Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie du die Frontkamera tauschen kannst.

Zum Einbau einzelner Komponenten benötigst du später neue Klebestreifen.

  1. Setze ein SIM-Auswurfwerkzeug, ein SIM-Auswurfbit oder eine aufgebogene Büroklammer in das Loch im SIM-Einschub, der sich links am Smartphone befindet. Drücke fest hinein, so dass der Einschub herauskommt. Entferne den SIM-Einschub.
    • Setze ein SIM-Auswurfwerkzeug, ein SIM-Auswurfbit oder eine aufgebogene Büroklammer in das Loch im SIM-Einschub, der sich links am Smartphone befindet.

    • Drücke fest hinein, so dass der Einschub herauskommt.

    • Entferne den SIM-Einschub.

    • Achte beim Einsetzen der Karten auf die richtige Einbaulage.

  2. Schalte das Smartphone aus.
    • Schalte das Smartphone aus.

    • Lege einen erwärmten iOpener auf die Rückabdeckung, damit der Kleber darunter weich wird.

    • Der Kleber im Samsung Galaxy A50 ist sehr stark. Wenn es mit dem iOpener nicht klappt, dann probiere es mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einer Heizplatte. Überhitzen das Gerät nicht, das AMOLED-Display und der Akku sind sehr hitzeempfindlich.

  3. Setze ein Plektrum unten am Smartphone in der Nähe des USB-C-Anschlusses ein. Wenn es dir nicht gelingt, das Plektrum zwischen Rückabdeckung und Mittelrahmen einzusetzen, kannst du einen Saugheber benutzen, oder mit Hilfe von sehr starkem Klebeband an der Rückabdeckung ziehen, so dass sich ein Spalt öffnet. Schiebe das Plektrum in die untere linke Ecke.
    • Setze ein Plektrum unten am Smartphone in der Nähe des USB-C-Anschlusses ein.

    • Wenn es dir nicht gelingt, das Plektrum zwischen Rückabdeckung und Mittelrahmen einzusetzen, kannst du einen Saugheber benutzen, oder mit Hilfe von sehr starkem Klebeband an der Rückabdeckung ziehen, so dass sich ein Spalt öffnet.

    • Schiebe das Plektrum in die untere linke Ecke.

  4. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zum Auftrennen des Klebers von unten in die linke obere Ecke. Wenn es schwer geht, musst du den Kleber nochmals erwärmen. Beachte die Anleitung für den iOpener und vermeide es, das Gerät zu überhitzen.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zum Auftrennen des Klebers von unten in die linke obere Ecke.

    • Wenn es schwer geht, musst du den Kleber nochmals erwärmen. Beachte die Anleitung für den iOpener und vermeide es, das Gerät zu überhitzen.

    • Lasse die Plektren stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  5. Setze ein drittes Plektrum in die obere linke Ecke der Rückseite ein. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang. Lasse das Plektrum in der rechten oberen Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein drittes Plektrum in die obere linke Ecke der Rückseite ein.

    • Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang.

    • Lasse das Plektrum in der rechten oberen Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  6. Setze ein viertes Plektrum in die obere rechte Ecke der Rückabdeckung ein. Schiebe das Plektrum zum Auftrennen des Klebers die Seitenkante entlang in die untere rechte Ecke. Lasse das Plektrum in der unteren rechten Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein viertes Plektrum in die obere rechte Ecke der Rückabdeckung ein.

    • Schiebe das Plektrum zum Auftrennen des Klebers die Seitenkante entlang in die untere rechte Ecke.

    • Lasse das Plektrum in der unteren rechten Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  7. SPAR DIR DAS UPGRADE

    Mach dein iPhone so gut wie neu mit unseren Fix Kits.

    Jetzt entdecken

    SPAR DIR DAS UPGRADE

    Jetzt entdecken
  8. Entferne die Rückabdeckung.
    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Nach dem Einbau der Rückabdeckung musst du sie einige Minuten lang gleichmäßig festdrücken, damit der Kleber gut haftet. Lege das Smartphone dazu z.B. unter einen Stapel schwerer Bücher.

  9. Drehe die 13 Kreuzschlitzschrauben #00 (Länge 4 mm) heraus.
    • Drehe die 13 Kreuzschlitzschrauben #00 (Länge 4 mm) heraus.

  10. Setze ein Plektrum zwischen das Display und dem Mittelrahmen unten am Smartphone in der Nähe des USB-C-Anschlusses ein. Schiebe das Plektrum an der Unterkante entlang, um die Rasten zu lösen. Schiebe das Plektrum an der Unterkante entlang, um die Rasten zu lösen.
    • Setze ein Plektrum zwischen das Display und dem Mittelrahmen unten am Smartphone in der Nähe des USB-C-Anschlusses ein.

    • Schiebe das Plektrum an der Unterkante entlang, um die Rasten zu lösen.

  11. Schiebe das Plektrum weiter an der linken Seite entlang, um die Rasten zu lösen. Schiebe das Plektrum weiter an der linken Seite entlang, um die Rasten zu lösen. Schiebe das Plektrum weiter an der linken Seite entlang, um die Rasten zu lösen.
    • Schiebe das Plektrum weiter an der linken Seite entlang, um die Rasten zu lösen.

  12. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang.

  13. Schiebe das Plektrum entlang der rechten Seitenkante nach unten zur rechten Ecke. Schiebe das Plektrum entlang der rechten Seitenkante nach unten zur rechten Ecke. Schiebe das Plektrum entlang der rechten Seitenkante nach unten zur rechten Ecke.
    • Schiebe das Plektrum entlang der rechten Seitenkante nach unten zur rechten Ecke.

  14. Vergewissere dich, dass alle Rasten des Mittelrahmens gelöst sind. Trenne den Mittelrahmen vom Smartphone.
    • Vergewissere dich, dass alle Rasten des Mittelrahmens gelöst sind.

    • Trenne den Mittelrahmen vom Smartphone.

  15. Heble den Akkustecker mit einem Spudger aus seinem Anschluss senkrecht nach oben und trenne den Akku ab. Heble den Akkustecker mit einem Spudger aus seinem Anschluss senkrecht nach oben und trenne den Akku ab.
    • Heble den Akkustecker mit einem Spudger aus seinem Anschluss senkrecht nach oben und trenne den Akku ab.

  16. Heble den Stecker der Frontkamera mit dem Spudger senkrecht aus seinem Anschluss heraus. Heble den Stecker der Frontkamera mit dem Spudger senkrecht aus seinem Anschluss heraus.
    • Heble den Stecker der Frontkamera mit dem Spudger senkrecht aus seinem Anschluss heraus.

  17. Entferne die Frontkamera behutsam mit einer Pinzette. Entferne die Frontkamera behutsam mit einer Pinzette.
    • Entferne die Frontkamera behutsam mit einer Pinzette.

Abschluss

Teste, wenn möglich, das Gerät, bevor du es wieder zuklebst.

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Bringe den Kleber an den notwendigen Stellen an, nachdem du die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol (>90%) gereinigt hast.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Versuche zuerst einige grundsätzliche Lösungen. In unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adriana Zwink

Mitglied seit: 18.12.2019

4.956 Reputation

Team

Community

128 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 37

Letzten 30 Tage: 122

Insgesamt: 547