Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Folge dieser Anleitung, um die FaceTime Kamera und das Flachbandkabel der Sensoreinheit eines iPhone 6s Plus auszutauschen.

  1. Vor dem Beginn sollte der Ladestand des iPhones unter 25% liegen. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann anfangen zu brennen oder explodieren, wenn man ihn beschädigt.
    • Vor dem Beginn sollte der Ladestand des iPhones unter 25% liegen. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann anfangen zu brennen oder explodieren, wenn man ihn beschädigt.

    • Entferne die zwei 3,4 mm Pentalobe Schrauben, die sich auf beiden Seiten des Lightning-Anschlusses befinden.

  2. Optional kannst du die Unterkante des iPhones mit einem iOpener oder einem Fön für etwa eine Minute leicht erwärmen.
    • Optional kannst du die Unterkante des iPhones mit einem iOpener oder einem Fön für etwa eine Minute leicht erwärmen.

    • Durch das Erwärmen wird der Klebstoff, mit dem das Display befestigt ist, weicher und das Öffnen wird leichter.

  3. Beim Öffnen des Displays vom 6s Plus bleibt um den Rahmen des Displays ein dünner Klebestreifen. Wenn du den Kleber ersetzen möchtest solltest du einen Satz neuer Klebestreifen bereithalten, bevor du weitermachst. Alternativ ist es möglich, die Reparatur zu beenden, ohne den Kleber zu ersetzen – du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
    • Beim Öffnen des Displays vom 6s Plus bleibt um den Rahmen des Displays ein dünner Klebestreifen. Wenn du den Kleber ersetzen möchtest solltest du einen Satz neuer Klebestreifen bereithalten, bevor du weitermachst. Alternativ ist es möglich, die Reparatur zu beenden, ohne den Kleber zu ersetzen – du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied merken.

    • Setze einen Saugnapf in die untere, linke Ecke des Displays

  4. Ziehe mit etwas Kraft gleichmäßig den Saugnapf nach oben, um eine kleine Lücke zwischen dem Display und dem Gehäuse zu öffnen. Wenn du zu stark nach oben ziehst, könnte das womöglich das Display beschädigen. Benutze nur soviel Kraft, wie es braucht, um eine kleine Lücke zwischen dem Display und dem Gehäuse herzustellen.
    • Ziehe mit etwas Kraft gleichmäßig den Saugnapf nach oben, um eine kleine Lücke zwischen dem Display und dem Gehäuse zu öffnen.

    • Wenn du zu stark nach oben ziehst, könnte das womöglich das Display beschädigen. Benutze nur soviel Kraft, wie es braucht, um eine kleine Lücke zwischen dem Display und dem Gehäuse herzustellen.

  5. Die sicherste Stelle, um das iPhone zu öffnen, ist am Display über der Kopfhörerbuchse. Während du noch am Saugnapf ziehst, führe das flache Ende eines Spudgers in die Lücke direkt über der Kopfhörerbuchse ein. Während du noch am Saugnapf ziehst, führe das flache Ende eines Spudgers in die Lücke direkt über der Kopfhörerbuchse ein.
    • Die sicherste Stelle, um das iPhone zu öffnen, ist am Display über der Kopfhörerbuchse.

    • Während du noch am Saugnapf ziehst, führe das flache Ende eines Spudgers in die Lücke direkt über der Kopfhörerbuchse ein.

  6. Drehe den Spudger, um die Lücke zwischen dem Display und dem Gehäuse zu vergrößern. Drehe den Spudger, um die Lücke zwischen dem Display und dem Gehäuse zu vergrößern.
    • Drehe den Spudger, um die Lücke zwischen dem Display und dem Gehäuse zu vergrößern.

  7. Während du immer noch leicht den Saugnapf nach oben ziehst, bewege das Ende des Spudgers unter die untere, linke Ecke vom Display. Während du immer noch leicht den Saugnapf nach oben ziehst, bewege das Ende des Spudgers unter die untere, linke Ecke vom Display. Während du immer noch leicht den Saugnapf nach oben ziehst, bewege das Ende des Spudgers unter die untere, linke Ecke vom Display.
    • Während du immer noch leicht den Saugnapf nach oben ziehst, bewege das Ende des Spudgers unter die untere, linke Ecke vom Display.

  8. Führe die Spitze des Spudgers an der linken Seite des iPhones zwischen dem Display und dem Gehäuse hinauf. Führe die Spitze des Spudgers an der linken Seite des iPhones zwischen dem Display und dem Gehäuse hinauf.
    • Führe die Spitze des Spudgers an der linken Seite des iPhones zwischen dem Display und dem Gehäuse hinauf.

  9. Führe das flache Ende des Spudgers unter der rechten Ecke des Displays ein. Bewege den Spuger die rechte Seite hinauf.
    • Führe das flache Ende des Spudgers unter der rechten Ecke des Displays ein.

    • Bewege den Spuger die rechte Seite hinauf.

  10. Benutze ein Öffnungswerkzeug aus Plastik, um das Gehäuse unten zu halten und das iPhone zu öffnen. Entferne das Display nicht vollständig, sonst wirst du die Datenkabel, die mit dem Display in der Nähe der oberen Kante verbunden sind, beschädigen.
    • Benutze ein Öffnungswerkzeug aus Plastik, um das Gehäuse unten zu halten und das iPhone zu öffnen.

    • Entferne das Display nicht vollständig, sonst wirst du die Datenkabel, die mit dem Display in der Nähe der oberen Kante verbunden sind, beschädigen.

  11. Ziehe ein Stück des Saugnapfes hoch, um ihn vom Display zu lösen. Ziehe ein Stück des Saugnapfes hoch, um ihn vom Display zu lösen.
    • Ziehe ein Stück des Saugnapfes hoch, um ihn vom Display zu lösen.

  12. Greife das Display vorsichtig und öffne das iPhone, indem du das Display an den Befestigungen am oberen Ende drehst, um das iPhone zu öffnen. Öffne das Display zu ungefähr 90° und lehne es gegen etwas, um es während du arbeitest gestützt zu halten. Öffne das Display nicht mehr als 90° – es ist immer noch am oberen Ende des iPhones befestigt. Die Kabel können sehr einfach reißen.
    • Greife das Display vorsichtig und öffne das iPhone, indem du das Display an den Befestigungen am oberen Ende drehst, um das iPhone zu öffnen.

    • Öffne das Display zu ungefähr 90° und lehne es gegen etwas, um es während du arbeitest gestützt zu halten.

    • Öffne das Display nicht mehr als 90° – es ist immer noch am oberen Ende des iPhones befestigt. Die Kabel können sehr einfach reißen.

    • Füge ein Gummiband hinzu, um das Display sicher an seinem Platz zu halten, während du arbeitest. Das beugt Schäden an den Displaykabeln vor.

    • Notfalls kannst du eine ungeöffnete Getränkedose benutzen, um das Display zu stützen.

    • Entferne zwei Kreuzschlitz-Schrauben, mit denen die Abdeckung des Akuanschlusses am Logic Board fixiert sind. Sie haben folgende Längen:

    • Eine 2,9 mm Schraube

    • Eine 2,3 mm Schraube

    • Behalte während der gesamten Reparatur deine Schrauben gut im Auge, damit jede einzelne beim Zusammenbau auch dorthin zurückkehrt, wo sie herkommt. Die falsche Montage einer Schraube kann zu irreparablen Schäden führen.

  13. Entferne die Abdeckung des Akkuanschlusses. Entferne die Abdeckung des Akkuanschlusses.
    • Entferne die Abdeckung des Akkuanschlusses.

  14. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers oder mit einem sauberen Fingernagel vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers oder mit einem sauberen Fingernagel vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board. Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers oder mit einem sauberen Fingernagel vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.
    • Heble den Akkustecker mit dem spitzen Ende eines Spudgers oder mit einem sauberen Fingernagel vorsichtig von seinem Anschluss auf dem Logic Board.

  15. Drücke den Akkustecker vom Logic Board weg, so dass es während der Reparatur nicht zu einer unbeabsichtigten Verbindung mit dem Anschluss kommt. Drücke den Akkustecker vom Logic Board weg, so dass es während der Reparatur nicht zu einer unbeabsichtigten Verbindung mit dem Anschluss kommt. Drücke den Akkustecker vom Logic Board weg, so dass es während der Reparatur nicht zu einer unbeabsichtigten Verbindung mit dem Anschluss kommt.

  16. Entferne die folgenden Kreuzschlitz-Schrauben:
    • Entferne die folgenden Kreuzschlitz-Schrauben:

    • Drei 1,3 mm Schrauben

    • Eine 1,6 mm Schraube

    • Eine 3,0 mm Schraube

    • Während der Wiedermontage ist es wichtig, diese 3,0 mm Schraube wieder in die obere rechte Ecke der Halterung zu schrauben. Wenn du sie irgendwo anders platzierst, kann das Logic Board beschädigt werden.

    • Entferne die Abdeckung der Displaykabel.

  18. Achte darauf, dass du nur den Stecker selbst und nicht die Buchse auf dem Logic Board abhebelst. Mit einem Öffnungswerkzeug aus Plastik kannst du die Frontkamera und den Sensorkabelstecker abziehen.
    • Achte darauf, dass du nur den Stecker selbst und nicht die Buchse auf dem Logic Board abhebelst.

    • Mit einem Öffnungswerkzeug aus Plastik kannst du die Frontkamera und den Sensorkabelstecker abziehen.

  19. Löse das Touchscreen Kabel mit einem Öffnungswerkzeug aus Plastik von seinem Stecker auf dem Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst. Wenn du das Kabel wieder verbindest, drücke nicht in der Mitte des Steckers. Drücke erst an einem Ende, dann am gegenüberliegenden. Beim Drücken in der Mitte des Kabels kann der Stecker verbiegen und beschädigt werden.
    • Löse das Touchscreen Kabel mit einem Öffnungswerkzeug aus Plastik von seinem Stecker auf dem Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

    • Wenn du das Kabel wieder verbindest, drücke nicht in der Mitte des Steckers. Drücke erst an einem Ende, dann am gegenüberliegenden. Beim Drücken in der Mitte des Kabels kann der Stecker verbiegen und beschädigt werden.

  20. Vergewissere dich, dass der Akku abgeklemmt ist, bevor du das Kabel in diesem Schritt trennst oder wieder anschließt. Trenne das Displaykabel von seinem Anschluss auf dem Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

    • Trenne das Displaykabel von seinem Anschluss auf dem Logic Board, indem du es gerade nach oben hebelst.

  21. Entferne die Displayeinheit. Beim Zusammenbauen ist jetzt ein guter Zeitpunkt, einen neuen Satz Klebestreifen um das Display zu kleben.
  22. Entferne die drei folgenden Kreuzschlitzschrauben:
    • Entferne die drei folgenden Kreuzschlitzschrauben:

    • Zwei 2,7 mm Schrauben

    • Eine 1,4 mm Schraube

  23. Entferne die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers. Entferne die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers.
    • Entferne die Halterung des Ohrhörer-Lautsprechers.

  24. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die FaceTime Kamera aus ihrem Gehäuse zu heben. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die FaceTime Kamera aus ihrem Gehäuse zu heben.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die FaceTime Kamera aus ihrem Gehäuse zu heben.

  25. Ziehe die FaceTime Kamera nach hinten und entferne den Ohrhörer-Lautsprecher. Ziehe die FaceTime Kamera nach hinten und entferne den Ohrhörer-Lautsprecher.
    • Ziehe die FaceTime Kamera nach hinten und entferne den Ohrhörer-Lautsprecher.

  26. Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den Umgebungslichtsensor aus seinem Gehäuse im Front Panel zu heben. Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den Umgebungslichtsensor aus seinem Gehäuse im Front Panel zu heben.
    • Benutze das spitze Ende eines Spudgers, um den Umgebungslichtsensor aus seinem Gehäuse im Front Panel zu heben.

  27. Führe das spitze Ende eines Spudgers zwischen das Flachbandkabel des Mikrofons und das Front Panel, um den Kleber zu lösen, der es fixiert. Führe das spitze Ende eines Spudgers zwischen das Flachbandkabel des Mikrofons und das Front Panel, um den Kleber zu lösen, der es fixiert.
    • Führe das spitze Ende eines Spudgers zwischen das Flachbandkabel des Mikrofons und das Front Panel, um den Kleber zu lösen, der es fixiert.

  28. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Dichtung des Mikrofons und des Ohrhörer-Lautsprechers anzuheben. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Dichtung des Mikrofons und des Ohrhörer-Lautsprechers anzuheben. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Dichtung des Mikrofons und des Ohrhörer-Lautsprechers anzuheben.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um die Dichtung des Mikrofons und des Ohrhörer-Lautsprechers anzuheben.

  29. Entferne die FaceTime Kamera und die Sensoreinheit. Entferne die FaceTime Kamera und die Sensoreinheit.
    • Entferne die FaceTime Kamera und die Sensoreinheit.

Abschluss

100%

Sandra Hiller hilft uns, die Welt in Ordnung zu bringen! Wie kann ich mithelfen?
Beginne zu übersetzen ›

Evan Noronha

Mitglied seit: 05.02.2015

182.066 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

front camera not working but the problem not from the camera i checked, i do not know the reason, please help

Asmaa Adel - Antwort

Hello together

I changed this Kabel now the 6. Time. But the auto-brightness didn't work. When I install the old cable it works (microphone damaged). I try some descriptions of calibration, but it didn't work. Can somebody help me. Thanks.

Best regards from Germany.

Hogen.

Hogen - Antwort

It sounds like your ambient light sensor (step 26) is damaged or incorrectly placed. Reinstall the flex cable to ensure the sensor is sitting correctly in its housing. If that does not work, get in touch with your parts supplier and request a replacement.

Evan Noronha -

Hm but I have now the 6th cable! That is not realistic that all cable are broken or?

Also when I only connect the cable (without installing in to the display) it didn't work (for all 6 cable). The original work. It's crazy.

Hogen -

No, it's super unlikely that 6 cables in a row are all broken, but if the original flex cable works while the other 6 do not, the problem is almost certainly in the cable. Maybe order a part from a different distributor and see if you have better luck?

Evan Noronha -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 12

Letzten 7 Tage: 96

Letzten 30 Tage: 486

Insgesamt: 27,691