Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir die notwendigen Schritte, um den defekten Akku deines Samsung Galaxy S6 Edge zu ersetzen.

Bevor du mit der Reparatur beginnst, musst du erst den Akku auf unter 25% entladen. Ein geladener Akku kann Feuer fangen oder explodieren, wenn er versehentlich perforiert oder beschädigt wird.

Wenn dein Akku aufgebläht ist, dann treffe entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Erwärme dein Smartphone in diesem Fall nicht. Du kannst eine Pipette oder eine Injektionsspritze benutzen, um Isopropylalkohol (mindestens 90%) um die Kanten der Rückabdeckung einzuträufeln und so den Kleber zu schwächen. Aufgeblähte Akkus können sehr gefährlich sein, trage also eine Schutzbrille und sei sehr vorsichtig. Gib ihn im Zweifelsfall zu einem professionellen Reparaturdienst.

Bei der Reparatur muss auch das rückseitige Glas entfernt werden. Das zerstört die Klebeverbindung, mit der es befestigt ist. Folge dieser Anleitung, um das Glas wieder festzukleben.

  1. Setze eine auf gebogene Büroklammer oder einen SIM Karten- Auswurfwerkzeug in die Öffnung im SIM Karten Schlitz auf der Seite mit dem Einschaltknopf. Setze das Werkzeug nicht in die Mikrofonöffnung ein, du könntest es beschädigen. Suche die Umrisse des SIM Karteneinschubs. Drücke den Stift hinein bis der Einschub heraus kommt.
    • Setze eine auf gebogene Büroklammer oder einen SIM Karten- Auswurfwerkzeug in die Öffnung im SIM Karten Schlitz auf der Seite mit dem Einschaltknopf.

    • Setze das Werkzeug nicht in die Mikrofonöffnung ein, du könntest es beschädigen. Suche die Umrisse des SIM Karteneinschubs.

    • Drücke den Stift hinein bis der Einschub heraus kommt.

    • Entferne den Einschub vom Smartphone.

    • Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.

  5. Wenn du das  Smartphone öffnest, werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzklebstoff bereit, bevor du zu repariren beginnst, oder vermeide es das Gerät beim Zusammenbau Feuchtigkeit auszusetzen, ohne den Klebstoff zu ersetzen. Falls das Glas gesplittert ist, fixiere das gesamte Panel mit Paketklebeband. So wird es zusammengehalten.
    • Wenn du das Smartphone öffnest, werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzklebstoff bereit, bevor du zu repariren beginnst, oder vermeide es das Gerät beim Zusammenbau Feuchtigkeit auszusetzen, ohne den Klebstoff zu ersetzen.

    • Falls das Glas gesplittert ist, fixiere das gesamte Panel mit Paketklebeband. So wird es zusammengehalten.

    • Lege den erwärmten iOpener für etwa zwei Minuten über das ganze Panel, um den Kleber rund um den Rand des Glases zu lösen.

    • Wahrscheinlich musst du den iOpener mehrfach erwärmen und wieder auflegen, um das Smartphone heiß genug zu bekommen. Befolge die Anleitung für den iOpener, um Überhitzung zu vermeiden.

    • Verschiebe den iOpener, um den restlichen Bereich des Panels für weitere zwei Minuten zu erwärmen.

    • Du kannst auch einen Haartrockner, eine Heizplatte oder ein Heißluftgebläse benutzen. Sei aber vorsichtig und überhitze das Smartphone nicht. Das OLED Display und der Akku sind durch zu viel Wärme leicht zu beschädigen.

  6. Wenn die Glasscheibe so heiß  ist, dass du sie kaum anfassen kannst, kannst du einen Saugnapf nahe der Unterkante anbringen. Hebe den Saugnapf hoch, um einen kleinen Spalt unter dem rückseitigen Glas zu schaffen. Setze dort ein Plektrum ein. Wenn du willst, kannst du noch ein paar Tropfen Isopropylalkohol in den Spalt  einfließen lassen. Das schwächt den Kleber und hilft bei den folgenden Schritten.
    • Wenn die Glasscheibe so heiß ist, dass du sie kaum anfassen kannst, kannst du einen Saugnapf nahe der Unterkante anbringen.

    • Hebe den Saugnapf hoch, um einen kleinen Spalt unter dem rückseitigen Glas zu schaffen. Setze dort ein Plektrum ein.

    • Wenn du willst, kannst du noch ein paar Tropfen Isopropylalkohol in den Spalt einfließen lassen. Das schwächt den Kleber und hilft bei den folgenden Schritten.

  7. Fahre mit dem Plektrum entlang der Unterkante des Smartphones um den Kleber, der das rückseitige Glas festhält, aufzutrennen. Es ist dann hilfreich, wenn du danach das Plektrum an Ort und Stelle lässt und für den nächsten Schritt ein weiteres Plektrum benutzst. Wenn das Plektrum stecken bleibt verhindert es, dass sich der eben aufgetrentte Kleber wieder verbindet.
    • Fahre mit dem Plektrum entlang der Unterkante des Smartphones um den Kleber, der das rückseitige Glas festhält, aufzutrennen.

    • Es ist dann hilfreich, wenn du danach das Plektrum an Ort und Stelle lässt und für den nächsten Schritt ein weiteres Plektrum benutzst. Wenn das Plektrum stecken bleibt verhindert es, dass sich der eben aufgetrentte Kleber wieder verbindet.

    • Erwärme das rückseitige Glas immer wieder, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder erkaltet und fest wird.

    Schau dich im Store um
  9. Wiederhole diese Prozedur des Erwärmens und Aufschneidens für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Wiederhole diese Prozedur des Erwärmens und Aufschneidens für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  10. Schneide mit einem Plektrum durch alle noch verbliebenen Kleberreste. Entferne das rückseitige Glas.
    • Schneide mit einem Plektrum durch alle noch verbliebenen Kleberreste.

    • Entferne das rückseitige Glas.

  11. Ziehe alle verbliebenen Kleberreste mit einer Pinzette von der Glasscheibe und vom Rahmen des Smartphones ab.
    • Ziehe alle verbliebenen Kleberreste mit einer Pinzette von der Glasscheibe und vom Rahmen des Smartphones ab.

    • Reinige dann die Klebeflächen mit hoch konzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%) und einem fusselfreien Tuch. Wische nur in eine Richtung, nicht vor und zurück. Die Oberfläche wird so für den neuen Kleber vorbereitet.

    • Folge dieser Anleitung, um das Rückpanel wieder einzubauen.

  12. Drehe die dreizehn 3,3 mm Kreuzschlitzschrauben PH00 aus dem Mittelrahmen.
    • Drehe die dreizehn 3,3 mm Kreuzschlitzschrauben PH00 aus dem Mittelrahmen.

  13. Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig dem Mittelrahmen an den Seiten nach oben, um ihn vom Rest des Smartphones zu trennen. Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig dem Mittelrahmen an den Seiten nach oben, um ihn vom Rest des Smartphones zu trennen. Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig dem Mittelrahmen an den Seiten nach oben, um ihn vom Rest des Smartphones zu trennen.
    • Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig dem Mittelrahmen an den Seiten nach oben, um ihn vom Rest des Smartphones zu trennen.

  14. Löse das Flachbandkabel des Akkus mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel des Akkus mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel des Akkus mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.

  15. Löse das Flachbandkabel des Home Buttons von der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel des Home Buttons von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel des Home Buttons von der Hauptplatine.

  16. Löse die beiden Verbindungskabel der Antennen mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine. Löse die beiden Verbindungskabel der Antennen mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine. Löse die beiden Verbindungskabel der Antennen mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine.
    • Löse die beiden Verbindungskabel der Antennen mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine.

  17. Löse das Flachbandkabel des Displays mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel des Displays mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel des Displays mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.

  18. Löse das Flachbandkabel vom Ohrhörer von der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel vom Ohrhörer von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel vom Ohrhörer von der Hauptplatine.

  19. Die Hauptplatine ist ESD empfindlich, also gegen statische Elektrizität, und sollte entsprechend behandelt werden. iFixit empfiehlt, ein antistatisches Armband anzulegen, wann immer du mit ESD empfindlicher Elektronik arbeitest, um Schäden zu vermeiden. Greife die Hauptplatine an den beiden Kanten oben am Gerät.
    • Die Hauptplatine ist ESD empfindlich, also gegen statische Elektrizität, und sollte entsprechend behandelt werden. iFixit empfiehlt, ein antistatisches Armband anzulegen, wann immer du mit ESD empfindlicher Elektronik arbeitest, um Schäden zu vermeiden.

    • Greife die Hauptplatine an den beiden Kanten oben am Gerät.

    • Hebe die Hauptplatine bei diesem Schritt noch nicht ganz heraus; es muss erst ein Flachbandkabel an der Unterseite gelöst werden.

    • Hebe die Hauptplatine ein Stückchen hoch und weg vom Display, achte darauf das Kabel zur Tochterplatine nicht zu sehr zu spannen.

  20. Löse das Flachbandkabel zur Tochterplatine auf der Unterseite der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel zur Tochterplatine auf der Unterseite der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel zur Tochterplatine auf der Unterseite der Hauptplatine.

  21. Setze ein Plektrum unter den Akku und schiebe es am seitlichen Rand des Akkus entlang, um die Klebeverbindung darunter zu trennen. Der zentrale Bereich unter dem Akku ist nicht durch den Rahmen verstärkt. Achte darauf, dass du nicht den offen liegenden Bildschirm beim Hebeln beschädigst. Versuche dabei, den Akku so wenig wie möglich zu verbiegen. Aus Lithium-Ionen Akkus mit weicher Hülle können gefährliche Chemikalien austreten, sie können Feuer fangen oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden. Wende beim Hebeln keine übermäßige Kraft an und benutze keine Metallwerkzeuge.
    • Setze ein Plektrum unter den Akku und schiebe es am seitlichen Rand des Akkus entlang, um die Klebeverbindung darunter zu trennen.

    • Der zentrale Bereich unter dem Akku ist nicht durch den Rahmen verstärkt. Achte darauf, dass du nicht den offen liegenden Bildschirm beim Hebeln beschädigst.

    • Versuche dabei, den Akku so wenig wie möglich zu verbiegen. Aus Lithium-Ionen Akkus mit weicher Hülle können gefährliche Chemikalien austreten, sie können Feuer fangen oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden. Wende beim Hebeln keine übermäßige Kraft an und benutze keine Metallwerkzeuge.

  22. Verdrehe das Plektrum, um den Akku ganz zu lösen und hebe ihn heraus. Wenn du einen Akku ausgebaut hast, darfst du ihn nicht wieder benutzen, dies wäre ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.
    • Verdrehe das Plektrum, um den Akku ganz zu lösen und hebe ihn heraus.

    • Wenn du einen Akku ausgebaut hast, darfst du ihn nicht wieder benutzen, dies wäre ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

    • So baust du den neuen Akku passend ein:

    • Entferne alle Klebereste vom Smartphone. Reinige die Klebeflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.

    • Lege den neuen Akku an seinen Platz, aber klebe ihn noch nicht fest. Baue das Smartphone weiter zusammen, bis auch die Hauptplatine korrekt sitzt. (guide|47480|Schritt 18|stepid=110678|new_window=true])

    • Bringe neue vorgestanzte Klebestreifen oder doppelseitiges Klebeband am Rahmen des Smartphones um die Umrandung des Akkufachdeckel an, spare dabei den mittleren rechteckigen Ausschnitt aus. (tatsächlich ist das die Rückseite des Displays).

    • Verbinde zeitweise den Akkuanschluss mit der Hauptplatine, um sicherzustellen, dass der Akku richtig sitzt

    • Drücke den Akku fünf bis zehn Sekunden lang fest. Trenne den Akkuanschluss wieder ab und fahre mit dem Zusammenbau fort.

Abschluss

Folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge, um dein Gerät wieder zusammenzubauen. Anhand dieser Anleitung kannst du die Glas-Rückabdeckung wieder verkleben.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Lionheart

Mitglied seit: 18.10.2012

359.219 Reputation

Team

Community

100 Mitglieder

Interesting but so difficult not worth doing! My A G S6 edge battery expanded in the night and pushed of the back. Fortunately I was awake and saw it happen.

My advice is not use Samsung phones too dangerous!

John Butler - Antwort

Any Lion bat is dangerous !! - basic elements and battery assembly are what must be of quality. Too much shi… fake “original” stuff is going around !!

Jens H.S. Tingleff -

I did it ! It wasn’t that hard. Thank you

Elie - Antwort

We can do it very easy.

arvind thakur - Antwort

Good guide, but with one minor correction - the SIM card slot is on the volume button side of the phone’s upper edge, not the power button side. An important distinction, considering the potential damage one could do if they stick the pick in the wrong hole.

apocalypticcritic - Antwort

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 93

Letzte 7 Tage: 740

Letzte 30 Tage: 3,278

Insgesamt: 115,396