Einleitung

Probleme mit dem Lautsprecher sind eigentlich selten beim Google Pixel XL. Mit der Zeit kann er doch mal überlastet werden. Diese Anleitung zeigt dir, wie du ihn dann austauschen kannst.

  1. Schalte das Gerät aus.
    • Schalte das Gerät aus.

    • Setze ein SIM Auswurfwerkzeug (oder das aufgebogene Ende einer Büroklammer) in das Loch am SIM Einschub ein. Drücke fest darauf, bis der Einschub herauskommt.

    • Schiebe den SIM Einschub aus dem Smartphone heraus.

      • Achte darauf, dass du die SIM Karte nicht verlierst, sie ist klein und kann versehentlich herunterfallen.

  2. Erwärme mit einem iOpener, Haartrockner oder Heißluftgebläse den Rand des Displays.
    • Erwärme mit einem iOpener, Haartrockner oder Heißluftgebläse den Rand des Displays.

      • Wärme hilft den Kleber aufzuweichen, der das Display festhält, so dass es leichter zu trennen ist. Du solltest es etwa zwei Minuten lang solange erwärmen, bis es grade zu heiß zum Anfassen ist. Sei besonders mit einem Heißluftgebläse sehr vorsichtig, zu viel Hitze kann das OLED Panel dauerhaft beschädigen.

    • Benutze einen Saugheber um eine Kante des Displays etwas anzuheben und einen kleinen Spalt zwischen Display und Rahmen des Smartphones zu öffnen.

    • Setze ein Plektrum in den Spalt ein.

    • Schiebe das Plektrum vorsichtig um den Rand des Smartphones um den Kleber aufzutrennen.

      • Wenn du das Display wieder verwenden möchtest, darfst du das Plektrum nur wenige Millimeter tief einsetzen, du könntest sonst das OLED Panel unter dem Glas beschädigen.

      • Möglicherweise musst du das Plektrum mehrfach um den Rand herumschieben um den Kleber ganz aufzutrennen. Arbeite langsam und sorgfältig, bis sich das Display löst.

    • Hebe das Display vorsichtig an, aber versuche noch nicht, es ganz zu entfernen, es ist immer noch mit einem Flachbandkabel darunter angeschlossen.

    • Drehe die beiden schwarzen 4 mm Torx T5 Schrauben heraus, welche die Abdeckung des Displaysteckers befestigen.

    • Entferne vorsichtig die Metallabdeckung des Displaysteckers.

    • Beschädige bei diesem Schritt nicht den Stecker.

    • Hebe mit dem Fingernagel oder dem Spudger den Stecker hoch, der das Display befestigt.

    • Hebe die Displayeinheit ganz hoch und lege sie zur Seite.

    • Bevor du die neuen Klebestreifen anbringst, musst du die Kanten des Rahmens mit etwas hochkonzentrierten Isopropylakohol (90% oder mehr) reinigen, um alle Rückstände zu entfernen und den Rahmen für den neuen Kleber vorzubereiten.

    • Die Ersatzklebestreifen sollen nur an den Kanten des Rahmens angebracht werden, aber möglicherweise ist auch das innere Feld mit dabei.

      • Um dieses unnötige innere Feld des Klebestreifens zu entfernen, musst du vorsichtig das perforierte schwarze Rechteck in der Mitte der weißen Schutzfolie ablösen. Ziehe gleichzeitig die schwarze Klebefolie unter der weißen Schutzfolie ab.

      • Es sollten nur noch Klebestreifen für die Kanten des Rahmens übrig bleiben.

    • Drehe die sieben schwarzen 4 mm Torx T5 Schrauben heraus.

    • Drehe die zwei silberfarbenen 3 mm Torx T5 Schrauben heraus, welche die Einheit des Mittelrahmens befestigen.

    • Du wirst dabei ein Klicken von den Rasten hören, welche den Mittelrahmen festhalten.

    • Hebe den Mittelrahmen vom Rückgehäuse weg, indem du ihn nach oben ziehst.

    • Trenne den Akku ab, indem du mit einem Spudger den Akkustecker hochhebelst.

    • Der Akku ist von einem langen Verbindungskabel zur Tochterplatine bedeckt. Bevor du den Akku entfernen kannst musst du erst dieses Kabel abtrennen und aus dem Weg bringen.

    • Löse das Klebeband ab, welches das untere Ende des Kabels bedeckt. Die Verbindung zur Tochterplatine wird sichtbar. Heble mit dem Spudger das Kabel hoch und löse es.

    • Du kannst das auch am oberen Ende des Kabels tun, um es ganz zu entfernen. Du kannst es aber auch einfach vorsichtig aus dem Weg biegen, während du den Akku entfernst.

    • Ziehe an der perforierten Lasche oben am Akku und ziehe sie bis zur Mitte des Smartphones herunter.

    • Fasse die Lasche gut an und ziehe an ihr mit gleichmäßigem und starken Zug. Allmählich wird dadurch der Kleber am Akku nachgeben und der Akku sollte frei werden.

    • Wenn die Lasche abreißt, oder du den Akku nicht befreien kannst, dann kannst du es mit einer Plastikkarte (z.B. einer Kreditkarte) oder einem Spudger versuchen, den Akku hochzuhebeln.

    • Sei beim Hantieren am Akku sehr vorsichtig. Wenn du ihn beschädigst oder verbiegst, kann er in Brand geraten.

    • So wird der neue Akku eingebaut:

      • Entferne alle Klebstoffreste vom Smartphone und reinige die Klebeflächen mit Isopropylakohol und einem fusselfreien Tuch.

      • Befestige den neuen Akku mit vorgefertigtem Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband. Um sie richtig anzubringen, musst du die Klebestreifen zuerst im Telefon ankleben, nicht auf den Akku. Die Klebestreifen sollten um den Rand des Akkufachs verlaufen, aber nicht im rechteckigen Ausschnitt in der Mitte. (Das ist die Rückseite des Displays).

      • Drücke dann den Akku 5-10 sec lang an seinen Platz fest.

    • Schiebe das flache Ende des Spudgers unter das Flachbandkabel und heble nach oben, um es vom Gerät abzulösen.

    • Schiebe das spitze Ende des Spudgers unter die Verankerung des Lautsprechers und heble nach oben.

    • Entferne den Lautsprecher.

Abschluss

17%

Beginne zu übersetzen ›

Arthur Shi

Mitglied seit 03.01.2018

33.010 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

This guide has been updated!

Arthur Shi - Antwort

Great guide! Don’t be like me (on step 14) and sever your power and volume cable while sliding the pick up the right side of the mid-frame.

Colt Stewart - Antwort

I’m sorry to hear that! I’ve updated the step to hopefully mitigate that potential damage.

Arthur Shi -

I installed a new battery and screen and now the loadspeaker does not work. I never removed the daughterboard so I'm not sure what I did to cause it not to work. Is there anything else to try before I take it back apart?

stacey davis - Antwort

Hi Stacey,

Does the vibration motor still work? Does it charge properly? The first thing I would check is to re-seat both ends of the wide ribbon which connects the motherboard to the daughterboard. Make sure there are no particulates in the sockets.

You can test the phone without the midframe installed—the earpiece speaker just won’t work as it’s attached to the loudspeaker. If you do, be careful not to short anything!

Arthur Shi -

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 2

Letzte 7 Tage: 16

Letzte 30 Tage: 54

Insgesamt: 296