Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

  1. Entlade deinen iPhone Akku auf unter 25 %, bevor du anfängst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls er versehentlich beschädigt wird. Schalte dein iPhone aus, bevor du anfängst.
    • Entlade deinen iPhone Akku auf unter 25 %, bevor du anfängst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls er versehentlich beschädigt wird.

    • Schalte dein iPhone aus, bevor du anfängst.

    • Nach dem Öffnen des iPhones sind die Dichtungen nicht mehr wasserfest. Du solltest entweder gleich neue Dichtungen einbauen oder in Zukunft sehr aufpassen, dass dein iPhone nicht nass wird, wenn du die alten Dichtungen drin lässt.

    • Unter dem Schraubenkopf jeder Pentalobe-Schraube befindet sich eine schwarze Gummidichtung. Um einen maximalen Schutz vor Staub und Flüssigkeit zu gewährleisten, überprüfe den Zustand der Dichtungen oder ersetze die Schrauben beim Wiederzusammenbau.

  2. Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt. Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays. Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.
    • Wenn das Display deines iPhones gesprungen ist, kannst du es mit Klebeband abkleben, damit es nicht weiter zersplittert und du dich nicht daran verletzt.

    • Platziere Klebestreifen überlappend über die gesamte Oberfläche des Displays.

    • Dadurch werden die Glassplitter zusammengehalten und das Display ist stabiler, was den Ausbau vereinfacht.

    • Trage eine Schutzbrille, um deine Augen während der Reparatur vor Glassplittern zu schützen.

    • Falls der Saugheber in den nächsten Schritten durch das gesplitterte Glas nicht gut anhaftet, empfiehlt es sich, ein Stück starkes Klebeband so zu falten, dass es als Griff benutzt werden kann, um das Display anzuheben.

  3. Es ist hilfreich, die Unterkante des iPhones zu erhitzen, um den Kleber, mit dem das Display befestigt ist, aufzuweichen. So lässt sich das Gerät leichter öffnen.
    • Es ist hilfreich, die Unterkante des iPhones zu erhitzen, um den Kleber, mit dem das Display befestigt ist, aufzuweichen. So lässt sich das Gerät leichter öffnen.

    • Benutze einen Fön oder eine Heißluftpistole oder bereite einen iOpener vor und erwärme damit etwa eine Minute lang die Unterkante des iPhones, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  4. In den beiden nächsten Schritten wird die Verwendung des iSclack gezeigt, ein praktisches Werkzeug, das wir jedem empfehlen, der öfter Reparaturen durchführt. Wenn du keinen iSclack verwendest, dann überspringe die nächsten beiden Schritte, dort wird eine alternative Methode gezeigt. Wenn der Tiefenmesser aus Kunststoff in der Mitte des iSclack angebracht ist, kannst du ihn jetzt entfernen. Bei größeren Smartphones wie dem iPhone XR wird er nicht gebraucht.
    • In den beiden nächsten Schritten wird die Verwendung des iSclack gezeigt, ein praktisches Werkzeug, das wir jedem empfehlen, der öfter Reparaturen durchführt. Wenn du keinen iSclack verwendest, dann überspringe die nächsten beiden Schritte, dort wird eine alternative Methode gezeigt.

    • Wenn der Tiefenmesser aus Kunststoff in der Mitte des iSclack angebracht ist, kannst du ihn jetzt entfernen. Bei größeren Smartphones wie dem iPhone XR wird er nicht gebraucht.

    • Setze die Saugheber am unteren Rand des iPhones an, einen auf der Vorderseite, den anderen auf der Rückseite.

    • Drücke beide Saugheber fest an.

    • Wenn das Displayglas oder das Rückseitenglas sehr zersplittert ist, dann haften die Saugheber vielleicht besser, wenn du das Glas mit starkem Klebeband abklebst. Der iSclack enthält zu diesem Zweck zwei Stücke Klebeband.

  5. Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclack zusammen, so dass sich das Display ein wenig vom Rückgehäuse des Smartphones löst. Versuche nicht, das Display ganz abzulösen, ein kleiner Spalt an der Unterkante genügt. Setze ein Plektrum in den Spalt unter das Display an der Unterkante des iPhones.
    • Halte das iPhone gut fest und drücke die Griffe des iSclack zusammen, so dass sich das Display ein wenig vom Rückgehäuse des Smartphones löst.

    • Versuche nicht, das Display ganz abzulösen, ein kleiner Spalt an der Unterkante genügt.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt unter das Display an der Unterkante des iPhones.

    • Überspringe die nächsten beiden Schritte und mache bei Schritt 8 weiter.

  6. Wenn du einen einzelnen Saugheber verwendest, setzte ihn an der unteren Kante des iPhones auf, aber nicht im gebogenen Bereich des Glases ganz unten. Wenn das Displayglas  sehr zersplittert ist, kannst du es mit starkem durchsichtigen Klebeband ankleben, dann kannst du den Saugheber besser anbringen. Alternativ kannst du auch sehr kräftiges Klebeband anstelle des Saughebers benutzen. Wenn alles nicht funktioniert, dann kannst du den Saugheber mit Sekundenkleber befestigen.
    • Wenn du einen einzelnen Saugheber verwendest, setzte ihn an der unteren Kante des iPhones auf, aber nicht im gebogenen Bereich des Glases ganz unten.

    • Wenn das Displayglas sehr zersplittert ist, kannst du es mit starkem durchsichtigen Klebeband ankleben, dann kannst du den Saugheber besser anbringen. Alternativ kannst du auch sehr kräftiges Klebeband anstelle des Saughebers benutzen. Wenn alles nicht funktioniert, dann kannst du den Saugheber mit Sekundenkleber befestigen.

  7. Ziehe fest und gleichmäßig am Saugheber und erzeuge dadurch einen kleinen Spalt zwischen Frontpanel und Rückgehäuse. Setze ein Plektrum in den Spalt ein. Der wasserfeste Kleber, mit dem das Display befestigt ist, ist sehr stark. Um diesen ersten kleinen Spalt aufzubekommen, musst du recht viel Kraft aufbringen.
    • Ziehe fest und gleichmäßig am Saugheber und erzeuge dadurch einen kleinen Spalt zwischen Frontpanel und Rückgehäuse.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Der wasserfeste Kleber, mit dem das Display befestigt ist, ist sehr stark. Um diesen ersten kleinen Spalt aufzubekommen, musst du recht viel Kraft aufbringen.

    • Wenn der Spalt zu schwer zu öffnen ist, musst du mehr Wärme anwenden. Bewege das Display vorsichtig hoch und runter und löse so den Klebstoff, bis der Spalt groß genug ist, um das Werkzeug einzusetzen.

  8. Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke und die linke Kante des iPhones nach oben, und durchtrenne so den Kleber, mit dem das Display befestigt ist. Schiebe das Plektrum nicht zu tief in das iPhone hinein, da du sonst unter Umständen Bauteile im Inneren beschädigst. Schiebe das Plektrum nicht zu tief in das iPhone hinein, da du sonst unter Umständen Bauteile im Inneren beschädigst.
    • Schiebe das Plektrum um die untere linke Ecke und die linke Kante des iPhones nach oben, und durchtrenne so den Kleber, mit dem das Display befestigt ist.

    • Schiebe das Plektrum nicht zu tief in das iPhone hinein, da du sonst unter Umständen Bauteile im Inneren beschädigst.

  9. Setze dein Plektrum wieder an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es an der rechten Seite nach oben, um den Kleber durchzutrennen. Schiebe das Plektrum nicht zu tief hinein, sonst beschädigst du unter Umständen die Displaykabel an dieser Seite des iPhones. Schiebe es nur ein paar Millimeter hinein, in etwa die Breite der Displayblende. Schiebe das Plektrum nicht zu tief hinein, sonst beschädigst du unter Umständen die Displaykabel an dieser Seite des iPhones. Schiebe es nur ein paar Millimeter hinein, in etwa die Breite der Displayblende.
    • Setze dein Plektrum wieder an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es an der rechten Seite nach oben, um den Kleber durchzutrennen.

    • Schiebe das Plektrum nicht zu tief hinein, sonst beschädigst du unter Umständen die Displaykabel an dieser Seite des iPhones. Schiebe es nur ein paar Millimeter hinein, in etwa die Breite der Displayblende.

  10. Die Oberkante des Displays ist sowohl mit Kleber als auch mit Clips befestigt. Schiebe das Plektrum um die obere Ecke des Displays und ziehe das Display gleichzeitig, eventuell mit einer leicht wackelnden Bewegung, nach unten in Richtung Lightning Anschluss. Die Clips können brechen, wenn du nicht aufpasst. Arbeite langsam und sei geduldig.
    • Die Oberkante des Displays ist sowohl mit Kleber als auch mit Clips befestigt.

    • Schiebe das Plektrum um die obere Ecke des Displays und ziehe das Display gleichzeitig, eventuell mit einer leicht wackelnden Bewegung, nach unten in Richtung Lightning Anschluss.

    • Die Clips können brechen, wenn du nicht aufpasst. Arbeite langsam und sei geduldig.

    • Schiebe das Plektrum auch hier nicht mehr als ein paar Millimeter tief hinein, etwa die Breite der Displayblende, da du sonst die Frontpanel-Sensorgruppe beschädigen könntest.

    • Schiebe das Plektrum zur gegenüberliegenden Ecke und durchtrenne den gesamten restlichen Kleber, mit dem das Display noch befestigt ist.

  11. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  12. Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Frontpanel zu entfernen.
    • Ziehe an der kleinen Noppe am Saugheber, um ihn vom Frontpanel zu entfernen.

    • Wenn du einen iSclack verwendet hast und er immer noch am iPhone befestigt ist, dann entferne ihn jetzt.

  13. Öffne das iPhone, indem du das Display von der linken Seite her hochklappst, wie einen Buchdeckel. Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, mehrere empfindliche Flachbandkabel verbinden es mit dem Logic Board des iPhones. Lehne das Display gegen einen Gegenstand, damit es abgestützt ist, während du daran arbeitest.
    • Öffne das iPhone, indem du das Display von der linken Seite her hochklappst, wie einen Buchdeckel.

    • Versuche noch nicht, das Display ganz zu entfernen, mehrere empfindliche Flachbandkabel verbinden es mit dem Logic Board des iPhones.

    • Lehne das Display gegen einen Gegenstand, damit es abgestützt ist, während du daran arbeitest.

    • Lege das Display beim Zusammenbau in Position, richte die Clips an der Oberkante aus und drücke die Oberkante sorgfältig hinein, bevor du den Rest des Displays einrasten lässt. Wenn es nicht leicht einrastet, dann überprüfe den Zustand der Clips am Rand des Displays ringsum und achte darauf, dass sie nicht verbogen sind.

    • Entferne die drei 1,2 mm Y000 Schrauben, mit denen die Abdeckung des Akkusteckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung.

    • Im Verlauf dieser Reparatur solltest du den Überblick über alle Schrauben behalten und sicherstellen, dass jede einzelne Schraube wieder genau dort eingesetzt wird, wo sie vorher war, um Schäden an deinem iPhone zu vermeiden.

    • Beim Zusammenbau ist jetzt ein guter Zeitpunkt, das iPhone einzuschalten und alle Funktionen zu testen, bevor das Display wieder festgeklebt wird. Achte darauf, dein iPhone wieder ganz auszuschalten, bevor du weiterarbeitest.

  14. Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss. Versuche, die schwarze Silikondichtung um diesen und die anderen Stecker nicht zu beschädigen. Diese Dichtungen gewährleisten einen zusätzlichen Schutz vor Wasser und Staub.
    • Heble den Akkustecker mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss.

    • Versuche, die schwarze Silikondichtung um diesen und die anderen Stecker nicht zu beschädigen. Diese Dichtungen gewährleisten einen zusätzlichen Schutz vor Wasser und Staub.

    • Biege den Stecker leicht vom Logic Board weg, um zu vermeiden, dass er sich versehentlich wieder mit dem Anschluss verbindet und so dein iPhone während der Reparatur mit Strom versorgt.

  15. Entferne die beiden 1,2 mm Y000 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaysteckers befestigt ist. Entferne die Halterung.
    • Entferne die beiden 1,2 mm Y000 Schrauben, mit denen die Halterung des Displaysteckers befestigt ist.

    • Entferne die Halterung.

  16. Heble das Touchscreenkabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es ab. Um Steckverbinder wie diesen hier wieder zu verbinden, musst du ihn sorgfältig ausrichten und auf einer Seite herunterdrücken bis er einrastet und dann das gleiche auf der anderen Seite wiederholen. Drücke nicht in der Mitte. Falls der Stecker nicht korrekt ausgerichtet ist, können sich die Stifte verbiegen, was dauerhaften Schaden verursacht.
    • Heble das Touchscreenkabel mit der Spudgerspitze hoch und löse es ab.

    • Um Steckverbinder wie diesen hier wieder zu verbinden, musst du ihn sorgfältig ausrichten und auf einer Seite herunterdrücken bis er einrastet und dann das gleiche auf der anderen Seite wiederholen. Drücke nicht in der Mitte. Falls der Stecker nicht korrekt ausgerichtet ist, können sich die Stifte verbiegen, was dauerhaften Schaden verursacht.

    • Falls irgendein Bereich deines Bildschirms nach der Reparatur nicht mehr auf Berührungen reagiert, dann trenne den Akku und setze diesen Stecker erneut ein. Achte darauf, dass er richtig einrastet und dass sich kein Staub oder Ähnliches im Anschluss gesammelt hat.

  17. Trenne den Stecker des Displaykabels mit der Spudgerspitze. Trenne den Stecker des Displaykabels mit der Spudgerspitze.
    • Trenne den Stecker des Displaykabels mit der Spudgerspitze.

  18. Entferne die fünf Schrauben, mit denen die Halterung des Logic Board Steckers am Rückgehäuse befestigt ist: Eine 1,3 mm Kreuzschlitzschraube
    • Entferne die fünf Schrauben, mit denen die Halterung des Logic Board Steckers am Rückgehäuse befestigt ist:

    • Eine 1,3 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 1,5 mm Kreuzschlitzschraube

    • Drei 1,2 mm Y000 Schraube

    • Entferne die Halterung.

    • Achte auf die kleinere Halterung auf der Stecker-Halterung, die darfst du nicht verlieren. Sie ist mit einem kleinen Clip befestigt, und kann leicht versehentlich von der größeren Halterung heruntergeschubst werden.

  19. Heble den Stecker der Frontsensorgruppe mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss. Heble den Stecker der Frontsensorgruppe mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss.
    • Heble den Stecker der Frontsensorgruppe mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss.

  20. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die zwei Schrauben, mit der die Abdeckung der Rückkamera befestigt ist:

    • Eine 1,6 mm Kreuzschlitzschraube

    • Eine 2,4 mm Abstandsschraube

    • Abstandsschrauben löst man am besten mit dem iPhone Standoff Bit und dem Bithalter.

    • Wenn du es eilig hast, kannst du mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher arbeiten - hierbei solltest du jedoch besonders vorsichtig sein, um nicht abzurutschen und dadurch dein Gerät zu beschädigen.

  21. Hebe die Kameraabdeckung an und entferne sie von der Kamera.
    • Hebe die Kameraabdeckung an und entferne sie von der Kamera.

  22. Benutze ein Öffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um den Kabelstecker der Kamera zu trennen, indem du ihn einfach aus seiner Halterung hebelst. Benutze ein Öffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um den Kabelstecker der Kamera zu trennen, indem du ihn einfach aus seiner Halterung hebelst.
    • Benutze ein Öffnungswerkzeug oder deinen Fingernagel, um den Kabelstecker der Kamera zu trennen, indem du ihn einfach aus seiner Halterung hebelst.

  23. Positioniere die Spitze eines Spudgers an die linke obere Ecke der Kamera, zwischen die Kameraeinheit und den Rahmen des iPhones. Versuche nun vorsichtig, die Kamera aus dem iPhone zu hebeln.
    • Positioniere die Spitze eines Spudgers an die linke obere Ecke der Kamera, zwischen die Kameraeinheit und den Rahmen des iPhones.

    • Versuche nun vorsichtig, die Kamera aus dem iPhone zu hebeln.

  24. Entferne die Rückkamera.
    • Entferne die Rückkamera.

  25. Entferne den SIM-Einschub mit Hilfe eines geeigneten Werkzeugs. Entferne den SIM-Einschub mit Hilfe eines geeigneten Werkzeugs.
    • Entferne den SIM-Einschub mit Hilfe eines geeigneten Werkzeugs.

  26. Trenne die restlichen Anschlüsse ab. Fünf Anschlüsse sind in der Nähe der iSight-Kamera.
    • Trenne die restlichen Anschlüsse ab.

    • Fünf Anschlüsse sind in der Nähe der iSight-Kamera.

    • Vier Anschlüsse sind in der Nähe des SIM-Einschubs.

    • Ziehe nicht zu kräftig an den Steckern, du könntest sonst das Logic Board beschädigen.

  27. Entferne folgende Schrauben: Eine 2,9 mm Abstandsschraube Eine 1,5 mm Kreuzschlitzschraube #000
    • Entferne folgende Schrauben:

    • Eine 2,9 mm Abstandsschraube

    • Eine 1,5 mm Kreuzschlitzschraube #000

    • Eine 1,6 mm Kreuzschlitzschraube #000

    • Entferne die Erdungsklammer.

    • Ziehe den SIM-Kartenleser heraus.

    • Die schwarze Druckstange des SIM-Kartenlesers muss vor dem Ausbau eingedrückt sein.

  28. Entferne folgende Schrauben
    • Entferne folgende Schrauben

    • Eine 2,9 mm Abstandsschraube

    • Eine 2,8 mm Abstandsschraube

    • Eine 1,8 mm Kreuzschlitzschraube #000

  29. Ziehe das Logic Board aus dem Rückgehäuse heraus. Ziehe das Logic Board aus dem Rückgehäuse heraus. Ziehe das Logic Board aus dem Rückgehäuse heraus.
    • Ziehe das Logic Board aus dem Rückgehäuse heraus.

Abschluss

Um das Gerät wieder zusammenzubauen, folge diesen Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Ben Meinhart

Mitglied seit: 02.08.2017

1.209 Reputation

Team

iHelpU.tech Mitglied von iHelpU.tech

Business

1 Mitglied

if I replace the logic board will it remove a iCloud lock??????

caleb alvarez - Antwort

TL;DR: Yes, it should but…

All of the phone’s memory is stored on the NAND flash memory with is soldered to the logic board. Replacing the iCloud-locked logic board with a logic board from a phone that does not have an iCloud lock will technically remove the lock.

A terrible analogy would be like if you had had a tumor (iCloud lock) in your brain (MLB) so your surgeon (you, the technician) performed a brain transplant. Replacing the brain would indeed get rid of the tumor. However, your body (The phone’s housing) would just become the person of whose brain was transplanted into your body.

The only true way to remove an iCloud lock is to obtain the Apple ID & Apple ID password of the original owner.

You just have to try to find a good logic board and trust that the seller is legit. (Easier said than done)

This guide was more intended for those that are attempting micro-soldering repairs. However, you can use the guide for whatever you need. :-)

Ben Meinhart -

If i chanfe the logic board do i also have to swap the facial scan like the fingerprints on the prior iphone or all i gotta do is swap the boards

Ahmad Zia - Antwort

Great question! From what I’ve experienced, the Face ID hardware is similar to touch ID hardware in that it is tied to the phone’s logic board. However, FaceID does seem a little more forgiving. The phone I’m currently using is an iPhone X that was severely damaged. I bought it off a customer and installed a new screen but Face ID did not work. A couple months later, I was using an app that made use of face ID hardware for facial recognition and mapping. I thought it wouldn’t work since FaceID wasn’t working on my phone. To my surprise, it worked just fine. I then tried setting up FaceID and it was able to activate and capture my face.

If you’re looking to refurbish a phone, assume FaceId won’t work without the original hardware. However, your milage may vary.

Ben Meinhart -

Does the camera work even the face I'd doesn't work ?

Reynaldi Eko - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 19

Letzten 7 Tage: 205

Letzten 30 Tage: 1,055

Insgesamt: 5,905