Zum Hauptinhalt wechseln
Gefahr
Potenziell gefährlich
Gefahr

Einleitung

Hier wird genau gezeigt, wie du das Logic Board am iMac Intel 21,5" Retina 4K Display (2017) ausbauen kannst., um das RAM und die SATA Festplatte aufzurüsten ( z.B. wenn du ein Max YouTube Mac Kit gekauft hast)

Einige Bilder zeigen das 2015er Modell, es hat geringfügige Unterschiede.

Wenn du die Festplatte aufrüsten oder austauschst, musst du erst deine Daten und das Betriebssystem retten, indem du das Laufwerk mit Hilfe unserer Anleitung klonst .

Die Anleitung ist als "potentiell gefährlich" eingestuft, weil du am Netzteil arbeiten musst, welches große Kondensatoren enthält. Ziehe den Netzstecker und halte den Einschaltknopf mindestens zehn Sekunden lang gedrückt, damit die Kondensatoren entladen werden. Fasse die Platine nur an den Kanten an und berühre keine Bauteile an der Oberfläche.

    The wedge is an extremely tight fit for this model. I was worried that the amount of force needed to use it as shown might damage the stand, so I used it with the long side down instead. It worked fine that way and didn’t need anywhere near as much force to insert.

    roberttrevellyan - Antwort

    Here’s a good YouTube vid on upgrading the RAM: Can a Normal Person Upgrade the RAM in the 2017 21.5" iMac?

    Dan - Antwort

    Here are a couple tips from me:

    1) Expose the adhesive to extreme temperatures. I did this by transporting my iMac in my car, screen-down on a piece of cardboard on a cold February morning (in Chicago). When I went to pick up the iMac, the screen practically fell off the chassis. I would have been distraught by this if I hadn’t already planned this replacement. So it was a happy accident.

    2) Remember to expell the residual power from the power supply by pushing the power button while the iMac is unplugged. This does NOT guarantee it’s safe to touch, but when I accidentally brushed the solder and exposed capacitors, I didn’t get shocked.

    jerrid_foiles - Antwort

    Don’t get too worried about starting exactly where the picture says. The glue is stronger in some parts so just start wherever is easier and then work slowly and patiently around in the direction shown.

    Richard Cook - Antwort

    Erreur de traduction: "de bas en haut" et non de" haut en bas" sur le côté gauche de l'écran

    Moreau - Antwort

    • Fahre an der Oberseite des Displays fort.

    In this step can I cut along the display without make any damage to the front camera?

    arisnordico - Antwort

    Hi! Actually - there is no need to cut the tape around the camera area - there is no tape to cut at all! And so, the way go is easy - just pass 10 mm to the left and to the right from camera and start cutting!

    P.S. Just did the whole procedure to replace a RAM and to add SSD on PSIe an hour ago! Seems to be different reading the instructions... you know - 2/10 and so on. But it's really not that hard, trust me. I'll give it 5/10.

    P.P.S. By the way there is one trick to pass the difficult steps. Any action which requires pulling smth (motherboard, speaker, power supply unit) from the narrow crack (or should i say - slit?) at the bottom of your Imac is really not so easy.

    And the trick is to first remove a thin metal stripe with some kind of insulation on it which held by 5 small (very small!!) screws at the bottom of your Imac. After you done it - it's easy to pull everything! Pay attention to the fact that one of this 5 screws at the center are more shortly than others.

    dv1977 - Antwort

    After doing the replacement the adhesive still sticks quite good enough to hold the screen in place. Maybe this isn't rock-solid, but enough for me.

    Mirko - Antwort

    I did all steps like this manuell but now the Display wont work only some colered strips are to see! Whats happend??

    Can anybody help me ? Maybe the connector cable is broken?

    djfanta - Antwort

    Check both connectors, probably one of them not seated well

    pzhivulin -

    You can add a SATA SSD if you already have a PCIe SSD Factory?

    kaserlik - Antwort

    If you're changing cracked EMC 2638 display to new assembly, there's two more steps:

    Step 24: Use the tip of a spudger to flip up the metal retaining bracket on the display data cable.

    Carefully pull the display data cable from its socket on the display assembly.

    Step 25: Use the tip of a spudger to unplug bracket of the thermal sensor small cable near display data cable.

    Carefully remove scotch tape covering thermal sensor. Using iSesamo or flat tip of the spudger carefully peel the thermal sensor away.

    pzhivulin - Antwort

    omg - forgot to switch the termal sensor from the old display...

    now fan runs like crazy...

    Andrei Balotescu -

    Yes, do it many times to loosen the adhesive.

    Noah Ralston - Antwort

    • Lege den iMac mit der Scheibe nach oben auf den Tisch.

    this step is extremely important NOT to stick in the cards too far….. doing so, you risk a 600 euro replacement as I experienced………

    Edgar Broekema - Antwort

    This part must be done very carefully or you can damage the flat cable from display, despite it was under a iron cover.

    Cassio Machado - Antwort

    • Zwänge die Karte wieder bei der linken oberen Ecke ein.

  18. Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel  nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden. Halte das Display mit einer Hand fest und löse mit der anderen Hand das Kabel der Stromversorgung des Displays.
    • Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden.

    It was difficult to remove this connection. I ended up having to gently pull-up vertically a little on the wire side to unsnap it about 1mm and then horizontally wiggle it out.

    delacrj2 - Antwort

    I had a difficult time removing this connection. I had to lift the wire-side about 1mm before it unsnapped and then carefully wiggle it out horizontally.

    delacrj2 - Antwort

    Can this cable be replaced? I am worried mine is damaged. I have no display after the screen fell and stressed the display flex cables following an SSD upgrade.

    Jeremy Brainard - Antwort

  19. Halte das Display weiterhin mit einer Hand fest und klappe den metallenen Sicherungsbügel am Displaydatenkabel hoch. Ziehe das Displaydatenkabel  vorsichtig aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Achte darauf, dass du den Verbinder des Displaydatenkabels  gerade aus seinem Sockel ziehst. Halte ihn dabei parallel zur Platine, damit er nicht beschädigt wird.

    Cannot seem to find a replacement cable for this, as I suspect mine is damaged. Can’t even find a part number. Anyone know what it might be?

    Jeremy Brainard - Antwort

  20. Hebe das Display nahezu senkrecht hoch. Es gibt jetzt immer noch  einen Klebestreifen am unteren Rand des Displays, der dieses wie ein Scharnier am Rahmen festhält. Du kannst den Klebestreifen ablösen, indem du das Display ein paar Mal hoch und runter bewegst.
    • Hebe das Display nahezu senkrecht hoch.

    • Es gibt jetzt immer noch einen Klebestreifen am unteren Rand des Displays, der dieses wie ein Scharnier am Rahmen festhält. Du kannst den Klebestreifen ablösen, indem du das Display ein paar Mal hoch und runter bewegst.

    The best way to remove the chin adhesive is to use the tabs at either end (there are two strips that run from each outside corner to near the centre). Carefully pull the tabs up and the strips should peel off.

    Advance Technical Service - Antwort

  21. Du kannst, wenn nötig, verbliebene Reste des unteren Klebestreifens mit einer Plastikkarte ablösen. Du kannst, wenn nötig, verbliebene Reste des unteren Klebestreifens mit einer Plastikkarte ablösen.
    • Du kannst, wenn nötig, verbliebene Reste des unteren Klebestreifens mit einer Plastikkarte ablösen.

    At step 21-22, releasing the adhesive strips from the bottom of the display, I noticed a tab on the outer end of each strip. Pull the tab to remove the whole strip, no need to mess around with the plastic cards!

    roberttrevellyan - Antwort

  22. MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now

    MacBook Akku Fix Kits

    Ab $69.99

    Buy Now
  23. Hebe das Display vom Rahmen weg und entferne es vom iMac. Möglicherweise musst du es von einer Seite her langsam anheben, um es von restlichem Kleber abzulösen. Sei sehr vorsichtig beim Hantieren des Displays - es ist groß, schwer und aus Glas.
    • Hebe das Display vom Rahmen weg und entferne es vom iMac.

    • Möglicherweise musst du es von einer Seite her langsam anheben, um es von restlichem Kleber abzulösen.

    • Sei sehr vorsichtig beim Hantieren des Displays - es ist groß, schwer und aus Glas.

    • Der Kleber lässt sich nicht mehr verwenden, um das Display erneut festzukleben. Folge dieser Anleitung, um die Klebestreifen, welche das Display am Gehäuse festhalten, zu erneuern.

  24. Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Auflagestütze befestigen: Vier 3,2 mm Schrauben
    • Entferne folgende fünf Kreuzschlitzschrauben, welche die untere Auflagestütze befestigen:

    • Vier 3,2 mm Schrauben

    • Eine 1,7 mm Schraube

    • Du musst eventuell den Displayklebestreifen an der Unterkante des iMac Gehäuses abziehen, um an die Schrauben zu gelangen.

  25. Entferne die untere Auflagestütze vom Gehäuse des iMac.
    • Entferne die untere Auflagestütze vom Gehäuse des iMac.

  26. Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:
    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:

    • Zwei 21 mm Schrauben

    • Eine 9 mm Schraube

    • Eine 27 mm Schraube

    At step 26, when reassembling, it's super easy to over-tighten the 9mm screw and strip the brass ferrule out of its hole in the plastic bracket (%#*@).

    roberttrevellyan - Antwort

  27. Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac. Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.
    • Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.

  28. Die nächsten Schritte bringen deine Hände in die Nähe der offenen Oberfläche der Netzteilplatine. Fasse diese und die offenen Lötstellen nicht an , um einen Stromschlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine zu vermeiden. Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern". Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern".
    • Die nächsten Schritte bringen deine Hände in die Nähe der offenen Oberfläche der Netzteilplatine. Fasse diese und die offenen Lötstellen nicht an , um einen Stromschlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine zu vermeiden.

    • Drücke mit der Spudgerspitze abwechselnd auf jeder Seite des Steckers am Kabel zum Netzschalter und lasse ihn langsam aus dem Sockel "herauswandern".

    I would advise that before removing the PSU unit and all other components from the bottom of the case that you remove the 5 screws at the bottom of the display which hold an insulation strip in place.

    The guide shows this piece removed, but does not tell you how to remove it.

    There will be 5, small J1000 screws. The middle one, which goes over Apple Logo is the shorter one of the 5, all others are the same length. Once this piece is gone removing the components is much easier, and chance of damage lessened.

    Jeffrey Gelinas - Antwort

    Added to the guide. Thanks for the tip!

    Jeff Suovanen -

    No need to remove power board and logic board and all other components, just remove the fan and it is quite "easily" accessable to change the RAM. Just need to use the tools to remove the old RAM and carefully install the new RAM.

    I just did it without removing the logic or power board

    Oleksandr Trokhymchuk - Antwort

    could you elaborate a little more, I would love to skip the rest of these steps. How did you accomplish this?

    ej P -

  29. Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen. Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen.
    • Drücke vorsichtig mit der Spudgerspitze abwechselnd an jeder Seite des Steckers der Netzteilsteuerung, um ihn aus seinem Sockel "herauswandern" zu lassen.

  30. Entferne die beiden 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Netzteil am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die beiden 7,2 mm Torx T10 Schrauben, welche das Netzteil am Rückgehäuse befestigen.

    • In neueren iMac Modellen sind dies 7,2 mm Torx T8 Schrauben.

  31. Wenn du am Netzteil arbeitest, musst du sehr vorsichtig sein: berühre keine Kondensatoranschlüsse oder auch Lötstellen auf der Rückseite. Fasse die Platine nur an den Kanten an. Kippe das Netzteil nach vorne.

    • Kippe das Netzteil nach vorne.

    When replacing the PSU (on the re-build) take care not to trap the power button cable behind it - I did...

    Dave Hallett - Antwort

  32. Ziehe das Netzteil leicht hoch und aus dem Rückgehäuse heraus. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist.
    • Ziehe das Netzteil leicht hoch und aus dem Rückgehäuse heraus.

    • Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, so dass die rechte Seite etwa 2,5 cm höher als die linke ist.

  33. Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien. Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien.
    • Schiebe das Netzteil nach rechts um es von den Schraubenpfosten am Rückgehäuse zu befreien.

  34. Rücke das Netzteil nach vorne und entferne es aus seinem Sitz im Rückgehäuse. Versuche noch nicht,  das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden. Versuche noch nicht,  das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden.
    • Rücke das Netzteil nach vorne und entferne es aus seinem Sitz im Rückgehäuse.

    • Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch mit dem Logic Board verbunden.

  35. Sei ganz vorsichtig und berühre keine Lötstellen oder Kondensatorkabel auf der Rückseite der Versorgungsplatine. Fasse nur die Kanten an. Drehe das obere Teil des Netzteils zu dir, um an den Stecker der Gleichstromversorgung hinter dem Logic Board zu kommen.

    • Drehe das obere Teil des Netzteils zu dir, um an den Stecker der Gleichstromversorgung hinter dem Logic Board zu kommen.

    • Drücke die Lasche am Stecker der Gleichstromversorgung zusammen und ziehe ihn gerade aus seinem Sockel auf der Rückseite des Logic Boards.

    when pulled the cable, even slightly, the actual female piece that connects to the logic board came off. am i screwed?

    Racheal Major - Antwort

  36. Es ist wahrscheinlich hilfreich, wenn du  für die nächsten Schritte den den iMac mit der Rückseite auf den Tisch legst. Drücke die Raste an der Seite des Steckers des Wechselstromkabels mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen. Halte die Raste mit dem Spudger gedrückt, fasse das Wechselstromkabel an und ziehe den Verbinder aus seinem Sockel.
    • Es ist wahrscheinlich hilfreich, wenn du für die nächsten Schritte den den iMac mit der Rückseite auf den Tisch legst.

    • Drücke die Raste an der Seite des Steckers des Wechselstromkabels mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen.

    • Halte die Raste mit dem Spudger gedrückt, fasse das Wechselstromkabel an und ziehe den Verbinder aus seinem Sockel.

    I didn't disconnect the input cable to the power supply. Because I had the machine lying on its back throughout, I placed it on to the metal bit at the bottom of the machine instead (with a cloth to stop the metal getting scratched). The AC inlet cable was pretty tricky to get un-locked, and the PSU sat on the case fine. It didn't hinder anything else throughout the guide.

    Dave Hallett - Antwort

    I thought from Dave’s comment that I could leave the power supply completely in place, but I was mistaken. In order to remove the hard drive assembly after you remove the center screw in it, you’ll need to at least unscrew it and the HD assembly will slip out. Like Dave said, you don’t need to unplug the AC or PSU, which I left hanging.

    Getting power supply to the logic board unplugged is also tricky without unscrewing the two bottom screws. They didn’t make this part easy.

    delacrj2 - Antwort

    Kleiner Rechtschreibfehler - statt „denac“ muss es wohl „den iMac“ heißen

    Gonzalo - Antwort

    Au ja. Du kannst so was selbst ausbessern. Einfach auf “Übersetzen" gehen und loslegen.

    VauWeh - Antwort

  37. Entferne das Netzteil vom iMac.
    • Entferne das Netzteil vom iMac.

    erreur: retirer "la carte d'alimentation" et non" le disque dur" !!!!!

    Moreau - Antwort

  38. Ziehe den Lüfterstecker vorsichtig gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Ziehe den Lüfterstecker vorsichtig gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Ziehe den Lüfterstecker vorsichtig gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  39. Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am hinteren Gehäuse befestigen.
    • Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am hinteren Gehäuse befestigen.

    • Die Schraube ganz oben ist am Kopf mit einem Abstandshalter aus Gummi ausgestattet, auf dem das Display aufliegt. Lasse ihn weiterhin an seinem Platz.

  40. Entferne den Lüfter vom iMac. Entferne den Lüfter vom iMac.
    • Entferne den Lüfter vom iMac.

  41. Hebe die Festplatte an der Kante nahe des Logic Boards an und ziehe sie etwas aus ihrer Vertiefung heraus. Die Festplatte ist immer noch durch ihr SATA Kabel angeschlossen. Versuche noch nicht, sie ganz aus dem iMac zu entfernen. Die Festplatte ist immer noch durch ihr SATA Kabel angeschlossen. Versuche noch nicht, sie ganz aus dem iMac zu entfernen.
    • Hebe die Festplatte an der Kante nahe des Logic Boards an und ziehe sie etwas aus ihrer Vertiefung heraus.

    • Die Festplatte ist immer noch durch ihr SATA Kabel angeschlossen. Versuche noch nicht, sie ganz aus dem iMac zu entfernen.

  42. Löse das einzelne SATA Kabel, indem du es vorsichtig mit einem Spudger von der Festplatte abhebelst. Entferne die Festplatteneinheit vom iMac. Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.
    • Löse das einzelne SATA Kabel, indem du es vorsichtig mit einem Spudger von der Festplatte abhebelst.

    • Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.

  43. Löse die Gummidämpfer von einer Seite der Festplatte ab. Wiederhole dies auf der anderen Seite. Wenn du eine neue Festplatte einbaust, musst du die Gummidämpfer mit dopplelseitigem Klebeband befestigen.
    • Löse die Gummidämpfer von einer Seite der Festplatte ab.

    • Wiederhole dies auf der anderen Seite.

    • Wenn du eine neue Festplatte einbaust, musst du die Gummidämpfer mit dopplelseitigem Klebeband befestigen.

    reconnecting the new drive can be a little tricky as the sata connector in the Mac is hard to align. I found that it helps to move the end of the bumpers out of the way, then push them back into position once the drive is connected.

    Gareth Jones - Antwort

    thats what it did as well, thx for the hint. also i used a plastic spudger to reconnect the plug unto the new drive and leveled it against the speaker casing thats so close to the drive bay

    Stef999 - Antwort

    Can I install a Samsung 850 EVO 500GB to replace my 1TB 5400rpm disk? and is a seperate thermal sensor/cable needed to prohibit the fan to run at 100% all the time?

    Maurits Kühne - Antwort

    Yes you can install ANY SATA SSD.

    And no … there is no thermal sensor on the drive. You don’t need them on these models.

    robert Seith -

    Can I install a Seagate FireCuda 2TB to replace my 1TB 5400rpm disk? and is a seperate thermal sensor/cable needed to prohibit the fan to run at 100% all the time?

    andrew mudd - Antwort

    Did you ever find out if you could replace your 500 GB with that Firecuda? I’m looking at doing that. I need more storage for my 500 GB photos library and don’t want to pay so a ton for the SSD that is big enough.

    shippster -

    where is the guide for the follow up ?

    installing a new hard disk and closing the screen back up.

    yog1389 - Antwort

    The SSD was a HUGE performance boost over the 5400rpm drive my iMac came with. If you’re pulling your hair out because Lightroom has become excruciatingly slow, upgrade your hard drive to SSD. You will not be disappointed.

    The kit has everything you need. Follow these instructions carefully and you’ll be fine.

    Mike Mullis - Antwort

    Huge improvement! It’s like a new machine. Highly recommended upgrade.

    Take care with the adhesive strips, and don’t forget to set new SSD as the boot disk (System Preferences, Startup Disk) after you’ve tested its bootable.

    Stephen Babbage - Antwort

    I previously had a fusion drive and installed a SSD. Will there be any issues with the ssd portion of the fusion drive? I still see it there in disc utility. Also, I’m showing two SSDs, along with the 32 gig one. Is that correct or did I create something that shouldn’t be there?

    rossmueller - Antwort

    I have this same question. I’m showing 2 drives but 1 is grayed out on the computer screen when I click on it nothing happens.

    Frank -

  44. Entferne die 7,3 mm Torx T8 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.
    • Entferne die 7,3 mm Torx T8 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.

    it`s a t10 screw..! ;)

    happymac venezuela - Antwort

  45. Entferne den Festplatteneinschub.
    • Entferne den Festplatteneinschub.

  46. Ziehe den Stecker zum rechten Lautsprecher vorsichtig gerade herunter und aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Ziehe den Stecker zum rechten Lautsprecher vorsichtig gerade herunter und aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Ziehe den Stecker zum rechten Lautsprecher vorsichtig gerade herunter und aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  47. Ziehe das Kabel zum linken Lautsprecher gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Ziehe das Kabel zum linken Lautsprecher gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Ziehe das Kabel zum linken Lautsprecher gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  48. Hole das Kabel zum linken Lautsprecher aus der Klammer auf der Rückseite des Rückgehäuses.
    • Hole das Kabel zum linken Lautsprecher aus der Klammer auf der Rückseite des Rückgehäuses.

  49. Hole das Kabelgeflecht aus SATA- und Versorgungskabeln ähnlich wie beim vorigen Schritt aus der Klammer heraus. Hole das Kabelgeflecht aus SATA- und Versorgungskabeln ähnlich wie beim vorigen Schritt aus der Klammer heraus.
    • Hole das Kabelgeflecht aus SATA- und Versorgungskabeln ähnlich wie beim vorigen Schritt aus der Klammer heraus.

  50. Löse das Stückchen Klebeband ab, welches den Stecker zum linken Lautsprecher mit dem SATA Netz- und Datenkabeln verbindet. Löse das Stückchen Klebeband ab, welches den Stecker zum linken Lautsprecher mit dem SATA Netz- und Datenkabeln verbindet.
    • Löse das Stückchen Klebeband ab, welches den Stecker zum linken Lautsprecher mit dem SATA Netz- und Datenkabeln verbindet.

  51. Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker zur FaceTime Kamera hoch. Ziehe das Kabel zur FaceTime Kamera gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Dies ist ein empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.
    • Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker zur FaceTime Kamera hoch.

    • Ziehe das Kabel zur FaceTime Kamera gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Dies ist ein empfindlicher Stecker, der leicht beschädigt werden kann.

  52. Entferne die beiden 4,0 mm Torx T5 Schrauben, welche die vier Antennenstecker auf der AirPort/Bluetooth Karte sichern.
    • Entferne die beiden 4,0 mm Torx T5 Schrauben, welche die vier Antennenstecker auf der AirPort/Bluetooth Karte sichern.

  53. Löse alle vier Antennenstecker, indem du sie gerade hoch aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte hebelst. Löse alle vier Antennenstecker, indem du sie gerade hoch aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte hebelst. Löse alle vier Antennenstecker, indem du sie gerade hoch aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte hebelst.
    • Löse alle vier Antennenstecker, indem du sie gerade hoch aus ihren Anschlüssen auf der AirPort/Bluetooth Karte hebelst.

  54. Hebele den Stecker am Kabel zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Dieser Stecker befindet sich an der unteren rechten Kante des Logic Boards, nahe dem rechten Lautsprecher. Schiebe das Kabel hoch und aus dem Weg für das Logic Board.
    • Hebele den Stecker am Kabel zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

    • Dieser Stecker befindet sich an der unteren rechten Kante des Logic Boards, nahe dem rechten Lautsprecher.

    • Schiebe das Kabel hoch und aus dem Weg für das Logic Board.

  55. Löse das Klebeband vom Lüfterkanal ab.
    • Löse das Klebeband vom Lüfterkanal ab.

  56. Entferne folgende vier Torx T8 Schrauben, welche den Lüfterkanal am Rückgehäuse befestigen:
    • Entferne folgende vier Torx T8 Schrauben, welche den Lüfterkanal am Rückgehäuse befestigen:

    • Zwei 6,2 mm Schrauben

    • Zwei 4,7 mm Schrauben

    At least in the 2017 iMac both of the red screws are missing – removing the orange ones was enough.

    Jonathan Rudow - Antwort

  57. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Mikrofonkabels hoch und ziehe das Kabel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Mikrofonkabels hoch und ziehe das Kabel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Mikrofonkabels hoch und ziehe das Kabel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Klappe den Sicherungsbügel am ZIF Verbinder des Mikrofonkabels hoch und ziehe das Kabel aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  58. Entferne die vier 7,3 mm Torx T8 Schrauben, welche das Logic Board am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die vier 7,3 mm Torx T8 Schrauben, welche das Logic Board am Rückgehäuse befestigen.

    On the iMac I’m upgrading right now, the bottom left screw in this picture had a black adhesive sticker over the screw. It was round and the size of the screw head, but it blocked you from getting a driver into it. I had to peel it off.

    John M - Antwort

  59. Kippe das Oberteil des Logic Boards weg vom Rückgehäuse. Kippe das Oberteil des Logic Boards weg vom Rückgehäuse.
    • Kippe das Oberteil des Logic Boards weg vom Rückgehäuse.

    As the motherboard is left on the first picture, shouldn't it be at the second place ?

    Emmanuel - Antwort

  60. Du musst beim Ein- und Ausbau des Logic Boards aufpassen, dass du das empfindliche Flachbandkabel zum Mikrofon unten links nicht beschädigst.
    • Du musst beim Ein- und Ausbau des Logic Boards aufpassen, dass du das empfindliche Flachbandkabel zum Mikrofon unten links nicht beschädigst.

    • Hebe das Logic Board gerade heraus und entferne es vom iMac.

    • Achte darauf, dass die Platine sich nicht an einem der Schraubenpfosten im Gehäuse verhakt.

    At step 60, when reinstalling the logic board, check to make sure the I/O ports are flush with the back of the case. It’s easy to end up with a small gap, and if you do, you won’t be able to fully insert USB-C connectors.

    roberttrevellyan - Antwort

  61. Fasse die Platine an den Kanten an und drehe das Logic Board herum, so dass du an die beiden RAM Module gelangst.
    • Fasse die Platine an den Kanten an und drehe das Logic Board herum, so dass du an die beiden RAM Module gelangst.

    What is the left bottom m.2 terminal?

    Daewon - Antwort

  62. Eine  Raste auf jeder Seite  hält die RAM Module   fest. Drücke die Rasten mit den Fingern weg vom RAM Modul. Wenn die Rasten gelöst sind, wird das RAM Modul leicht schräg hochspringen.
    • Eine Raste auf jeder Seite hält die RAM Module fest. Drücke die Rasten mit den Fingern weg vom RAM Modul.

    • Wenn die Rasten gelöst sind, wird das RAM Modul leicht schräg hochspringen.

  63. Hebe das RAM Modul bis zu einem Winkel von etwa 30° an und schiebe es heraus. Fasse das RAM Modul beim Hantieren nur an den äußeren Kanten an. Achte darauf, dass du die goldfarbenen Kontakte an der Unterkante nicht berührst.
    • Hebe das RAM Modul bis zu einem Winkel von etwa 30° an und schiebe es heraus.

    • Fasse das RAM Modul beim Hantieren nur an den äußeren Kanten an. Achte darauf, dass du die goldfarbenen Kontakte an der Unterkante nicht berührst.

    • Um ein neues RAM Modul einzusetzen, musst du es mit dem gleichen Winkel wieder einschieben, bis es bündig sitzt, und dann herunterklappen, bis die Rasten einschnappen.

  64. An der Oberseite des originalen RAM Moduls, das dem Logic Board am nächsten ist, ist ein Wärmeleitpad angebracht ( es zeigt weg vom Logic Board, zwischen den beiden DIMMs) Löse das Wärmeleitpad vom alte RAM Riegel ab und bringe es am neuen Riegel an, bevor du ihn in den unteren Einschub einsetzt.
    • An der Oberseite des originalen RAM Moduls, das dem Logic Board am nächsten ist, ist ein Wärmeleitpad angebracht ( es zeigt weg vom Logic Board, zwischen den beiden DIMMs)

    • Löse das Wärmeleitpad vom alte RAM Riegel ab und bringe es am neuen Riegel an, bevor du ihn in den unteren Einschub einsetzt.

Abschluss

100%

Beginne zu übersetzen ›

Sam Lionheart

Mitglied seit: 18.10.2012

367.397 Reputation

Team

Community

104 Mitglieder

Upgraded to a SSD and maxed the RAM on a 2017 21.5” iMac retina. Perfect instructions. Takes 90-120 minutes for a first-timer. Getting the LCD off is the hardest part… be patient and very careful. Recommend testing everything before putting new adhesive strips on.

Joe - Antwort

Be very careful. I also replaced my fusion drive with a 2T SSD and maxed the ram to 32gb but somehow I screwed up the microphone. I had to pay Apple 520.00 to fix it because they had to replace the whole back cover. Took about a week to get it back from Apple. Good luck!

Frank - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 6

Letzte 7 Tage: 85

Letzte 30 Tage: 401

Insgesamt: 13,082