, wie z.B. Tesa Klebeband, schaue dir diese Anleitung an.

  15. Entferne die folgenden vierzehn  T3 Schrauben mit folgenden Längen, mit denen der Plastikmittelrahmen befestigt ist:
    • Entferne die folgenden vierzehn T3 Schrauben mit folgenden Längen, mit denen der Plastikmittelrahmen befestigt ist:

    • Zwölf silberfarbene 4,3 mm Schrauben

    • Zwei schwarze 4,3 mm Schrauben

  16. Der Mittelrahmen wird immer noch von Plastikrasten festgehalten. Setze ein Plektrum unten am Smartphone in die Fuge am Rahmen. Diese Fuge befindet sich zwischen dem Plastikmittelrahmen und der Rückabdeckung. Schiebe das Plektrum die Fuge entlang, so dass sich die Rasten vom Plastikmittelrahmen lösen.
    • Der Mittelrahmen wird immer noch von Plastikrasten festgehalten.

    • Setze ein Plektrum unten am Smartphone in die Fuge am Rahmen. Diese Fuge befindet sich zwischen dem Plastikmittelrahmen und der Rückabdeckung.

    • Schiebe das Plektrum die Fuge entlang, so dass sich die Rasten vom Plastikmittelrahmen lösen.

  17. Schiebe das Plektrum entlang der linken und der rechten Kante des Smartphones, um die Rasten des Mittelrahmens zu lösen. Hebe die Unterkante des Mittelrahmens an, entferne den Mittelrahmen aber noch nicht. Der Mittelrahmen ist immer noch über das empfindliche Kabel des Näherungssensors mit der Oberkante verbunden. Um den Mittelrahmen wieder einzubauen, musst du ihn erst genau an der Rückabdeckung ausrichten,  dann mit den Fingern das Smartphone ringsum zusammendrücken, bis die Rasten wieder einschnappen.
    • Schiebe das Plektrum entlang der linken und der rechten Kante des Smartphones, um die Rasten des Mittelrahmens zu lösen.

    • Hebe die Unterkante des Mittelrahmens an, entferne den Mittelrahmen aber noch nicht. Der Mittelrahmen ist immer noch über das empfindliche Kabel des Näherungssensors mit der Oberkante verbunden.

    • Um den Mittelrahmen wieder einzubauen, musst du ihn erst genau an der Rückabdeckung ausrichten, dann mit den Fingern das Smartphone ringsum zusammendrücken, bis die Rasten wieder einschnappen.

  18. Heble vorsichtig mit der Spudgerspitze den Stecker das Näherungssensors von der Hauptplatine hoch und trenne ihn ab. Möglicherweise hat sich der Stecker des Näherungssensors schon von selbst gelöst, als du den Mittelrahmen hochgehoben hast. Entferne den Plastikmittelrahmen.
    • Heble vorsichtig mit der Spudgerspitze den Stecker das Näherungssensors von der Hauptplatine hoch und trenne ihn ab.

    • Möglicherweise hat sich der Stecker des Näherungssensors schon von selbst gelöst, als du den Mittelrahmen hochgehoben hast.

    • Entferne den Plastikmittelrahmen.

  19. In diesem Schritt siehst du, wie der Näherungssensor beim Zusammenbau wieder angeschlossen wird. Richte die Oberkante des Plastikmittelrahmens am Smartphone aus. Richte mit der Spudgerspitze den Stecker des Näherungssensors sorgfältig an seinem Anschluss auf der Hauptplatine aus.
    • In diesem Schritt siehst du, wie der Näherungssensor beim Zusammenbau wieder angeschlossen wird.

    • Richte die Oberkante des Plastikmittelrahmens am Smartphone aus.

    • Richte mit der Spudgerspitze den Stecker des Näherungssensors sorgfältig an seinem Anschluss auf der Hauptplatine aus.

    • Du musst dazu geduldig und feinfühlig sein. Wenn der Stecker passend sitzt, kannst du ihn auch vorsichtig mit dem Finger im Anschluss festdrücken.

    • Du kannst auch den Näherungssensor vom Mittelrahmen entfernen und zuerst an der Hauptplatine anbringen.

    • Heble den Näherungssensor vorsichtig mit der Spudgerspitze aus seiner Vertiefung im Mittelrahmen. Der Sensor ist leicht mit dem Mittelrahmen verklebt.

    • Entferne den Sensor vom Mittelrahmen. Stecke den Sensorstecker in seinen Anschluss auf der Hauptplatine.

    • Führe das Sensorkabel durch den Mittelrahmen und setze den Sensor wieder in seiner Vertiefung ein. Drücke den Sensor mit dem Finger nach unten, damit er wieder am Mittelrahmen festklebt.

  20. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss auf dem Motherboard hoch und trenne ihn ab. Biege das Akkukabel ein Stück zurück, damit es sich nicht versehentlich wieder verbinden kann. Biege das Akkukabel ein Stück zurück, damit es sich nicht versehentlich wieder verbinden kann.
    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss auf dem Motherboard hoch und trenne ihn ab.

    • Biege das Akkukabel ein Stück zurück, damit es sich nicht versehentlich wieder verbinden kann.

  21. Heble den Stecker der Kopfhörerbuchse mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine hoch und trenne ihn ab. Entferne die Kopfhörerbuchse. Entferne die Kopfhörerbuchse.
    • Heble den Stecker der Kopfhörerbuchse mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine hoch und trenne ihn ab.

    • Entferne die Kopfhörerbuchse.

Abschluss

Deine Reparatur hat nicht so geklappt wie geplant? Auf unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

128.754 Reputation

Team

Community

128 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 3

Letzten 30 Tage: 35

Insgesamt: 644