Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie das Gehäuseoberteil, inklusive der Tastatur, am MacBook Air von Ende 2018 getauscht werden kann. Es bedeutet, dass du alle Bauteile aus dem alten Gehäuse herausnehmen und in das neue Gehäuseoberteil übertragen musst. Halte die vielen Schrauben und Kleinteile gut geordnet, so dass du sie leicht in das neue Gehäuseoberteil einbauen kannst.

Manche der benutzten grundständigen Anleitungen überlappen sich, es kann sein, dass sich manche Schritte wiederholen oder Fotos nicht ganz zueinander passen. Die Anleitung selbst sollte trotzdem gut funktionieren, überspringe gegebenenfalls die Schritte.

Um das Risiko eines Brandschadens zu verringern, solltest du dein MacBook anschalten und den Akku vor Reparaturbeginn ganz leer werden lassen. Ein Lithium-Ionen Akku kann sehr gefährlich werden, wenn er versehentlich angestochen wird. Wenn dein Akku aufgebläht ist, musst du besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Verwende den Akku nicht mehr, wenn er aufgebläht ist oder während der Reparatur verformt worden ist. Er ist dann vermutlich kaputt und kann sehr gefährlich werden. Ersetze ihn durch einen neuen.

Im Verlauf der Reparatur müssen der Akku und die Lautsprecher ausgebaut werden. Du benötigst zum Zusammenbau die passenden Klebestreifen.

  1. Bevor du anfängst, solltest du die Auto Boot Funktion stilllegen. Auto Boot schaltet deinen Mac beim Aufklappen ein und kann während des Öffnungsvorgangs versehentlich ausgelöst werden. Benutze diese Anleitung oder folgende verkürzten nachfolgenden Anweisungen um Autoboot auszuschalten.
    • Bevor du anfängst, solltest du die Auto Boot Funktion stilllegen. Auto Boot schaltet deinen Mac beim Aufklappen ein und kann während des Öffnungsvorgangs versehentlich ausgelöst werden. Benutze diese Anleitung oder folgende verkürzten nachfolgenden Anweisungen um Autoboot auszuschalten.

    • Wenn dein MacBook unter BigSur v11.1 oder einer späteren Version läuft, lässt sich AutoBoot möglicherweise nicht deaktivieren. Arbeite zuerst normal weiter, trenne aber den Akku sofort ab, wenn du ins Innere des Gerätes hinein gekommen bist.

    • Schalte dein MacBook Air vollständig aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, bevor du anfängst. Schließe das Display und drehe den Laptop um.

    • Entferne mit einem P5-Pentalobe-Schraubenzieher folgende Schrauben:

    • Zwei 7,9 mm Schrauben

    • Zwei 7,1 mm Schrauben

    • Sechs 2,6 mm Schrauben

  2. Zwänge deine Finger zwischen das Display und das Gehäuseunterteil und ziehe nach oben, so dass sich das Gehäuseunterteil vom Air ablöst.

    • Entferne das Gehäuseunterteil.

  3. Ziehe den Aufkleber soweit vom Akkustecker zurück, dass der darunterliegende Stecker sichtbar wird.
    • Ziehe den Aufkleber soweit vom Akkustecker zurück, dass der darunterliegende Stecker sichtbar wird.

  4. Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  5. Hebe die schwarze Zuglasche des Lautsprechers unten am rechten Lautsprecher soweit an, dass du sie mit deinen Fingern greifen kannst. Fasse die Zuglasche an und ziehe sie langsam und behutsam unter dem rechten Lautsprecher hervor. Ziehe die Zuglasche und den Klebestreifen so parallel wie möglich zum Laptop. Achte darauf, dass er nicht am Inneren des Laptops schabt.
    • Hebe die schwarze Zuglasche des Lautsprechers unten am rechten Lautsprecher soweit an, dass du sie mit deinen Fingern greifen kannst.

    • Fasse die Zuglasche an und ziehe sie langsam und behutsam unter dem rechten Lautsprecher hervor.

    • Ziehe die Zuglasche und den Klebestreifen so parallel wie möglich zum Laptop. Achte darauf, dass er nicht am Inneren des Laptops schabt.

    • Wenn der Streifen reißt, dann lasse ihn so wie er ist und gehe zum nächsten Schritt über.

  6. Schiebe die Spudgerspitze unter das Kabel zum rechten Lautsprecher und heble senkrecht nach oben, so dass der Lautsprecher abgetrennt wird. Schiebe die Spudgerspitze unter das Kabel zum rechten Lautsprecher und heble senkrecht nach oben, so dass der Lautsprecher abgetrennt wird.
    • Schiebe die Spudgerspitze unter das Kabel zum rechten Lautsprecher und heble senkrecht nach oben, so dass der Lautsprecher abgetrennt wird.

  7. Hebe die schwarze Zuglasche des Lautsprechers oben am rechten Lautsprecher soweit an, dass du sie mit deinen Fingern greifen kannst. Fasse die Zuglasche an und ziehe sie langsam und behutsam unter dem rechten Lautsprecher hervor. Ziehe die Zuglasche und den Klebestreifen so parallel wie möglich zum Laptop. Achte darauf, dass er nicht am Inneren des Laptops schabt.
    • Hebe die schwarze Zuglasche des Lautsprechers oben am rechten Lautsprecher soweit an, dass du sie mit deinen Fingern greifen kannst.

    • Wenn der Streifen reißt, oder der erste schon gerissen ist, dann benutze einen erwärmten iOpener oder ein Heißluftgebläse, um das Ablösen des Klebers zu erleichtern:

    • Erwärme den Lautsprecher, damit der Kleber darunter weich wird.

    • Schiebe vorsichtig einen Spudger oder ein Plektrum unter den Lautsprecher und trenne den Kleber auf.

  8. Hebe den rechten Lautsprecher senkrecht von der Unterseite hoch und entferne ihn.
    • Hebe den rechten Lautsprecher senkrecht von der Unterseite hoch und entferne ihn.

  9. Hebe die schwarze Zuglasche unten am Lautsprecher mit einer Pinzette soweit an, dass du sie mit dem Finger fassen kannst. Fasse die Zuglasche an und ziehe den Klebestreifen langsam und sorgfältig unter dem Lautsprecher hervor. Ziehe den Klebestreifen so parallel zum Laptop, wie du kannst. Achte darauf, dass der Klebestreifen nirgends am Gehäuseinneren schabt.
    • Hebe die schwarze Zuglasche unten am Lautsprecher mit einer Pinzette soweit an, dass du sie mit dem Finger fassen kannst.

    • Fasse die Zuglasche an und ziehe den Klebestreifen langsam und sorgfältig unter dem Lautsprecher hervor.

    • Ziehe den Klebestreifen so parallel zum Laptop, wie du kannst. Achte darauf, dass der Klebestreifen nirgends am Gehäuseinneren schabt.

    • Wenn der Streifen reißt, dann lasse ihn, so wie er ist und gehe zum nächsten Schritt über.

  10. Schiebe die Spudgerspitze unter das Kabel zum linken Lautsprecher und heble senkrecht nach oben, so dass der Lautsprecher abgetrennt wird. Wenn der Stecker gelöst ist, dann schiebe das flache Ende des Spudgers unter das Kabel und trenne es aus der Klebeverbindung zum Logic Board ab. Wenn der Stecker gelöst ist, dann schiebe das flache Ende des Spudgers unter das Kabel und trenne es aus der Klebeverbindung zum Logic Board ab.
    • Schiebe die Spudgerspitze unter das Kabel zum linken Lautsprecher und heble senkrecht nach oben, so dass der Lautsprecher abgetrennt wird.

    • Wenn der Stecker gelöst ist, dann schiebe das flache Ende des Spudgers unter das Kabel und trenne es aus der Klebeverbindung zum Logic Board ab.

  11. Hebe die schwarze Zuglasche des Lautsprechers oben am linken Lautsprecher soweit an, dass du sie mit deinen Fingern greifen kannst. Fasse die Zuglasche an und ziehe sie langsam und behutsam unter dem linken Lautsprecher hervor. Ziehe die Zuglasche und den Klebestreifen so parallel wie möglich zum Laptop. Achte darauf, dass er nicht am Inneren des Laptops schabt.
    • Hebe die schwarze Zuglasche des Lautsprechers oben am linken Lautsprecher soweit an, dass du sie mit deinen Fingern greifen kannst.

    • Fasse die Zuglasche an und ziehe sie langsam und behutsam unter dem linken Lautsprecher hervor.

  12. Hebe den linken Lautsprecher senkrecht von der Unterseite hoch und entferne ihn.
    • Hebe den linken Lautsprecher senkrecht von der Unterseite hoch und entferne ihn.

  13. Schiebe einen Spudger unter das Kabel zum rechten Lautsprecher und heble das Kabel zum Abtrennen nach oben. Schiebe einen Spudger unter das Kabel zum rechten Lautsprecher und heble das Kabel zum Abtrennen nach oben.
    • Schiebe einen Spudger unter das Kabel zum rechten Lautsprecher und heble das Kabel zum Abtrennen nach oben.

  14. Entferne die drei  1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Kabelhalterung der Audio-Platine befestigt ist. Entferne die Kabelhalterung.
    • Entferne die drei 1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Kabelhalterung der Audio-Platine befestigt ist.

    • Entferne die Kabelhalterung.

  15. Heble den Stecker am Kabel der Audio-Platine mit einem Spudger hoch und trenne ihn ab. Heble den Stecker am Kabel der Audio-Platine mit einem Spudger hoch und trenne ihn ab.
    • Heble den Stecker am Kabel der Audio-Platine mit einem Spudger hoch und trenne ihn ab.

  16. Heble den Stecker am Kabel zum Touch-ID mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne ihn ab. Heble den Stecker am Kabel zum Touch-ID mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne ihn ab.
    • Heble den Stecker am Kabel zum Touch-ID mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und trenne ihn ab.

  17. Entferne folgende Schrauben:
    • Entferne folgende Schrauben:

    • Zwei 4,3 mm Torx T5 Schrauben

    • Eine 2,4 mm Torx T4 Schraube

  18. Schiebe das flache Ende des Spudgers unter das Kabel zum Touch-ID-Sensor und schneide den Kleber auf, mit dem das Kabel an der Audio-Platine befestigt ist.
    • Schiebe das flache Ende des Spudgers unter das Kabel zum Touch-ID-Sensor und schneide den Kleber auf, mit dem das Kabel an der Audio-Platine befestigt ist.

  19. Entferne die Audio-Platine.
    • Entferne die Audio-Platine.

  20. Ziehe das schwarze Klebeband vom Stecker des Lüfterkabels ab.
    • Ziehe das schwarze Klebeband vom Stecker des Lüfterkabels ab.

  21. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Lüfterkabels mit der Spudgerspitze hoch. Ziehe das Lüfterkabel aus dem ZIF-Anschluss heraus. Ziehe das Lüfterkabel aus dem ZIF-Anschluss heraus.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Lüfterkabels mit der Spudgerspitze hoch.

    • Ziehe das Lüfterkabel aus dem ZIF-Anschluss heraus.

  22. Schiebe ein Plektrum unter das Kabel zur Audio-Platine und schneide die Klebeverbindung zum Lüfter auf. Schiebe ein Plektrum unter das Kabel zur Audio-Platine und schneide die Klebeverbindung zum Lüfter auf. Schiebe ein Plektrum unter das Kabel zur Audio-Platine und schneide die Klebeverbindung zum Lüfter auf.
    • Schiebe ein Plektrum unter das Kabel zur Audio-Platine und schneide die Klebeverbindung zum Lüfter auf.

  23. Entferne die drei 2,7 mm Torx T5 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.
    • Entferne die drei 2,7 mm Torx T5 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.

  24. Hebe den Lüfter aus dem Gehäuse und entferne ihn.
    • Hebe den Lüfter aus dem Gehäuse und entferne ihn.

  25. Entferne die beiden 1,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Antennenkabels befestigt ist. Entferne die Halterung des Antennenkabels.
    • Entferne die beiden 1,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Antennenkabels befestigt ist.

    • Entferne die Halterung des Antennenkabels.

  26. Setze die Spudgerspitze nahe am Stecker unter eines der Antennenkabel ein. Heble senkrecht nach oben und löse das Kabel ab. Wiederhole das Ganze für das andere Kabel.
    • Setze die Spudgerspitze nahe am Stecker unter eines der Antennenkabel ein.

    • Heble senkrecht nach oben und löse das Kabel ab.

    • Wiederhole das Ganze für das andere Kabel.

  27. Entferne die beiden 1,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaykabelsteckers befestigt ist. Entferne die Halterung des Displaykabelsteckers.
    • Entferne die beiden 1,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaykabelsteckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung des Displaykabelsteckers.

  28. Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch. Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.
    • Heble den Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

  29. Entferne folgende Torx T5 Schrauben:
    • Entferne folgende Torx T5 Schrauben:

    • Vier 7,4 mm Schrauben

    • Zwei 4,5 mm Schrauben

  30. Hebe die Antennenleiste senkrecht hoch aus dem Gehäuse heraus. Achte darauf, dass die Antennenleiste nicht an irgendwelchen Kabeln oder Stecker schabt. Möglicherweise spürst du den Widerstand von den Rasten, mit denen die Antennenleiste in der Mitte befestigt ist. Du kannst kräftig ziehen, ohne etwas zu beschädigen, solange du senkrecht zum Gehäuse nach oben ziehst. Entferne die Antennenleiste.
    • Hebe die Antennenleiste senkrecht hoch aus dem Gehäuse heraus. Achte darauf, dass die Antennenleiste nicht an irgendwelchen Kabeln oder Stecker schabt.

    • Möglicherweise spürst du den Widerstand von den Rasten, mit denen die Antennenleiste in der Mitte befestigt ist. Du kannst kräftig ziehen, ohne etwas zu beschädigen, solange du senkrecht zum Gehäuse nach oben ziehst.

    • Entferne die Antennenleiste.

  31. Entferne die sechs 4,9 mm Torx T9 Schrauben, mit denen die Displayscharniere am oberen Gehäuse befestigt sind. Entferne die sechs 4,9 mm Torx T9 Schrauben, mit denen die Displayscharniere am oberen Gehäuse befestigt sind.
    • Entferne die sechs 4,9 mm Torx T9 Schrauben, mit denen die Displayscharniere am oberen Gehäuse befestigt sind.

  32. Lasse das Display immer noch nach unten liegen und hebe das obere Gehäuse an, damit sich das MacBook soweit wie möglich öffnet. Lasse das Display immer noch nach unten liegen und hebe das obere Gehäuse an, damit sich das MacBook soweit wie möglich öffnet.
    • Lasse das Display immer noch nach unten liegen und hebe das obere Gehäuse an, damit sich das MacBook soweit wie möglich öffnet.

  33. Hebe das MacBook hoch und klappe das Display behutsam so, dass es rechtwinklig zum oberen Gehäuse steht. Die Scharniere sollten sich gegenüber dem Display nicht bewegen und sich leicht aus dem Gehäuse herausdrehen. Halte das Display weiterhin rechtwinklig zum Gehäuse. Halte das Gehäuse fest und bewege das Display gerade nach unten, so dass die Scharniere aus der Unterseite des Gehäuses herausgleiten.
    • Hebe das MacBook hoch und klappe das Display behutsam so, dass es rechtwinklig zum oberen Gehäuse steht.

    • Die Scharniere sollten sich gegenüber dem Display nicht bewegen und sich leicht aus dem Gehäuse herausdrehen.

    • Halte das Display weiterhin rechtwinklig zum Gehäuse. Halte das Gehäuse fest und bewege das Display gerade nach unten, so dass die Scharniere aus der Unterseite des Gehäuses herausgleiten.

  34. Entferne die sechs 1,6 mm Torx T3 Schrauben, mit denen der Touch-ID-Sensor und seine Halterung befestigt sind. Entferne die Halterung des Touch-ID-Sensors.
    • Entferne die sechs 1,6 mm Torx T3 Schrauben, mit denen der Touch-ID-Sensor und seine Halterung befestigt sind.

    • Entferne die Halterung des Touch-ID-Sensors.

  35. Drehe das MacBook mit der rechten Seite nach oben und öffne das Display.
    • Drehe das MacBook mit der rechten Seite nach oben und öffne das Display.

    • Hebe den Touch ID-Sensor aus seiner Aussparung und entferne ihn.

  36. Entferne die beiden 1,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C-Anschlusses befestigt ist. Entferne die Halterung des USB-C-Anschlusses.
    • Entferne die beiden 1,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C-Anschlusses befestigt ist.

    • Entferne die Halterung des USB-C-Anschlusses.

  37. Heble den USB-C-Kabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble den USB-C-Kabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Heble den USB-C-Kabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse ihn aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  38. Entferne die beiden 2,9 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die USB-C-Platine befestigt ist.
    • Entferne die beiden 2,9 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die USB-C-Platine befestigt ist.

  39. Entferne die USB-C-Platine.
    • Entferne die USB-C-Platine.

  40. Entferne die beiden 1,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Trackpad-Steckers befestigt ist. Entferne die Halterung des Trackpad-Steckers.
    • Entferne die beiden 1,4 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Trackpad-Steckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung des Trackpad-Steckers.

  41. Heble den Trackpad-Stecker mit dem flachen Ende des Spudgers nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss heraus. Heble den Trackpad-Stecker mit dem flachen Ende des Spudgers nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss heraus.
    • Heble den Trackpad-Stecker mit dem flachen Ende des Spudgers nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss heraus.

  42. Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss der Audio-Platine mit dem Spudger hoch. Schiebe das Kabel zur Audio-Platine aus dem Anschluss heraus. Schiebe das Kabel zur Audio-Platine aus dem Anschluss heraus.
    • Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss der Audio-Platine mit dem Spudger hoch.

    • Schiebe das Kabel zur Audio-Platine aus dem Anschluss heraus.

  43. Entferne folgende Torx T4 Schrauben:
    • Entferne folgende Torx T4 Schrauben:

    • Eine 5,5 mm Schraube

    • Drei 2,6 mm Schrauben

    • Zwei 1,9 mm Schrauben

  44. Entferne das Logic Board.
    • Entferne das Logic Board.

  45. Schiebe behutsam ein Plektrum unter das Trackpadkabel und löse es aus der Klebeverbindung zum oberen Gehäuse. Wenn sich der Kleber nicht leicht auftrennen lässt, dann erwärme das Kabel ein wenig mit einem iOpener oder einen Haartrockner, um den Kleber aufzuweichen. Wenn sich der Kleber nicht leicht auftrennen lässt, dann erwärme das Kabel ein wenig mit einem iOpener oder einen Haartrockner, um den Kleber aufzuweichen.
    • Schiebe behutsam ein Plektrum unter das Trackpadkabel und löse es aus der Klebeverbindung zum oberen Gehäuse.

    • Wenn sich der Kleber nicht leicht auftrennen lässt, dann erwärme das Kabel ein wenig mit einem iOpener oder einen Haartrockner, um den Kleber aufzuweichen.

  46. Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Trackpadkabels hoch. Ziehe das Trackpadkabel gerade aus seinem Anschluss heraus. Ziehe das Trackpadkabel gerade aus seinem Anschluss heraus.
    • Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Trackpadkabels hoch.

    • Ziehe das Trackpadkabel gerade aus seinem Anschluss heraus.

  47. Schiebe behutsam ein Plektrum unter das Trackpadkabel und löse es aus der Klebeverbindung zum Akku. Wenn sich der Kleber nicht leicht auftrennen lässt, dann erwärme das Kabel ein wenig mit einem iOpener oder einen Haartrockner, um den Kleber aufzuweichen. Überhitze den Akku nicht.
    • Schiebe behutsam ein Plektrum unter das Trackpadkabel und löse es aus der Klebeverbindung zum Akku.

    • Wenn sich der Kleber nicht leicht auftrennen lässt, dann erwärme das Kabel ein wenig mit einem iOpener oder einen Haartrockner, um den Kleber aufzuweichen. Überhitze den Akku nicht.

  48. Entferne folgende Torx T5 Schrauben, mit denen das Trackpad befestigt ist:
    • Entferne folgende Torx T5 Schrauben, mit denen das Trackpad befestigt ist:

    • Eine 3,2 mm Schraube

    • Acht 3,1 mm Schrauben

  49. Lasse das MacBook mit dem Display nach unten liegen. Öffne es behutsam. Das Trackpad bleibt auf dem Display liegen. Entferne das Trackpad. Achte darauf, dass das Display nicht verkratzt wird.
    • Lasse das MacBook mit dem Display nach unten liegen. Öffne es behutsam. Das Trackpad bleibt auf dem Display liegen.

    • Entferne das Trackpad. Achte darauf, dass das Display nicht verkratzt wird.

  50. Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Trackpadkabels hoch. Schiebe das Trackpadkabel gerade aus dem ZIF-Anschluss heraus. Schiebe das Trackpadkabel gerade aus dem ZIF-Anschluss heraus.

    • Schiebe das Trackpadkabel gerade aus dem ZIF-Anschluss heraus.

  51. Entferne die vier 2,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen der Akku befestigt ist.
    • Entferne die vier 2,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen der Akku befestigt ist.

  52. Hebe die schwarze Zuglasche am Akku so weit mit der Pinzette an, dass du sie mit den Fingern fassen kannst. Fasse die Zuglasche des Klebestreifens und ziehe den Klebestreifen langsam und sorgfältig unter dem Akku hervor. Ziehe den Klebestreifen so parallel wie möglich zum Laptop. Vermeide, dass er am Inneren des Gehäuses schabt.
    • Hebe die schwarze Zuglasche am Akku so weit mit der Pinzette an, dass du sie mit den Fingern fassen kannst.

    • Fasse die Zuglasche des Klebestreifens und ziehe den Klebestreifen langsam und sorgfältig unter dem Akku hervor.

    • Ziehe den Klebestreifen so parallel wie möglich zum Laptop. Vermeide, dass er am Inneren des Gehäuses schabt.

    • Wenn der Klebestreifen reißt, dann lasse ihn so wie er ist und gehe zum nächsten Schritt über.

  53. Wiederhole den vorigen Schritt für die anderen Klebestreifen an der gleichen Seite des Akkus. Wenn einer der Streifen reißt, dann lasse ihn so, wie er ist, und gehe zum nächsten Schritt über.
    • Wiederhole den vorigen Schritt für die anderen Klebestreifen an der gleichen Seite des Akkus.

    • Wenn einer der Streifen reißt, dann lasse ihn so, wie er ist, und gehe zum nächsten Schritt über.

  54. Wiederhole die beiden vorigen Schritte für die drei Klebestreifen auf der anderen Seite des Akkus. Wenn einer der Klebestreifen gerissen ist, dann kannst du ihn mit Hilfe von Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) entfernen: Gib behutsam ein paar Tropfen des Alkohols an jede Seite des Akkus an den vertieften Stellen, dort wo die Klebestreifen waren.
    • Wiederhole die beiden vorigen Schritte für die drei Klebestreifen auf der anderen Seite des Akkus.

    • Wenn einer der Klebestreifen gerissen ist, dann kannst du ihn mit Hilfe von Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) entfernen:

    • Gib behutsam ein paar Tropfen des Alkohols an jede Seite des Akkus an den vertieften Stellen, dort wo die Klebestreifen waren.

    • Wenn du zu viel Alkohol, oder den Alkohol außerhalb der Vertiefungen einträufelst, können andere Bauteile beschädigt werden.

    • Lasse den Alkohol ein bis zwei Minuten einwirken.

    • Heble den Akku behutsam mit einem Plektrum vom oberen Gehäuse ab.

  55. Entferne den Akku.
    • Entferne den Akku.

    • Kalibriere deinen neu eingebauten Akku: Lade ihn auf 100% auf und lasse ihn mindestens zwei weitere Stunden angeschlossen.Benutze dann dein Gerät normal, um den Akku zu entleeren. Wenn die Akkuwarnung erscheint, speichere ab und lasse den Laptop laufen, bis er von selbst ausgeht. Warte mindestens fünf Stunden und lade ihn ohne Unterbrechhung auf 100% auf.

    • Wenn du anschließend ein ungewöhnliches Verhalten bemerkst, dann musst du eventuell das SMC deines MacBooks zurücksetzen.

  56. Schiebe an der Stelle ein Plektrum unter das Mikrofon, wo es am weitesten von der Gehäusekante entfernt ist. Schneide dann durch die Klebeverbindung, mit der es am oberen Gehäuse befestigt ist. Die Mikrofoneinheit ist immer noch mit dem Gehäuse verbunden. Versuche noch nicht, die Mikrofoneinheit zu entfernen oder das Kabel anzuheben.
    • Schiebe an der Stelle ein Plektrum unter das Mikrofon, wo es am weitesten von der Gehäusekante entfernt ist. Schneide dann durch die Klebeverbindung, mit der es am oberen Gehäuse befestigt ist.

    • Die Mikrofoneinheit ist immer noch mit dem Gehäuse verbunden. Versuche noch nicht, die Mikrofoneinheit zu entfernen oder das Kabel anzuheben.

    • Wenn der Kleber nicht nachgibt, dann drücke nicht zu stark mit dem Plektrum. Erwärme die Mikrofoneinheit mit einem iOpener oder einem Haartrockner, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  57. Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Mikrofons mit der Spudgerspitze hoch. Ziehe das Mikrofonkabel gerade aus dem ZIF-Anschluss heraus. Ziehe das Mikrofonkabel gerade aus dem ZIF-Anschluss heraus.
    • Klappe den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Mikrofons mit der Spudgerspitze hoch.

    • Ziehe das Mikrofonkabel gerade aus dem ZIF-Anschluss heraus.

  58. Schiebe ein Plektrum unter das restliche Kabel zur Mikrofoneinheit und trenne es aus der Klebeverbindung zum oberen Gehäuse. Schiebe ein Plektrum unter das restliche Kabel zur Mikrofoneinheit und trenne es aus der Klebeverbindung zum oberen Gehäuse.
    • Schiebe ein Plektrum unter das restliche Kabel zur Mikrofoneinheit und trenne es aus der Klebeverbindung zum oberen Gehäuse.

  59. Heble behutsam eines der Mikrofone mit der Spudgerspitze aus der Vertiefung im oberen Gehäuse heraus. Wenn der Kleber zäh ist, dann musst du vielleicht das Mikrofon oder das Gehäuse erwärmen.
    • Heble behutsam eines der Mikrofone mit der Spudgerspitze aus der Vertiefung im oberen Gehäuse heraus.

    • Wenn der Kleber zäh ist, dann musst du vielleicht das Mikrofon oder das Gehäuse erwärmen.

  60. Heble behutsam das andere Mikrofon mit der Spudgerspitze aus der Vertiefung im oberen Gehäuse heraus. Wenn der Kleber zäh ist, dann musst du vielleicht das Mikrofon oder das Gehäuse erwärmen.
    • Heble behutsam das andere Mikrofon mit der Spudgerspitze aus der Vertiefung im oberen Gehäuse heraus.

  61. Entferne die Mikrofoneinheit.
    • Entferne die Mikrofoneinheit.

  62. Hebe die Halterungen des USB-C-Anschlusses aus ihren Aussparungen im Gehäuseoberteil hoch und entferne sie. Vergleiche das alte und das neue Gehäuseoberteil und übertrage alle fehlenden Teile.
    • Hebe die Halterungen des USB-C-Anschlusses aus ihren Aussparungen im Gehäuseoberteil hoch und entferne sie.

    • Vergleiche das alte und das neue Gehäuseoberteil und übertrage alle fehlenden Teile.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur doch nicht den richtigen Erfolg gebracht? Frage in unserem Antworten-Forum nach Hilfe.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

142.226 Reputation

Team

Community

137 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 3

Letzten 7 Tage: 30

Letzten 30 Tage: 92

Insgesamt: 1,597