Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die Rückkamera im Huawei Honor 9 auszubauen.

Du wirst für den Wiederzusammenbau Ersatzklebestreifen benötigen, um die einzelnen Komponenten wieder zu befestigen.

  1. Schalte dein Smartphone aus.
    • Schalte dein Smartphone aus.

    • Erwärme einen iOpener und lege ihn etwa zwei Minuten lang auf die Rückseite des Smartphones. Dadurch wird der Kleber, mit dem die Rückglasabdeckung befestigt ist, aufgeweicht.

    • Unter Umständen musst du das Rückglas mehrfach erwärmen.

    • Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Wärmplatte benutzen, achte aber darauf, das Smartphone nicht zu überhitzen. Das Display und der interne Akku sind beide sehr hitzeempfindlich.

  2. Setze einen Saugheber auf die Unterkante der Rückglasabdeckung, so nahe wie möglich an der Kante. Wenn das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche in diesem Fall, die Abdeckung aus Glas mit einem starken Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest.
    • Setze einen Saugheber auf die Unterkante der Rückglasabdeckung, so nahe wie möglich an der Kante.

    • Wenn das Glas gebrochen ist, hält der Saugheber unter Umständen nicht. Versuche in diesem Fall, die Abdeckung aus Glas mit einem starken Klebeband anzuheben oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest.

    • Hebe die Rückglasabdeckung soweit an, dass ein Spalt zwischen Glas und Rahmen entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt.

    • Falls du Schwierigkeiten hast, erwärme es mehr, um den Kleber aufzuweichen. Folge den iOpener Anweisungen, um ein Überhitzen zu vermeiden.

  3. Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur unteren linken Ecke. Lass die Plektren dort stecken, um zu vermeiden dass der Kleber wieder anhaftet.
    • Schiebe das Plektrum zur unteren rechten Ecke.

    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur unteren linken Ecke.

    • Lass die Plektren dort stecken, um zu vermeiden dass der Kleber wieder anhaftet.

  4. Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein. Schiebe die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke her an der Seite des Huawei Honor 9 entlang, um den Kleber zu durchtrennen. Lasse das Plektrum an der oberen linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke ein.

    • Schiebe die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke her an der Seite des Huawei Honor 9 entlang, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse das Plektrum an der oberen linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  5. Wenn sich der Kleber nur schwer durchtrennen lässt, ist er wahrscheinlich schon zu sehr abgekühlt. Benutze deinen iOpener, um ihn erneut zu erwärmen. Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke des Rückglasabdeckung.
    • Wenn sich der Kleber nur schwer durchtrennen lässt, ist er wahrscheinlich schon zu sehr abgekühlt. Benutze deinen iOpener, um ihn erneut zu erwärmen.

    • Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke des Rückglasabdeckung.

    • Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  6. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  7. Setze ein fünftes Plektrum an der oberen rechten Ecke ein. Schiebe das Plektrum an der rechten Seite entlang, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.
    • Setze ein fünftes Plektrum an der oberen rechten Ecke ein.

    • Schiebe das Plektrum an der rechten Seite entlang, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.

    • Hebe die Rückglasabdeckung vorsichtig an und entferne sie.

    • Befestige die neue Rückglasabdeckung mit vorgestanzten Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband.

    • Drücke die Rückabdeckung nach dem Einbau ein paar Minuten lang gut und gleichmässig fest, damit der Kleber gut anhaftet, du kannst dein Smartphone dazu unter einen Stapel schwerer Bücher legen.

  8. Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben #00 (3,45 mm Länge)
    • Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben #00 (3,45 mm Länge)

    • Entferne die fünf Kreuzschlitzschrauben #00 (2,9 mm Länge)

  9. Löse sorgfältig die schwarze Thermofolie ab und entferne sie vollständig. Diese Folie ist sehr dünn und spröde and kann leicht zerreißen.
    • Löse sorgfältig die schwarze Thermofolie ab und entferne sie vollständig.

    • Diese Folie ist sehr dünn und spröde and kann leicht zerreißen.

    • Entferne die #00 Kreuzschlitzschraube unter der Thermofolie unten in der Mitte der Motherboards.

  10. Schiebe ein Plektrum unter die rechte Seite der Motherboard-Abschirmung. Verdrehe das Plektrum, um die Klammern zu lösen, mit denen die Abschirmung befestigt ist.
    • Schiebe ein Plektrum unter die rechte Seite der Motherboard-Abschirmung.

    • Verdrehe das Plektrum, um die Klammern zu lösen, mit denen die Abschirmung befestigt ist.

    • Wiederhole diesen Vorgang und arbeite dich so um die ganze Motherboard-Abschirmung, bis sie sich ablöst.

  11. Entferne die Motherboard-Abschirmung.
    • Entferne die Motherboard-Abschirmung.

  12. Benutze einen Spudger, um das Akku-Flachbandkabel hochzuhebeln und abzutrennen. Benutze einen Spudger, um das Akku-Flachbandkabel hochzuhebeln und abzutrennen.
    • Benutze einen Spudger, um das Akku-Flachbandkabel hochzuhebeln und abzutrennen.

  13. Heble das Flachbandkabel der Rückkamera mit einem Spudger hoch und trenne es. Heble das Flachbandkabel der Rückkamera mit einem Spudger hoch und trenne es.
    • Heble das Flachbandkabel der Rückkamera mit einem Spudger hoch und trenne es.

  14. Hebe die Kamera mit einer Pinzette aus ihrer Vertiefung heraus. Entferne die Rückkamera.
    • Hebe die Kamera mit einer Pinzette aus ihrer Vertiefung heraus.

    • Entferne die Rückkamera.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Auf unserem Antwortenforum kannst du Hilfe bei der Fehlersuche finden.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

55.845 Reputation

Team

Community

110 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 2

Letzten 30 Tage: 5

Insgesamt: 111