Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die SSD deines MacBook Air 13" Anfang 2015 aufrüsten oder austauschen kannst. Dieses MacBook Air benutzt proprietäre Stecker am Speichermedium und ist deshalb ohne Adapter nicht kompatibel zu gewöhnlichen M.2 Laufwerken.

Führe, wenn irgend möglich, vor der Reparatur ein Backup deiner SSD durch. Mache dich dann vertraut mit der Wiederherstellung über das Internet, oder erzeuge ein bootfähiges externes Laufwerk, so dass du macOS auf dein neues Laufwerk installieren und deine Daten auf die neue SSD übertragen kannst.

Wir empfehlen sehr die Installation von macOS 10.13 High Sierra (oder eine neuere Version), bevor du die originale SSD deines MacBook Air austauschst. Die meisten neueren SSD erfordern neuere Laufwerkstreiber, die es in macOS Versionen vor HighSierra noch nicht gibt.

Einführungsvideo

    • Bevor du anfängst, fahre dein MacBook herunter. Schließe das Display und lege dein MacBook mit der Unterseite nach oben auf eine weiche Unterlage.

    • Zwei 9 mm Schrauben

    • Acht 2,6 mm Schrauben

    • Entferne das hintere Gehäuse und lege es beiseite.

  2. Das Essential Toolkit

    Die nützlichsten Werkzeuge in unserem kompaktesten Kit.

    Jetzt kaufen

    Das Essential Toolkit

    Jetzt kaufen
  3. Um sicherzustellen, dass kein Strom fließt und sich das MacBook nicht einschaltet während du arbeitest, ist es empfehlenswert, den Akku abzutrennen. Ziehe die durchsichtige Kunststofflasche, die am Akkustecker angebracht ist, parallel zur Oberfläche der Leiterplatte in Richtung Vorderkante des Air.
    • Um sicherzustellen, dass kein Strom fließt und sich das MacBook nicht einschaltet während du arbeitest, ist es empfehlenswert, den Akku abzutrennen.

    • Ziehe die durchsichtige Kunststofflasche, die am Akkustecker angebracht ist, parallel zur Oberfläche der Leiterplatte in Richtung Vorderkante des Air.

    • Ziehe den Stecker beim Trennen nicht nach oben, du riskierst sonst eine Beschädigung des Anschlusses.

  4. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, mit der die SSD auf dem Logic Board befestigt wird.
    • Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, mit der die SSD auf dem Logic Board befestigt wird.

  5. Hebe die SSD vorsichtig an einem Ende ungefähr 1,3 cm hoch und ziehe sie senkrecht aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board. Hebe sie nicht mehr als 1,3 cm hoch - sonst könnten die SSD oder der Anschluss auf dem Logic Board beschädigt werden.
    • Hebe die SSD vorsichtig an einem Ende ungefähr 1,3 cm hoch und ziehe sie senkrecht aus ihrem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Hebe sie nicht mehr als 1,3 cm hoch - sonst könnten die SSD oder der Anschluss auf dem Logic Board beschädigt werden.

    • Achte beim Wiedereinbau darauf, dass die SSD gut sitzt, bevor du sie mit der Schraube befestigst.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche zuerst einige grundsätzliche Lösungen, wenn das nicht hilft, dann kannst du in unserem Forum Antworten finden.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Goldheart

Mitglied seit: 18.10.2012

427.068 Reputation

Team

Community

131 Mitglieder

Great... Now tell me where I can get an SSD for this machine.

Dave - Antwort

yes) and prompt and appropriate model that was not inferior in speed built.

Thank!

ilyabuhov -

Dave, I am sure these are M.2 SSD. I am not sure what apple uses but at least you have somewhere you can start for research

klacorum -

That’s indeed an M.2 SSD but you’ll need an adapter as the one that came with the Macbook uses a proprietary connector.

Farie Indriawan -

Is there a way to upgrade it ? I cant find a bigger SSD which can be installed on this model.

Any update is welcome.

Max - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 230

Letzten 7 Tage: 1,521

Letzten 30 Tage: 6,890

Insgesamt: 294,590