Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Diese Anleitung zeigt, wie die Rückkamera-Einheit im Samsung Galaxy Note20 Ultra ausgetauscht werden kann.

Die Rückkamera-Einheit besteht aus der Ultra-Weitwinkelkamera, der Weitwinkelkamera und der Teleobjektivkamera.

Entlade zur Sicherheit den Akku auf unter 25%, bevor du das Smartphone öffnest. Du reduzierst so das Risiko eines Brandschadens, wenn du versehentlich den Akku während der Reparatur beschädigst. Wenn der Akku aufgebläht ist, musst du geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.

  1. Setze ein SIM-Auswurfswerkzeug, -Bit oder eine aufgebogene Büroklammerin die kleine Öffnung im SIM-Einschub an der Oberkante des Smartphones ein. Drücke fest auf das Werkzeug, um den SIM-Einschub herausspringen zu lassen. Entferne den SIM-Einschub.
    • Setze ein SIM-Auswurfswerkzeug, -Bit oder eine aufgebogene Büroklammerin die kleine Öffnung im SIM-Einschub an der Oberkante des Smartphones ein.

    • Drücke fest auf das Werkzeug, um den SIM-Einschub herausspringen zu lassen.

    • Entferne den SIM-Einschub.

    • Mache dir keine Gedanken, wenn du das Werkzeug versehentlich in eine der Öffnungen für das Mikrofon gesteckt hast! Dein Mikrofon ist ziemlich sicher unbeschädigt geblieben.

  2. Schalte das Smartphone vor der Reparatur komplett aus.
    • Schalte das Smartphone vor der Reparatur komplett aus.

    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn eine Minute lang auf die linke Kante der Rückseite.

    • Zum Erwärmen kannst du auch einen Haartrockner, ein Heißluftgebläse oder eine Heizplatte benutzen, du musst dabei aber vorsichtig sein — das Display und der Akku im Inneren sind hitzeempfindlich.

  3. Befestige einen Saugheber so nah wie möglich an der erhitzten Kante der Rückseite. Wenn das Rückseitenglas stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber besser, wenn du die Rückseite mit einer Schicht von durchsichtigem Paketband überklebst. Anstelle eines Saughebers  kannst du auch sehr kräftiges Klebeband benutzen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest. Ziehe den Saugheber gleichmäßig und fest nach oben, so dass ein Spalt zwischen der Rückseite und dem Rahmen entsteht.
    • Befestige einen Saugheber so nah wie möglich an der erhitzten Kante der Rückseite.

    • Wenn das Rückseitenglas stark gesplittert ist, dann haftet der Saugheber besser, wenn du die Rückseite mit einer Schicht von durchsichtigem Paketband überklebst. Anstelle eines Saughebers kannst du auch sehr kräftiges Klebeband benutzen. Wenn das alles nicht hilft, dann klebe den Saugheber mit Sekundenkleber fest.

    • Ziehe den Saugheber gleichmäßig und fest nach oben, so dass ein Spalt zwischen der Rückseite und dem Rahmen entsteht.

    • Je nach Alter deines Smartphones kann das mehr oder weniger schwer gehen. Eventuell musst du die Kante nochmals erwärmen und es erneut probieren.

    • Setze die Spitze eines Plektrums in den Spalt ein.

    • Schiebe das Plektrum nicht tiefer als 5 mm ein, du könntest sonst Bauteile im Inneren beschädigen.

  4. Schiebe das Plektrum an der linken Kante entlang zur unteren linken Ecke hin und trenne dabei den Kleber auf. Lasse das Plektrum in der unteren linken Ecke stecken, so dass der Kleber sich nicht wieder verbinden kann. Lasse das Plektrum in der unteren linken Ecke stecken, so dass der Kleber sich nicht wieder verbinden kann.
    • Schiebe das Plektrum an der linken Kante entlang zur unteren linken Ecke hin und trenne dabei den Kleber auf.

    • Lasse das Plektrum in der unteren linken Ecke stecken, so dass der Kleber sich nicht wieder verbinden kann.

  5. Schiebe während des Auftrennens das Plektrum nicht tiefer als 5 mm ein, du könntest sonst Bauteile im Inneren beschädigrn. Wiederhole das Verfahren - also Erwärmen und Auftrennen - für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Am Besten lässt du in jeder Ecke ein Plektrum stecken und fährst mit einem weiteren Plektrum im so entstandenen Spalt fort.
    • Schiebe während des Auftrennens das Plektrum nicht tiefer als 5 mm ein, du könntest sonst Bauteile im Inneren beschädigrn.

    • Wiederhole das Verfahren - also Erwärmen und Auftrennen - für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Am Besten lässt du in jeder Ecke ein Plektrum stecken und fährst mit einem weiteren Plektrum im so entstandenen Spalt fort.

    • Lasse in jeder Ecke ein Plektrum stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Schiebe ein Plektrum rund um das ganze Smartphone herum, bewege es dabei vor und zurück, so dass der Kleber komplett aufgetrennt wird. Wenn er etwas widerspenstig ist, erwärme die betreffende Stelle.

  6. Hebe die Rückseite gerade nach oben und entferne sie. Hebe die Rückseite gerade nach oben und entferne sie.
    • Hebe die Rückseite gerade nach oben und entferne sie.

  7. Heble den Druckstecker der drahtlosen Ladespule mit dem spitzen Ende des Spudgers hoch und löse ihn ab. Achte darauf, dass du nur unter der Kante des Steckers hebelst, damit  der Anschluss und umliegende Bauteile nicht beschädigt werden.
    • Heble den Druckstecker der drahtlosen Ladespule mit dem spitzen Ende des Spudgers hoch und löse ihn ab.

    • Achte darauf, dass du nur unter der Kante des Steckers hebelst, damit der Anschluss und umliegende Bauteile nicht beschädigt werden.

    • Um Press-Fit Verbinder, wie diesen hier, wieder anzuschließen, musst du ihn erst auf einer Seite andrücken, bis er einrastet. Wiederhole dann für die andere Seite. Drücke nicht in der Mitte. Wenn der Stecker schlecht ausgerichtet ist, können die Kontakte verbogen und dauerhaft beschädigt werden.

  8. Heble den weißen Druckstecker rechts unten in der Abschirmung der Hauptplatine mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn ab. Heble den weißen Druckstecker rechts unten in der Abschirmung der Hauptplatine mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn ab.
    • Heble den weißen Druckstecker rechts unten in der Abschirmung der Hauptplatine mit der Spudgerspitze hoch und löse ihn ab.

    • Entferne die sechs 4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Abschirmung der Hauptplatine befestigt ist.

    • Wenn diese Schrauben noch nie herausgedreht worden sind, kann das schwer gehen, da sie mit Gewindesicherung verklebt sind.

    • Halte während der gesamten Reparatur die Schrauben gut geordnet und sorge dafür, dass jede an ihren alten Platz zurück kommt.

  9. Hebe die Abschirmung der Hauptplatine mit einer Pinzette hoch. Sei vorsichtig, die Kanten der Abschirmung sind dünn und scharf. Fasse die Abschirmung der Hauptplatine mit den Fingern.
    • Hebe die Abschirmung der Hauptplatine mit einer Pinzette hoch.

    • Sei vorsichtig, die Kanten der Abschirmung sind dünn und scharf.

    • Fasse die Abschirmung der Hauptplatine mit den Fingern.

  10. Löse die drahtlose Ladespule vom Gerät ab und entferne sie. Die drahtlose Ladespule ist leicht festgeklebt. Die drahtlose Ladespule ist leicht festgeklebt.
    • Löse die drahtlose Ladespule vom Gerät ab und entferne sie.

    • Die drahtlose Ladespule ist leicht festgeklebt.

  11. Heble den Druckstecker des Akkus mit der Spudgerspitze hoch, so dass der Akku während der Reparatur sicher abgetrennt ist. Heble den Druckstecker des Akkus mit der Spudgerspitze hoch, so dass der Akku während der Reparatur sicher abgetrennt ist.
    • Heble den Druckstecker des Akkus mit der Spudgerspitze hoch, so dass der Akku während der Reparatur sicher abgetrennt ist.

  12. Heble den Druckstecker am Laser-Autofokus-Sensor mit der Spudgerspitze nach oben. Heble den Druckstecker am Laser-Autofokus-Sensor mit der Spudgerspitze nach oben.
    • Heble den Druckstecker am Laser-Autofokus-Sensor mit der Spudgerspitze nach oben.

  13. Entferne die vier 4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Ohrhörer-Lautsprecher befestigt ist.
    • Entferne die vier 4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Ohrhörer-Lautsprecher befestigt ist.

  14. Setze die Spudgerspitze in die durch ein kleines Dreieck markierte Öffnung an der rechten Seite des Ohrhörer-Lautsprechers ein. Benutze den Spudger als Hebel, bis sich der Ohrhörer-Lautsprecher vom Rahmen löst.
    • Setze die Spudgerspitze in die durch ein kleines Dreieck markierte Öffnung an der rechten Seite des Ohrhörer-Lautsprechers ein.

    • Benutze den Spudger als Hebel, bis sich der Ohrhörer-Lautsprecher vom Rahmen löst.

    • Der Ohrhörer-Lautsprecher ist an der Oberkante am Rahmen eingerastet.

  15. Hebe den Ohrhörer-Lautsprecher hoch und entferne ihn. Hebe den Ohrhörer-Lautsprecher hoch und entferne ihn.
    • Hebe den Ohrhörer-Lautsprecher hoch und entferne ihn.

  16. Trenne das Kabel zur Frontkamera mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab. Trenne das Kabel zur Frontkamera mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.
    • Trenne das Kabel zur Frontkamera mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.

  17. Trenne das Displaykabel mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab. Trenne das Displaykabel mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.
    • Trenne das Displaykabel mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.

  18. Trenne das Hauptverbindungskabel mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab. Trenne das Hauptverbindungskabel mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.
    • Trenne das Hauptverbindungskabel mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.

  19. Trenne das kleinere Verbindungskabel mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab. Trenne das kleinere Verbindungskabel mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.
    • Trenne das kleinere Verbindungskabel mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.

  20. Trenne das Touchscreenkabel mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab. Löse den grünen Druckstecker mit der Spudgerspitze  von der Hauptplatine ab. Löse den grünen Druckstecker mit der Spudgerspitze  von der Hauptplatine ab.
    • Trenne das Touchscreenkabel mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.

    • Löse den grünen Druckstecker mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.

  21. Trenne S-Pen Druckstecker mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab. Trenne S-Pen Druckstecker mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.
    • Trenne S-Pen Druckstecker mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.

  22. Entferne die beiden 4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Hauptplatine am Rahmen befestigt ist.
    • Entferne die beiden 4 mm Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Hauptplatine am Rahmen befestigt ist.

  23. Setze das flache Ende des Spudgers unter die Unterkante der Hauptplatine. Heble hoch und löse die Hauptplatine vom Rahmen ab.
    • Setze das flache Ende des Spudgers unter die Unterkante der Hauptplatine.

    • Heble hoch und löse die Hauptplatine vom Rahmen ab.

  24. Hebe die Hauptplatine aus dem Smartphone. Achte darauf, dass die abgelösten Stecker und ihre Kabel beim Ausbau der Hauptplatine nicht beschädigt werden.
    • Hebe die Hauptplatine aus dem Smartphone.

    • Achte darauf, dass die abgelösten Stecker und ihre Kabel beim Ausbau der Hauptplatine nicht beschädigt werden.

  25. Achte beim Zusammenbau darauf, dass keine Kabel unter die Hauptplatine geraten, wenn du sie an ihren Platz absenkst. Überprüfe diese sieben Stellen sorgfältig:
    • Achte beim Zusammenbau darauf, dass keine Kabel unter die Hauptplatine geraten, wenn du sie an ihren Platz absenkst. Überprüfe diese sieben Stellen sorgfältig:

    • Das kleinere Verbindungskabel

    • Das Akkukabel

    • Das Hauptverbindungskabel

    • Das Displaykabel

    • Das Kabel zum S-Pen

    • Das Touchscreenkabel und der grüne Druckstecker

    • Das Kabel zur Frontkamera

  26. Trenne die Ultra-Weitwinkelkamera mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab. Trenne die Ultra-Weitwinkelkamera mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.
    • Trenne die Ultra-Weitwinkelkamera mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.

  27. Trenne die Teleobjektivkamera mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab. Trenne die Teleobjektivkamera mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.
    • Trenne die Teleobjektivkamera mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.

  28. Trenne die Weitwinkelkamera mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab. Trenne die Weitwinkelkamera mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.
    • Trenne die Weitwinkelkamera mit der Spudgerspitze von der Hauptplatine ab.

  29. Biege das Flachbandkabel zur Ultra-Weitwinkelkamera von der Hauptplatine weg, so dass die Rückkameraeinheit entfernt werden kann.
    • Biege das Flachbandkabel zur Ultra-Weitwinkelkamera von der Hauptplatine weg, so dass die Rückkameraeinheit entfernt werden kann.

    • Biege das Flachbandkabel nicht mehr als 90°, es könnte sonst beschädigt werden.

  30. Die Rückkameraeinheit ist rechts von der Teleobjektivkamera leicht mit der Hauptplatine verklebt. Entferne die Rückkameraeinheit von der Hauptplatine. Benutze beim Zusammenbau diese Anleitung, wenn du vorgestanzte Klebestreifen zum Befestigen der neuen Kamera an der Hauptplatine  verwenden willst.
    • Die Rückkameraeinheit ist rechts von der Teleobjektivkamera leicht mit der Hauptplatine verklebt.

    • Entferne die Rückkameraeinheit von der Hauptplatine.

    • Benutze beim Zusammenbau diese Anleitung, wenn du vorgestanzte Klebestreifen zum Befestigen der neuen Kamera an der Hauptplatine verwenden willst.

Abschluss

Vergleiche dein Ersatzteil mit dem Originalteil - möglicherweise musst du fehlende Bauteile übertragen oder Schutzfolien am Neuteil abziehen, bevor du es einbauen kannst.

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche es zunächst mit einigen grundsätzlichen Lösungsansätzen. Ansonsten findest du in unserem Samsung Galaxy Note20 Ultra Forum Hilfe bei der Fehlersuche.

Ein weiterer Nutzer hat diese Anleitung absolviert.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Kyle Smith

Mitglied seit: 01.02.2021

30.446 Reputation

Team

Community

143 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 13

Letzten 7 Tage: 87

Letzten 30 Tage: 376

Insgesamt: 3,058