Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Nutze diese Anleitung, um das Display zu tauschen oder entfernen.

Hinweis: Bei dieser Anleitung wird nur das Display ausgewechselt, während der ursprüngliche Rahmen und die Hauptplatine verbleiben. Es gibt allerdings auch Ersatzdisplays, die in einem Rahmen vorinstalliert sind. In diesem Fall ist zum Austausch ein ganz anderes Verfahren notwendig. Achte darauf, dass du das richtige Ersatzteil hast, bevor du mit der Reparatur anfängst.

Entlade zur Sicherheit vor dem Öffnen des Smartphones den Akku auf unter 25%. Du reduzierst dadurch das Risiko, dass sich der Akku entzündet und/oder explodiert, falls er versehentlich beschädigt wird.

Du benötigst Ersatzklebestreifen, um die Komponenten beim Wiederzusammenbau erneut zu befestigen.

  1. Setze ein SIM-Auswurfwerkzeug, ein SIM-Auswurfbit oder eine aufgebogene Büroklammer in das Loch im SIM-Einschub, der sich links am Smartphone befindet. Drücke fest hinein, so dass der Einschub herauskommt. Entferne den SIM-Einschub.
    • Setze ein SIM-Auswurfwerkzeug, ein SIM-Auswurfbit oder eine aufgebogene Büroklammer in das Loch im SIM-Einschub, der sich links am Smartphone befindet.

    • Drücke fest hinein, so dass der Einschub herauskommt.

    • Entferne den SIM-Einschub.

    • Achte beim Einsetzen der Karten auf die richtige Einbaulage.

  2. Schalte das Smartphone vor Reparaturbeginn komplett aus.
    • Schalte das Smartphone vor Reparaturbeginn komplett aus.

    • Lege einen erwärmten iOpener auf die Rückabdeckung, damit der Kleber darunter weich wird.

    • Der Kleber im Samsung Galaxy A50 ist sehr stark. Wenn es mit dem iOpener nicht klappt, dann probiere es mit einem Haartrockner, einem Heißluftgebläse oder einer Heizplatte.

    • Überhitzen das Gerät nicht, das AMOLED-Display und der Akku sind sehr hitzeempfindlich.

  3. Setze die Spitze eines Plektrums zwischen dem Rahmen und der Rückabdeckung unten am Smartphone in der Nähe des USB-C-Anschlusses ein. Wenn es dir nicht gelingt, das Plektrum zwischen Rückabdeckung und Mittelrahmen einzusetzen, kannst du einen Saugheber benutzen, oder mit Hilfe von sehr starkem Klebeband an der Rückabdeckung ziehen, so dass sich ein Spalt öffnet. Schiebe das Plektrum in die untere rechte Ecke und lasse es dort stecken.
    • Setze die Spitze eines Plektrums zwischen dem Rahmen und der Rückabdeckung unten am Smartphone in der Nähe des USB-C-Anschlusses ein.

    • Wenn es dir nicht gelingt, das Plektrum zwischen Rückabdeckung und Mittelrahmen einzusetzen, kannst du einen Saugheber benutzen, oder mit Hilfe von sehr starkem Klebeband an der Rückabdeckung ziehen, so dass sich ein Spalt öffnet.

    • Schiebe das Plektrum in die untere rechte Ecke und lasse es dort stecken.

  4. Setze ein zweites Plektrum in die rechte untere Ecke ein und schiebe es zum Auftrennen des Klebers  zur linken unteren Ecke hin. Lasse die Plektren stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Lasse die Plektren stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein zweites Plektrum in die rechte untere Ecke ein und schiebe es zum Auftrennen des Klebers zur linken unteren Ecke hin.

    • Lasse die Plektren stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  5. Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke der Rückseite ein. Wenn das schwer geht, dann erwärmen nochmals, um den Kleber aufzuweichen. Beachte die Anleitung für den iOpener und überhitze ihn nicht. Schiebe das Plektrum an der linken Kante entlang.
    • Setze ein drittes Plektrum in die untere linke Ecke der Rückseite ein.

    • Wenn das schwer geht, dann erwärmen nochmals, um den Kleber aufzuweichen. Beachte die Anleitung für den iOpener und überhitze ihn nicht.

    • Schiebe das Plektrum an der linken Kante entlang.

    • Lasse das Plektrum in der linken oberen Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  6. Setze ein viertes Plektrum in die obere linke Ecke der Rückabdeckung nahe an der Kamera  ein. Schiebe das Plektrum zum Auftrennen des Klebers an der Oberkante entlang in die obere rechte Ecke. Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein viertes Plektrum in die obere linke Ecke der Rückabdeckung nahe an der Kamera ein.

    • Schiebe das Plektrum zum Auftrennen des Klebers an der Oberkante entlang in die obere rechte Ecke.

    • Lasse das Plektrum in der oberen rechten Ecke stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  7. In allen vier Ecken stecken jetzt Plektren. Setze ein fünftes und letztes Plektrum an der oberen rechten Ecke der Rückabdeckung ein. Schiebe das Plektrum an der rechten Kante zur rechten unteren Ecke nach unten, damit auch die letzte Klebeverbindung aufgetrennt wird. Schiebe das Plektrum an der rechten Kante zur rechten unteren Ecke nach unten, damit auch die letzte Klebeverbindung aufgetrennt wird.
    • In allen vier Ecken stecken jetzt Plektren. Setze ein fünftes und letztes Plektrum an der oberen rechten Ecke der Rückabdeckung ein.

    • Schiebe das Plektrum an der rechten Kante zur rechten unteren Ecke nach unten, damit auch die letzte Klebeverbindung aufgetrennt wird.

  8. Entferne die Rückabdeckung.
    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Nach dem Einbau der Rückabdeckung musst du sie einige Minuten lang gleichmäßig festdrücken, damit der Kleber gut haftet. Lege das Smartphone dazu z.B. unter einen Stapel schwerer Bücher.

  9. Entferne die dreizehn 3 mm Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen der Mittelrahmen befestigt ist.
    • Entferne die dreizehn 3 mm Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen der Mittelrahmen befestigt ist.

  10. Der Mittelrahmen wird von Rasten festgehalten. Setze ein Plektrum zwischen das Display und dem Mittelrahmen unten am Smartphone in der Nähe des Ladeanschlusses ein. Schiebe das Plektrum zur linken unteren Ecke hin, um die Rasten zu lösen.
    • Der Mittelrahmen wird von Rasten festgehalten.

    • Setze ein Plektrum zwischen das Display und dem Mittelrahmen unten am Smartphone in der Nähe des Ladeanschlusses ein.

    • Schiebe das Plektrum zur linken unteren Ecke hin, um die Rasten zu lösen.

    • Schiebe das Plektrum zur rechten unteren Ecke hin, um die restlichen unteren Rasten zu lösen.

  11. Schiebe das Plektrum weiter an der rechten Seite entlang, um alle Rasten an dieser Seite zu lösen. Schiebe das Plektrum weiter an der rechten Seite entlang, um alle Rasten an dieser Seite zu lösen. Schiebe das Plektrum weiter an der rechten Seite entlang, um alle Rasten an dieser Seite zu lösen.
    • Schiebe das Plektrum weiter an der rechten Seite entlang, um alle Rasten an dieser Seite zu lösen.

  12. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang und löse auch hier alle Rasten. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang und löse auch hier alle Rasten. Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang und löse auch hier alle Rasten.
    • Schiebe das Plektrum an der Oberkante entlang und löse auch hier alle Rasten.

  13. Schiebe das Plektrum entlang der linken Seitenkante nach unten zur linken Ecke, löse alle Rasten an dieser Seite. Schiebe das Plektrum entlang der linken Seitenkante nach unten zur linken Ecke, löse alle Rasten an dieser Seite. Schiebe das Plektrum entlang der linken Seitenkante nach unten zur linken Ecke, löse alle Rasten an dieser Seite.
    • Schiebe das Plektrum entlang der linken Seitenkante nach unten zur linken Ecke, löse alle Rasten an dieser Seite.

  14. Entferne den Mittelrahmen.
    • Entferne den Mittelrahmen.

  15. Heble den Akkustecker mit dem flachen Ende eines Spudgers senkrecht aus seinem Anschluss nach oben und trenne den Akku ab. Heble den Akkustecker mit dem flachen Ende eines Spudgers senkrecht aus seinem Anschluss nach oben und trenne den Akku ab.
    • Heble den Akkustecker mit dem flachen Ende eines Spudgers senkrecht aus seinem Anschluss nach oben und trenne den Akku ab.

  16. Heble das Display-Flachbandkabel unten im Smartphone  mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse es ab. Heble das Display-Flachbandkabel unten im Smartphone  mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse es ab.
    • Heble das Display-Flachbandkabel unten im Smartphone mit dem flachen Ende des Spudgers hoch und löse es ab.

  17. Lege einen erwärmten  iOpener mindestens zwei Minuten lang auf das Display, so dass der Kleber darunter weich wird.
    • Lege einen erwärmten iOpener mindestens zwei Minuten lang auf das Display, so dass der Kleber darunter weich wird.

    • Wahrscheinlich musst du den iOpener mehrmals erwärmen und wieder auflegen, damit das Smartphone zum Auftrennen des Klebers heiß genug wird. Beachte die Anleitung für den iOpener und überhitze ihn nicht.

  18. Wenn das Display warm anfühlt, setze einen Saugheber an den oberen Rand des Smartphones. Wenn die Scheibe gebrochen ist, haftet der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche ihn mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest. Lasse ihn abbinden, bevor du weiterarbeitest. Setze ein Plektrum in den Spalt und schiebe es zum Auftrennen des Klebers bis zur oberen rechten Ecke hin.
    • Wenn das Display warm anfühlt, setze einen Saugheber an den oberen Rand des Smartphones.

    • Wenn die Scheibe gebrochen ist, haftet der Saugheber möglicherweise nicht. Versuche ihn mit starkem Klebeband anzuheben, oder klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest. Lasse ihn abbinden, bevor du weiterarbeitest.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt und schiebe es zum Auftrennen des Klebers bis zur oberen rechten Ecke hin.

  19. Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur oberen linken Ecke hin. Lasse das Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Lasse das Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein zweites Plektrum ein und schiebe es zur oberen linken Ecke hin.

    • Lasse das Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  20. Setze ein drittes Plektrum ein und schiebe es an der linken Kante entlang, wobei der Kleber darunter aufgetrennt wird. Lasse das Plektrum in der unteren linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Lasse das Plektrum in der unteren linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein drittes Plektrum ein und schiebe es an der linken Kante entlang, wobei der Kleber darunter aufgetrennt wird.

    • Lasse das Plektrum in der unteren linken Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  21. Setze ein viertes Plektrum ein und schiebe es von der unteren linken Ecke zur rechten unteren Ecke hin. Lasse das Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Lasse das Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Setze ein viertes Plektrum ein und schiebe es von der unteren linken Ecke zur rechten unteren Ecke hin.

  22. Setze ein fünftes Plektrum ein und schiebe es an der linken Kante entlang, um den restlichen Kleber aufzutrennen. Setze ein fünftes Plektrum ein und schiebe es an der linken Kante entlang, um den restlichen Kleber aufzutrennen. Setze ein fünftes Plektrum ein und schiebe es an der linken Kante entlang, um den restlichen Kleber aufzutrennen.
    • Setze ein fünftes Plektrum ein und schiebe es an der linken Kante entlang, um den restlichen Kleber aufzutrennen.

  23. Lege den erwärmten iOpener auf das Display, damit der Kleber darunter gelöst wird. Während du wartest, kannst du dir die rechteckige Klebefläche auf der Rückseite des Displays einprägen.
    • Lege den erwärmten iOpener auf das Display, damit der Kleber darunter gelöst wird.

    • Während du wartest, kannst du dir die rechteckige Klebefläche auf der Rückseite des Displays einprägen.

  24. Setze eine Plastikkarte in den Spalt an der linken Kante zwischen Display und Smartphone. Drücke die Karte hinein und schiebe sie vor und zurück, bis der ganze Kleber aufgeschnitten ist. Wenn du dir sicher bist, dass der Kleber ganz aufgetrennt ist, kannst du die vier Plektren in den Ecken entfernen.
    • Setze eine Plastikkarte in den Spalt an der linken Kante zwischen Display und Smartphone.

    • Drücke die Karte hinein und schiebe sie vor und zurück, bis der ganze Kleber aufgeschnitten ist.

    • Wenn du dir sicher bist, dass der Kleber ganz aufgetrennt ist, kannst du die vier Plektren in den Ecken entfernen.

    • Entferne das Display noch nicht ganz. Das Displaykabel verläuft immer noch durch den Rahmen.

  25. Führe das Display-Flachbandkabel behutsam durch den Rahmen. Führe das Display-Flachbandkabel behutsam durch den Rahmen. Führe das Display-Flachbandkabel behutsam durch den Rahmen.
    • Führe das Display-Flachbandkabel behutsam durch den Rahmen.

  26. Entferne das Display. Entferne das Display. Entferne das Display.
    • Entferne das Display.

Abschluss

Teste, wenn möglich, das Gerät, bevor du es wieder zuklebst.

Das neue Display lässt sich am besten mit einem Stück vorgestanzter doppelseitiger Klebefolie befestigen.

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Bringe den Kleber an den notwendigen Stellen an, nachdem du die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol (>90%) gereinigt hast.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Versuche zuerst einige grundsätzliche Lösungen. In unserem Forum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adriana Zwink

Mitglied seit: 18.12.2019

6.003 Reputation

Team

Community

129 Mitglieder

Can we get a video for this soon? Thanks.

hello3459 - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 42

Letzten 7 Tage: 330

Letzten 30 Tage: 1,624

Insgesamt: 4,349