Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Die Nintendo Switch verfügt über zwei Joy-Con Controller. Diese Anleitung zeigt dir, wie du den Joystick am linken Joy-Con der Nintendo Switch austauschen kannst. Beachte, dass der Austausch des rechten Joysticks zwar ähnlich, aber nicht gleich und etwas schwieriger ist. Wenn du den rechten Joystick austauschen willst, folge dieser Anleitung.

  1. Entferne die vier Tri-Point Y00 Schrauben, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist.
    • Entferne die vier Tri-Point Y00 Schrauben, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist.

    • Diese Schrauben sind 6,2 mm lang, und es ist gut, sie auf einer Magnetmatte oder in einer Box aufzubewahren, damit beim Zusammenbauen wieder alles an die richtige Stelle kommt.

  2. Setze ein Plektrum in die Spalte an der unteren Kante des Controllers. (Die Seite gegenüber des L und ZL Buttons.) Schiebe die flache Kante des Picks langsam die Seite des Joy-Cons hoch. Achte darauf, dass du das Plektrum nicht zu tief in den Spalt schiebst. Dadurch könntest du die sehr dünnen Kabel und die Elektronik beschädigen. Die Rückabdeckung braucht nicht viel Druck, sie löst sich sehr schnell.
    • Setze ein Plektrum in die Spalte an der unteren Kante des Controllers. (Die Seite gegenüber des L und ZL Buttons.)

    • Schiebe die flache Kante des Picks langsam die Seite des Joy-Cons hoch.

    • Achte darauf, dass du das Plektrum nicht zu tief in den Spalt schiebst. Dadurch könntest du die sehr dünnen Kabel und die Elektronik beschädigen. Die Rückabdeckung braucht nicht viel Druck, sie löst sich sehr schnell.

  3. Achte darauf, dass die Ladespule von dir weg zeigt. Nun kannst du den Joy-Con wie ein Buch öffnen. Entferne die Rückabdeckung noch nicht ganz. Zwei Kabel verbinden die Ladespule mit dem Motherboard.
    • Achte darauf, dass die Ladespule von dir weg zeigt. Nun kannst du den Joy-Con wie ein Buch öffnen.

    • Entferne die Rückabdeckung noch nicht ganz. Zwei Kabel verbinden die Ladespule mit dem Motherboard.

  4. Benutze einen Spudger, um den Akkustecker aus seinem Anschluss auf dem Motherboard zu lösen. Dies verhindert das Einschalten des Joy-Con's während der Reparatur. Pass auf das Kabel des Vibrationsmotors auf. Er liegt direkt neben dem Akkukabel.
    • Benutze einen Spudger, um den Akkustecker aus seinem Anschluss auf dem Motherboard zu lösen. Dies verhindert das Einschalten des Joy-Con's während der Reparatur.

    • Pass auf das Kabel des Vibrationsmotors auf. Er liegt direkt neben dem Akkukabel.

  5. Nintendo Switch Kits

    A quick fix to get back in the game

    Shop Switch Kits

    Nintendo Switch Kits

    A quick fix to get back in the game

    Shop Switch Kits
  6. Schiebe ein Plektrum zwischen den Akku und das Joy-Con Gehäuse. Hebe den Akku aus dem Gehäuse. Er ist nur leicht festgeklebt. Pass auf, dass du den Akku nicht verformst oder ihn beschädigst. Er könnte sonst Feuer fangen oder explodieren.
    • Schiebe ein Plektrum zwischen den Akku und das Joy-Con Gehäuse.

    • Hebe den Akku aus dem Gehäuse. Er ist nur leicht festgeklebt.

    • Pass auf, dass du den Akku nicht verformst oder ihn beschädigst. Er könnte sonst Feuer fangen oder explodieren.

  7. Entferne die drei goldenen 3,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00 vom Mittelrahmen.
    • Entferne die drei goldenen 3,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00 vom Mittelrahmen.

    • Entferne das Mittelgehäuse noch nicht! Dort ist noch ein empfindliches Kabel, das den ZL Button auf dem Mittelrahmen mit dem Motherboard darunter verbindet.

  8. Klappe den Mittelrahmen vorsichtig vom Motherboard weg, so als würdest du eine Buchseite umblättern.
    • Klappe den Mittelrahmen vorsichtig vom Motherboard weg, so als würdest du eine Buchseite umblättern.

    • Vermeide es nach Möglichkeit, das dünne Kabel am ZL Button zu belasten.

  9. Das Kabel des ZL Buttons ist mit einem kleinen ZIF-Verbinder am Motherboard befestigt. Nimm eine Pinzette oder einen Spudger, um die Verriegelung des ZIF-Verbinders gegenüber des Kabels hochzuklappen. Ziehe mit einer Pinzette das Kabel sanft aus dem ZIF-Verbinder. Jetzt ist der Mittelrahmen abgelöst und kann entfernt werden. Ziehe mit einer Pinzette das Kabel sanft aus dem ZIF-Verbinder. Jetzt ist der Mittelrahmen abgelöst und kann entfernt werden.
    • Das Kabel des ZL Buttons ist mit einem kleinen ZIF-Verbinder am Motherboard befestigt. Nimm eine Pinzette oder einen Spudger, um die Verriegelung des ZIF-Verbinders gegenüber des Kabels hochzuklappen.

    • Ziehe mit einer Pinzette das Kabel sanft aus dem ZIF-Verbinder. Jetzt ist der Mittelrahmen abgelöst und kann entfernt werden.

  10. Das Kabel, das den Minus Button des Joy-Cons mit dem Motherboard verbindet, verläuft über die Rückseite des Joysticks. Du kannst den Joystick zwar ausbauen, ohne das Kabel zu lösen, aber es ist viel einfacher, wenn es entfernt ist und nicht stört. Entriegle den ZIF-Verbinder des Minus Buttons und ziehe das Kabel ab. Entriegle den ZIF-Verbinder des Minus Buttons und ziehe das Kabel ab.
    • Das Kabel, das den Minus Button des Joy-Cons mit dem Motherboard verbindet, verläuft über die Rückseite des Joysticks. Du kannst den Joystick zwar ausbauen, ohne das Kabel zu lösen, aber es ist viel einfacher, wenn es entfernt ist und nicht stört.

    • Entriegle den ZIF-Verbinder des Minus Buttons und ziehe das Kabel ab.

  11. Der Joystick wird nur noch von einem letzten ZIF-Stecker gehalten. Klappe die ZIF-Verriegelung vorsichtig nach oben und ziehe das Kabel ab. Der Joystick wird nur noch von einem letzten ZIF-Stecker gehalten. Klappe die ZIF-Verriegelung vorsichtig nach oben und ziehe das Kabel ab. Der Joystick wird nur noch von einem letzten ZIF-Stecker gehalten. Klappe die ZIF-Verriegelung vorsichtig nach oben und ziehe das Kabel ab.
    • Der Joystick wird nur noch von einem letzten ZIF-Stecker gehalten. Klappe die ZIF-Verriegelung vorsichtig nach oben und ziehe das Kabel ab.

  12. Entferne die beiden 3,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00 vom Joystick.
    • Entferne die beiden 3,5 mm Kreuzschlitzschrauben #00 vom Joystick.

  13. Nimm den Joystick vorsichtig aus der Halterung.
    • Nimm den Joystick vorsichtig aus der Halterung.

    • Um das Loch des Joysticks verläuft eine dünne schwarze Dichtung. Passe auf, dass du diese beim Herausnehmen des Joysticks nicht bewegst oder beschädigst.

    • Sobald der Joy-Con wieder vollständig zusammengebaut ist, verbinde ihn mit deiner Nintendo Switch und kalibriere den neuen Joystick.

Abschluss

Bitte entsorge deinen Elektroschrott bei einem professionellem Abfallentsorgungsunternehmen .

Deine Reparatur klappte nicht, wie geplant? Auf unserem Antwortenforum findest du Hilfe bei der Fehlersuche.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Taylor Dixon

Mitglied seit: 26.06.2018

25.104 Reputation

Team

Community

107 Mitglieder

Thx This really helped

Stev Steve - Antwort

Thanks Kyler - I just replaced 4 joysticks and they’re all working perfectly.

One final step to remember to go in and calibrate the controller.

David K - Antwort

You're welcome I'm glad I could assist you in your repairs!

Kyler Saunders -

Thanks. This was just the right amount of info and now my left stick drift is gone….for now.

Jason Hoover - Antwort

I’m having serious drift issues with the left Joy Con but, do I need to replace the joystick to relieve that issue due to “wear and tear” or, can I open it up and clean it (or something of that nature) to make it work properly again?

junkbox83 - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 195

Letzten 7 Tage: 1,247

Letzten 30 Tage: 6,290

Insgesamt: 60,579