Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine defekte Hauptplatine in der Nintendo Switch austauschen kannst.

In der Switch sind JIS-Schrauben verbaut, zur Not passen aber auch Bits für Kreuzschlitzschrauben. Sei aber sehr vorsichtig und beschädige die Schraubenköpfe nicht. Die Bits von iFixit können auch für JIS-Schrauben verwendet werden.

Hinweis: Wenn du das Abschirmblech ausgebaut hast, musst du die Wärmeleitpaste zwischen der Oberfläche und dem Kühlkörper ersetzen. Normale Wärmeleitpaste ist nicht geeignet, größere Spalten zu überbrücken, der beste Ersatz ist K5 Pro viskose Wärmeleitpaste.

Hinweis: Diese Anleitung und das von uns verkaufte Ersatzteil ist für das originale Nintendo Switch Modell von 2017 geeignet, aber auch für das neuere Modell von 2019 (Modellnummer HAC-001 und HAC-001(-01)).

  1. Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Joy Con Controller ablösen: Schritt 1, Bild 1 von 3 Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Joy Con Controller ablösen: Schritt 1, Bild 2 von 3 Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Joy Con Controller ablösen: Schritt 1, Bild 3 von 3
    • Schalte das Gerät komplett aus, bevor du mit der Reparatur beginnst.

    • Drücke und halte den kleinen runden Knopf auf der Rückseite des Joy Con Controllers.

    • Halte den Knopf weiterhin gedrückt und schiebe den Controller nach oben.

  2. Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Joy Con Controller entfernen: Schritt 2, Bild 1 von 3 Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Joy Con Controller entfernen: Schritt 2, Bild 2 von 3 Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Joy Con Controller entfernen: Schritt 2, Bild 3 von 3
    • Schiebe den Joy Con nach oben ganz aus dem Gerät heraus.

    • Wiederhole das Ganze für den anderen Joy Con.

    • Entferne die vier 6,3 mm langen Tri-Point Y00 Schrauben von der Rückabdeckung.

  3. Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Schrauben an der Oberkante und Unterkante entfernen: Schritt 4, Bild 1 von 2 Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Schrauben an der Oberkante und Unterkante entfernen: Schritt 4, Bild 2 von 2
    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher oder ein Ph000 Bit von iFixit und entferne folgende Schrauben, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist:

    • Eine einzelne 2,5 mm Schraube an der Oberkante des Gerätes.

    • Zwei 2,5 mm lange Schrauben an der Unterkante des Gerätes

    • Diese Schrauben sitzen sehr fest, um zu verhindern, dass die Schraubenköpfe beschädigt werden, musst du fest nach unten drücken und langsam arbeiten. Wenn die Schrauben nicht heraus kommt, verwende einen anderen JIS 000 oder Kreuzschlitz 000 Schraubendreher.

  4. Nintendo Switch Hauptplatine austauschen: Schritt 5, Bild 1 von 2 Nintendo Switch Hauptplatine austauschen: Schritt 5, Bild 2 von 2
    • In der Mitte auf jeder Seite des Gerätes befindet sich eine 3,8 mm JIS 000 Schraube. Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und drehe sie beide heraus.

    • Klappe den Aufsteller auf der Rückseite des Gerätes mit den Fingern heraus.

    • Wenn im microSD-Kartenleser noch eine microSD-Karte ist, dann hole sie jetzt heraus, bevor du mit den nächsten Schritt weitermachst.

  6. Nintendo Switch Hauptplatine austauschen: Schritt 7, Bild 1 von 1
    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und entferne die 1,6 mm JIS 000 Schraube in der Vertiefung für den Aufsteller.

    • Klappe den Aufsteller zu.

  7. Nintendo Switch Hauptplatine austauschen: Schritt 8, Bild 1 von 3 Nintendo Switch Hauptplatine austauschen: Schritt 8, Bild 2 von 3 Nintendo Switch Hauptplatine austauschen: Schritt 8, Bild 3 von 3
    • Öffne die Cartridge-Klappe.

    • Diese Klappe schließt an der anderen Hälfte des Kunststoffgehäuses an. Im geschlossenen Zustand verhindert sie, dass du die Rückabdeckung komplett abheben kannst.

    • Hebe die Rückabdeckung von der Unterseite des Gerätes her hoch und entferne sie.

  8. Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, microSD-Kartenleser entfernen: Schritt 9, Bild 1 von 1
    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und entferne die einzelne 3,1 mm JIS000-Schraube, mit der der microSD-Kartenleser befestigt ist.

    • Hebe den microSD-Kartenleser mit den Fingern oder einer Pinzette nach oben vom Gerät weg, löse ihn ab und entferne ihn.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass der Druckstecker unter dem Schaumstoff fest mit der Hauptplatine verbunden ist. Es kann hilfreich sein, den Schaumstoff zu entfernen, bevor der Kartenleser wieder eingebaut wird.

  10. Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Abschirmblech ausbauen: Schritt 11, Bild 1 von 1
    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und entferne die sechs 3 mm JIS 000 Schrauben, mit denen das Abschirmblech am Gerät befestigt ist.

    • Ziehe das Stück Schaumstoff an der Oberkante des Gerätes nahe bei der Lüfteröffnung mit den Fingern oder einer Pinzette zurück.

    • Wenn sich der Schaumstoff nicht leicht ablösen lässt, dann ziehe ihn nicht mit Gewalt ab, er könnte zerreißen. Löse ihn behutsam an verschiedenen Stellen ab, bis du ihn ganz entfernen kannst.

    • Setze einen Spudger am Rand des Gerätes unter das Abschirmblech ein.

    • Heble nach oben, hebe das Abschirmblech hoch und entferne es.

    • Es geht vielleicht ein bisschen schwer, weil das Abschirmblech wegen der Wärmeleitpaste am Kühlkörper haftet.

    • Entferne das Abschirmblech.

    • Der Spalt zwischen Abschirmblech und dem darunterliegenden kupfernen Kühlkörper wird durch eine dicke rosafarbene Wärmeleitpaste überbrückt. Verwende, nachdem das Abschirmblech entfernt worden ist, unsere Anleitung für Wärmeleitpaste, entferne beim Zusammenbau die alte Paste und ersetze sie durch eine geeignete Paste, wie z.B. K5 Pro.

  13. Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Akku abtrennen: Schritt 14, Bild 1 von 2 Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Akku abtrennen: Schritt 14, Bild 2 von 2
    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze gerade nach oben und löse ihn aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

  14. Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Kühlkörper entfernen: Schritt 15, Bild 1 von 1
    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und entferne die drei 3 mm JIS 000 Schrauben, mit denen der Kühlkörper an der Hauptplatine befestigt ist.

    • Über den Lüfter und den Kühlkörper sind zwei Schaumstoffstücke verklebt. Ziehe sie vom Lüfter weg.

    • Der Schaumstoff muss nur soweit abgezogen werden, bis der Lüfter frei zugänglich ist.

    • Der Schaumstoff ist wirklich empfindlich und reißt leicht. Löse ihn auf folgende Weise ab:

    • Setze den Spudger mit der Spitze unter den Teil des Schaumstoffs, der nirgendwo festgeklebt ist.

    • Drücke den Schaumstoff oben mit dem Finger fest.

    • Rolle die Spudgerspitze ganz unter dem Schaumstoff bis zum anderen Ende entlang, bis er abgelöst ist.

    • Hebe den Kühlkörper mit dem Spudger oder den Fingern nach oben von der Hauptplatine hoch und entferne ihn.

    • Möglicherweise spürst du ein wenig Widerstand. Das ist normal, weil der Kühlkörper wegen der Wärmeleitpaste an der CPU festhängt.

    • Reinige die CPU und den Kühlkörper von der Wärmeleitpaste. Benutze dazu hochkonzentrierten Isopropylalkohol (mindestens 90%ig) und ein fusselfreies Tuch. Trage vor dem Zusammenbau neue Wärmeleitpaste auf die CPU auf.

    • Trage an allen Stellen, die vorher mit Wärmeleitpaste bestrichen waren, wieder neue Paste auf, und zwar auch zwischen dem Kühlrohr und der Aluminiumabschirmung, die Switch benutzt diese nämlich auch zur Wärmeableitung.

  16. Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Kopfhörerbuchse und Softwarekartenleser entfernen: Schritt 18, Bild 1 von 2 Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Kopfhörerbuchse und Softwarekartenleser entfernen: Schritt 18, Bild 2 von 2
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Touchscreenkabels mit einem Fingernagel oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

    • Schiebe das Flachbandkabel zum Touchscreen mit einer Pinzette horizontal aus seinem Anschluss auf der Platine des Softwarekartenlesers heraus.

    • Heble mit der Spudgerspitze den Stecker am Kabel der Kopfhörerbuchse und des Softwarekartenlesers gerade nach oben und löse ihn von der Hauptplatine ab.

    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und entferne die drei 3,1 mm JIS 000 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse und des Softwarekartenlesers am Gerät befestigt ist.

    • Entferne die Halterung der Kopfhörerbuchse mit den Fingern oder einer Pinzette .

    • Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse und des Softwarekartenlesers mit den Fingern oder einer Pinzette.

  22. Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Hauptplatine entfernen: Schritt 24, Bild 1 von 2 Nintendo Switch Hauptplatine austauschen, Hauptplatine entfernen: Schritt 24, Bild 2 von 2
    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Flachbandkabels zum LCD mit einem Fingernagel, Spudger oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

    • Ziehe das Flachbandkabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Lüfterkabels mit einem Fingernagel, Spudger oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

    • Ziehe das Lüfterkabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Flachbandkabels zur Einschalte- und Lautstärketaste mit einem Fingernagel, Spudger oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des schmaleren Flachbandkabels zum LCD mit einem Fingernagel, Spudger oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

    • Schiebe das Flachbandkabel mit einer Pinzette aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Datenkabels zum Joy Con Schienensensor mit einem Fingernagel, Spudger, oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

    • Hebe das schwarze Antennenkabel mit der Spudgerspitze gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

    • Hebe das weiße Antennenkabel mit der Spudgerspitze gerade nach oben aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

    • Ziehe den Stecker am rechten Lautsprecherkabel mit den Fingern oder einer Pinzette gerade aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

    • Ziehe den Stecker nicht an den Lautsprecherkabeln heraus. Sie sind sehr dünn und können leicht vom Stecker abreißen.

    • Ziehe den Stecker am linken Lautsprecherkabel mit den Fingern oder einer Pinzette gerade aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

    • Klappe den kleinen, scharnierartigen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Datenkabels der Joy Con Sensorschiene mit einem Fingernagel, Spudger, oder einem Öffnungswerkzeug hoch.

    • Schiebe das Datenkabel der Joy Con Sensorschiene mit einer Pinzette gerade aus seinem Anschluss auf der Hauptplatine heraus.

    • Nimm einen JIS 000 Schraubendreher/Bit oder ein Original PH000 Bit von iFixit und entferne folgende Schrauben:

    • Vier 2,5 mm Schrauben

    • Zwei 3,1 mm Schrauben

    • Setze einen Spudger in den Spalt zwischen der Hauptplatine und dem Rahmen ein.

    • Hebe die Hauptplatine behutsam hoch und entferne sie vom Rahmen.

Abschluss

Vergleiche das Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien vom Neuteil abziehen.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Probiere zunächst einige grundsätzliche Lösungen oder frage in unserem Nintendo Switch Forum nach Hilfe bei der Fehlersuche

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer:innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Craig Lloyd

Mitglied seit: 10.02.2016

26.055 Reputation

12 Kommentare

Great guide! Thank you. Just one problem: Where the !&&* can I buy a replacement?

Rob - Antwort

You can buy one on the ifixit parts store or you can find a used one on eBay.

HeyJacksonY -

What’s the name of the grey compound you insert on the cooper section on the motherboard? I’ve been wondering what that stuff is.

Steven Peck - Antwort

That is thermal compound or commonly known as thermal paste. It improves performance of parts by bridging the gaps between the CPU and heat pipes.

HeyJacksonY -

If you get a used motherboard is there any issues with login credentials? I assume the system memory and everything is located on this motherboard?

nrb_o_21 - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 95

Letzten 7 Tage: 526

Letzten 30 Tage: 2,635

Insgesamt: 99,987