Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

In dieser Anleitung wird der Austausch der Hauptplatine eines Google Pixel gezeigt. Wenn dein Smartphone insgesamt nicht mehr gut funktioniert und du die Ursache dafür nicht finden kannst, dann hilft möglicherweise der Austausch der Hauptplatine.

  1. Schalte das Gerät aus.
    • Schalte das Gerät aus.

    • Erwärme einen iOpener um das Display zu erwärmen und den Kleber darunter aufzuweichen. Ersatzweise kannst du auch ein Heißluftgebläse oder einen Haartrockner verwenden.

    • Die Flächen in der Nähe der beiden Lautsprecher und der Mikrophone (oben und unten) haben größere Klebestellen. Diese Flächen brauchen möglicherweise eine etwas längere Erwärmzeit. Das Display sollte ungefähr zwei Minuten lang erwärmt werden.

  2. In den folgenden Schritten wirst du die Klebeverbindung zwischen Bildschirmglas und Rahmen des Pixels auftrennen. Zur Verdeutlichung ist die Rückseite des Displays auf der linken Seite gezeigt. Beachte den schmalen Freiraum zwischen der Seitenkante der Displayeinheit und dem OLED Panel. Wenn du ein Öffnungswerkzeug an den Seiten tiefer als 1,5 mm einsetzt, oder oben und unten mehr als 9 mm, kannst du das Display dauerhaft beschädigen.
    • In den folgenden Schritten wirst du die Klebeverbindung zwischen Bildschirmglas und Rahmen des Pixels auftrennen.

    • Zur Verdeutlichung ist die Rückseite des Displays auf der linken Seite gezeigt. Beachte den schmalen Freiraum zwischen der Seitenkante der Displayeinheit und dem OLED Panel.

    • Wenn du ein Öffnungswerkzeug an den Seiten tiefer als 1,5 mm einsetzt, oder oben und unten mehr als 9 mm, kannst du das Display dauerhaft beschädigen.

    • Ziehe das Display mit einem Saugheber nach oben und erzeuge einen kleinen Spalt zwischen Display und dem Gehäuse des Smartphones.

    • Wenn dein Display zerbrochen ist, dann beklebe es mit Paketband, so dass der Saugheber besser haften kann und Glassplitter nicht so leicht herausspringen können.

  3. Setze ein Plektrum oder eine Spielkarte in den Spalt zwischen Rahmen und Displayeinheit ein. Schiebe das Plektrum um die Ecke des Displays und trenne so den Kleber auf, mit dem es befestigt ist. Das Display ist empfindlich. Wenn du dein Display wiederverwenden willst, dann musst du darauf achten, dass du dein Werkzeug nur soweit einsetzt, bis der Kleber aufgetrennt ist. Wenn du das Werkzeug zu tief einschiebst, kannst du das OLED Panel unter der Glasscheibe beschädigen.
    • Setze ein Plektrum oder eine Spielkarte in den Spalt zwischen Rahmen und Displayeinheit ein.

    • Schiebe das Plektrum um die Ecke des Displays und trenne so den Kleber auf, mit dem es befestigt ist.

    • Das Display ist empfindlich. Wenn du dein Display wiederverwenden willst, dann musst du darauf achten, dass du dein Werkzeug nur soweit einsetzt, bis der Kleber aufgetrennt ist. Wenn du das Werkzeug zu tief einschiebst, kannst du das OLED Panel unter der Glasscheibe beschädigen.

  4. Schiebe das Plektrum weiter um das Gerät herum, bis der Kleber aufgeschnitten ist. Sei an den Seiten besonders vorsichtig, hier ist der Rahmen nur 1,5 mm breit. Sei an den Seiten besonders vorsichtig, hier ist der Rahmen nur 1,5 mm breit.
    • Schiebe das Plektrum weiter um das Gerät herum, bis der Kleber aufgeschnitten ist.

    • Sei an den Seiten besonders vorsichtig, hier ist der Rahmen nur 1,5 mm breit.

  5. Wenn der Kleber aufgetrennt ist, dann kannst du das Display langsam hochheben  und vorsichtig über die Unterkante umklappen, so dass es dann wie gezeigt, mit der Scheibe nach unten, liegt. Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit einem empfindlichen Flachbandkabel angeschlossen. Beanspruche das Kabel nicht zu stark, wenn du das Display hinlegst. Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit einem empfindlichen Flachbandkabel angeschlossen. Beanspruche das Kabel nicht zu stark, wenn du das Display hinlegst.
    • Wenn der Kleber aufgetrennt ist, dann kannst du das Display langsam hochheben und vorsichtig über die Unterkante umklappen, so dass es dann wie gezeigt, mit der Scheibe nach unten, liegt.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, es ist noch mit einem empfindlichen Flachbandkabel angeschlossen. Beanspruche das Kabel nicht zu stark, wenn du das Display hinlegst.

  6. Drehe die beiden schwarzen 3,5 mm Torx T5 Schrauben heraus, mit denen Halterung des Displaykabelsteckers befestigt ist.
    • Drehe die beiden schwarzen 3,5 mm Torx T5 Schrauben heraus, mit denen Halterung des Displaykabelsteckers befestigt ist.

  7. Entferne die Halteklammer des Verbinders am Displaykabel mit einer Pinzette.
    • Entferne die Halteklammer des Verbinders am Displaykabel mit einer Pinzette.

  8. Heble den Displaykabelstecker mit einem Spudger hoch und trenne das Display ab.
  9. Entferne das Display
    • Entferne das Display

    • Manche Ersatzdisplays werden ohne die Abdeckung über dem Ohrhörer-Lautsprecher ausgeliefert. Wenn dein Ersatzteil keine solche Abdeckung hat, musst du sie von deinem alten Display auf das neue übertragen.

    • Mache beim Zusammenbau an dieser Stelle eine Pause und bringe neue Klebestreifen am Display an.

  10. Der Mittelrahmen wird von neun 3,5 mm T5 Schrauben befestigt. Drehe sie heraus.
    • Der Mittelrahmen wird von neun 3,5 mm T5 Schrauben befestigt. Drehe sie heraus.

  11. Der Mittelrahmen wird von fünf Rasten stark festgehalten.  Um diese Rasten zu lösen, musst du wie nachfolgend beschrieben, mit einem Öffnungswerkzeug nach innen drücken.
    • Der Mittelrahmen wird von fünf Rasten stark festgehalten. Um diese Rasten zu lösen, musst du wie nachfolgend beschrieben, mit einem Öffnungswerkzeug nach innen drücken.

  12. Zwänge ein Öffnungswerkzeug in die Einkerbung in der unteren rechten Ecke des Smartphones.
    • Zwänge ein Öffnungswerkzeug in die Einkerbung in der unteren rechten Ecke des Smartphones.

  13. Schiebe ein Plektrum auf beiden Seiten des Gerätes in die Fuge zwischen Mittelrahmen und Rückgehäuse, so dass sich die Rasten lösen, mit denen er befestigt ist. Die Rasten lösen sich nicht dadurch, dass das Plektrum an ihnen vorbeigeführt wird, sondern eher durch den Druck  nach innen, den das Plektrum erzeugt, wenn es in die Fuge um sie herum eindringt Wenn sich die Rasten einfach nicht lösen wollen, dann versuche an der Kante mit der Hand nach innen zu drücken,  während du an ihr arbeitest, oder benutze ein dickeres Werkzeug,  z.B. einen Spudger.
    • Schiebe ein Plektrum auf beiden Seiten des Gerätes in die Fuge zwischen Mittelrahmen und Rückgehäuse, so dass sich die Rasten lösen, mit denen er befestigt ist.

    • Die Rasten lösen sich nicht dadurch, dass das Plektrum an ihnen vorbeigeführt wird, sondern eher durch den Druck nach innen, den das Plektrum erzeugt, wenn es in die Fuge um sie herum eindringt

    • Wenn sich die Rasten einfach nicht lösen wollen, dann versuche an der Kante mit der Hand nach innen zu drücken, während du an ihr arbeitest, oder benutze ein dickeres Werkzeug, z.B. einen Spudger.

    • Versuche noch nicht, den Mittelrahmen zu entfernen. Es gibt darunter noch ein empfindliches Flachbandkabel, mit dem der Ohrhörerlautsprecher an der Hauptplatine angeschlossen ist.

  14. Heble mit einem Spudger den Stecker vom Kabel des Ohrlautsprechers hoch und trenne es von der Hauptplatine ab. Entferne den Mittelrahmen vom Gerät.
    • Heble mit einem Spudger den Stecker vom Kabel des Ohrlautsprechers hoch und trenne es von der Hauptplatine ab.

    • Entferne den Mittelrahmen vom Gerät.

    • Schließe beim Zusammenbau zuerst das Kabel zum Ohrhörerlautsprecher an und setze die Oberseite des Mittelrahmens ein, bevor du die Rasten wieder einschnappen lässt.

  15. Entferne den SIM Karteneinschub oben links  mit einem SIM Karten-Öffnungswerkzeug. Entferne den SIM Karteneinschub oben links  mit einem SIM Karten-Öffnungswerkzeug.
    • Entferne den SIM Karteneinschub oben links mit einem SIM Karten-Öffnungswerkzeug.

  16. Löse das Flachbandkabel des Akkus mit einem Spudger von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel des Akkus mit einem Spudger von der Hauptplatine.

  17. Ziehe den Klebestreifen oben am Akku mit einer Pinzette zurück, um den Verbinder darunter freizulegen.
    • Ziehe den Klebestreifen oben am Akku mit einer Pinzette zurück, um den Verbinder darunter freizulegen.

  18. Löse das Flachbandkabel zur Ladebuchse mit einem Spudger von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel zur Ladebuchse mit einem Spudger von der Hauptplatine.

  19. Löse das schmale schwarze Flachbandkabel, welches die Einschalttaste und die Lautstärkeregeler mit der Hauptplatine verbindet, mit einem Spudger ab.
    • Löse das schmale schwarze Flachbandkabel, welches die Einschalttaste und die Lautstärkeregeler mit der Hauptplatine verbindet, mit einem Spudger ab.

  20. Löse das schwarze und das weiße Koaxialkabel  an der oberen rechten und oberen linken Seite der Hauptplatine mit einem Spudger ab. Koaxialkabelstecker und ihre Anschlüsse sind empfindlich. Um Schäden an ihnen zu vermeiden solltest du den Stecker vorsichtig gerade nach oben von der Platine abhebeln.
    • Löse das schwarze und das weiße Koaxialkabel an der oberen rechten und oberen linken Seite der Hauptplatine mit einem Spudger ab.

    • Koaxialkabelstecker und ihre Anschlüsse sind empfindlich. Um Schäden an ihnen zu vermeiden solltest du den Stecker vorsichtig gerade nach oben von der Platine abhebeln.

    • Positioniere beim Wiederanschließen jeden Kabelstecker mithilfe einer Pinzette genau über seinem Anschluss auf der Platine, und drücke ihn dann nach unten, bis er einrastet.

  21. Entferne die beiden silberfarbenen 2,5 mm T5 Schrauben, die die Hauptplatine befestigen. Entferne die beiden silberfarbenen 2,5 mm T5 Schrauben, die die Hauptplatine befestigen.
    • Entferne die beiden silberfarbenen 2,5 mm T5 Schrauben, die die Hauptplatine befestigen.

  22. Hebe die Hauptplatine oben (nahe der Kamera) mit einer Pinzette aus dem Gerät.
    • Hebe die Hauptplatine oben (nahe der Kamera) mit einer Pinzette aus dem Gerät.

    • Versuche noch nicht, die Hauptplatine ganz zu entfernen. Auf der Rückseite befindet sich ein empfindliches Kabel, welches immer noch am Fingerabdrucksensor angeschlossen ist.

  23. Halte die Hauptplatine mit einer Pinzette aufrecht und löse das Kabel zum Fingerabdrucksensor mit einem Spudger von der Hauptplatine.
    • Halte die Hauptplatine mit einer Pinzette aufrecht und löse das Kabel zum Fingerabdrucksensor mit einem Spudger von der Hauptplatine.

    • Entferne die Hauptplatine vom Gerät.

Abschluss

Bringe deinen Elektroschrott zu einer geeigneten Sammelstelle.

Die Reparatur hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Unser Antwortenforum kann dir weiterhelfen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Camaryn Chambers

Mitglied seit: 26.04.2017

430 Reputation

Team

CPSU-LIVINGSTON-S17S23G1

4 Mitglieder

Where do you buy a new motherboard?

Travis Smith - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 24

Letzte 7 Tage: 118

Letzte 30 Tage: 529

Insgesamt: 18,455