Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie der Touch ID-Sensor im MacBook Air von Anfang 2020 ausgetauscht werden kann.

Beachte, dass Touch ID nach Austausch des Touch lD-Sensors nicht mehr funktioniert. Der ursprüngliche TouchID-Sensor ist ab Werk mit dem Logic Board gekoppelt — und ohne Apples proprietäres Kalibrierungsverfahren funktioniert auch ein original Apple Touch ID-Sensor eines anderen MacBook Airs nicht.

Wenn du den den Touch ID-Sensor austauschst,, musst du auch ein damit gekoppeltes Logic Board tauschen um die TouchID Funktion zu erhalten.

    • Bevor du anfängst, solltest du die Auto Boot Function deines Macs deaktivieren. Auto Boot schaltet deinen Mac ein, wenn du ihn aufklappst, und das kann versehentlich beim Zerlegen passieren. Benutze diese Anleitung, um Auto Boot.zu deaktivieren.

    • Wenn dein MacBook unter BigSur v11.1 oder einer späteren Version läuft, lässt sich AutoBoot möglicherweise nicht deaktivieren. Arbeite zuerst normal weiter, trenne aber den Akku sofort ab, wenn du ins Innere des Gerätes hinein gekommen bist.

    • Schalte dein MacBook Air vollständig aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, bevor du anfängst. Schließe das Display und lege den Laptop mit der Unterseite nach oben.

    • Entferne folgende Pentalobe P5-Schrauben

    • Zwei 7,9 mm Schrauben

    • Zwei 7,1 mm Schrauben

    • Sechs 2,6 mm Schrauben

    • Halte während der gesamten Reparatur die Schrauben gut geordnet und achte darauf, dass jede Schraube an ihren alten Platz zurück kommt, damit dein MacBook keinen Schaden nimmt.

  1. Zwänge deine Finger zwischen das Display und das Gehäuseunterteil und ziehe nach oben, so dass sich das Gehäuseunterteil vom Air ablöst. Entferne das Gehäuseunterteil. So wird es wieder befestigt:

    • Entferne das Gehäuseunterteil.

    • So wird es wieder befestigt:

    • Richte es genau aus und drücke es fest, bis die versteckten Rasten darunter einschnappen. Du solltest es fühlen und hören.

  2. Ziehe den Aufkleber soweit vom Akkustecker zurück, dass der darunterliegende Stecker sichtbar wird.
    • Ziehe den Aufkleber soweit vom Akkustecker zurück, dass der darunterliegende Stecker sichtbar wird.

  3. Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus. Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.
    • Schiebe den Akkustecker mit einem Spudger parallel zum Logic Board aus seinem Anschluss auf dem Logic Board heraus.

  4. Schiebe die Spudgerspitze unter das Lautsprecherkabel und heble es nach oben, bis es sich ablöst. Schiebe die Spudgerspitze unter das Lautsprecherkabel und heble es nach oben, bis es sich ablöst.
    • Schiebe die Spudgerspitze unter das Lautsprecherkabel und heble es nach oben, bis es sich ablöst.

  5. Entferne die drei 1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Steckerabdeckung der Audioplatine befestigt ist. Entferne die Steckerabdeckung der Audioplatine.
    • Entferne die drei 1,4 mm Torx T4 Schrauben, mit denen die Steckerabdeckung der Audioplatine befestigt ist.

    • Entferne die Steckerabdeckung der Audioplatine.

  6. Heble den Stecker der Audioplatine mit dem flachen Ende des Spudgers gerade nach oben und trenne ihn von der Platine ab. Um Druckstecker, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten und dann an einer Seite andrücken, bis er einrastet. Wiederhole dann für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig ausgerichtet ist, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.
    • Heble den Stecker der Audioplatine mit dem flachen Ende des Spudgers gerade nach oben und trenne ihn von der Platine ab.

    • Um Druckstecker, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst sorgfältig ausrichten und dann an einer Seite andrücken, bis er einrastet. Wiederhole dann für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker nicht richtig ausgerichtet ist, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  7. Heble den Stecker am Touch ID Kabel mit dem flachen Ende des Spudgers gerade nach oben und trenne ihn von der Audioplatine ab. Schiebe den Spudger weiter unter dem Touch ID Kabel entlang und löse es ganz von der Audioplatine ab. Das Touch ID Kabel ist leicht mit der Audioplatine verklebt.
    • Heble den Stecker am Touch ID Kabel mit dem flachen Ende des Spudgers gerade nach oben und trenne ihn von der Audioplatine ab.

    • Schiebe den Spudger weiter unter dem Touch ID Kabel entlang und löse es ganz von der Audioplatine ab.

    • Das Touch ID Kabel ist leicht mit der Audioplatine verklebt.

  8. Entferne die drei Torx T4 Schrauben, mit denen die Audioplatine befestigt ist:
    • Entferne die drei Torx T4 Schrauben, mit denen die Audioplatine befestigt ist:

    • Zwei 4,3 mm Schrauben

    • Eine 2,4 mm Schraube

  9. Entferne die Audioplatine.
    • Entferne die Audioplatine.

  10. Entferne die sechs 1,6 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Touch ID-Sensors und der Sensor selbst befestigt sind. Damit beim Zusammenbau die Touch ID-Taste gerade sitzt, solltest du diese Schrauben erst wieder festziehen, wenn die Taste richtig in der Tastatur  positioniert ist. Entferne die Halterung des Touch ID-Sensors.
    • Entferne die sechs 1,6 mm Torx T3 Schrauben, mit denen die Halterung des Touch ID-Sensors und der Sensor selbst befestigt sind.

    • Damit beim Zusammenbau die Touch ID-Taste gerade sitzt, solltest du diese Schrauben erst wieder festziehen, wenn die Taste richtig in der Tastatur positioniert ist.

    • Entferne die Halterung des Touch ID-Sensors.

  11. Drehe das MacBook mit dem Display nach oben und öffne es.
    • Drehe das MacBook mit dem Display nach oben und öffne es.

    • Entferne den Touch ID-Sensor.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Hat die Reparatur doch nicht den richtigen Erfolg gebracht? Frage in unserem Forum nach Hilfe.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Frauenheim

Mitglied seit: 10.03.2020

55.304 Reputation

Team

Community

138 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 2

Letzten 7 Tage: 17

Letzten 30 Tage: 94

Insgesamt: 498