Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Hier wird der Austausch des Originalakkus durch Li-Ionen Zellen vom Typ 18650 mit höherer Kapazität gezeigt.

    • Das Zerlegen des JBL Charge 3 ist relativ ähnlichwie bei dem Xtreme. Schau bei YouTube unter dem Stichwort 'Charge 3 Dissemble' nach.

    • Hier ist der Link

    • Hinweis: es ist nicht nötig, die beiden Lautsprecher auszubauen.

  1. Um den Akku zu entnehmen, musst du den rechten Bassstrahler ausbauen. Achte auf die beiden Kunstoffrasten, du musst sie beide mit einem geeigneten Werkzeug hochhebeln.
    • Um den Akku zu entnehmen, musst du den rechten Bassstrahler ausbauen.

    • Achte auf die beiden Kunstoffrasten, du musst sie beide mit einem geeigneten Werkzeug hochhebeln.

    • Wenn du beide Rasten oben hast, kannst du verseuchten, den Strahler gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

    • Beim ersten Mal kann das sehr schwer gehen. Du brauchst keine Bedenken zu haben, es gibt keine Kabel am Basstrahler.

    • Wenn du ihn etwa 1,2 cm verdreht hast (oder es nicht mehr weiter geht), kannst du die Abdeckung des Strahlers abnehmen.

  2. Trenne die Kabelverbindung vom Akku zur Hauptplatine, bevor du den Akku herausholst. Der JBL Akku ist ein Lithium-Polymer Akku. Die Marke: GreatPower
    • Trenne die Kabelverbindung vom Akku zur Hauptplatine, bevor du den Akku herausholst.

    • Der JBL Akku ist ein Lithium-Polymer Akku.

    • Die Marke: GreatPower

    • Modell: GSP 1029102A

    • Daten: 3,7V 6000 mAh 22,2 Wh

  3. iPhone LCD Display Fix Kits

    Kits kaufen

    iPhone LCD Display Fix Kits

    Reduziere die Reparaturkosten, nicht die Qualität.

    Kits kaufen
  4. Möglichkeit A: Kaufe den exakt gleiche Akku zum Austausch. Das ist einfach und braucht keine weiter Erklärung. Möglichkeit B: Ersetze den Akku durch  Li-Ionen Akkus 18650, erhältlich aus China.
    • Möglichkeit A: Kaufe den exakt gleiche Akku zum Austausch. Das ist einfach und braucht keine weiter Erklärung.

    • Möglichkeit B: Ersetze den Akku durch Li-Ionen Akkus 18650, erhältlich aus China.

    • Ich selbst habe mich für drei Zellen Panasonic 3400 mAh NCR-18650B entschieden. Zwei sind ungeschützt, eine geschützt.

    • ACHTUNG: achte darauf, dass alle Akkus vor dem Einbau die gleiche Spannung haben. Sei vorsichtig, dass es keinen Kurzschluss gibt. Möglicherweise musst du sie vorher erst ausgleichen.

  5. Du musst sie parallel verdrahten. (1s3p-Anordnung) Die beiden ungeschützten Zellen werden an die BMS Schutzplatine angelötet. Das schwarze Kabel muss an B+ angelötet werden, das rote Kabel an B-. Damit es beim nächsten Austausch einfacher geht, habe ich die farblich gleichen Drähte des Akkuanschlusses nur verdrillt und mit Isolierband verklebt.
    • Du musst sie parallel verdrahten. (1s3p-Anordnung)

    • Die beiden ungeschützten Zellen werden an die BMS Schutzplatine angelötet. Das schwarze Kabel muss an B+ angelötet werden, das rote Kabel an B-.

    • Damit es beim nächsten Austausch einfacher geht, habe ich die farblich gleichen Drähte des Akkuanschlusses nur verdrillt und mit Isolierband verklebt.

    • Eine ungeschützte Zelle kommt in das originale Akkufach (wie gezeigt) und an einer Seite der BMS Platine angeschlossen.

    • Zwei Zellen kommen in die Abteilung hinter dem Basstrahler. Die ungeschützte Zelle (rechts vom Strahler) wird direkt an die BMS Platine angeschlossen.

    • Die geschützte Zelle (ich habe die Akkuplatine neu und anders eingesetzt, damit sie in das Lautsprecherfach passt) wird parallel zur geschützten Zelle auf der anderen Seite des Bassstrahlers angeschlossen.

  6. Hier sind Bilder zum Vergleich. Hinweise Ich habe einige pinke Schaumstreifen angebracht, damit die Drähte nicht klappern können und sicher sind.
    • Hier sind Bilder zum Vergleich.

    • Hinweise

    • Ich habe einige pinke Schaumstreifen angebracht, damit die Drähte nicht klappern können und sicher sind.

    • Der Halter der Zellen ist mit Silikon am Akkufach befestigt.

    • Die Zellen im Akkufach rechts passen so genau, dass sie ohne jeden Klebstoff bleiben können.

  7. Setze alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen. Achtung mit den Schrauben, du kannst sie leicht überdrehen. Ich habe zur Beruhigung alles mit starkem Klebeband wasserdicht verklebt, da die originalen Dichtungen beim Öffnen unbrauchbar geworden sind.
    • Setze alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen.

    • Achtung mit den Schrauben, du kannst sie leicht überdrehen.

    • Ich habe zur Beruhigung alles mit starkem Klebeband wasserdicht verklebt, da die originalen Dichtungen beim Öffnen unbrauchbar geworden sind.

    • Hinweis: Verklebe alles gut, so dass du keine Nebengeräusche hören kannst, besonders wenn Basstöne gespielt werden.

    • Viel Glück und viel Spaß!

Abschluss

Um dein Gerät wieder zusammmenzusetzen, folge den Schritten in umgekehrter Reihenfolge.

100%

Beginne zu übersetzen ›

NGUYEN Anh

Mitglied seit: 23.09.2017

279 Reputation

1 Anleitung geschrieben

Cant i only replace the one 18650 battery? Or do I need These silver packs?

Robert Rpunkt - Antwort

You probably can use only one 18650 battery but then your speaker will run out of juice much quicker ^^

The way I connect everything is parallel so if you only use one then just direct soldering to the positive and negative of BMS

Note that you can only charge the battery only when you connect the battery through BMS.

Cheers

NGUYEN Anh -

Hi! How are you? Some bottom leds are failing in my charge 3. Do you know if this could be repaired? Does it afect any other function? Thank you! Dario.

Dario Perales - Antwort

Hi, I do not know if you can replace the bottom leds. My guess it would not affecting the function of your speaker, you can test when open it up and checking the charge on the battery to see before charging and after charging is 3.7 volts. Meaning it is charging and how long the speakers battery should last 10 hrs per charge on high volume.

NGUYEN Anh -

can u both use the stock battery and 18650 battery ? thanks

nuelanianatienza - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 51

Letzten 7 Tage: 432

Letzten 30 Tage: 1,586

Insgesamt: 43,353