Zum Hauptinhalt wechseln

Repariere deine Sachen

Recht auf Reparatur

Werkzeug & Ersatzteile

Einleitung

Nutze diese Anleitung, um das Display und den Fingerabdrucksensor deines Motorola Moto Z2 Force zu ersetzen. Der Fingerabdrucksensor ist schwer vom Display zu entfernen, es kann leicht passieren, dass die Displayeinheit beschädigt wird. Es ist deswegen oft besser, die ganze Displayeinheit auszutauschen, wenn der Sensor nicht mehr funktioniert.

Achtung: Die Displayeinheit besteht aus einem starren Mittelrahmen und einem Display aus Plastik, welches beim Ausbau leicht bricht. Zu viel Hitze kann außerdem zu Blasen oder nicht reparierbaren Veränderungen des Plastiks führen. Wenn du das Display wiederverwenden willst, beachte alle Warnungen und pass auf, dass das Display nicht zu heiß wird.

  1. Schalte dein Telefon aus, bevor du beginnst.
    • Schalte dein Telefon aus, bevor du beginnst.

    • Wenn möglich, entlade den Akku, bevor du das Handy aufschraubst. Wenn der Akku geladen ist, ist das Risiko hoch, dass er explodiert oder Feuer fängt, falls der Akku überhitzt oder beschädigt wird.

    • Bereite einen iOpener vor und erhitze die Vorderseite des Telefons am unteren Ende für zwei Minuten oder so lange, bis es fast du heiß zum Anfassen ist. Dadurch wird der Kleber weich.

    • Möglicherweise musst du den iOpener mehrmals erhitzen und verwenden, um das Telefon warm genug zu bekommen. Beachte die Anweisungen des iOpeners, damit er nicht überhitzt.

    • Da das Display aus Plastik ist, ist besonders empfindlich. Wenn das Display sich durch die Hitze verfärbt oder Blasen schlägt, erhitze es nicht weiter. Lass es abkühlen, bevor zu weitermachst.

    • Du kannst auch einen Fön, eine Heißluftpistole oder eine Heizplatte verwenden, aber sei vorsichtig, dass das Telefon nicht zu heiß wird.

  2. Setze einen Saugheber auf die rechte Seite so tief wie möglich, ohne den Fingerabdrucksensor zu bedecken. Ziehe den Saugheber mit gleichmäßiger Kraft nach oben, bis ein Spalt zwischen Display und Gehäuse entsteht. Du brauchst wahrscheinlich ziemlich viel Kraft, aber ein schmaler Spalt reicht, um das Plektrum einzusetzen.
    • Setze einen Saugheber auf die rechte Seite so tief wie möglich, ohne den Fingerabdrucksensor zu bedecken.

    • Ziehe den Saugheber mit gleichmäßiger Kraft nach oben, bis ein Spalt zwischen Display und Gehäuse entsteht.

    • Du brauchst wahrscheinlich ziemlich viel Kraft, aber ein schmaler Spalt reicht, um das Plektrum einzusetzen.

    • Da die oberste Schicht des Displays flexibel ist, kannst du versehentlich diese Schicht vom Rest des Displays lösen, anstatt die ganze Einheit zu heben. Versuche, nur die untere Ecke anzuheben, damit dein Display nicht kaputt geht.

    • Wenn du Probleme hast, erhitze das Display nochmal, um den Kleber weiter zu lösen, und probiere es nochmal. Der Kleber kühlt sehr schnell aus, deshalb musst du ihn wohl öfter erhitzen.

    • Zwänge ein Plastiköffnungswerkzeug in den so entstandenen Spalt in der rechten Ecke, damit er offen bleibt.

    • Achte darauf, dass du dein Werkzeug wirklich unter gesamten Einheit sitzt und nicht nur unter der obersten Schicht. Ein kleiner Clip aus Plastik müsste sich lösen, wenn du es richtig gemacht hast.

  3. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um den Kleber zu lösen. Lass dein Werkzeug an der unteren Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Nutze für den nächsten Schritt ein neues Werkzeug. Lass dein Werkzeug an der unteren Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Nutze für den nächsten Schritt ein neues Werkzeug.
    • Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um den Kleber zu lösen.

    • Lass dein Werkzeug an der unteren Kante stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Nutze für den nächsten Schritt ein neues Werkzeug.

  4. Wenn du das Display vom Telefon entfernst, musst du fünf Clips aus Metall lösen, die das Display halten. Drei Clips sind auf der linken Seite, drei auf der rechten.
    • Wenn du das Display vom Telefon entfernst, musst du fünf Clips aus Metall lösen, die das Display halten.

    • Drei Clips sind auf der linken Seite, drei auf der rechten.

    • Du musst dich um diese Clips herumarbeiten, um sie zu lösen.

    • Entweder fährst du vorsichtig um die Clips herum oder du lässt ein Plektrum auf einer Seite des Clips und arbeitest mit einem anderen Plektrum weiter.

  5. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen.
    • Schiebe dein Werkzeug an der gesamten rechten Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen.

  6. Wenn du dich an die linke Seite machst, achte darauf, dass du das Displaykabel nahe des unteren Endes nicht beschädigst. Wenn du dich an die linke Seite machst, achte darauf, dass du das Displaykabel nahe des unteren Endes nicht beschädigst.
    • Wenn du dich an die linke Seite machst, achte darauf, dass du das Displaykabel nahe des unteren Endes nicht beschädigst.

  7. Manta Precision Bit Set

    112 Bits für jede Reparatur.

    Upgrade Your Toolbox

    Manta Precision Bit Set

    Upgrade Your Toolbox
  8. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten linken Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten linken Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen. Schiebe dein Werkzeug an der gesamten linken Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen.
    • Schiebe dein Werkzeug an der gesamten linken Kante entlang, um die Clips und den Kleber zu lösen.

  9. Erhitze die obere Kante des Displays mit einem iOpener, um den Kleber darunter aufzuweichen.
    • Erhitze die obere Kante des Displays mit einem iOpener, um den Kleber darunter aufzuweichen.

  10. Schiebe dein Werkzeug under dem oberen Rahmen entlang, um den Kleber zu lösen. Achte darauf, dein Werkzeug nicht tiefer als 4 mm einzusetzen, damit du die Sensoren nicht beschädigst. Achte darauf, dein Werkzeug nicht tiefer als 4 mm einzusetzen, damit du die Sensoren nicht beschädigst.
    • Schiebe dein Werkzeug under dem oberen Rahmen entlang, um den Kleber zu lösen.

    • Achte darauf, dein Werkzeug nicht tiefer als 4 mm einzusetzen, damit du die Sensoren nicht beschädigst.

  11. Es gibt zwei große Klebeflächen, die das Display an der oberen Kante festhalten, größer als die 4 mm, die du schon durchgeschnitten hast. Die Sensoreinheit und die Kabel liegen über und rechts der rechten Klebefläche, weshalb du sie beschädigen könntest, wenn du versucht, den Kleber von dort zu lösen. Die folgenden Schritte zeigen dir, wie du den Kleber von der linken Seite aus löst.
    • Es gibt zwei große Klebeflächen, die das Display an der oberen Kante festhalten, größer als die 4 mm, die du schon durchgeschnitten hast.

    • Die Sensoreinheit und die Kabel liegen über und rechts der rechten Klebefläche, weshalb du sie beschädigen könntest, wenn du versucht, den Kleber von dort zu lösen. Die folgenden Schritte zeigen dir, wie du den Kleber von der linken Seite aus löst.

  12. Schiebe ein Plektrum so tief wie möglich unter die linke Ecke des Displays, um die linke Klebefläche aufzuschneiden. Schiebe ein Plektrum so tief wie möglich unter die linke Ecke des Displays, um die linke Klebefläche aufzuschneiden. Schiebe ein Plektrum so tief wie möglich unter die linke Ecke des Displays, um die linke Klebefläche aufzuschneiden.
    • Schiebe ein Plektrum so tief wie möglich unter die linke Ecke des Displays, um die linke Klebefläche aufzuschneiden.

  13. Schiebe das flache Ende eines Spudgers langsam und vorsichtig unter die linke Kante deines Telefons. Schiebe ihn vorsichtig weiter, um die obere Kante anzuheben und die rechte Klebefläche zu zerschneiden. Erhitze den Kleber, so oft es nötig ist. Alternativ, träufle etwas hochkonzentrierten Isopropylalkohol (>90%) unter die Displayeinheit und lasse ihn ein paar Minuten lang einwirken, damit der Kleber aufgeweicht wird.
    • Schiebe das flache Ende eines Spudgers langsam und vorsichtig unter die linke Kante deines Telefons. Schiebe ihn vorsichtig weiter, um die obere Kante anzuheben und die rechte Klebefläche zu zerschneiden.

    • Erhitze den Kleber, so oft es nötig ist.

    • Alternativ, träufle etwas hochkonzentrierten Isopropylalkohol (>90%) unter die Displayeinheit und lasse ihn ein paar Minuten lang einwirken, damit der Kleber aufgeweicht wird.

    • Hebe die Einheit nur so hoch, dass du den Spudger einsetzen kannst, um den Kleber zu lösen. Die Einheit ist mit dem Displaykabel immer noch am Telefon befestigt und die linke Seite zu weit hochzuheben könnte das Kabel beschädigen.

  14. Falls das Display noch festklebt, erhitze und zerschneide den Kleber an den notwendigen Stellen nochmal. Hebe das Display an der rechten Kante und klappe es nach oben, weg vom Telefon. Das Display ist an der unteren linken Kante noch mit dem Telefon verbunden, entferne es also noch nicht ganz.
    • Falls das Display noch festklebt, erhitze und zerschneide den Kleber an den notwendigen Stellen nochmal.

    • Hebe das Display an der rechten Kante und klappe es nach oben, weg vom Telefon. Das Display ist an der unteren linken Kante noch mit dem Telefon verbunden, entferne es also noch nicht ganz.

  15. Benutze eine Pinzette, um den schwarzen Klebestreifen über dem Anschluss für das Displaykabel zu entfernen. Versuche, den Klebestreifen nicht zu beschädigen, damit du ihn wiederverwenden kannst.
    • Benutze eine Pinzette, um den schwarzen Klebestreifen über dem Anschluss für das Displaykabel zu entfernen.

    • Versuche, den Klebestreifen nicht zu beschädigen, damit du ihn wiederverwenden kannst.

  16. Nutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschlussbügel der ZIF Verbindung umzulegen. Schiebe das Kabel aus dem Anschluss. Schiebe das Kabel aus dem Anschluss.
    • Nutze die Spitze eines Spudgers, um den Verschlussbügel der ZIF Verbindung umzulegen.

    • Schiebe das Kabel aus dem Anschluss.

  17. Entferne die Displayeinheit.
    • Entferne die Displayeinheit.

    • Wenn du dein Telefon wieder zusammenbaust, verbinde das Display und teste alles, bevor zu dein Handy wieder zusammenklebst.

    • Stoppe beim Zusammenbau hier und ersetze den Kleber um die Displaykanten herum, wenn du dein Display wiederverwendest.

    • Wenn du dein Telefon wieder zusammengesetzt hast, lege es unter etwas schweres, wie ein oder zwei Schulbücher, für 30 bis 60 Minuten. So verklebt alles wieder richtig.

Abschluss

Vergleiche das Neuteil mit dem Originalteil. Möglicherweise musst du vor dem Einbau des Ersatzteils fehlende Komponenten übertragen oder Schutzfolien entfernen.

Bitte entsorge deinen Elektroschrott fachgerecht.

Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Guck in unserem Antwortenforum nach Lösungen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Tarun Thiruma

Mitglied seit: 20.11.2019

8.158 Reputation

Team

Community

115 Mitglieder

What about installing the new screen?

John - Antwort

lol exactly what i was thinking, john!!

like what the !&&*….guide us thru removing the entire screen and then just leave us with our d in our hand lol

PETE ZITO - Antwort

Just do the same thing backwards.

Jade Davis -

Can I use a z2 play screen on the z2 force?

Paulo Alberto Werhli Meier - Antwort

You can but they have a big difference the LCD pixelation. The Z2 Force has 2,560x1,440 pixel resolution while the play has a 1,920x1,080 resolution. So even thought it can be done it is not recommended.

Cole Jensen -

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzten 24 Stunden: 1

Letzten 7 Tage: 59

Letzten 30 Tage: 275

Insgesamt: 12,429