Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Store

Einleitung

Das iPhone 7 Plus benutzt sowohl den Hauptlautsprecher als auch den Ohrhörer-Lautsprecher, um Stereoklang zu erzeugen. Hier wird gezeigt, wie man nur den Hauptlautsprecher unten am iPhone ersetzt. Ein Austausch kann eventuell helfen Probleme wie Tonausfall, schlechte Tonqualität oder verzerrten Klang zu beheben.

  1. Vor dem Beginn sollte der Ladestand des iPhones unter 25% liegen. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann bei Beschädigung brennen oder explodieren.
    • Vor dem Beginn sollte der Ladestand des iPhones unter 25% liegen. Ein geladener Lithium-Ionen Akku kann bei Beschädigung brennen oder explodieren.

    • Schalte das iPhone aus, bevor du es auseinandernimmst.

    • Entferne die zwei 3,4 mm Pentalobe Schrauben an der Unterseite des iPhones.

    • Nach dem Öffnen des Gerätes ist das iPhone nicht mehr wasserdicht. Halte Ersatzdichtungen bereit, oder sei nach der Reparatur extra vorsichtig, wenn dein iPhone Flüssigkeiten ausgesetzt ist.

  2. Durch Erwärmen der unteren Kante des iPhones wird der Displaykleber weich und lässt sich leichter ablösen.
    • Durch Erwärmen der unteren Kante des iPhones wird der Displaykleber weich und lässt sich leichter ablösen.

    • Lege einen heißen iOpener eine Minute lang auf die untere Kante des iPhones oder benutze einen Haartrockner, um den Kleber darunter weich zu machen.

  3. Setze einen Saugnapf auf die untere Hälfte des Displays, knapp über dem Home-Button. Achte darauf, dass der Saugnapf nicht auf dem Home-Button aufliegt. Dies würde verhindern, dass sich ein Vakuum zwischen dem Saugnapf und dem Glas bildet.
    • Setze einen Saugnapf auf die untere Hälfte des Displays, knapp über dem Home-Button.

    • Achte darauf, dass der Saugnapf nicht auf dem Home-Button aufliegt. Dies würde verhindern, dass sich ein Vakuum zwischen dem Saugnapf und dem Glas bildet.

    • Wenn die Scheibe stark zerbrochen ist, haftet der Saugheber möglicherweise nicht gut. Klebe eine Schicht durchsichtigen Klebebands darüber, dann hält er besser. Du kannst auch sehr starkes Klebeband anstatt eines Saughebers verwenden. Wenn das alles nicht klappt, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber an der Scheibe fest.

  4. Ziehe den Saugnapf mit festem und konstantem Druck nach oben, bis sich eine kleine Lücke zwischen der Displayeinheit und dem Rückgehäuse bildet. Führe die flache Seite eines Spudgers in diese Lücke ein. Der wasserdichte Klebestreifen, welcher das Display in Position hält, ist sehr stark. Es kann viel Kraft brauchen, um diese erste kleine Lücke zu schaffen. Solltest du dabei Schwierigkeiten haben, wackle das Display etwas auf und ab, um den Klebestreifen zu schwächen, damit du den Spudger leichter einführen kannst.
    • Ziehe den Saugnapf mit festem und konstantem Druck nach oben, bis sich eine kleine Lücke zwischen der Displayeinheit und dem Rückgehäuse bildet.

    • Führe die flache Seite eines Spudgers in diese Lücke ein.

    • Drehe den Spudger, während du den Saugnapf weiter nach oben ziehst, um die Lücke zwischen Display und Rückgehäuse zu vergrößern.

  5. Führe die flache Seite des Spudgers zwischen dem Front Panel und dem Rückgehäuse an die untere linke Ecke des iPhone. Ziehe das Werkzeug von der unteren Ecke die linke Seite hinauf zu den Lautstärketasten und dem Stumm-Schalter und löse so den Kleber, der das Display hält. Versuche nicht, die obere Seite des Displays abzuheben, denn diese wird zusätzlich mit Kunststoffclips in Position gehalten, die dann abbrechen könnten.
    • Führe die flache Seite des Spudgers zwischen dem Front Panel und dem Rückgehäuse an die untere linke Ecke des iPhone.

    • Ziehe das Werkzeug von der unteren Ecke die linke Seite hinauf zu den Lautstärketasten und dem Stumm-Schalter und löse so den Kleber, der das Display hält.

    • Versuche nicht, die obere Seite des Displays abzuheben, denn diese wird zusätzlich mit Kunststoffclips in Position gehalten, die dann abbrechen könnten.

  6. Entferne das Werkzeug von der linken Seite des iPhones und setze das flache Ende in die Ecke rechts unten ein. Ziehe die flache Seite des Werkzeugs entlang der rechten Seite nach oben, um den Klebestreifen zu lösen, der das Display fixiert.
    • Entferne das Werkzeug von der linken Seite des iPhones und setze das flache Ende in die Ecke rechts unten ein.

  8. Ziehe an der kleinen Nippe des Saugnapfs, um ihn vom Front Panel zu lösen. Ziehe an der kleinen Nippe des Saugnapfs, um ihn vom Front Panel zu lösen.
    • Ziehe an der kleinen Nippe des Saugnapfs, um ihn vom Front Panel zu lösen.

  9. Fahre mit einem Opening Pick unter dem Display am oberen Rand des iPhones entlang, um den restlichen Klebstoff zu lösen. Fahre mit einem Opening Pick unter dem Display am oberen Rand des iPhones entlang, um den restlichen Klebstoff zu lösen.
    • Fahre mit einem Opening Pick unter dem Display am oberen Rand des iPhones entlang, um den restlichen Klebstoff zu lösen.

  10. Ziehe die Displayeinheit etwas von der oberen Kante des Telefons weg, um die Clips zu lösen, die sie am Rückgehäuse halten. Öffne das iPhone, indem du das Display von der linken Seite her aufklappst, wie die Rückseite eines Buches. Versuche nicht, das Display schon komplett zu entfernen, da empfindliche Kabel das Display immer noch mit dem Logic Board verbinden.

    • Versuche nicht, das Display schon komplett zu entfernen, da empfindliche Kabel das Display immer noch mit dem Logic Board verbinden.

  11. Entferne die folgenden Dreipunkt Y000-Schrauben, die die Blende des unteren Displaykabels am Logic Board fixieren:
    • Entferne die folgenden Dreipunkt Y000-Schrauben, die die Blende des unteren Displaykabels am Logic Board fixieren:

    • Drei 1,2mm Schrauben

    • Eine 2,6mm Schraube

  12. Entferne die Blende des unteren Displaykabels. Entferne die Blende des unteren Displaykabels.
    • Entferne die Blende des unteren Displaykabels.

  13. Mit der Spitze eines Spudgers kannst du den Batterieanschluss aus seinem Stecker auf dem Logic Board heben. Biege das Anschlusskabel leicht nach unten, um zu verhindern, dass es mit der Steckdose in Berührung kommt und das Telefon mit Strom versorgt. Biege das Anschlusskabel leicht nach unten, um zu verhindern, dass es mit der Steckdose in Berührung kommt und das Telefon mit Strom versorgt.
    • Mit der Spitze eines Spudgers kannst du den Batterieanschluss aus seinem Stecker auf dem Logic Board heben.

    • Biege das Anschlusskabel leicht nach unten, um zu verhindern, dass es mit der Steckdose in Berührung kommt und das Telefon mit Strom versorgt.

  14. Bevor du in diesem Schritt Kabel ablöst oder anschließt, musst du den Akku abtrennen. Nutze das flache Ende eines Sprudgers oder einen Fingernagel, um die beiden unteren Displaystecker aus ihren Buchsen auf dem Logic Board zu hebeln. Beim Wiedereinbau von Steckverbindungen, drücke die Kontakte erst an einem Ende nieder bis sie einrasten, anschließend das zweite Ende. Drücke nicht in die Mitte des Steckers. Wenn der Stecker auch nur minimal verschoben ist und du darauf drückst, verbiegt sich der Stecker und es kann zu einem unreparierbaren Schaden kommen.
    • Bevor du in diesem Schritt Kabel ablöst oder anschließt, musst du den Akku abtrennen.

    • Nutze das flache Ende eines Sprudgers oder einen Fingernagel, um die beiden unteren Displaystecker aus ihren Buchsen auf dem Logic Board zu hebeln.

    • Beim Wiedereinbau von Steckverbindungen, drücke die Kontakte erst an einem Ende nieder bis sie einrasten, anschließend das zweite Ende. Drücke nicht in die Mitte des Steckers. Wenn der Stecker auch nur minimal verschoben ist und du darauf drückst, verbiegt sich der Stecker und es kann zu einem unreparierbaren Schaden kommen.

    • Wenn du nach dem Zusammenbau kein Bild hast, das Display nur weiße Zeilen zeigt oder die Touchfunktion teilweise oder ganz ausgefallen ist, dann löse noch einmal diese beiden Kabel und verbinde sie neu. Achte darauf, dass sie gut sitzen.

  15. Entferne die drei Dreipunkt Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung über der Buchse für den Sensor des Front Panels befestigt ist. Eine 1,3mm Schraube Zwei 1,0mm Schraube
    • Entferne die drei Dreipunkt Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung über der Buchse für den Sensor des Front Panels befestigt ist.

    • Eine 1,3mm Schraube

    • Zwei 1,0mm Schraube

    • Entferne die Abdeckung.

  16. Ziehe den Stecker der Front Panel Sensoreinheit aus der entsprechenden Buchse auf dem Logic Board. Diese Steckverbindung sollte beim Wiederanschluss auch erst an einer Seite und dann an der anderen Seite zusammengedrückt werden, um zu verhindern, dass etwas verbogen wird.
    • Ziehe den Stecker der Front Panel Sensoreinheit aus der entsprechenden Buchse auf dem Logic Board.

    • Diese Steckverbindung sollte beim Wiederanschluss auch erst an einer Seite und dann an der anderen Seite zusammengedrückt werden, um zu verhindern, dass etwas verbogen wird.

  17. Entferne die Displayeinheit.
  18. Benutze eine Sondiernadel oder eine Pinzette, um vorsichtig das obere Koaxialkabel voLogic Board abzulösen. Es gibt zwei Koaxialkabel nahe beieinander. Löse das ab, das dem Akkuanschluss am nächsten ist.
    • Benutze eine Sondiernadel oder eine Pinzette, um vorsichtig das obere Koaxialkabel voLogic Board abzulösen.

    • Es gibt zwei Koaxialkabel nahe beieinander. Löse das ab, das dem Akkuanschluss am nächsten ist.

    • Es kann beim Zusammenbau knifflig werden die Verbindung wieder herzustellen. Halte dazu den Verbinder genau über seinen Anschluss und drücke ihn mit dem flachen Ende deines Spudgers herunter. Er sollte dann einschnappen.

  19. Ziehe das eben gelöste Kabel sorgfältig aus der kleinen Metallklammer, die es am Logic Board festhält. Ziehe das eben gelöste Kabel sorgfältig aus der kleinen Metallklammer, die es am Logic Board festhält.
    • Ziehe das eben gelöste Kabel sorgfältig aus der kleinen Metallklammer, die es am Logic Board festhält.

  20. Benutze eine Pinzette oder die Spudgerspitze  um beide Koaxialkabel aus der Metallklammer an der Seite des Lautsprechers zu lösen. Benutze eine Pinzette oder die Spudgerspitze  um beide Koaxialkabel aus der Metallklammer an der Seite des Lautsprechers zu lösen.
    • Benutze eine Pinzette oder die Spudgerspitze um beide Koaxialkabel aus der Metallklammer an der Seite des Lautsprechers zu lösen.

  21. Entferne fünf Kreuzschlitzschrauben,  die den Lautsprecher befestigen:
    • Entferne fünf Kreuzschlitzschrauben, die den Lautsprecher befestigen:

    • Drei 1,3 mm Schrauben

    • Eine 2,3 mm Schraube

    • Eine 3,3 mm Schraube

  22. Entferne den Lautsprecher.
Abschluss

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

100%

Beginne zu übersetzen ›

Jeff Suovanen

Mitglied seit: 06.08.2013

339.725 Reputation

Team

Community

134 Mitglieder

Thanks Jeff, this guide helped me complete the repair, even the fiddly bits with the diversity antennae. Oh the joy of hearing the “by the seaside “ ringtone from a previously mute iPhone. :D

Kola - Antwort

Hi, I have completed this but the speaker option is still not available and am not able to record videos, and basically not able to hear anything when placing a call. should i replace the earpiece speaker as well?

bhargava perni - Antwort

Thank you Jeff! I followed this guide and everything went smoothly. Used this to fix my friend’s iPhone when her phone went silent. She says everything is working as it should be. Thanks again from her and I.

Maganafixes - Antwort

Hallo zusammen, ich habe den Umbau wie oben vorgenommen, jedoch kommt unten kein Ton wenn mich jemand anruft. Woran kann das liegen?

Kann es noch eine andere Ursache geben außer den Lautsprecher zu tauschen?

Freue mich über eine Rückmeldung.

iannarrig - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 38

Letzten 7 Tage: 201

Letzten 30 Tage: 1,009

Insgesamt: 49,821