Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Die obere Gehäuseeinheit enthält auch die Tastatur. Benutze diese Anleitung, wenn du die ganze Einheit aus Gehäuse/Tastatur austauschen willst.

  1. Bevor du anfängst, musst du erst die automatische Startfunktion (Auto Boot Feature) deines Macs deaktivieren. Das Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung, oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot. Schalte deinen Mac ein und starte Terminal. Kopiere den folgenden Befehl und füge ihn im Terminal ein (oder tippe ihn exakt so ein):
    • Bevor du anfängst, musst du erst die automatische Startfunktion (Auto Boot Feature) deines Macs deaktivieren. Das Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Auseinanderbau passieren. Benutze diese Anleitung, oder befolge die anschließende Kurzversion zum Deaktivieren von Auto Boot.

    • Schalte deinen Mac ein und starte Terminal.

    • sudo nvram AutoBoot=%00

    • sudo nvram AutoBoot=%03

    • Bevor du weiterarbeitest, ziehe das Netzkabel und schalte das MacBook aus. Klappe das Display zu und lege den Laptop mit der Unterseite nach oben auf eine saubere weiche Arbeitsfläche.

    • Zwei 1,8 mm Pentalobe P5 Schrauben

    • Vier 2,9 mm Pentalobe P5 Schrauben

    • Zwei 6,1 mm Pentalobe P5 Schrauben

    • Halte bei der ganzen Reparatur die Schrauben gut geordnet und passe auf, dass jede Schraube genau auf ihren alten Platz zurück kommt, damit keine Schäden am Gerät entstehen.

    • Möglicherweise geht das Hochheben des unteren Gehäuses schwer. Schiebe ein Plektrum oder ein anderes ESD sicheres Werkzeug an den Seitenkanten des unteren Gehäuses entlang , um die beiden versteckten Klammern zu öffnen.

    • Damit diese Klammern beim Zusammenbau wieder einrasten, musst du fest auf die beiden Seitenkanten des unteren Gehäuses drücken (in der Nähe des Plektrums im dritten Bild), bis du es einrasten hörst.

  3. Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das MacBook vorsichtig um, sodass das Apple Logo nach oben zeigt.
    • Halte das untere Gehäuse gut fest und drehe das MacBook vorsichtig um, sodass das Apple Logo nach oben zeigt.

  4. Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben an, bis es mit einem Winkel von etwa 45° steht. Es ist hilfreich, wenn du es in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützt.
    • Hebe das obere Gehäuse und das Display zusammen von der Vorderkante her nach oben an, bis es mit einem Winkel von etwa 45° steht.

    • Es ist hilfreich, wenn du es in dieser Stellung für den nächsten Schritt abstützt.

  5. Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest. Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern. Wenn die LED nicht aufleuchtet, dann lasse die Taste nach 5-10 Sekunden los. Drücke und halte sie für weitere 5-10 Sekunden und lasse los. Drücke und halte sie zum Abschluss erneut für 5-10 Sekunden und lasse los.
    • Drücke mit dem flachen Ende des Spudgers die goldfarbene "battery disconnect" Taste und halte sie fest.

    • Wenn die Einschalt-LED aufleuchtet, dann halte die Taste weiterhin gedrückt, bis die LED erlöscht. Das kann bis zu 10 Sekunden lang dauern.

    • Durch dieses Verfahren wird sichergestellt, dass das MacBook ganz heruntergefahren ist und sicher daran gearbeitet werden kann.

  8. Löse mit einer Pinzette das Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist. Löse mit einer Pinzette das Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.
    • Löse mit einer Pinzette das Klebeband ab, mit dem der ZIF Verbinder des Trackpadkabels bedeckt ist.

  9. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch. Klappe vorsichtig den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Trackpadkabels mit einem Spudger hoch.

  10. Ziehe das Flachbandkabel des Trackpads vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen vom Trackpad ab. Ziehe das Flachbandkabel des Trackpads vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen vom Trackpad ab.
    • Ziehe das Flachbandkabel des Trackpads vorsichtig durch den Schlitz im Rahmen vom Trackpad ab.

  11. Schließe das MacBook sorgfältig und drehe es wieder um, so dass das Apple Logo nach oben zeigt. Klappe das obere Gehäuse/Display Einheit  etwa rechtwinklig auf und stütze es an einem stabilen Gegenstand, so dass du es nicht festhalten brauchst. Klebe das obere Gehäuse mit einem Klebeband in der Nähe des Trackpads fest, so dass es sich nicht versehentlich bewegen kann.
    • Schließe das MacBook sorgfältig und drehe es wieder um, so dass das Apple Logo nach oben zeigt.

    • Klappe das obere Gehäuse/Display Einheit etwa rechtwinklig auf und stütze es an einem stabilen Gegenstand, so dass du es nicht festhalten brauchst.

    • Man könnte zwar das MacBook die ganze Zeit flach aufgeklappt lassen, dies ist aber nicht zu empfehlen, da die Flachbandkabel beschädigt werden können.

  12. Entferne die einzelne 2,9 mm Torx T5 Schraube, mit der der Akkuanschluss am Logic Board befestigt ist.

  13. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kannst du den Akku physisch trennen, indem du ein Akkuisolierstück zwischen Logic Board und Akkuanschluss einsetzt.

  14. Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusses befestigt ist:
    • Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Halterung des USB-C Anschlusses befestigt ist:

    • Eine 1,1 mm Kreuzschlitzschraube #00

    • Eine 3,5 mm Torx T5 Schraube

  15. iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now

    iPhone Akku Fix Kits

    Nur $29.99

    Buy Now
  16. Heble die Halterung des USB-C Anschlusses mit dem flachen Ende des Spudgers gerade hoch und löse sie vom Logic Board ab. Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte der Halterung nach unten drücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst könnte der Stecker beschädigt werden.
    • Heble die Halterung des USB-C Anschlusses mit dem flachen Ende des Spudgers gerade hoch und löse sie vom Logic Board ab.

    • Um dieses Kabel wieder anzuschließen, musst du erst die Metallhalterung passend über die Schraubenlöcher legen und dann in der Mitte der Halterung nach unten drücken. Achte darauf, dass sie korrekt sitzt, sonst könnte der Stecker beschädigt werden.

  17. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Kabels zur Audioplatine mit dem Spudger hoch. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Kabels zur Audioplatine mit dem Spudger hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Kabels zur Audioplatine mit dem Spudger hoch.

  18. Ziehe das Flachbandkabel zur Audioplatine gerade aus seinem ZIF Anschluss heraus und löse es ab.
    • Ziehe das Flachbandkabel zur Audioplatine gerade aus seinem ZIF Anschluss heraus und löse es ab.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass das Flachbandkabel so liegt, dass die Seite mit dem weißen Streifen, wie zu sehen, zu dir zeigt.

    • An dieser Stelle ist es möglich, das MacBook ganz zu öffnen und flach auf den Tisch zu legen, ohne dass die Flachbandkabel beschädigt werden.

  19. Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück. Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück.
    • Ziehe das Klebeband vom Displaykabelstecker mit einer Pinzette zurück.

  20. Es kann sein, dass der metallene Sicherungsbügel am Displaykabelstecker aufklappt und am Klebeband festhängen bleibt. Wenn das so ist, dann musst du den Sicherungsbügel mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten halten, während du mit der Pinzette das Klebeband ablöst.
    • Es kann sein, dass der metallene Sicherungsbügel am Displaykabelstecker aufklappt und am Klebeband festhängen bleibt.

    • Wenn das so ist, dann musst du den Sicherungsbügel mit dem flachen Ende des Spudgers nach unten halten, während du mit der Pinzette das Klebeband ablöst.

  21. Klappe den Sicherungsbügel auf dem Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel auf dem Displaykabelstecker mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

    • Versuche ihn vom Klebeband fern zu halten, sonst kann er daran festkleben. Dann wird das Ablösen des Kabels schwieriger.

    • Schiebe vorsichtig das flache Ende des Spudgers unter das Displaykabel, um es von der Klebeverbindung zum unteren Gehäuse zu trennen.

    • Achte darauf, dass das Kabel nicht beschädigt wird. Wenn es sich nicht leicht ablösen lässt, dann erwärme das Kabel/Gehäuse direkt darunter mit einem Haartrockner oder einen iOpener. Der Kleber wird dadurch aufgeweicht und du kannst es noch einmal probieren.

  22. Ziehe das Displaykabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.
    • Ziehe das Displaykabel vorsichtig gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.

    • Schließe gleich danach den Sicherungsbügel.

    • Beim Zusammenbau muss der Sicherungsbügel zugeklappt sein. Setze das Kabel mit den Goldkontakten nach unten korrekt auf und schiebe es vorsichtig in den geschlossenen Anschluss hinein. Achte darauf, dass das Kabel nicht geknickt oder beschädigt wird. Wenn es richtig sitzt, dann sind die Vertiefungen an den Seiten nicht mehr sichtbar.

  23. Trenne die untere von der oberen Gehäuseeinheit.
    • Trenne die untere von der oberen Gehäuseeinheit.

  24. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabel zur Doppelmikrofoneinheit mit einem Spudger hoch. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabel zur Doppelmikrofoneinheit mit einem Spudger hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabel zur Doppelmikrofoneinheit mit einem Spudger hoch.

  25. Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab. Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.
    • Ziehe das Flachbandkabel zur Mikrofoneinheit gerade aus seinem Anschluss heraus und löse es ab.

  26. Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse am Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die beiden 3,2 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Platine der Kopfhörerbuchse am Gehäuse befestigt ist.

  27. Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse.
    • Entferne die Platine der Kopfhörerbuchse.

  28. Bereite einen iOpener vor und erwärme damit das obere Gehäuse direkt hinter der Mikrofoneinheit.
  29. Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab. Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab. Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab.
    • Löse die Doppelmikrofoneinheit vorsichtig mit der feinen Spitze einer Sonde vom Gehäuse ab.

  30. Entferne die Doppelmikrofoneinheit.
    • Entferne die Doppelmikrofoneinheit.

  31. Entferne die beiden 2,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00, die den USB-C Anschluss befestigen.
    • Entferne die beiden 2,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00, die den USB-C Anschluss befestigen.

  32. Hebe den USB-C Anschluss mit einer Pinzette genau über die Scharnierschrauben. Schiebe den Anschluss heraus und hebe ihn über dem Scharnier hoch.. Für den Ein- und Ausbau des USB-C Anschlusses ist sehr wenig Platz. Wende auf keinen Fall viel Kraft an, wenn du nicht genug Raum hast. Versuche  die Schrauben des Displayscharniers zu entfernen und die Scharniere ein wenig zu bewegen, damit du zusätzlichen Arbeitsraum gewinnst.
    • Hebe den USB-C Anschluss mit einer Pinzette genau über die Scharnierschrauben.

    • Schiebe den Anschluss heraus und hebe ihn über dem Scharnier hoch..

    • Für den Ein- und Ausbau des USB-C Anschlusses ist sehr wenig Platz. Wende auf keinen Fall viel Kraft an, wenn du nicht genug Raum hast. Versuche die Schrauben des Displayscharniers zu entfernen und die Scharniere ein wenig zu bewegen, damit du zusätzlichen Arbeitsraum gewinnst.

  33. Entferne die beiden 3,3 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Displaykabeleinheit befestigt ist. Achte daruf, dass du die kleine Halteklammer unter der rechten Schraube nicht verlierst. Wenn sie sich löst, dann merke dir für den Zusammenbau  genau ihre Lage, wie hier gezeigt. Die kleine Lasche an der linken Außenkante muss in die entsprechende Öffnung im Metallblech passen. Achte daruf, dass du die kleine Halteklammer unter der rechten Schraube nicht verlierst. Wenn sie sich löst, dann merke dir für den Zusammenbau  genau ihre Lage, wie hier gezeigt. Die kleine Lasche an der linken Außenkante muss in die entsprechende Öffnung im Metallblech passen.
    • Entferne die beiden 3,3 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die Displaykabeleinheit befestigt ist.

    • Achte daruf, dass du die kleine Halteklammer unter der rechten Schraube nicht verlierst. Wenn sie sich löst, dann merke dir für den Zusammenbau genau ihre Lage, wie hier gezeigt. Die kleine Lasche an der linken Außenkante muss in die entsprechende Öffnung im Metallblech passen.

  34. Öffne das Display ganz.
    • Öffne das Display ganz.

    • Setze das MacBook auf seiner rechten Kante ab, so dass das Display, wie zu sehen, von dir weg zeigt.

  35. Entferne die vier 4,8 mm Torx T8 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind. Über den Schrauben  am Scharnier kann eine Gummiabdeckung sein. Entferne sie vor dem Ausbau der Schrauben und setze sie beim Zusammenbau wieder ein.
    • Entferne die vier 4,8 mm Torx T8 Schrauben, mit denen die Displayscharniere befestigt sind.

    • Über den Schrauben am Scharnier kann eine Gummiabdeckung sein. Entferne sie vor dem Ausbau der Schrauben und setze sie beim Zusammenbau wieder ein.

  36. Halte die Displayeinheit mit einer Hand fest und das obere Gehäuse mit der anderen. Drücke sie dann beide leicht gegeneinander, so dass sich die Scharniere aus ihren Vertiefungen im oberen Gehäuse herauslösen. Es ist nur wenige Millimeter Spiel zwischen den Scharnieren und dem Gehäuse, du wirst also nicht weit drücken müssen. Drücke das obere Gehäuse nach vorne und ziehe gleichzeitig das Display vorsichtig zurück.
    • Halte die Displayeinheit mit einer Hand fest und das obere Gehäuse mit der anderen. Drücke sie dann beide leicht gegeneinander, so dass sich die Scharniere aus ihren Vertiefungen im oberen Gehäuse herauslösen.

    • Es ist nur wenige Millimeter Spiel zwischen den Scharnieren und dem Gehäuse, du wirst also nicht weit drücken müssen.

    • Drücke das obere Gehäuse nach vorne und ziehe gleichzeitig das Display vorsichtig zurück.

    • Wenn sich die Displayscharniere vom oberen Gehäuse gelöst haben, dann entferne das Display und lege es zur Seite.

  37. Entferne mit einer Pinzette das Klebeband vom Stecker des Flachbandkabels zur Tastatur auf dem Trackpad. Entferne mit einer Pinzette das Klebeband vom Stecker des Flachbandkabels zur Tastatur auf dem Trackpad.
    • Entferne mit einer Pinzette das Klebeband vom Stecker des Flachbandkabels zur Tastatur auf dem Trackpad.

  38. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch. Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.
    • Klappe mit dem Spudger den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.

  39. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur aus seinem Schlitz im Rahmen heraus. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur aus seinem Schlitz im Rahmen heraus.
    • Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur aus seinem Schlitz im Rahmen heraus.

  40. Entferne die fünf 2,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen das Trackpad am Gehäuse befestigt ist.
    • Entferne die fünf 2,5 mm Torx T3 Schrauben, mit denen das Trackpad am Gehäuse befestigt ist.

    • Bei einigen Bitsets könnten die T4 Bits besser passen.

  41. Entferne die Trackpad-Einheit.
    • Entferne die Trackpad-Einheit.

    • Es kann beim Ausbau vorkommen, dass auf beiden Seiten des Trackpads metallene Halteklammern herausfallen. Achte darauf, dass du sie beim Zusammenbau so wie auf dem Bild gezeigt wieder einbaust.

  42. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Flachbandkabels zur Tastatur hoch.

  43. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel. Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel.
    • Ziehe vorsichtig das Flachbandkabel zur Tastatur vom Gehäuse hoch und entferne das Kabel.

  44. Das obere Gehäuse bleibt übrig.
    • Das obere Gehäuse bleibt übrig.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tobias Isakeit

Mitglied seit: 31.03.2014

47.238 Reputation

Team

Community

101 Mitglieder

kann ich mein deutsches Topcase mit einem z.B. UK Topcase austauschen

diese sind leichter zu kaufen und das andere Tastaturlayout wäre auch nicht das Problem

benny.joos98 - Antwort

Hallo benny.joos98, es ist sehr wahrscheinlich möglich ein UK Topcase zu verwenden. Frage aber sicherheitshalber noch mal im Forum nach; eventuell hat bereits schon jemand diese Art von Tausch gemacht und kann mehr/genaueres darüber sagen: https://www.ifixit.com/Answers/Device/Re...

Tobias Isakeit -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 2

Letzte 7 Tage: 35

Letzte 30 Tage: 229

Insgesamt: 2,916