Gefahr
Potenziell gefährlich
Gefahr

Einleitung

Diese Anleitung zeigt dir, wie du das RAM am 21,5" Intel iMac EMC 3068 austauschen kannst.

Einige Bilder zeigen einen 2015er iMac, der sich in kaum sichtbaren Details unterscheidet. Diese Unterschiede beeinflussen den Reparaturverlauf nicht.

Diese Anleitung ist mit "potenziell gefährlich" markiert, da es notwendig ist, an einem Netzteil mit großen Kondensatoren zu hantieren. Ziehe den Stecker aus der Steckdose und halte die Einschalttaste mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, um so die Kondensatoren zu entladen. Fasse die Platine nur an den Kanten an und berühre keine Bauteile.

    • Fahre an der Oberseite des Displays fort.

    • Lege den iMac mit der Scheibe nach oben auf den Tisch.

    • Zwänge die Karte wieder bei der linken oberen Ecke ein.

  18. Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel  nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden. Halte das Display mit einer Hand fest und löse mit der anderen Hand das Kabel der Stromversorgung des Displays.
    • Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden.

  19. Halte das Display weiterhin mit einer Hand fest und klappe den metallenen Sicherungsbügel am Displaydatenkabel hoch. Ziehe das Displaydatenkabel  vorsichtig aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Achte darauf, dass du den Verbinder des Displaydatenkabels  gerade aus seinem Sockel ziehst. Halte ihn dabei parallel zur Platine, damit er nicht beschädigt wird.

  20. Hebe das Display hoch, bis es fast senkrecht steht. An der Unterkante des Displays befindet sich noch ein Klebestreifen, der das Display wie ein Scharnier am Rahmen befestigt. Du kannst diesen Klebestreifen ablösen, indem du das Display einige Male auf und ab bewegst.
    • Hebe das Display hoch, bis es fast senkrecht steht.

    • An der Unterkante des Displays befindet sich noch ein Klebestreifen, der das Display wie ein Scharnier am Rahmen befestigt. Du kannst diesen Klebestreifen ablösen, indem du das Display einige Male auf und ab bewegst.

    Schau dich im Store um
  22. Falls notwendig, kannst du Reste des Klebebands an der Unterkante mit einer Plastikkarte durchtrennen. Falls notwendig, kannst du Reste des Klebebands an der Unterkante mit einer Plastikkarte durchtrennen.
    • Falls notwendig, kannst du Reste des Klebebands an der Unterkante mit einer Plastikkarte durchtrennen.

  23. Hebe das Display aus dem Rahmen hoch und entferne es vom iMac. Es kann sein, dass du das Display langsam an einer Seite anheben musst, damit sich noch vorhandene Klebeverbindungen ablösen. Sei vorsichtig beim Hantieren am Display —es ist groß, schwer und aus Glas.
    • Hebe das Display aus dem Rahmen hoch und entferne es vom iMac.

    • Es kann sein, dass du das Display langsam an einer Seite anheben musst, damit sich noch vorhandene Klebeverbindungen ablösen.

    • Sei vorsichtig beim Hantieren am Display —es ist groß, schwer und aus Glas.

    • Wenn die Klebeverbindung aufgetrennt ist, kann sie nicht wieder verwendet werden. Folge dieser Anleitung, um die Klebestreifen zu ersetzen, mit denen das Display am Rückgehäuse befestigt wird.

  24. Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Auflagestütze befestigen: Vier 3,2 mm Schrauben
    • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Auflagestütze befestigen:

    • Vier 3,2 mm Schrauben

    • Eine 1,7 mm Schraube

    • Du musst eventuell den Displayklebestreifen an der Unterkante des iMac Gehäuses abziehen, um an die Schrauben zu gelangen.

  25. Entferne die untere Auflagestütze vom Gehäuse des iMac.
    • Entferne die untere Auflagestütze vom Gehäuse des iMac.

  26. Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:
    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:

    • Zwei 21 mm Schrauben

    • Eine 9 mm Schraube

    • Eine 27 mm Schraube

  27. Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac. Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.
    • Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.

  28. Bei den nächsten Schritten musst du mit deinen Händen in der Nähe der offenliegenden Oberfläche der Netzteilplatine arbeiten. Berühre keinesfalls die Oberfläche der Netzplatine oder eine der offenen Lötstellen. Du riskierst bei Berührung einen elektrischen Schlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine . Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Kabelsteckers der Einschalttaste und lasse ihn so allmählich aus seinem Anschluss herauswandern. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Kabelsteckers der Einschalttaste und lasse ihn so allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.
    • Bei den nächsten Schritten musst du mit deinen Händen in der Nähe der offenliegenden Oberfläche der Netzteilplatine arbeiten. Berühre keinesfalls die Oberfläche der Netzplatine oder eine der offenen Lötstellen. Du riskierst bei Berührung einen elektrischen Schlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine .

    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Kabelsteckers der Einschalttaste und lasse ihn so allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.

  29. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers am Kabel der Netzteilsteuerung und lasse ihn allmählich aus seinem Anschluss herauswandern. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers am Kabel der Netzteilsteuerung und lasse ihn allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.
    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers am Kabel der Netzteilsteuerung und lasse ihn allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.

  30. Entferne die beiden 7,2 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Netzteil am Rückgehäuse befestigt ist.
    • Entferne die beiden 7,2 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Netzteil am Rückgehäuse befestigt ist.

  31. Wenn du am Netzteil arbeitest, sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an. Kippe das Netzteil nach vorne.
    • Wenn du am Netzteil arbeitest, sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    • Kippe das Netzteil nach vorne.

  32. Ziehe das Netzteil ein wenig nach oben und aus dem Rückgehäuse heraus. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, hebe die rechte Seite dabei etwa 2,5 cm höher an als die linke. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, hebe die rechte Seite dabei etwa 2,5 cm höher an als die linke.
    • Ziehe das Netzteil ein wenig nach oben und aus dem Rückgehäuse heraus.

    • Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, hebe die rechte Seite dabei etwa 2,5 cm höher an als die linke.

  33. Schiebe das Netzteil nach rechts, um die Schraubenpfosten am Rückgehäuse freizulegen. Schiebe das Netzteil nach rechts, um die Schraubenpfosten am Rückgehäuse freizulegen.
    • Schiebe das Netzteil nach rechts, um die Schraubenpfosten am Rückgehäuse freizulegen.

  34. Rücke das Netzteil nach vorne und hole es aus seiner Vertiefung im Rückgehäuse heraus. Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch am Logic Board angeschlossen. Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch am Logic Board angeschlossen.
    • Rücke das Netzteil nach vorne und hole es aus seiner Vertiefung im Rückgehäuse heraus.

    • Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch am Logic Board angeschlossen.

  35. Sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an. Lasse keine der offenen Lötstellen mit einer Metallfläche in Berührung kommen, das könnte einen Kurzschluss verursachen.
    • Sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    • Lasse keine der offenen Lötstellen mit einer Metallfläche in Berührung kommen, das könnte einen Kurzschluss verursachen.

    • Drehe das Netzteil herum, um an den Gleichstromanschluss hinter dem Logic Board zu gelangen.

    • Drücke die Lasche am Stecker an der entfernten Seite des Gleichstromkabels und ziehe den Stecker gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  36. Es ist vielleicht einfacher, wenn du den iMac für die folgenden Schritte auf die Rückseite legst. Drücke die Raste an der Seite des Netzkabelsteckers mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen. Während du die Raste mit dem Spudger gedrückt hältst, kannst du das Netzkabel fassen und den Stecker gerade aus seinem Anschluss herausziehen.
    • Es ist vielleicht einfacher, wenn du den iMac für die folgenden Schritte auf die Rückseite legst.

    • Drücke die Raste an der Seite des Netzkabelsteckers mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen.

    • Während du die Raste mit dem Spudger gedrückt hältst, kannst du das Netzkabel fassen und den Stecker gerade aus seinem Anschluss herausziehen.

  37. Entferne das Netzteil vom iMac.
    • Entferne das Netzteil vom iMac.

  38. Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  39. Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.

    • Die oberste Schraube ist mit einem Abstandshalter aus Gummi auf ihrem Kopf versehen, um das Display zu stützen. Lasse ihn, wo er ist.

  40. Entferne den Lüfter vom iMac. Entferne den Lüfter vom iMac.
    • Entferne den Lüfter vom iMac.

  41. Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz. Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen. Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.
    • Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz.

    • Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.

  42. Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst. Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.
    • Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.

  43. Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.
    • Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.

  44. Entferne die 7,3 mm Torx T8 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.
    • Entferne die 7,3 mm Torx T8 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.

  45. Entferne den Festplatteneinschub.
    • Entferne den Festplatteneinschub.

  46. Ziehe das Kabel des linken Lautsprechers vorsichtig aus dem Abschluss auf dem Logic Board heraus. Ziehe das Kabel des linken Lautsprechers vorsichtig aus dem Abschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Ziehe das Kabel des linken Lautsprechers vorsichtig aus dem Abschluss auf dem Logic Board heraus.

  47. Fädle das Kabel des linken Lautsprechers aus, indem du es gerade aus der Halteklammer im Rückgehäuse herausziehst.
    • Fädle das Kabel des linken Lautsprechers aus, indem du es gerade aus der Halteklammer im Rückgehäuse herausziehst.

  48. Fädle ähnlich wie im vorigen Schritt das SATA und die Versorgungskabel aus, indem du das Kabelgeflecht gerade aus der Halteklammer herausziehst. Fädle ähnlich wie im vorigen Schritt das SATA und die Versorgungskabel aus, indem du das Kabelgeflecht gerade aus der Halteklammer herausziehst.
    • Fädle ähnlich wie im vorigen Schritt das SATA und die Versorgungskabel aus, indem du das Kabelgeflecht gerade aus der Halteklammer herausziehst.

  49. Löse das Stück Klebeband ab, welches den Stecker des linken Lautsprechers mit den SATA Daten- und Versorgungskabeln verbindet. Löse das Stück Klebeband ab, welches den Stecker des linken Lautsprechers mit den SATA Daten- und Versorgungskabeln verbindet.
    • Löse das Stück Klebeband ab, welches den Stecker des linken Lautsprechers mit den SATA Daten- und Versorgungskabeln verbindet.

  50. Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des FaceTime Kamerakabels hoch. Ziehe das FaceTime Kamerakabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Das ist ein empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.
    • Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des FaceTime Kamerakabels hoch.

    • Ziehe das FaceTime Kamerakabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

    • Das ist ein empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.

  51. Entferne die beiden 4,0 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die vier Antennenstecker an der Airport/Bluetooth Karte befestigt sind.
    • Entferne die beiden 4,0 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die vier Antennenstecker an der Airport/Bluetooth Karte befestigt sind.

  52. Heble alle vier Antennenstecker gerade hoch und löse sie aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte. Heble alle vier Antennenstecker gerade hoch und löse sie aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte. Heble alle vier Antennenstecker gerade hoch und löse sie aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte.
    • Heble alle vier Antennenstecker gerade hoch und löse sie aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte.

  53. Ziehe vorsichtig den Stecker des rechten Lautsprecherkabels parallel zum Logic Board gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Ziehe vorsichtig den Stecker des rechten Lautsprecherkabels parallel zum Logic Board gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Ziehe vorsichtig den Stecker des rechten Lautsprecherkabels parallel zum Logic Board gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  54. Heble den Stecker am Kabel zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Drücke das Kabel etwas nach rechts. Drücke das Kabel etwas nach rechts.
    • Heble den Stecker am Kabel zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Drücke das Kabel etwas nach rechts.

  55. Ziehe das Klebeband vom Abluftkanal ab.
    • Ziehe das Klebeband vom Abluftkanal ab.

  56. Entferne folgende Torx T8 Schrauben, mit denen der Abluftkanal am Rückgehäuse befestigt ist:
    • Entferne folgende Torx T8 Schrauben, mit denen der Abluftkanal am Rückgehäuse befestigt ist:

    • Zwei 6,2 mm Schrauben

    • Zwei 4,7 mm Schrauben

  57. Klappe den Sicherungsbügel am  ZIF Anschluss des Mikrofonflachbandkabels mit dem flachen Ende des Spudgers hoch. Achte darauf, dass du am scharnierartigen Sicherungsbügel hebelst, nicht am Anschluss selbst. Ziehe vorsichtig das Mikrofonkabel gerade aus dem Anschluss heraus.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Anschluss des Mikrofonflachbandkabels mit dem flachen Ende des Spudgers hoch.

    • Achte darauf, dass du am scharnierartigen Sicherungsbügel hebelst, nicht am Anschluss selbst.

    • Ziehe vorsichtig das Mikrofonkabel gerade aus dem Anschluss heraus.

  58. Entferne die vier 7,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Logic Board am Rückgehäuse befestigt ist.
    • Entferne die vier 7,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Logic Board am Rückgehäuse befestigt ist.

  59. Kippe die Oberseite des Logic Boards vom Rückgehäuse weg. Achte beim Ein- und Ausbau des Logic Boards darauf, dass du nicht das empfindliche Mikrofonflachbandkabel  unten links beschädigst. Hebe das Logic Board gerade hoch und aus dem iMac heraus.
    • Kippe die Oberseite des Logic Boards vom Rückgehäuse weg.

    • Achte beim Ein- und Ausbau des Logic Boards darauf, dass du nicht das empfindliche Mikrofonflachbandkabel unten links beschädigst.

    • Hebe das Logic Board gerade hoch und aus dem iMac heraus.

    • Passe auf, dass sich das Board dabei nicht an den Schraubenpfosten im Rückgehäuse verhakt.

  60. Fasse das Logic Board nur an den Kanten an und drehe es herum, so dass du an die beiden RAM Module herankommst. Zwei Klammern halten das RAM Modul fest , eine auf jeder Seite. Drücke mit den Fingern die beiden Klammern weg vom RAM Modul.
    • Fasse das Logic Board nur an den Kanten an und drehe es herum, so dass du an die beiden RAM Module herankommst.

    • Zwei Klammern halten das RAM Modul fest , eine auf jeder Seite. Drücke mit den Fingern die beiden Klammern weg vom RAM Modul.

    • Wenn die Klammern gelöst sind, wird das Modul leicht schräg herausspringen.

  61. Hebe das RAM Modul in einem Winkel von etwa 30° an und schiebe es heraus. Fasse beim Hantieren das RAM Modul nur an den Außenkanten an. Vermeide es, die goldfarbenen Kontakte am unteren Rand zu berühren..
    • Hebe das RAM Modul in einem Winkel von etwa 30° an und schiebe es heraus.

    • Fasse beim Hantieren das RAM Modul nur an den Außenkanten an. Vermeide es, die goldfarbenen Kontakte am unteren Rand zu berühren..

    • Schiebe beim Einsetzen das neue RAM Modul etwa im gleichen Winkel ein, bis es gut sitzt und kippe es dann hinunter, bis die beiden Klammern einrasten.

  62. Beim ursprünglichen RAM Modul, das sich am nächsten zum Logic Board befindet, ist auf der Oberseite (sodass es vom Logic Board weg zeigt) ein Wärmeleitpad zwischen den beiden DIMMs angebracht.
    • Beim ursprünglichen RAM Modul, das sich am nächsten zum Logic Board befindet, ist auf der Oberseite (sodass es vom Logic Board weg zeigt) ein Wärmeleitpad zwischen den beiden DIMMs angebracht.

    • Ziehe dieses Pad vom alten RAM Riegel ab und befestige es am neuen, bevor du ihn in den unteren Einschub einbaust.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

50.718 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Thought this was going to be extremely difficult but once I started with these instructions it actually wasn’t that bad, though it took me a slow and careful 3.5 hours. Was quite nervous handling that power supply though!

Chris Caldwell - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 8

Letzte 7 Tage: 51

Letzte 30 Tage: 234

Insgesamt: 2,111