Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie der Kühlkörper in einem iMac Intel 21,5" Retina 4K Display 2019 ausgetauscht werden kann.

Einige Bilder der Anleitung zeigen einen älteren iMac, der sich geringfügig unterscheidet. Die Unterschiede spielen für die Reparatur keine Rolle.

Während der Reparatur muss am Netzteil gearbeitet werden, an dem große Kondensatoren angebracht sind. Drücke die Einschalttaste und halte sie mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, damit sich die Kondensatoren entladen. Berühre keine Leitungen zu den Kondensatoren oder Lötstellen auf der Rückseite der Netzplatine. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    • Reparaturen sind relativ schwierig, wenn der iMac aufrecht steht und man keine iMac Reparaturhilfe verwendet. Man kann den iMac für Reparaturen zwar auch hinlegen, jedoch ist es einfacher und schneller, den iMac in aufgerichtetem Zustand zu reparieren.

    • Wenn du die Reparaturhilfe aus Karton von iFixit hast, dann baue sie erst mit Hilfe dieser Anleitung zusammen.

    • Bevor du Reparaturen an deinem iMac beginnst: Ziehe den Netzstecker, drücke und halte die Einschalttaste zehn Sekunden lang, damit die Kondensatoren im Netzteil entladen werden.

  1. Beginne an der linken Seite des Bildschirms, auf der Seite der Ein-/Aus-Taste, und schiebe das iMac Opening Tool zwischen Bildschirm und Gehäuse. Die Achse am iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät gesteckt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel oder andere Komponenten zu beschädigen.

    • Die Achse am iMac Opening Tool verhindert, dass es zu tief in das Gerät gesteckt wird. Solltest du jedoch ein anderes Werkzeug benutzen, stelle sicher, dass du es nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, Antennenkabel oder andere Komponenten zu beschädigen.

  2. Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang des Schlitzes zwischen Bildschirm und Gehäuse, um den Schaumkleber zu durchschneiden. Stelle sicher, dass du den Griff immer hinter dem Rad hinterher schiebst. Ansonsten könnte das Rad aus dem Griff herausrutschen. Fahre mit dem Werkzeug entlang der linken Displayseite.
    • Benutze das Werkzeug wie einen Pizzaschneider - rolle es entlang des Schlitzes zwischen Bildschirm und Gehäuse, um den Schaumkleber zu durchschneiden.

    • Fahre mit dem Werkzeug entlang der linken Displayseite.

    • Fahre mit dem Werkzeug um die obere linke Ecke.

  4. Schneide den Kleber oben links am Display auf. Schneide den Kleber oben links am Display auf.
    • Schneide den Kleber oben links am Display auf.

  5. Zerschneide den Kleber weiter an der Oberseite des Displays entlang. Du solltest mit dem Gerät immer etwas vor- und zurückrollen durch den Teil, den du bereits durchgeschnitten hast, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.
    • Zerschneide den Kleber weiter an der Oberseite des Displays entlang.

    • Du solltest mit dem Gerät immer etwas vor- und zurückrollen durch den Teil, den du bereits durchgeschnitten hast, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.

  6. Schiebe das Werkzeug nun um die obere rechte Ecke des Displays. Schiebe das Werkzeug nun um die obere rechte Ecke des Displays. Schiebe das Werkzeug nun um die obere rechte Ecke des Displays.
    • Schiebe das Werkzeug nun um die obere rechte Ecke des Displays.

  7. Fahre mit dem Werkzeug an der rechten Displayseite entlang nach unten. Fahre mit dem Werkzeug an der rechten Displayseite entlang nach unten.
    • Fahre mit dem Werkzeug an der rechten Displayseite entlang nach unten.

  8. Schneide den Rest des Klebers an der rechten Seite des Displays bis ganz nach unten durch. Jetzt solltest du das Werkzeug noch einmal zurück um das gesamte Display schieben, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.
    • Schneide den Rest des Klebers an der rechten Seite des Displays bis ganz nach unten durch.

    • Jetzt solltest du das Werkzeug noch einmal zurück um das gesamte Display schieben, um so viel wie möglich von dem Kleber zu lösen.

  9. Das Öffnungswerkzeug hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, jedoch klebt der Bildschirm immer noch etwas am Gehäuse. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen. Lege den iMac mit dem Bildschirm nach oben auf einen Tisch. Beginne an der oberen rechten Ecke des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Display und Gehäuse.
    • Das Öffnungswerkzeug hat schon den größten Teil der Arbeit erledigt, jedoch klebt der Bildschirm immer noch etwas am Gehäuse. Eine Plastikkarte ist nötig, um noch den letzten Rest an Kleber zu lösen.

    • Beginne an der oberen rechten Ecke des iMacs und schiebe eine Plastikkarte zwischen Display und Gehäuse.

    • Sei vorsichtig und stelle sicher, dass du die Karten nicht weiter als 9,5 mm in den iMac steckst. Es besteht sonst die Gefahr, dass Komponenten im Inneren beschädigt werden.

  11. Schiebe die Karte in Richtung der Bildschirmmitte, um den Rest des Klebers an der rechten Ecke durchzutrennen. Höre vor der iSight Kamera auf, den Kleber durchzutrennen. Ansonsten besteht die Gefahr, sie zu beschädigen. Höre vor der iSight Kamera auf, den Kleber durchzutrennen. Ansonsten besteht die Gefahr, sie zu beschädigen.
    • Schiebe die Karte in Richtung der Bildschirmmitte, um den Rest des Klebers an der rechten Ecke durchzutrennen.

  12. Schiebe die Karte zurück in die obere rechte  Ecke des Bildschirms und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber den Bildschirm wieder festklebt. Schiebe die Karte zurück in die obere rechte  Ecke des Bildschirms und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber den Bildschirm wieder festklebt.
    • Schiebe die Karte zurück in die obere rechte Ecke des Bildschirms und lasse sie dort stecken, um zu verhindern, dass der Kleber den Bildschirm wieder festklebt.

  13. Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Ecke des iMac. Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Ecke des iMac. Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Ecke des iMac.
    • Schiebe eine zweite Karte zwischen Bildschirm und Gehäuse an der oberen linken Ecke des iMac.

  14. Drehe die Karte leicht nach oben, um den Abstand zwischen Bildschirm und Gehäuse zu vergrößern. Genau wie an der anderen Seite, bewege die Karte nur langsam, damit der  Kleber genügend Zeit hat, um sich zu lösen, und das Glas nicht überbeansprucht wird.
    • Drehe die Karte leicht nach oben, um den Abstand zwischen Bildschirm und Gehäuse zu vergrößern.

  15. Schiebe die Plastikkarte zur Mitte hin. Halte vor der iSight Kamera an, damit sie nicht beschädigt wird. Halte vor der iSight Kamera an, damit sie nicht beschädigt wird.
    • Schiebe die Plastikkarte zur Mitte hin.

    • Halte vor der iSight Kamera an, damit sie nicht beschädigt wird.

  17. Setze die beiden Karten, wie im Bild gezeigt, in die Ecken ein und fange an, diese leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Bildschirm zu vergrößern. Wenn Teile des Bildschirms sich nicht zu lösen scheinen, dann nimm eine weitere Karte, um in diesen Bereichen den Kleber ein weiteres Mal durchzutrennen. Beginne, die obere Seite des Bildschirms nach oben vom Rahmen zu heben.
    • Setze die beiden Karten, wie im Bild gezeigt, in die Ecken ein und fange an, diese leicht zu drehen, um den Abstand zwischen Gehäuse und Bildschirm zu vergrößern.

    • Beginne, die obere Seite des Bildschirms nach oben vom Rahmen zu heben.

    • Hebe den Bildschirm nur einige Zentimeter an. Er ist immer noch mit dem Logic Board des iMacs mit Kabeln verbunden.

  18. Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe es aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden. Halte das Display mit einer Hand fest und löse mit der anderen Hand das Kabel der Stromversorgung des Displays.
    • Hebe das Display soweit hoch, um leichten Zugang zum Verbinder zu haben. Hebe es aber nicht zu hoch (höchstens 20 cm), damit die Kabel nicht zu sehr angespannt und die Verbinder nicht zu sehr belastet werden.

  19. Halte das Display weiterhin mit einer Hand fest und klappe den metallenen Sicherungsbügel am Displaydatenkabel hoch. Ziehe das Displaydatenkabel  vorsichtig aus seinem Sockel auf dem Logic Board. Achte darauf, dass du den Verbinder des Displaydatenkabels  gerade aus seinem Sockel ziehst. Halte ihn dabei parallel zur Platine, damit er nicht beschädigt wird.

  20. Hebe das Display an, bis es fast rechtwinklig steht. Es gibt immer noch einen Klebestreifen an der unteren Kante des Dispkays, der das Display  wie eine Art Scharnier mit dem Gehäuse verbindet. Klappe das Display einige Male auf und zu, um den Kleber zu lösen.
    • Hebe das Display an, bis es fast rechtwinklig steht.

    • Es gibt immer noch einen Klebestreifen an der unteren Kante des Dispkays, der das Display wie eine Art Scharnier mit dem Gehäuse verbindet. Klappe das Display einige Male auf und zu, um den Kleber zu lösen.

  21. Trenne, falls nötig, eventuelle übrige Klebestellen am unteren Klebestreifen mit einer Plastikkarte auf. Trenne, falls nötig, eventuelle übrige Klebestellen am unteren Klebestreifen mit einer Plastikkarte auf.
    • Trenne, falls nötig, eventuelle übrige Klebestellen am unteren Klebestreifen mit einer Plastikkarte auf.

  22. Hebe den Bildschirm aus dem Rahmen nach oben und entferne ihn anschließend aus dem iMac. Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm langsam anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen. Sei vorsichtig bei der Handhabung des Bildschirms. Er ist groß, schwer und aus Glas.
    • Hebe den Bildschirm aus dem Rahmen nach oben und entferne ihn anschließend aus dem iMac.

    • Möglicherweise musst du an einer Seite anfangen, den Bildschirm langsam anzuheben, um den Rest des Klebebandes zu lösen.

    • Nachdem der Kleber durchschnitten worden ist, kann er nicht mehr zu Verkleben des Displays verwendet werden. Folge dieser Anleitung, um nach der Reparatur die Klebestreifen zu ersetzen, welche das Display am rückseitigen Gehäuse befestigen.

  23. Das Essential Electronics Toolkit

    Die wichtigsten Werkzeuge in unserem kompaktesten Kit.

    Jetzt kaufen

    Das Essential Electronics Toolkit

    Jetzt kaufen
  24. Entferne die folgenden Kreuzschlitzschrauben, mit denen die untere Halterung befestigt ist: Vier 3,2 mm Schrauben
    • Entferne die folgenden Kreuzschlitzschrauben, mit denen die untere Halterung befestigt ist:

    • Vier 3,2 mm Schrauben

    • Eine 1,7 mm Schraube

    • Möglicherweise musst du die Display-Schutzfolie an der Unterkante des Gehäuses abziehen, um an die Schrauben heranzukommen.

  25. Entferne die untere Halterung (auch "Kinnriemen" genannt) aus dem iMac-Gehäuse.
    • Entferne die untere Halterung (auch "Kinnriemen" genannt) aus dem iMac-Gehäuse.

  26. Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:
    • Entferne folgende Torx T10 Schrauben welche die Festplattenhalterungen am iMac befestigen:

    • Zwei 21 mm Schrauben

    • Eine 9 mm Schraube

    • Eine 27 mm Schraube

  27. Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac. Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.
    • Entferne die linke und die rechte Festplattenhalterung vom iMac.

  28. Bei den nächsten Schritten musst du mit deinen Händen in der Nähe der offenliegenden Oberfläche der Netzteilplatine arbeiten. Berühre keinesfalls die Oberfläche der Netzplatine oder eine der offenen Lötstellen. Du riskierst bei Berührung einen elektrischen Schlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine . Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Kabelsteckers der Einschalttaste und lasse ihn so allmählich aus seinem Anschluss herauswandern. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Kabelsteckers der Einschalttaste und lasse ihn so allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.
    • Bei den nächsten Schritten musst du mit deinen Händen in der Nähe der offenliegenden Oberfläche der Netzteilplatine arbeiten. Berühre keinesfalls die Oberfläche der Netzplatine oder eine der offenen Lötstellen. Du riskierst bei Berührung einen elektrischen Schlag von den vielen großen Kondensatoren auf der Platine .

    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Kabelsteckers der Einschalttaste und lasse ihn so allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.

  29. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers am Kabel der Netzteilsteuerung und lasse ihn allmählich aus seinem Anschluss herauswandern. Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers am Kabel der Netzteilsteuerung und lasse ihn allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.
    • Drücke abwechselnd mit der Spudgerspitze an jeder Seite des Steckers am Kabel der Netzteilsteuerung und lasse ihn allmählich aus seinem Anschluss herauswandern.

  30. Entferne die beiden 7,2 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Netzteil am Rückgehäuse befestigt ist.
    • Entferne die beiden 7,2 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Netzteil am Rückgehäuse befestigt ist.

  31. Wenn du am Netzteil arbeitest, sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an. Kippe das Netzteil nach vorne.
    • Wenn du am Netzteil arbeitest, sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    • Kippe das Netzteil nach vorne.

  32. Ziehe das Netzteil ein wenig nach oben und aus dem Rückgehäuse heraus. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, hebe die rechte Seite dabei etwa 2,5 cm höher an als die linke. Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, hebe die rechte Seite dabei etwa 2,5 cm höher an als die linke.
    • Ziehe das Netzteil ein wenig nach oben und aus dem Rückgehäuse heraus.

    • Drehe das Netzteil gegen den Uhrzeigersinn, hebe die rechte Seite dabei etwa 2,5 cm höher an als die linke.

  33. Schiebe das Netzteil nach rechts, um die Schraubenpfosten am Rückgehäuse freizulegen. Schiebe das Netzteil nach rechts, um die Schraubenpfosten am Rückgehäuse freizulegen.
    • Schiebe das Netzteil nach rechts, um die Schraubenpfosten am Rückgehäuse freizulegen.

  34. Rücke das Netzteil nach vorne und hole es aus seiner Vertiefung im Rückgehäuse heraus. Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch am Logic Board angeschlossen. Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch am Logic Board angeschlossen.
    • Rücke das Netzteil nach vorne und hole es aus seiner Vertiefung im Rückgehäuse heraus.

    • Versuche noch nicht, das Netzteil ganz vom iMac zu entfernen, es ist immer noch am Logic Board angeschlossen.

  35. Sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an. Lasse keine der offenen Lötstellen mit einer Metallfläche in Berührung kommen, das könnte einen Kurzschluss verursachen. Drehe das Netzteil herum, um an den Gleichstromanschluss hinter dem Logic Board zu gelangen.
    • Sei sehr vorsichtig und berühre nicht die Anschlüsse der Kondensatoren oder offene Lötstellen auf der Rückseite des Netzteils. Fasse die Platine nur an den Kanten an.

    • Lasse keine der offenen Lötstellen mit einer Metallfläche in Berührung kommen, das könnte einen Kurzschluss verursachen.

    • Drehe das Netzteil herum, um an den Gleichstromanschluss hinter dem Logic Board zu gelangen.

    • Um das Kabel abzutrennen, musst du die Verriegelung auf der Rückseite des Steckers, hinter dem Logic Board, drücken, dann kannst du den Stecker gerade herausziehen.

  36. Es ist vielleicht einfacher, wenn du den iMac für die folgenden Schritte auf die Rückseite legst. Drücke die Raste an der Seite des Netzkabelsteckers   mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen. Während du die Raste mit dem Spudger gedrückt hältst, kannst du das Netzkabel fassen und den Stecker gerade aus seinem Anschluss herausziehen.
    • Es ist vielleicht einfacher, wenn du den iMac für die folgenden Schritte auf die Rückseite legst.

    • Drücke die Raste an der Seite des Netzkabelsteckers mit dem flachen Ende des Spudgers nach innen.

    • Während du die Raste mit dem Spudger gedrückt hältst, kannst du das Netzkabel fassen und den Stecker gerade aus seinem Anschluss herausziehen.

  37. Entferne das Netzteil vom iMac.
    • Entferne das Netzteil vom iMac.

  38. Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Ziehe den Stecker am Lüfterkabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  39. Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.
    • Entferne die drei 10 mm Torx T10 Schrauben, welche den Lüfter am Rückgehäuse befestigen.

    • Die oberste Schraube ist mit einem Abstandshalter aus Gummi auf ihrem Kopf versehen, um das Display zu stützen. Lasse ihn, wo er ist.

  40. Entferne den Lüfter vom iMac. Entferne den Lüfter vom iMac.
    • Entferne den Lüfter vom iMac.

  41. Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz. Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen. Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.
    • Hebe die Festplatte am Rand in der Nähe des Logic Board an und ziehe sie etwas aus ihrem Sitz.

    • Die Festplatte ist noch über die SATA Kabel für Daten und Stromversorgung angeschlossen, versuche also noch nicht sie ganz zu entfernen.

  42. Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst. Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.
    • Löse das SATA Combo Kabel für Daten und Stromversorgung, indem du mit dem Spudger vorsichtig seinen großen Plastikverbinder weg von der Festplatte hebelst.

  43. Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.
    • Entferne die Festplatteneinheit vom iMac.

  44. Entferne die 7,3 mm Torx T8 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.
    • Entferne die 7,3 mm Torx T8 Schraube, welche den Festplatteneinschub am Rückgehäuse befestigt.

  45. Hole das SATA-Kabel aus den Klammern auf der Rückseite des Festplatteneinschubs. Entferne den Festplatteneinschub.
    • Hole das SATA-Kabel aus den Klammern auf der Rückseite des Festplatteneinschubs.

    • Entferne den Festplatteneinschub.

  46. Ziehe den Stecker am Kabel des linken Lautsprechers behutsam gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Ziehe den Stecker am Kabel des linken Lautsprechers behutsam gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Ziehe den Stecker am Kabel des linken Lautsprechers behutsam gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  47. Ziehe das Kabel zum linken Lautsprecher gerade aus der Halteklammer auf der Rückseite des Rückgehäuses nach oben und fädle es aus.
    • Ziehe das Kabel zum linken Lautsprecher gerade aus der Halteklammer auf der Rückseite des Rückgehäuses nach oben und fädle es aus.

  48. Ziehe in ähnlicher Weise die SATA-Versorgungs- und Datenkabel gerade aus der Halteklammer nach oben und fädle das Geflecht heraus. Ziehe in ähnlicher Weise die SATA-Versorgungs- und Datenkabel gerade aus der Halteklammer nach oben und fädle das Geflecht heraus.
    • Ziehe in ähnlicher Weise die SATA-Versorgungs- und Datenkabel gerade aus der Halteklammer nach oben und fädle das Geflecht heraus.

  49. Ziehe den Klebestreifen ab, welcher den  Stecker am Kabel des linken Lautsprechers und die SATA-Daten/Versorgungskabel verbindet. Ziehe den Klebestreifen ab, welcher den  Stecker am Kabel des linken Lautsprechers und die SATA-Daten/Versorgungskabel verbindet.
    • Ziehe den Klebestreifen ab, welcher den Stecker am Kabel des linken Lautsprechers und die SATA-Daten/Versorgungskabel verbindet.

  50. Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des FaceTime-Kamerakabels hoch. Ziehe das iSight-Kamerakabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Dieser empfindliche Anschluss kann leicht beschädigt werden.
    • Klappe den metallenen Sicherungsbügel am Stecker des FaceTime-Kamerakabels hoch.

    • Ziehe das iSight-Kamerakabel gerade aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

    • Dieser empfindliche Anschluss kann leicht beschädigt werden.

  51. Entferne die beiden 4 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die vier Airport/Bluetooth-Antennenstecker befestigt sind.
    • Entferne die beiden 4 mm Torx T5 Schrauben, mit denen die vier Airport/Bluetooth-Antennenstecker befestigt sind.

  52. Kippe die Halterung am  Airport/Bluetooth-Stecker oben vom Logic Board weg, hebe dann die Halterung gerade nach oben und entferne sie. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Laschen an der Unterseite der Halterung in die Öffnungen in der EMI-Abschirmung passen. Diese Laschen müssen ganz in den Öffnungen drin sitzen, bevor die Halterung eingebaut werden kann. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Laschen an der Unterseite der Halterung in die Öffnungen in der EMI-Abschirmung passen. Diese Laschen müssen ganz in den Öffnungen drin sitzen, bevor die Halterung eingebaut werden kann.
    • Kippe die Halterung am Airport/Bluetooth-Stecker oben vom Logic Board weg, hebe dann die Halterung gerade nach oben und entferne sie.

    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Laschen an der Unterseite der Halterung in die Öffnungen in der EMI-Abschirmung passen. Diese Laschen müssen ganz in den Öffnungen drin sitzen, bevor die Halterung eingebaut werden kann.

  53. Heble alle vier Antennenstecker mit der Spudgerspitze aus ihren Anschlüssen auf der Airport/ Bluetooth Karte nach oben und löse sie ab. Heble alle vier Antennenstecker mit der Spudgerspitze aus ihren Anschlüssen auf der Airport/ Bluetooth Karte nach oben und löse sie ab. Heble alle vier Antennenstecker mit der Spudgerspitze aus ihren Anschlüssen auf der Airport/ Bluetooth Karte nach oben und löse sie ab.
    • Heble alle vier Antennenstecker mit der Spudgerspitze aus ihren Anschlüssen auf der Airport/ Bluetooth Karte nach oben und löse sie ab.

  54. Ziehe den Stecker am Kabel zum rechten Lautsprecher mit der Hand oder einer Pinzette gerade nach unten aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Ziehe den Stecker am Kabel zum rechten Lautsprecher mit der Hand oder einer Pinzette gerade nach unten aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Ziehe den Stecker am Kabel zum rechten Lautsprecher mit der Hand oder einer Pinzette gerade nach unten aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  55. Heble den Stecker am Kabel zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Schiebe das Kabel ein wenig nach rechts, so dass es nicht mehr im Weg für das Logic Board ist. Schiebe das Kabel ein wenig nach rechts, so dass es nicht mehr im Weg für das Logic Board ist.
    • Heble den Stecker am Kabel zur Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende des Spudgers aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

    • Schiebe das Kabel ein wenig nach rechts, so dass es nicht mehr im Weg für das Logic Board ist.

  56. Ziehe das Klebeband vom Abluftkanal ab.
    • Ziehe das Klebeband vom Abluftkanal ab.

  57. Entferne folgende Schrauben, mit denen der Abluftkanal am Rückgehäuse befestigt ist:
    • Entferne folgende Schrauben, mit denen der Abluftkanal am Rückgehäuse befestigt ist:

    • Zwei 6,2 mm Schrauben

    • Zwei 4,7 mm Schrauben

  58. Klappe mit dem flachen Ende des Spudgers den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Flachbandkabels zum Mikrofon hoch. Achte darauf, dass du nur am Sicherungsbügel hebelst, nicht  am Anschluss selbst. Ziehe das Mikrofonkabel behutsam   mit einer Pinzette gerade aus dem Anschluss heraus.
    • Klappe mit dem flachen Ende des Spudgers den Sicherungsbügel am ZIF-Anschluss des Flachbandkabels zum Mikrofon hoch.

    • Achte darauf, dass du nur am Sicherungsbügel hebelst, nicht am Anschluss selbst.

    • Ziehe das Mikrofonkabel behutsam mit einer Pinzette gerade aus dem Anschluss heraus.

  59. Entferne die vier 7,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Logic Board am Rückgehäuse befestigt ist.
    • Entferne die vier 7,3 mm Torx T8 Schrauben, mit denen das Logic Board am Rückgehäuse befestigt ist.

  60. Achte beim Ein- und Ausbau des Logic Boards darauf, dass das empfindliche Flachbandkabel zum Mikrofon unten links am Logic Board nicht beschädigt wird. Kippe das Board oben  vom Rückgehäuse weg. Ziehe den Stecker des rechten Lautsprechers beim Abkippen  des Boards aus dem Weg des Boards nach rechts.
    • Achte beim Ein- und Ausbau des Logic Boards darauf, dass das empfindliche Flachbandkabel zum Mikrofon unten links am Logic Board nicht beschädigt wird.

    • Kippe das Board oben vom Rückgehäuse weg.

    • Ziehe den Stecker des rechten Lautsprechers beim Abkippen des Boards aus dem Weg des Boards nach rechts.

    • Hebe das Board gerade nach oben aus dem iMac heraus.

    • Achte darauf, dass das Board dabei nicht an irgendwelchen Schraubenpfosten des Rückgehäuses schabt.

  61. Beim späteren Zusammenbau musst du darauf achten, dass alle äusseren I/O Ports sauber in die Öffnungen passen. Die Hauptplatine könnte schief sitzen, sogar wenn alle Schrauben befestigt sind. Stecke einen USB Stecker oder ein Ethernetkabel ein, um den korrekten Sitz des Logis Boards zu gewährleisten während du es festschraubst.
    • Beim späteren Zusammenbau musst du darauf achten, dass alle äusseren I/O Ports sauber in die Öffnungen passen. Die Hauptplatine könnte schief sitzen, sogar wenn alle Schrauben befestigt sind.

    • Stecke einen USB Stecker oder ein Ethernetkabel ein, um den korrekten Sitz des Logis Boards zu gewährleisten während du es festschraubst.

  62. Der SATA Datenstecker besitzt eine Klammer, welche heruntergedrückt werden muss, damit er entfernt werden kann. Drücke die Klammer mit dem Daumen herunter und  hebe gleichzeitig den SATA Datenstecker hoch aus seinem Anschluss auf dem Logic Board, um ihn zu lösen. Drücke die Klammer mit dem Daumen herunter und  hebe gleichzeitig den SATA Datenstecker hoch aus seinem Anschluss auf dem Logic Board, um ihn zu lösen.
    • Der SATA Datenstecker besitzt eine Klammer, welche heruntergedrückt werden muss, damit er entfernt werden kann.

    • Drücke die Klammer mit dem Daumen herunter und hebe gleichzeitig den SATA Datenstecker hoch aus seinem Anschluss auf dem Logic Board, um ihn zu lösen.

  63. Fasse den Versorgungsstecker der Festplatte an und ziehe ihn vorsichtig aus seinem Anschluss auf dem Logic Board. Fasse den Versorgungsstecker der Festplatte an und ziehe ihn vorsichtig aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Fasse den Versorgungsstecker der Festplatte an und ziehe ihn vorsichtig aus seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  64. Löse die vier schwarzen Sicherheitsaufkleber  ab, die die Befestigungsschrauben des Kühlkörpers bedecken. Entferne die vier Torx T10 Schrauben, die den Kühlkörper auf der Rückseite des Logic Boards befestigen.
    • Löse die vier schwarzen Sicherheitsaufkleber ab, die die Befestigungsschrauben des Kühlkörpers bedecken.

    • Entferne die vier Torx T10 Schrauben, die den Kühlkörper auf der Rückseite des Logic Boards befestigen.

    • Ziehe beim Wiedereinbau diese Schrauben nur eine einzige Umdrehung an, und gehe dabei in einem Kreuzmuster vor. Dadurch wird die Spannung auf die Oberfläche der CPU gleichmäßig erhöht. Fahre mit dem allmählichen Anziehen der Schrauben fort, bis die Schrauben und die ganze Federplatte fest und flach am Logic Board anliegt.

  65. Hebe die Haltefeder und die Halterung des Kühlkörpers vom Logic Board ab. Hebe die Haltefeder und die Halterung des Kühlkörpers vom Logic Board ab.
    • Hebe die Haltefeder und die Halterung des Kühlkörpers vom Logic Board ab.

  66. Löse die drei Torx T8 Schrauben, die den Kühlkörper über der GPU befestigen, ganz heraus. Diese Schrauben bleiben im Kühlkörper hängen.
    • Löse die drei Torx T8 Schrauben, die den Kühlkörper über der GPU befestigen, ganz heraus. Diese Schrauben bleiben im Kühlkörper hängen.

    • Entferne die beiden 5,4 mm Torx T8 Schrauben, die das Wärmeableitungsrohr am Logic Board befestigen.

  67. Wahrscheinlich wird die CPU beim Herausheben an der Unterseite des Kühlkörperes kleben bleiben. Achte darauf, dass sie nicht beschädigt wird.
    • Wahrscheinlich wird die CPU beim Herausheben an der Unterseite des Kühlkörperes kleben bleiben. Achte darauf, dass sie nicht beschädigt wird.

    • Hebe die Kühlkörpereinheit vom Logic Board hoch und entferne sie.

    • Beim Zusammenbau des iMac musst du die CPU vom Kühlkörper lösen und getrennt vom Kühlkörper neu einbauen. Dies sorgt für einen korrekten Einbau und verhindert Schäden.

    • Folge unserer Anleitung für Wärmeleitpaste, um neue Wärmeleitpaste auf den Grafikprozessor (GPU) aufzutragen. Du musst auch neue Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste auf den VRAM Chips anbringen.

Abschluss

Vergleiche dein Ersatzteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? In unserem Forum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

112.793 Reputation

Team

Community

132 Mitglieder

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 13

Letzten 30 Tage: 75

Insgesamt: 402