Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die Antennenkabeleinheit in deinem MacBook Pro (13 Zoll, Ende 2016, Touch Bar) zu ersetzen.

Entlade zu deiner Sicherheit vor Reparaturbeginn den Akku auf unter 25%.

  1. Bevor du anfängst, musst du erst die automatische Startfunktion (Auto Boot Feature) deines Macs deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot. Schalte deinen Mac ein und starte Terminal. Kopiere den folgenden Befehl und füge ihn im Terminal ein (oder tippe ihn exakt so ein):
    • Bevor du anfängst, musst du erst die automatische Startfunktion (Auto Boot Feature) deines Macs deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot.

    • Schalte deinen Mac ein und starte Terminal.

    • sudo nvram AutoBoot=%00

    • sudo nvram AutoBoot=%03

    • Bevor du weitermachst, ziehe den Stecker und fahre dein MacBook herunter. Schließe das Display und lege das Gerät mit der Oberseite nach unten auf eine weiche Oberfläche.

    • Entferne die sechs Schrauben, mit denen das Gehäuseunterteil befestigt ist, mit einem Pentalobe Schraubendreher:

    • Zwei 6,2 mm Schrauben

    • Vier 3,4 mm Schrauben

  2. Setze einen Saugheber vorne in der Mitte auf das Gehäuseunterteil des MacBook Pro. Hebe den Saugheber an, um den Rahmen und das untere Gehäuse leicht voneinander zu lösen.
    • Setze einen Saugheber vorne in der Mitte auf das Gehäuseunterteil des MacBook Pro.

  3. Setze die Ecke eines Plektrums in den Spalt zwischen dem unteren Gehäuse und dem Rahmen ein. Schiebe das Plektrum um die nächstgelegene Ecke und die Gehäuseseite bis zur Hälfte nach oben. Dadurch wird die erste der versteckten Clips gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest das Lösen des Clips hören und spüren können.

    • Dadurch wird die erste der versteckten Clips gelöst, mit denen das untere Gehäuse am Rahmen befestigt ist. Du solltest das Lösen des Clips hören und spüren können.

  4. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um den zweiten Clip zu lösen. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um den zweiten Clip zu lösen. Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um den zweiten Clip zu lösen.
    • Wiederhole den vorherigen Schritt auf der anderen Seite: Schiebe dein Plektrum unter das untere Gehäuse und an der Seite nach oben, um den zweiten Clip zu lösen.

  5. Setze dein Plektrum erneut unter die Vorderkante des unteren Gehäuses, nahe bei einem der mittleren Schraubenlöcher. Verdrehe das Plektrum kräftig, um den dritten Clip zu lösen, mit den das Gehäuseunterteil am Rahmen befestigt ist. Wiederhole diese Vorgehensweise bei dem anderen mittleren Schraubenloch, um den vierten Clip zu lösen.
    • Setze dein Plektrum erneut unter die Vorderkante des unteren Gehäuses, nahe bei einem der mittleren Schraubenlöcher.

    • Verdrehe das Plektrum kräftig, um den dritten Clip zu lösen, mit den das Gehäuseunterteil am Rahmen befestigt ist.

    • Wiederhole diese Vorgehensweise bei dem anderen mittleren Schraubenloch, um den vierten Clip zu lösen.

  6. Ziehe das Gehäuseunterteil kräftig nach vorne (weg von dem Bereich mit den Scharnieren), um die letzten Clips zu lösen, mit denen das Gehäuseunterteil befestigt ist. Ziehe erst an der einen Ecke, dann an der anderen. Ziehe zur Seite, nicht nach oben.
    • Ziehe das Gehäuseunterteil kräftig nach vorne (weg von dem Bereich mit den Scharnieren), um die letzten Clips zu lösen, mit denen das Gehäuseunterteil befestigt ist.

    • Ziehe erst an der einen Ecke, dann an der anderen.

    • Ziehe zur Seite, nicht nach oben.

    • Das kann ganz schön viel Kraft benötigen.

  7. Entferne das Gehäuseunterteil. Wenn du das Gehäuseunterteil wieder anschrauben willst: Positionere es entlang der Clips am Displayscharnier. Drücke es herunter und schiebe es Richtung Scharnier. Es sollte fest sein, wenn die Clips einrasten.
    • Entferne das Gehäuseunterteil.

    • Wenn du das Gehäuseunterteil wieder anschrauben willst:

    • Positionere es entlang der Clips am Displayscharnier. Drücke es herunter und schiebe es Richtung Scharnier. Es sollte fest sein, wenn die Clips einrasten.

    • Wenn diese Clips eingerastet sind und das Gehäuseunterteil gerade auf dem Laptop liegt, drücke kräftig auf da Unterteil, damit die vier versteckten Clips einrasten können. Du solltest es hören und fühlen können, wenn sie einrasten.

  8. Löse sorgfältig das große Stück Klebeband auf dem Akkustecker an der Kante des Logic Boards direkt beim Akku ab. Entferne das Klebeband.
    • Löse sorgfältig das große Stück Klebeband auf dem Akkustecker an der Kante des Logic Boards direkt beim Akku ab.

    • Entferne das Klebeband.

  9. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  10. Löse sorgfältig das kleine Stück Klebeband ab, das den Stecker des Datenkabels der Akkuplatine bedeckt. Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und kann daher nicht komplett entfernt werden. Löse es einfach soweit wie nötig ab, um an den Stecker heranzukommen.
    • Löse sorgfältig das kleine Stück Klebeband ab, das den Stecker des Datenkabels der Akkuplatine bedeckt.

    • Das Klebeband ist in das Flachbandkabel integriert und kann daher nicht komplett entfernt werden. Löse es einfach soweit wie nötig ab, um an den Stecker heranzukommen.

  11. Benutze die Spudgerspitze, um die kleine schwarze Verriegelungslasche hochzuklappen, mit der das Kabel in seinem Stecker befestigt wird. Benutze die Spudgerspitze, um die kleine schwarze Verriegelungslasche hochzuklappen, mit der das Kabel in seinem Stecker befestigt wird.
    • Benutze die Spudgerspitze, um die kleine schwarze Verriegelungslasche hochzuklappen, mit der das Kabel in seinem Stecker befestigt wird.

  12. Trenne das Datenkabel der Akkuplatine ab, indem du es aus seinem Anschluss schiebst. Schiebe es parallel zum Logic Board, in der Richtung des Kabels.
    • Trenne das Datenkabel der Akkuplatine ab, indem du es aus seinem Anschluss schiebst.

    • Schiebe es parallel zum Logic Board, in der Richtung des Kabels.

  13. Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, sodass es nicht im Weg ist. Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, sodass es nicht im Weg ist.
    • Biege das Datenkabel der Akkuplatine zur Seite, sodass es nicht im Weg ist.

  14. Benutze einen T5 Torx Schraubendreher, um die 3,7 mm Flachkopfschraube zu entfernen, mit der der Akkustromstecker befestigt ist. Benutze einen T5 Torx Schraubendreher, um die 3,7 mm Flachkopfschraube zu entfernen, mit der der Akkustromstecker befestigt ist.
    • Benutze einen T5 Torx Schraubendreher, um die 3,7 mm Flachkopfschraube zu entfernen, mit der der Akkustromstecker befestigt ist.

  15. Hebe den Akkustromstecker vorsichtig mit einem Spudger an, und trenne so den Akku ab. Hebe den Stecker so hoch, dass er von seinem Anschluss getrennt bleibt. Falls er sich während der Reparatur versehentlich wieder verbindet, könnte das dein MacBook Pro beschädigen.
    • Hebe den Akkustromstecker vorsichtig mit einem Spudger an, und trenne so den Akku ab.

    • Hebe den Stecker so hoch, dass er von seinem Anschluss getrennt bleibt. Falls er sich während der Reparatur versehentlich wieder verbindet, könnte das dein MacBook Pro beschädigen.

  16. Entferne die vier 1,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Plastikabdeckungen über den Displayscharnieren befestigt sind. Entferne die Plastikabdeckungen in der linken und der rechten Ecke des MacBook mithilfe einer Pinzette. Entferne die Plastikabdeckungen in der linken und der rechten Ecke des MacBook mithilfe einer Pinzette.
    • Entferne die vier 1,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Plastikabdeckungen über den Displayscharnieren befestigt sind.

    • Entferne die Plastikabdeckungen in der linken und der rechten Ecke des MacBook mithilfe einer Pinzette.

  17. Entferne die beiden 2,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Hauptdisplaykabel befestigt ist. Entferne die Abdeckung.
    • Entferne die beiden 2,9 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Hauptdisplaykabel befestigt ist.

    • Entferne die Abdeckung.

  18. Entferne die beiden 1,7 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Displaykabel-Flexstecker befestigt ist. Entferne die Abdeckung.
    • Entferne die beiden 1,7 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die Aluminiumabdeckung über dem Displaykabel-Flexstecker befestigt ist.

    • Entferne die Abdeckung.

  19. Trenne das Displaykabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers vom Display Board ab. Trenne das Displaykabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers vom Display Board ab.
    • Trenne das Displaykabel vorsichtig mit dem flachen Ende eines Spudgers vom Display Board ab.

  20. Entferne die vier 1,5 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die beiden Aluminiumabdeckungen über den beiden Displaykabelsteckern befestigt sind. Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette. Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette.
    • Entferne die vier 1,5 mm T3 Torx Schrauben, mit denen die beiden Aluminiumabdeckungen über den beiden Displaykabelsteckern befestigt sind.

    • Entferne die beiden Aluminiumabdeckungen mit einer Pinzette.

  21. Entferne die vier 3,9 mm T5 Torx Schrauben auf beiden Seiten, mit denen die Antennenkabeleinheit befestigt ist. Entferne ebenfalls die zwölf 1,1 mm P2 Pentalobe Schrauben auf beiden Seiten.
    • Entferne die vier 3,9 mm T5 Torx Schrauben auf beiden Seiten, mit denen die Antennenkabeleinheit befestigt ist.

    • Entferne ebenfalls die zwölf 1,1 mm P2 Pentalobe Schrauben auf beiden Seiten.

  22. Trenne die drei Koaxialkabel vorsichtig mithilfe einer Pinzette gerade nach oben von der Hauptplatine ab. Schiebe deine Pinzette oder das flache Ende deines Spudgers unter jedes Kabel, bis du an den Anschluss kommst und drehe oder hebele dann vorsichtig, um es zu lösen. Um jedes Kabel wieder zu verbinden, lege das Kabel direkt über den Anschluss und drücke es runter, bis es einrastet.
    • Trenne die drei Koaxialkabel vorsichtig mithilfe einer Pinzette gerade nach oben von der Hauptplatine ab.

    • Schiebe deine Pinzette oder das flache Ende deines Spudgers unter jedes Kabel, bis du an den Anschluss kommst und drehe oder hebele dann vorsichtig, um es zu lösen.

    • Um jedes Kabel wieder zu verbinden, lege das Kabel direkt über den Anschluss und drücke es runter, bis es einrastet.

  23. Entferne die 2,8 mm T5 Torx Schraube, mit der die drei Antennenkoaxialkabel an der Hauptplatine befestigt sind.
    • Entferne die 2,8 mm T5 Torx Schraube, mit der die drei Antennenkoaxialkabel an der Hauptplatine befestigt sind.

  24. Heble die Antennenkabeleinheit mithilfe eines Plektrums an den drei gezeigten Stellen heraus. Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten. Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten.
    • Heble die Antennenkabeleinheit mithilfe eines Plektrums an den drei gezeigten Stellen heraus.

    • Schiebe das Plektrum nicht von einer Seite zur anderen, da sonst zwei Displaykabel beschädigt werden könnten.

  25. Beginne vorsichtig die Antennenkabeleinheit zu entfernen, indem du sie leicht nach oben und weg vom MacBook ziehst und das Kabel unter dem Kühlkörper hervorziehst. Beginne vorsichtig die Antennenkabeleinheit zu entfernen, indem du sie leicht nach oben und weg vom MacBook ziehst und das Kabel unter dem Kühlkörper hervorziehst.
    • Beginne vorsichtig die Antennenkabeleinheit zu entfernen, indem du sie leicht nach oben und weg vom MacBook ziehst und das Kabel unter dem Kühlkörper hervorziehst.

  26. Entferne die Antennenkabeleinheit.
    • Entferne die Antennenkabeleinheit.

    • Drücke beim Zusammenbau die Kabel zusammen und führe sie unter den Kühlkörper in die richtige Position. Nutze dein Werkzeug, falls nötig, aber wende nicht zu viel Kraft an.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

56.126 Reputation

Team

Community

111 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 5

Letzten 7 Tage: 22

Letzten 30 Tage: 103

Insgesamt: 2,108