Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie die Rückabdeckung im Samsung Galaxy Note10+ getauscht werden kann.

  1. Schalte das Smartphone vor der Reparatur komplett aus.
    • Schalte das Smartphone vor der Reparatur komplett aus.

    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn eine Minute lang auf die linke Kante der Rückseite.

    • Zum Erwärmen kannst du auch einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse oder eine Heizplatte benutzen, du musst dabei aber vorsichtig sein — das Display und der Akku im Inneren sind hitzeempfindlich.

  2. Befestige einen Saugheber so nah wie möglich an der erhitzten Kante der Rückseite. Wenn das Rückseitenglas stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber besser, wenn du die Rückseite mit einer Schicht von durchsichtigem Paketband überklebst. Anstelle eines Saughebers  kannst du auch sehr kräftiges Klebeband benutzen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest. Ziehe den Saugheber gleichmäßig und fest nach oben, so dass ein Spalt zwischen der Rückseite und dem Rahmen entsteht.
    • Befestige einen Saugheber so nah wie möglich an der erhitzten Kante der Rückseite.

    • Wenn das Rückseitenglas stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber besser, wenn du die Rückseite mit einer Schicht von durchsichtigem Paketband überklebst. Anstelle eines Saughebers kannst du auch sehr kräftiges Klebeband benutzen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest.

    • Ziehe den Saugheber gleichmäßig und fest nach oben, so dass ein Spalt zwischen der Rückseite und dem Rahmen entsteht.

    • Je nach Alter deines Smartphones kann das mehr oder weniger schwer gehen. Eventuell musst du die Kante nochmals erwärmen und es erneut probieren.

    • Setze die Spitze eines Plektrums in den Spalt ein.

  3. Schiebe das Plektrum an der linken Kante entlang zur unteren linken Ecke hin und trenne dabei den Kleber auf. Schiebe das Plektrum nicht mehr als halb ein, du riskierst sonst Schäden an inneren Bauteilen. Lasse das Plektrum in der unteren linken Ecke stecken, so dass der Kleber sich nicht wieder verbinden kann.
    • Schiebe das Plektrum an der linken Kante entlang zur unteren linken Ecke hin und trenne dabei den Kleber auf.

    • Schiebe das Plektrum nicht mehr als halb ein, du riskierst sonst Schäden an inneren Bauteilen.

    • Lasse das Plektrum in der unteren linken Ecke stecken, so dass der Kleber sich nicht wieder verbinden kann.

  4. Wiederhole das Verfahren - also Erwärmen und Auftrennen - für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Lasse an jeder Seite ein Plektrum stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Wenn du alle Seiten aufgeschnitten hast, sollte sich die Rückseite vom Smartphone zu lösen beginnen.
    • Wiederhole das Verfahren - also Erwärmen und Auftrennen - für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Lasse an jeder Seite ein Plektrum stecken, so dass sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Wenn du alle Seiten aufgeschnitten hast, sollte sich die Rückseite vom Smartphone zu lösen beginnen.

  5. Hebe die Rückseite gerade nach oben und entferne sie. Hebe die Rückseite gerade nach oben und entferne sie.
    • Hebe die Rückseite gerade nach oben und entferne sie.

Abschluss

Vergleiche dein Ersatzteil mit dem Originalteil - möglicherweise musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien am Neuteil abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? In unserem Forum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

53%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Frauenheim

Mitglied seit: 10.03.2020

53.959 Reputation

Team

Community

137 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 7

Letzten 7 Tage: 36

Letzten 30 Tage: 176

Insgesamt: 1,328