Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die Audio-Platine in deinem Steam Deck auszutauschen.

Bevor du anfängst, achte darauf, das Gerät komplett auszuschalten und alle Kabel auszustecken. Folge allen allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von elektrostatischen Entladungen (ESD) bei der Reparatur.

Die Audio-Platine beherbergt die Kopfhörerbuchse des Steam Deck sowie die Lautstärkeregler.

  1. Um das Risiko einer Beschädigung zu minimieren, schalte dein Steam Deck ein und entlade den Akku auf unter 25 %, bevor du mit der Reparatur beginnst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sehr gefährlich sein, wenn er versehentlich beschädigt wird.
    • Um das Risiko einer Beschädigung zu minimieren, schalte dein Steam Deck ein und entlade den Akku auf unter 25 %, bevor du mit der Reparatur beginnst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sehr gefährlich sein, wenn er versehentlich beschädigt wird.

    • Bevor du mit dieser Anleitung beginnst, schalte dein Steam Deck aus und trenne alle Kabel ab.

    • Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme empfiehlt Valve, das Steam Deck im BIOS in den Akkuspeichermodus zu versetzen, bevor Reparaturen im Inneren durchgeführt werden. Hier erfährst du, wie das geht.

    • Entferne deine microSD-Karte, falls du eine eingebaut hast.

    • Benutze einen Schraubendreher, um die acht Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist:

    • Vier 9,5 mm Schrauben

    • Vier 5,8 mm Schrauben

    • Achte während der gesamten Reparatur auf jede einzelne Schraube und stelle sicher, dass sie genau dorthin zurückkommt, wo sie vorher war, damit dein Steam Deck nicht beschädigt wird.

  2. Setze ein Plektrum in die schmale Fuge zwischen Rückabdeckung und Vorderschale an der Kante des rechten Griffs ein. Heble die Rückabdeckung hoch, um sie aus den Clips zu lösen, mit denen sie befestigt ist.
    • Setze ein Plektrum in die schmale Fuge zwischen Rückabdeckung und Vorderschale an der Kante des rechten Griffs ein.

    • Heble die Rückabdeckung hoch, um sie aus den Clips zu lösen, mit denen sie befestigt ist.

  3. Wenn alle Clips von einer Kante gelöst sind, kann der Rest ganz einfach entfernt werden. Fasse die Rückabdeckung an der Öffnung, die du gerade erstellt hast, und ziehe sie nach oben vom Gerät weg, um die Clips an den langen Kanten zu lösen. Entferne die Rückabdeckung.
    • Wenn alle Clips von einer Kante gelöst sind, kann der Rest ganz einfach entfernt werden.

    • Fasse die Rückabdeckung an der Öffnung, die du gerade erstellt hast, und ziehe sie nach oben vom Gerät weg, um die Clips an den langen Kanten zu lösen.

    • Entferne die Rückabdeckung.

  4. Entferne mithilfe einer Pinzette das Stück Klebefolie auf der versteckte Schraube auf der Platinenabschirmung. Versuche die Klebefolie nach Möglichkeit nicht zu zerreißen, sodass sie wiederverwendet werden kann.
    • Entferne mithilfe einer Pinzette das Stück Klebefolie auf der versteckte Schraube auf der Platinenabschirmung.

    • Versuche die Klebefolie nach Möglichkeit nicht zu zerreißen, sodass sie wiederverwendet werden kann.

  5. Benutze einen Schraubendreher, um die drei Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, mit denen die Abschirmung der Platine befestigt ist:
    • Benutze einen Schraubendreher, um die drei Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, mit denen die Abschirmung der Platine befestigt ist:

    • Eine 3,4 mm Schraube

    • Zwei 3,7 mm Schrauben

  6. Entferne die Abschirmung der Platine. Achte beim Zusammenbau darauf, dass das Kabel seitlich an der Platinenabschirmung verläuft und nicht darunter eingeklemmt ist.
  7. Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen. Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen. Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen.
    • Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen.

  8. Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Audio-Kabels anzuheben. Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Audio-Kabels anzuheben.
    • Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den kleinen Sicherungsbügel am ZIF-Verbinder des Audio-Kabels anzuheben.

  9. Schiebe das Kabel mithilfe einer Pinzette aus seinem Anschluss. Fasse das Kabel an der Zuglasche und nicht am Kabel selbst.
    • Schiebe das Kabel mithilfe einer Pinzette aus seinem Anschluss.

    • Fasse das Kabel an der Zuglasche und nicht am Kabel selbst.

  10. Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den weißen Sicherungsbügel am Mikrofon-Kabel anzuheben. Du solltest es spüren können, wenn sich der Stecker entriegelt. Ziehe das Mikrofon-Kabel mit einer Pinzette hoch und aus seinem Stecker heraus.
    • Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den weißen Sicherungsbügel am Mikrofon-Kabel anzuheben.

    • Du solltest es spüren können, wenn sich der Stecker entriegelt.

    • Ziehe das Mikrofon-Kabel mit einer Pinzette hoch und aus seinem Stecker heraus.

    • Wenn der Stecker korrekt entriegelt wurde, sollte sich das Mikrofon-Kabel problemlos herausholen lassen.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass der Sicherungsbügel in der entriegelten angehobenen Position ist, bevor du das Mikrofon-Kabel einsetzt. Drücke auf den Sicherungsbügel, um das Kabel an seinem Platz zu verriegeln.

  11. Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die beiden 3,7 mm Schrauben zu entfernen, mit denen die Audio-Platine befestigt ist.
    • Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die beiden 3,7 mm Schrauben zu entfernen, mit denen die Audio-Platine befestigt ist.

  12. Fasse die Audio-Platine mit einer Pinzette an der Kopfhörerbuchse. Klappe die Platine nach oben und aus ihrer Vertiefung heraus, um sie zu entfernen. Klappe die Platine nach oben und aus ihrer Vertiefung heraus, um sie zu entfernen.
    • Fasse die Audio-Platine mit einer Pinzette an der Kopfhörerbuchse.

    • Klappe die Platine nach oben und aus ihrer Vertiefung heraus, um sie zu entfernen.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche es mit einigen grundsätzlichen Lösungsansätzen, ansonsten findest du in unserem Steam Deck Forum Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Frauenheim

Mitglied seit: 10.03.2020

69.602 Reputation

Team

Community

142 Mitglieder

2 Kommentare

When will the audio board be available? Currently the part isn't even listed.

Bónitz András - Antwort

So glad that Steam made it easy for user to buy individual parts from a 3rd party, much more to iFix it. Can't wait to get my hands on this beast.

Sarah kai - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 8

Letzten 7 Tage: 78

Letzten 30 Tage: 433

Insgesamt: 1,799