Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie du einen defekten Home Button mit Fingerabdrucksensor austauschen kannst.

Sobald du das Huawei P20 aufmachst, wird der Spritzschutz und die Staubabdichtung des Geräts beschädigt. Wenn du die Klebedichtungen nicht ersetzt, wird dein Handy zwar normal funktionieren, verliert aber den Schutz.

Aufgrund der Konstruktion des Smartphones empfehlen wir den Lithium-Ionen Akku zu entfernen, um das Display besser austauschen und Zugriff auf alle Komponenten haben zu können. Dennoch lässt sich das Display austauschen, auch ohne den Akku zu entfernen. Ein verformter oder verbogener Akku darf nach dem Ausbau aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

Entlade deinen Akku aus Sicherheitsgründen auf unter 25%, bevor du dein Gerät auseinanderbaust.' Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko geringer, dass er sich entzündet oder explodiert;

Du wirst neue Klebestreifen brauchen, um einzelne Komponenten wieder anzubringen, wenn du dein Handy wieder zusammenbaust.

  1. Schalte dein Handy aus, bevor du anfängst.
    • Schalte dein Handy aus, bevor du anfängst.

    • Lege einen erhitzten iOpener mindestens zwei Minuten lang auf die Rückseite des Handys, damit sich der Kleber unter der Rückabdeckung löst.

  2. Platziere einen Saugheber so nah wie möglich am unteren Rand der Rückabdeckung. Falls das Glas der Rückabdeckung gesplittert ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche dann entweder die Rückabdeckung mit einem starken Klebeband anzuheben oder den Saugheber mit Sekundenkleber daran zu befestigen. Hebe die Rückabdeckung mit dem Saugheber an, sodass ein Spalt zwischen Abdeckung und Rahmen entsteht.
    • Platziere einen Saugheber so nah wie möglich am unteren Rand der Rückabdeckung.

    • Falls das Glas der Rückabdeckung gesplittert ist, hält der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche dann entweder die Rückabdeckung mit einem starken Klebeband anzuheben oder den Saugheber mit Sekundenkleber daran zu befestigen.

    • Hebe die Rückabdeckung mit dem Saugheber an, sodass ein Spalt zwischen Abdeckung und Rahmen entsteht.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Falls das schwer geht, erhitze das Gerät erneut, um den Kleber zu aufzuweichen. Beachte dabei die Anweisungen für den Umgang mit dem iOpener, um eine Überhitzung zu vermeiden.

    • Ziehe das Plektrum zur unteren rechten Ecke.

  3. Setze ein zweites Plektrum ein und ziehe es zur unteren linken Ecke, um den Kleber zu durchtrennen. Lasse die Plektren jeweils an dieser Stelle stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und ziehe es zur unteren linken Ecke, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Lasse die Plektren jeweils an dieser Stelle stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  4. Setze ein drittes Plektrum in der unteren linken Ecke ein. Wenn du in den nächsten Schritten den Kleber um den Einschaltknopf und die Rückkamera herum durchtrennst, achte darauf dass du nur die Spitze des Plektrums benutzt, damit das Kabel nicht durchtrennt und die Kamera nicht beschädigt wird. Beginne die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke entlang der Seite des Handys zu ziehen und damit den Kleber zu trennen.
    • Setze ein drittes Plektrum in der unteren linken Ecke ein.

    • Wenn du in den nächsten Schritten den Kleber um den Einschaltknopf und die Rückkamera herum durchtrennst, achte darauf dass du nur die Spitze des Plektrums benutzt, damit das Kabel nicht durchtrennt und die Kamera nicht beschädigt wird.

    • Beginne die Spitze des Plektrums von der unteren linken Ecke entlang der Seite des Handys zu ziehen und damit den Kleber zu trennen.

    • Lass das Plektrum in dieser Position in der oberen linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  5. Falls der Kleber ausgehärtet ist und man ihn nicht mehr durchtrennen kann, nutze einen erhitzten iOpener, um ihn wieder auf die notwendige Temperatur zu bringen. Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke der Rückabdeckung ein.
    • Falls der Kleber ausgehärtet ist und man ihn nicht mehr durchtrennen kann, nutze einen erhitzten iOpener, um ihn wieder auf die notwendige Temperatur zu bringen.

    • Setze ein viertes Plektrum unter die obere linke Ecke der Rückabdeckung ein.

    • Ziehe das Plektrum entlang dem oberen Rand deines Handys, um dort den Kleber zu durchtrennen.

    • Lass das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  6. Setze ein fünftes Plektrum in die obere rechte Ecke des Handys ein. Ziehe das Plektrum entlang der rechten Seite, um dort den Kleber zu durchschneiden.
    • Setze ein fünftes Plektrum in die obere rechte Ecke des Handys ein.

    • Ziehe das Plektrum entlang der rechten Seite, um dort den Kleber zu durchschneiden.

  7. Hebe die Rückabdeckung an und entferne sie. Bevor du neuen Kleber aufträgst, entferne den alten Kleber vollständig und reinige die alten Klebestellen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.
    • Hebe die Rückabdeckung an und entferne sie.

    • Bevor du neuen Kleber aufträgst, entferne den alten Kleber vollständig und reinige die alten Klebestellen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.

  8. Ziehe das schwarze Klebeband neben der Rückkamera mithilfe einer Pinzette von der Motherboard-Abdeckung ab. Ziehe das schwarze Klebeband neben der Rückkamera mithilfe einer Pinzette von der Motherboard-Abdeckung ab.
    • Ziehe das schwarze Klebeband neben der Rückkamera mithilfe einer Pinzette von der Motherboard-Abdeckung ab.

  9. Entferne die acht rot markierten Kreuzschlitzschrauben #00 (3,1 mm lang).
    • Entferne die acht rot markierten Kreuzschlitzschrauben #00 (3,1 mm lang).

  10. Ziehe die schwarze Folie am unteren Ende des Handys mithilfe einer Pinzette vom Lautsprecher ab. Ziehe die schwarze Folie am unteren Ende des Handys mithilfe einer Pinzette vom Lautsprecher ab.
    • Ziehe die schwarze Folie am unteren Ende des Handys mithilfe einer Pinzette vom Lautsprecher ab.

  11. Schiebe ein Plektrum unter die rechte Seite der Motherboard-Abdeckung. Drehe das Plektrum leicht, um die Abdeckung des Motherboard aufzuhebeln.
    • Schiebe ein Plektrum unter die rechte Seite der Motherboard-Abdeckung.

    • Drehe das Plektrum leicht, um die Abdeckung des Motherboard aufzuhebeln.

  12. Entferne die Motherboard-Abdeckung zusammen mit dem NFC. Entferne die Motherboard-Abdeckung zusammen mit dem NFC. Entferne die Motherboard-Abdeckung zusammen mit dem NFC.
    • Entferne die Motherboard-Abdeckung zusammen mit dem NFC.

  13. Heble den Akkustecker mit dem Spudger hoch und löse ihn ab. Heble den Akkustecker mit dem Spudger hoch und löse ihn ab.
    • Heble den Akkustecker mit dem Spudger hoch und löse ihn ab.

  14. Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben #00  (Länge 3,2 mm).
    • Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben #00 (Länge 3,2 mm).

  15. Entferne die Abdeckung der Tochterplatine mit einer Pinzette. Entferne die Abdeckung der Tochterplatine mit einer Pinzette. Entferne die Abdeckung der Tochterplatine mit einer Pinzette.
    • Entferne die Abdeckung der Tochterplatine mit einer Pinzette.

  16. Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben #00. (Länge 3,2 mm).
    • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben #00. (Länge 3,2 mm).

  17. Heble den Haupt-Stecker der Tochterplatine mit einem Spudger hoch und löse ihn von der Tochterplatine ab. Heble den Haupt-Stecker der Tochterplatine mit einem Spudger hoch und löse ihn von der Tochterplatine ab.
    • Heble den Haupt-Stecker der Tochterplatine mit einem Spudger hoch und löse ihn von der Tochterplatine ab.

  18. Nimm Pinzette und heble den Stecker am weißen Koaxialkabel von der Hauptplatine hoch. Hole das weiße Koaxialkabel aus den Metallklammern auf der Tochterplatine heraus und biege es zur Seite. Hole das weiße Koaxialkabel aus den Metallklammern auf der Tochterplatine heraus und biege es zur Seite.
    • Nimm Pinzette und heble den Stecker am weißen Koaxialkabel von der Hauptplatine hoch.

    • Hole das weiße Koaxialkabel aus den Metallklammern auf der Tochterplatine heraus und biege es zur Seite.

  19. Löse den Stecker des Haupt-Flachbandkabels mit einem Spudger von der Hauptplatine ab. Löse den Stecker des Haupt-Flachbandkabels mit einem Spudger von der Hauptplatine ab.
    • Löse den Stecker des Haupt-Flachbandkabels mit einem Spudger von der Hauptplatine ab.

  20. Hebe das Haupt-Flachbandkabel/Ladebuchsenkabel hoch, ziehe es in Richtung der Hauptplatine und entferne es. Hebe das Haupt-Flachbandkabel/Ladebuchsenkabel hoch, ziehe es in Richtung der Hauptplatine und entferne es. Hebe das Haupt-Flachbandkabel/Ladebuchsenkabel hoch, ziehe es in Richtung der Hauptplatine und entferne es.
    • Hebe das Haupt-Flachbandkabel/Ladebuchsenkabel hoch, ziehe es in Richtung der Hauptplatine und entferne es.

  21. Nutze einen Spudger, um damit den Flex-Stecker des Power-Buttons und Lautstärkereglers hochzuhebeln und abzutrennen. Nutze einen Spudger, um damit den Flex-Stecker des Power-Buttons und Lautstärkereglers hochzuhebeln und abzutrennen. Nutze einen Spudger, um damit den Flex-Stecker des Power-Buttons und Lautstärkereglers hochzuhebeln und abzutrennen.
    • Nutze einen Spudger, um damit den Flex-Stecker des Power-Buttons und Lautstärkereglers hochzuhebeln und abzutrennen.

  22. Nutze einen Spudger, um damit den Display Flex-Stecker hochzuhebeln und abzutrennen und biege das Displaykabel so weg, dass es beim Ausbau des Akkus nicht im Weg ist. Nutze einen Spudger, um damit den Display Flex-Stecker hochzuhebeln und abzutrennen und biege das Displaykabel so weg, dass es beim Ausbau des Akkus nicht im Weg ist.
    • Nutze einen Spudger, um damit den Display Flex-Stecker hochzuhebeln und abzutrennen und biege das Displaykabel so weg, dass es beim Ausbau des Akkus nicht im Weg ist.

  23. Lege einen erhitzten iOpener mindestens zwei Minuten auf das Display, damit sich der Kleber unter dem Akku löst.
    • Lege einen erhitzten iOpener mindestens zwei Minuten auf das Display, damit sich der Kleber unter dem Akku löst.

    • Achte während des Vorgangs darauf den Akku nicht zu verformen. Aus Lithium-Ionen-Akkus mit weicher Hülle können gefährliche Chemikalien austreten, sie können sich entzünden oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt sind. Heble den Akku also vorsichtig und ohne größere Krafteinwirkung aus dem Gerät heraus.

  24. Schiebe eine Plastikkarte unter die untere rechte Ecke des Akkus, um den Kleber zu durchtrennen. Ziehe die Plastikkarte entlang der rechten Seite des Akkus, um den Kleber weiter zu durchschneiden. Beginne währenddessen vorsichtig den Akku herauszuhebeln. Wenn du Probleme hast den Akku herauszuhebeln, ist der Kleber möglicherweise noch nicht weich genug. In diesem Fall kannst du etwas Isopropylalkohol unter jeder Ecke des Akkus träufeln und ihn ein paar Minuten einwirken lassen, bis sich der Kleber gelöst hat.
    • Schiebe eine Plastikkarte unter die untere rechte Ecke des Akkus, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Ziehe die Plastikkarte entlang der rechten Seite des Akkus, um den Kleber weiter zu durchschneiden. Beginne währenddessen vorsichtig den Akku herauszuhebeln.

    • Wenn du Probleme hast den Akku herauszuhebeln, ist der Kleber möglicherweise noch nicht weich genug. In diesem Fall kannst du etwas Isopropylalkohol unter jeder Ecke des Akkus träufeln und ihn ein paar Minuten einwirken lassen, bis sich der Kleber gelöst hat.

  25. Schiebe die Plastikkarte unter den gesamten oberen Teil des Akkus und schneide dort den Kleber durch. Schiebe die Plastikkarte nun unter den unteren Teil des Akkus, um den restlichen Kleber zu durchtrennen. Heble nun den Akku mit der Plastikkarte heraus.
    • Schiebe die Plastikkarte unter den gesamten oberen Teil des Akkus und schneide dort den Kleber durch.

    • Schiebe die Plastikkarte nun unter den unteren Teil des Akkus, um den restlichen Kleber zu durchtrennen.

    • Heble nun den Akku mit der Plastikkarte heraus.

  26. Entferne den Akku. Ein verformter oder beschädigter Akku darf nach dem Ausbau aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.
  27. Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben #00. (Länge 3,4 mm)
    • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben #00. (Länge 3,4 mm)

  28. Löse das schwarze Koaxialkabel mit einer Pinzette ab und biege es zur Seite, damit es dir nicht im Weg ist. Löse das schwarze Koaxialkabel mit einer Pinzette ab und biege es zur Seite, damit es dir nicht im Weg ist.
    • Löse das schwarze Koaxialkabel mit einer Pinzette ab und biege es zur Seite, damit es dir nicht im Weg ist.

  29. Entferne die Tochterplatine mit einer Pinzette. Entferne die Tochterplatine mit einer Pinzette.
    • Entferne die Tochterplatine mit einer Pinzette.

  30. Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben #00 (Länge 3,2 mm).
    • Entferne die beiden Kreuzschlitzschrauben #00 (Länge 3,2 mm).

  31. Lege einen erwärmten iOpener unten auf das Display, um den Kleber unter dem Lautsprecher aufzuweichen. Lasse ihn dort mindestens zwei Minuten lang liegen.
    • Lege einen erwärmten iOpener unten auf das Display, um den Kleber unter dem Lautsprecher aufzuweichen. Lasse ihn dort mindestens zwei Minuten lang liegen.

  32. Nimm eine der beiden Spitzen einer Pinzette und löse damit den Kabelkontakt des Lautsprechers ab. Nimm eine der beiden Spitzen einer Pinzette und löse damit den Kabelkontakt des Lautsprechers ab.
    • Nimm eine der beiden Spitzen einer Pinzette und löse damit den Kabelkontakt des Lautsprechers ab.

  33. Setze einen Spudger zwischen den Mittelrahmen und der rechten Seite des Lautsprechers ein. Heble den Lautsprecher mit dem Spudger hoch.
    • Setze einen Spudger zwischen den Mittelrahmen und der rechten Seite des Lautsprechers ein.

    • Heble den Lautsprecher mit dem Spudger hoch.

  34. Entferne den Lautsprecher. Entferne den Lautsprecher.
    • Entferne den Lautsprecher.

  35. Lege einen erhitzten iOpener mindestens zwei Minuten lang auf das Display und alle Ränder des Handys, um den Kleber unter den Rändern des LCD Displays und Touchscreens zu lösen.
    • Lege einen erhitzten iOpener mindestens zwei Minuten lang auf das Display und alle Ränder des Handys, um den Kleber unter den Rändern des LCD Displays und Touchscreens zu lösen.

  36. Sobald das Display warm genug ist, platziere einen Saugheber am oberen Rand des Handys. Ziehe den Saugheber nach oben und schiebe ein Plektrum in den Spalt zwischen Displayglas und Plastikeinfassung. Ziehe von dort aus das Plektrum zur linken oberen Ecke, um den Kleber zu durchtrennen. Achte darauf, das Plektrum in den richtigen Spalt zwischen Display und Plastikeinfassung zu platzieren und nicht zwischen Einfassung und Mittelrahmen.
    • Sobald das Display warm genug ist, platziere einen Saugheber am oberen Rand des Handys.

    • Ziehe den Saugheber nach oben und schiebe ein Plektrum in den Spalt zwischen Displayglas und Plastikeinfassung. Ziehe von dort aus das Plektrum zur linken oberen Ecke, um den Kleber zu durchtrennen.

    • Achte darauf, das Plektrum in den richtigen Spalt zwischen Display und Plastikeinfassung zu platzieren und nicht zwischen Einfassung und Mittelrahmen.

  37. Setze ein zweites Plektrum ein und ziehe es zur rechten oberen Ecke des Handys. Lasse die beiden Plektren jeweils in dieser Position stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und ziehe es zur rechten oberen Ecke des Handys.

    • Lasse die beiden Plektren jeweils in dieser Position stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  38. Setze ein drittes Plektrum in die rechte obere Ecke des Handys ein. Ziehe das Plektrum zur rechten unteren Ecke, um den Kleber zu durchtrennen. Lass es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Falls sich der Kleber nur schwer durchtrennen lässt, erhitze den iOpener erneut und lege ihn auf das Display.
    • Setze ein drittes Plektrum in die rechte obere Ecke des Handys ein.

    • Ziehe das Plektrum zur rechten unteren Ecke, um den Kleber zu durchtrennen. Lass es dort stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

    • Falls sich der Kleber nur schwer durchtrennen lässt, erhitze den iOpener erneut und lege ihn auf das Display.

  39. Setze die Spitze eines vierten Plektrums in die rechte untere Ecke ein. Ziehe das Plektrum entlang des unteren Randes, um dort den Kleber zu durchschneiden.
    • Setze die Spitze eines vierten Plektrums in die rechte untere Ecke ein.

    • Ziehe das Plektrum entlang des unteren Randes, um dort den Kleber zu durchschneiden.

    • Wenn du dich dem Fingerabdruck-Sensor näherst, arbeite nur mit der Spitze des Plektrums, um zu vermeiden, dass das Flex-Kabel des Sensors beschädigt wird.

    • Lass das Plektrum in der linken unteren Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  40. Setze ein fünftes Plektrum ein und ziehe es entlang des linken Randes, um dort den Kleber zu durchtrennen. Wenn möglich, entferne nicht das gesamte Display, da das Displaykabel noch durch den Rahmen verläuft und an die Innenseite des Mittelrahmens geklebt ist.
    • Setze ein fünftes Plektrum ein und ziehe es entlang des linken Randes, um dort den Kleber zu durchtrennen.

    • Wenn möglich, entferne nicht das gesamte Display, da das Displaykabel noch durch den Rahmen verläuft und an die Innenseite des Mittelrahmens geklebt ist.

  41. Führe das Display-Flex-Kabel durch den Spalt im Mittelrahmen und entferne das Display. Bevor du das neue Display einbaust, ist es wichtig, den alten Kleber vollständig zu entfernen und die alten Klebestellen mit Isopropylalkohol (>90%) und einem fusselfreien Tuch zu reinigen. Falls dein Ersatz-Display nicht mit einem neuen Home Button mit Fingerabdrucksensor ausgestattet ist, folge dieser Anleitung, um den Button vom alten Display zu entfernen.
    • Führe das Display-Flex-Kabel durch den Spalt im Mittelrahmen und entferne das Display.

    • Bevor du das neue Display einbaust, ist es wichtig, den alten Kleber vollständig zu entfernen und die alten Klebestellen mit Isopropylalkohol (>90%) und einem fusselfreien Tuch zu reinigen.

    • Falls dein Ersatz-Display nicht mit einem neuen Home Button mit Fingerabdrucksensor ausgestattet ist, folge dieser Anleitung, um den Button vom alten Display zu entfernen.

  42. Öffne mit der Spudgerspitze den ZIF-Verbinder des Home Buttons. Öffne mit der Spudgerspitze den ZIF-Verbinder des Home Buttons.
    • Öffne mit der Spudgerspitze den ZIF-Verbinder des Home Buttons.

  43. Ziehe das Flachbandkabel zum Home Button mit einer Pinzette aus dem ZIF-Anschluss heraus. Ziehe das Flachbandkabel zum Home Button mit einer Pinzette aus dem ZIF-Anschluss heraus.
    • Ziehe das Flachbandkabel zum Home Button mit einer Pinzette aus dem ZIF-Anschluss heraus.

  44. Schiebe behutsam ein Plektrum unter das Flachbandkabel des Home Buttons und löse den Kleber darunter ab. Schiebe behutsam ein Plektrum unter das Flachbandkabel des Home Buttons und löse den Kleber darunter ab.
    • Schiebe behutsam ein Plektrum unter das Flachbandkabel des Home Buttons und löse den Kleber darunter ab.

  45. Setze einen Spudger auf die Rückseite des Home Buttons und drücke ihn zur Vorderseite, bis er aus dem Display herauskommt. Wenn der Home Button nicht ablöst, kannst du einen erwärmten  iOpener unten auf das Display legen, so dass sich der Kleber darunter löst.
    • Setze einen Spudger auf die Rückseite des Home Buttons und drücke ihn zur Vorderseite, bis er aus dem Display herauskommt.

    • Wenn der Home Button nicht ablöst, kannst du einen erwärmten iOpener unten auf das Display legen, so dass sich der Kleber darunter löst.

  46. Fasse den Home Button behutsam mit einer Pinzette und fädle sein Flachbandkabel durch die Öffnung im Display. Entferne den Home Button.
    • Fasse den Home Button behutsam mit einer Pinzette und fädle sein Flachbandkabel durch die Öffnung im Display.

    • Entferne den Home Button.

    • Bevor du das Smartphone wieder zusammenbaust, musst du alle Klebstoffreste vom Rahmen und den einzubauenden Bauteilen beseitigen. Reinige die Klebeflächen mit Isopropylalkohol (>90%ig) und einem fusselfreien Tuch.

Abschluss

Falls möglich, schalte dein Handy an und "teste deine Reparatur", bevor du neuen Kleber anbringst und dein Handy wieder verschließt.

Das neue Display wird am Besten mit einer vorgestanzten doppelseitigen Klebefolie befestigt. Bringe die Folie auf der Rückseite des Displays an und führe dann das Displaykabel sorgfältig durch den Rahmen. Richte das Display aus und drücke es fest.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? In unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

88.982 Reputation

Team

Community

134 Mitglieder

In order to reassemble the phone, is it a difference between the double sided tape and the glue?

Belén Enriquez - Antwort

I dont get the battery removal.

r3nzor - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 0

Letzten 7 Tage: 23

Letzten 30 Tage: 87

Insgesamt: 1,847