Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Displayeinheit am Samsung Galaxy S6 Edge austauschen kannst.

Die Anleitung ist für den Austausch der Displayeinheit ohne Rahmen. Wenn dein Ersatzteil mit einem Rahmen geliefert wurde, dann benutze stattdessen diese

Anleitung.

Wenn der Rahmen beschädigt oder verbogen ist, dann musst du ihn austauschen, sonst passt der neue Bildschirm nicht richtig und kann durch ungleiche Druckverteilung beschädigt werden.

Wenn du das Display vom Rahmen abtrennst, wird es normalerweise zerstört, fahre also nicht mit der Anleitung fort, wenn du das Display nicht austauschen willst.

Die Anleitung erfordert das Entfernen der Glasrückabdeckung, was den Klebstoff, der sie befestigt, unbrauchbar macht. Verwende diese Anleitung, um die Glasrückabdeckung wieder anzubringen.

  1. Wenn dein Ersatzteil so wie im ersten Foto aussieht, dann folge der Anleitung zum Austausch von Displayeinheit und Rahmen. Wenn dein Ersatzteil so wie im zweiten Foto aussieht, dann folge der Anleitung zum Austausch von der Displayeinheit.
    • Wenn dein Ersatzteil so wie im ersten Foto aussieht, dann folge der Anleitung zum Austausch von Displayeinheit und Rahmen.

    • Wenn dein Ersatzteil so wie im zweiten Foto aussieht, dann folge der Anleitung zum Austausch von der Displayeinheit.

  2. Setze eine auf gebogene Büroklammer oder einen SIM Karten- Auswurfwerkzeug in die Öffnung im SIM Karten Schlitz auf der Seite mit dem Einschaltknopf. Setze das Werkzeug nicht in die Mikrofonöffnung ein, du könntest es beschädigen. Suche die Umrisse des SIM Karteneinschubs. Drücke den Stift hinein bis der Einschub heraus kommt.
    • Setze eine auf gebogene Büroklammer oder einen SIM Karten- Auswurfwerkzeug in die Öffnung im SIM Karten Schlitz auf der Seite mit dem Einschaltknopf.

    • Setze das Werkzeug nicht in die Mikrofonöffnung ein, du könntest es beschädigen. Suche die Umrisse des SIM Karteneinschubs.

    • Drücke den Stift hinein bis der Einschub heraus kommt.

    • Entferne den Einschub vom Smartphone.

    • Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.

  4. Erhitze den iOpener für dreißig Sekunden.
    • Erhitze den iOpener für dreißig Sekunden.

  6. Wenn du das  Smartphone öffnest, werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzklebstoff bereit, bevor du zu repariren beginnst, oder vermeide es das Gerät beim Zusammenbau Feuchtigkeit auszusetzen, ohne den Klebstoff zu ersetzen. Falls das Glas gesplittert ist, fixiere das gesamte Panel mit Paketklebeband. So wird es zusammengehalten.
    • Wenn du das Smartphone öffnest, werden seine wasserfesten Dichtungen beschädigt. Halte Ersatzklebstoff bereit, bevor du zu repariren beginnst, oder vermeide es das Gerät beim Zusammenbau Feuchtigkeit auszusetzen, ohne den Klebstoff zu ersetzen.

    • Falls das Glas gesplittert ist, fixiere das gesamte Panel mit Paketklebeband. So wird es zusammengehalten.

    • Lege den erwärmten iOpener für etwa zwei Minuten über das ganze Panel, um den Kleber rund um den Rand des Glases zu lösen.

    • Wahrscheinlich musst du den iOpener mehrfach erwärmen und wieder auflegen, um das Smartphone heiß genug zu bekommen. Befolge die Anleitung für den iOpener, um Überhitzung zu vermeiden.

    • Verschiebe den iOpener, um den restlichen Bereich des Panels für weitere zwei Minuten zu erwärmen.

    • Du kannst auch einen Haartrockner, eine Heizplatte oder ein Heißluftgebläse benutzen. Sei aber vorsichtig und überhitze das Smartphone nicht. Das OLED Display und der Akku sind durch zu viel Wärme leicht zu beschädigen.

  7. Wenn die Glasscheibe so heiß  ist, dass du sie kaum anfassen kannst, kannst du einen Saugnapf nahe der Unterkante anbringen. Hebe den Saugnapf hoch, um einen kleinen Spalt unter dem rückseitigen Glas zu schaffen. Setze dort ein Plektrum ein. Wenn du willst, kannst du noch ein paar Tropfen Isopropylalkohol in den Spalt  einfließen lassen. Das schwächt den Kleber und hilft bei den folgenden Schritten.
    • Wenn die Glasscheibe so heiß ist, dass du sie kaum anfassen kannst, kannst du einen Saugnapf nahe der Unterkante anbringen.

    • Hebe den Saugnapf hoch, um einen kleinen Spalt unter dem rückseitigen Glas zu schaffen. Setze dort ein Plektrum ein.

    • Wenn du willst, kannst du noch ein paar Tropfen Isopropylalkohol in den Spalt einfließen lassen. Das schwächt den Kleber und hilft bei den folgenden Schritten.

  8. Fahre mit dem Plektrum entlang der Unterkante des Smartphones um den Kleber, der das rückseitige Glas festhält, aufzutrennen. Es ist dann hilfreich, wenn du danach das Plektrum an Ort und Stelle lässt und für den nächsten Schritt ein weiteres Plektrum benutzst. Wenn das Plektrum stecken bleibt verhindert es, dass sich der eben aufgetrentte Kleber wieder verbindet.
    • Fahre mit dem Plektrum entlang der Unterkante des Smartphones um den Kleber, der das rückseitige Glas festhält, aufzutrennen.

    • Es ist dann hilfreich, wenn du danach das Plektrum an Ort und Stelle lässt und für den nächsten Schritt ein weiteres Plektrum benutzst. Wenn das Plektrum stecken bleibt verhindert es, dass sich der eben aufgetrentte Kleber wieder verbindet.

    • Erwärme das rückseitige Glas immer wieder, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder erkaltet und fest wird.

  9. Wiederhole diese Prozedur des Erwärmens und Aufschneidens für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann. Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.
    • Wiederhole diese Prozedur des Erwärmens und Aufschneidens für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Lasse ein Plektrum unter jeder Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

  10. Schneide mit einem Plektrum durch alle noch verbliebenen Kleberreste. Entferne das rückseitige Glas.
    • Schneide mit einem Plektrum durch alle noch verbliebenen Kleberreste.

    • Entferne das rückseitige Glas.

  11. Ziehe alle verbliebenen Kleberreste mit einer Pinzette von der Glasscheibe und vom Rahmen des Smartphones ab.
    • Ziehe alle verbliebenen Kleberreste mit einer Pinzette von der Glasscheibe und vom Rahmen des Smartphones ab.

    • Reinige dann die Klebeflächen mit hoch konzentriertem Isopropylalkohol (mindestens 90%) und einem fusselfreien Tuch. Wische nur in eine Richtung, nicht vor und zurück. Die Oberfläche wird so für den neuen Kleber vorbereitet.

    • Folge dieser Anleitung, um das Rückpanel wieder einzubauen.

  12. Drehe die dreizehn 3,3 mm Kreuzschlitzschrauben PH00 aus dem Mittelrahmen.
    • Drehe die dreizehn 3,3 mm Kreuzschlitzschrauben PH00 aus dem Mittelrahmen.

  13. Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig dem Mittelrahmen an den Seiten nach oben, um ihn vom Rest des Smartphones zu trennen. Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig dem Mittelrahmen an den Seiten nach oben, um ihn vom Rest des Smartphones zu trennen. Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig dem Mittelrahmen an den Seiten nach oben, um ihn vom Rest des Smartphones zu trennen.
    • Drücke den Akku nach unten und hebe gleichzeitig dem Mittelrahmen an den Seiten nach oben, um ihn vom Rest des Smartphones zu trennen.

  14. Löse das Flachbandkabel des Akkus mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel des Akkus mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel des Akkus mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.

  15. Löse das Flachbandkabel des Home Buttons von der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel des Home Buttons von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel des Home Buttons von der Hauptplatine.

  16. Löse die beiden Verbindungskabel der Antennen mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine. Löse die beiden Verbindungskabel der Antennen mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine. Löse die beiden Verbindungskabel der Antennen mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine.
    • Löse die beiden Verbindungskabel der Antennen mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine.

  17. Löse das Flachbandkabel des Displays mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel des Displays mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel des Displays mit dem flachen Ende des Spudgers von der Hauptplatine.

  18. Löse das Flachbandkabel vom Ohrhörer von der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel vom Ohrhörer von der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel vom Ohrhörer von der Hauptplatine.

  19. Die Hauptplatine ist ESD empfindlich, also gegen statische Elektrizität, und sollte entsprechend behandelt werden. iFixit empfiehlt, ein antistatisches Armband anzulegen, wann immer du mit ESD empfindlicher Elektronik arbeitest, um Schäden zu vermeiden. Greife die Hauptplatine an den beiden Kanten oben am Gerät.
    • Die Hauptplatine ist ESD empfindlich, also gegen statische Elektrizität, und sollte entsprechend behandelt werden. iFixit empfiehlt, ein antistatisches Armband anzulegen, wann immer du mit ESD empfindlicher Elektronik arbeitest, um Schäden zu vermeiden.

    • Greife die Hauptplatine an den beiden Kanten oben am Gerät.

    • Hebe die Hauptplatine bei diesem Schritt noch nicht ganz heraus; es muss erst ein Flachbandkabel an der Unterseite gelöst werden.

    • Hebe die Hauptplatine ein Stückchen hoch und weg vom Display, achte darauf das Kabel zur Tochterplatine nicht zu sehr zu spannen.

  20. Löse das Flachbandkabel zur Tochterplatine auf der Unterseite der Hauptplatine. Löse das Flachbandkabel zur Tochterplatine auf der Unterseite der Hauptplatine.
    • Löse das Flachbandkabel zur Tochterplatine auf der Unterseite der Hauptplatine.

  21. Bereite einen iOpener vor und lege ihn etwa für eine Minute auf den linken Rand des Smartphones.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn etwa für eine Minute auf den linken Rand des Smartphones.

    • Wahrscheinlich musst du den iOpener mehrfach erwärmen und wieder auflegen, um das Smartphone warm genug zu bekommen. Beachte die Anleitung für den iOpener, um ein Überhitzen zu vermeiden.

    • Nutze die Wartezeit, um die weiteren Schritte zu studieren, damit du weißt, wo du dein Werkzeug ansetzen musst.

  22. Die Kanten des Displays sind mit Streifen von starkem Klebeschaum befestigt. Die gesamte kupferne Fläche ist mit starkem doppelseitigem Klebeband bedeckt. Schneide ganz vorsichtig um die kapazitiven Tasten für"wiederholen" und "zurück". Sie sind am Display befestigt und können leicht abgerissen werden.
    • Die Kanten des Displays sind mit Streifen von starkem Klebeschaum befestigt.

    • Die gesamte kupferne Fläche ist mit starkem doppelseitigem Klebeband bedeckt.

    • Schneide ganz vorsichtig um die kapazitiven Tasten für"wiederholen" und "zurück". Sie sind am Display befestigt und können leicht abgerissen werden.

    • Das OLED Panel und das Displaykabel werden ausgetauscht, nicht aber die kapazitiven Tasten, also passe gut auf sie auf.

  23. Setze ein Plektrum in die erwärmte Kante des Smartphones zwischen Kunststoffrahmen und Display ein. Schiebe das Plektrum  unter den Kunststoff und über die kupferfarbene Abschirmung ein.
    • Setze ein Plektrum in die erwärmte Kante des Smartphones zwischen Kunststoffrahmen und Display ein.

    • Schiebe das Plektrum unter den Kunststoff und über die kupferfarbene Abschirmung ein.

    • Wenn du das Plektrum durch das Frontglas sehen kannst, dann geht es über das Displaypanel. Ziehe das Plektrum wieder heraus und schiebe es etwas steiler ein, so dass die Spitze mehr in Richtung der Seite mit dem Kunststoffrahmen zeigt.

    • Denke dran, dass das Displaykabel genau in der Seitenmitte der rechten Kante durch den Mittelrahmen geführt wird. Wenn du das Plektrum zu tief einsteckst, kannst du es treffen.

  24. Schiebe das Plektrum die Kante entlang und trenne so die Klebeverbindung auf. Schiebe das Plektrum die Kante entlang und trenne so die Klebeverbindung auf. Schiebe das Plektrum die Kante entlang und trenne so die Klebeverbindung auf.
    • Schiebe das Plektrum die Kante entlang und trenne so die Klebeverbindung auf.

  25. Wiederhole das Auftrennen für die Oberkante. Sei beim Auftrennen an der Oberkante besonders vorsichtig und beschädige nicht die Frontsensoren und den Ohrhörer-Lautsprecher.
    • Wiederhole das Auftrennen für die Oberkante.

    • Sei beim Auftrennen an der Oberkante besonders vorsichtig und beschädige nicht die Frontsensoren und den Ohrhörer-Lautsprecher.

    • Lasse das Plektrum in der Kante stecken, damit der Kleber sich nicht wieder verbindet.

    • Wenn das Auftrennen schwergängig wird, dann erwärme erneut den iOpener und lege ihn auf die Kante auf.

  26. Fahre mit dem Auftrennen der Klebeverbindung an der anderen langen Seite  des Smartphones fort. Versuche so tief wie möglich zu schneiden, um das doppelseitige Klebeband aufzuschneiden. Lasse das Plektrum in der eben aufgetrennten  Kante einstecken, damit sich die Kante nicht wieder verbinden kann. Lasse das Plektrum in der eben aufgetrennten  Kante einstecken, damit sich die Kante nicht wieder verbinden kann.
    • Fahre mit dem Auftrennen der Klebeverbindung an der anderen langen Seite des Smartphones fort. Versuche so tief wie möglich zu schneiden, um das doppelseitige Klebeband aufzuschneiden.

    • Lasse das Plektrum in der eben aufgetrennten Kante einstecken, damit sich die Kante nicht wieder verbinden kann.

  27. Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die Unterkante des Displays. Setze vorsichtig ein Plektrum zwischen Display und "zurück" Taste ein, aber nicht tiefer als 12 mm, damit das Display keinen Schaden nimmt.
    • Lege einen erwärmten iOpener etwa eine Minute lang auf die Unterkante des Displays.

    • Setze vorsichtig ein Plektrum zwischen Display und "zurück" Taste ein, aber nicht tiefer als 12 mm, damit das Display keinen Schaden nimmt.

    • Lasse das Plektrum stecken, damit sich die Kante nicht wieder verbinden kann.

  28. Wiederhole das Verfahren für die "wiederhole" Taste. Wiederhole das Verfahren für die "wiederhole" Taste.
    • Wiederhole das Verfahren für die "wiederhole" Taste.

  29. Benutze so viele Plektren wie nötig, um das Display unter  allen Bereichen abzulösen. Entferne den Kunststoffrahmen noch nicht ganz vom Display. Das Displaykabel  verläuft immer noch durch den Mittelrahmen.
    • Benutze so viele Plektren wie nötig, um das Display unter allen Bereichen abzulösen.

    • Entferne den Kunststoffrahmen noch nicht ganz vom Display. Das Displaykabel verläuft immer noch durch den Mittelrahmen.

    • Hebe den Kunststoffrahmen vorsichtig an der Seite nahe der Akkukante hoch. Dadurch wird der Kunststoffrahmen vom Display gelöst.

  30. Beim Abheben des Kunststoffrahmens musst du das Flachbandkabel und den Stecker vorsichtig aus dem Rahmen herausfädeln. Entferne den Kunststoffrahmen. Entferne den Kunststoffrahmen.
    • Beim Abheben des Kunststoffrahmens musst du das Flachbandkabel und den Stecker vorsichtig aus dem Rahmen herausfädeln.

    • Entferne den Kunststoffrahmen.

  31. Bevor du das neue Display befestigt, musst du unbedingt alle Spuren von altem Kleber vom Rahmen beseitigen, achte besonders darauf, kleine Glassplitter zu entfernen.
    • Bevor du das neue Display befestigt, musst du unbedingt alle Spuren von altem Kleber vom Rahmen beseitigen, achte besonders darauf, kleine Glassplitter zu entfernen.

    • Reinige nach dem Beseitigen von Klebstoffresten und Glassplittern die Klebeflächen mit 90%igem (oder mehr) Isopropylalkohol und einem fusselfreiem Lappen oder einem Kaffeefilterpapier. Wische nur in eine Richtung, nicht vor und zurück.

    • Wenn der Rahmen verbogen ist, oder irgendwelche störenden Glas- oder Klebereste verblieben sind, wird das neue Display nicht richtig passen und kann beschädigt werden. Wenn nötig, musst du den Rahmen austauschen.

    • Die beste Methode, den neuen Bildschirm zu befestigen, ist, ihn mit einem passend zugeschnittenen doppelseitigem Klebeband festzukleben. Bringe das Band zunächst auf der Rückseite des Bildschirms an, und führe dann sorgfältig das Displaykabel durch den Rahmen. Richte den Bildschirm aus und drücke ihn fest.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit: 03.01.2018

71.722 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 17

Letzte 7 Tage: 118

Letzte 30 Tage: 642

Insgesamt: 14,101