Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die Displayeinheit inklusive Rahmen deines Galaxy Note8 zu ersetzen.

Entlade dein Smartphone vor der Reparatur auf unter 25%. Ein Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls er versehentlich perforiert oder anderweitig beschädigt wird. Dieses Risiko ist bei einem entladenen Akku wesentlich geringer.

Diese Anleitung beinhaltet den Ausbau der Rückabdeckung aus Glas, und du wirst Ersatzklebestreifen brauchen, um sie wieder zu befestigen.

Durch das Öffnen des Samsung Galaxy Note8 werden die wasserdichten Versiegelungen des Gerätes beschädigt. Wenn du diese Klebeversiegelungen nicht ersetzt, wird dein Smartphone zwar weiterhin normal funktionieren, aber nicht mehr wasserdicht sein.

  1. Schalte dein Smartphone aus.
    • Schalte dein Smartphone aus.

    • Bereite einen iOpener vor, um den Kleber auf der Rückseite des Note8 aufzuweichen.

    • Lege den iOpener auf die Rückseite des Note8 und zwar entlang der Seite mit der Einschalttaste.

  2. Hebe die Rückabdeckung mit einem Saugheber an und schiebe ein Plektrum (Opening Pick) in den entstandenen Spalt. Da die Rückabdeckung an den Seiten leicht gebogen ist, solltest du das Plektrum in einem flachen Winkel von unten her einsetzen. Schneide den Kleber von der Seitenmitte her beginnend auf und ziehe gleichzeitig den Saugheber nach oben.
    • Hebe die Rückabdeckung mit einem Saugheber an und schiebe ein Plektrum (Opening Pick) in den entstandenen Spalt.

    • Da die Rückabdeckung an den Seiten leicht gebogen ist, solltest du das Plektrum in einem flachen Winkel von unten her einsetzen.

    • Schneide den Kleber von der Seitenmitte her beginnend auf und ziehe gleichzeitig den Saugheber nach oben.

    • Achte darauf, das Plektrum nicht zu stark nach oben zu hebeln, um zu vermeiden, dass die Rückabdeckung bricht. Ziehe eher mit dem Saugheber und benutze das Plektrum zum Durchtrennen des Klebers.

    • Schiebe das Plektrum in die untere Ecke und lasse es dort stecken, um zu vermeiden, dass sich der Kleber wieder mit dem Gehäuse verbindet.

    • Nimm ein weiteres Plektrum und schiebe es zur oberen Ecke.

    • Falls es schwierig wird, das Plektrum zu bewegen, musst du unter Umständen den iOpener erneut erwärmen und auf die Rückabdeckung auflegen.

  3. Nimm erneut ein weiteres Plektrum und führe es vorsichtig um die Ecke und an der Oberkante entlang. Benutze, falls nötig, wieder den iOpener; Lasse das Plektrum an der oberen rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Nimm erneut ein weiteres Plektrum und führe es vorsichtig um die Ecke und an der Oberkante entlang.

    • Benutze, falls nötig, wieder den iOpener;

    • Lasse das Plektrum an der oberen rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  4. Drehe das Gerät und fange an, mit einem weiteren Plektrum den Kleber an der Unterkante zu lösen. Lasse das Plektrum an der unteren rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet. Lasse das Plektrum an der unteren rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.
    • Drehe das Gerät und fange an, mit einem weiteren Plektrum den Kleber an der Unterkante zu lösen.

    • Lasse das Plektrum an der unteren rechten Ecke stecken, damit sich der Kleber nicht wieder verbindet.

  5. Wenn der Kleber an allen drei Seiten richtig abgelöst wurde, solltest du nun die Rückabdeckung langsam anheben können. Erzwinge nichts. Benutze einen iOpener, um den Kleber aufzuweichen, wenn sich die Rückabdeckung nicht anheben lässt oder anfängt, sich zu verbiegen. Achte beim Aufklappen der Rückabdeckung auf den Stecker des Fingerabdrucksensors. Du musst ihn eventuell abtrennen, so wie es im nächsten Schritt erklärt wird.
    • Wenn der Kleber an allen drei Seiten richtig abgelöst wurde, solltest du nun die Rückabdeckung langsam anheben können.

    • Erzwinge nichts. Benutze einen iOpener, um den Kleber aufzuweichen, wenn sich die Rückabdeckung nicht anheben lässt oder anfängt, sich zu verbiegen.

    • Achte beim Aufklappen der Rückabdeckung auf den Stecker des Fingerabdrucksensors. Du musst ihn eventuell abtrennen, so wie es im nächsten Schritt erklärt wird.

  6. Trenne den Fingerabdrucksensor mit einer Pinzette.
    • Trenne den Fingerabdrucksensor mit einer Pinzette.

    • Der Stecker hat sich unter Umständen schon beim Aufklappen der Rückabdeckung gelöst.

  7. Entferne die Rückabdeckung.
    • Entferne die Rückabdeckung.

    • Als Vorbereitung für den Wiederzusammenbau müssen alle Klebereste vom Smartphone entfernt werden und diese Bereiche mit Isoprpylalkohol und einem fusselfreien Tuch gereinigt werden.

  8. Entferne die zehn Kreuzschlitzschrauben #00.
    • Entferne die zehn Kreuzschlitzschrauben #00.

  9. Setze ein Plektrum an der oberen Kante ein, um zwischen die Einheit aus NFC-Antenne und Ladespule und das Gehäuse zu gelangen. Heble die obere Kante der Einheit aus dem Gehäuse heraus.
    • Setze ein Plektrum an der oberen Kante ein, um zwischen die Einheit aus NFC-Antenne und Ladespule und das Gehäuse zu gelangen.

    • Heble die obere Kante der Einheit aus dem Gehäuse heraus.

  10. Ziehe vorsichtig die komplette Einheit aus NFC-Antenne und Ladespule hoch.
    • Ziehe vorsichtig die komplette Einheit aus NFC-Antenne und Ladespule hoch.

    • Der untere linke Teil der Einheit ist leicht am Rahmen festgeklebt.

  11. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akkustecker zu lösen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akkustecker zu lösen.

  12. iPhone X Fix Kits

    Warranty up? No worries, we’ve got the fix.

    Jetzt kaufen

    iPhone X Fix Kits

    Jetzt kaufen
  13. Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindestens zwei Minuten lang auf das Display, um den Kleber unter dem Akku aufzuweichen. Erhitze den iOpener nach Bedarf erneut und lege ihn wieder auf.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn mindestens zwei Minuten lang auf das Display, um den Kleber unter dem Akku aufzuweichen. Erhitze den iOpener nach Bedarf erneut und lege ihn wieder auf.

    • Alternativ, oder auch wenn der Akku aufgebläht ist, kannst du unter jede Ecke des Akkus etwas Isopropylalkohol träufeln und ein paar Minuten einwirken lassen, um den Kleber aufzuweichen.

  14. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akku an der rechten oberen Ecke hochzuhebeln. Hierbei wirst du gegen das Gehäuse direkt über der Hauptplatine hebeln. Sei sehr vorsichtig, damit keine naheliegenden Bauteile beschädigt werden.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Akku an der rechten oberen Ecke hochzuhebeln.

    • Hierbei wirst du gegen das Gehäuse direkt über der Hauptplatine hebeln. Sei sehr vorsichtig, damit keine naheliegenden Bauteile beschädigt werden.

    • Du musst eventuell mehrfach den iOpener erhitzen und auflegen, um den Kleber ausreichend aufzuweichen. Der Kleber ist stark und du brauchst wahrscheinlich mehrere Anläufe, um den Spudger unter den Akku zu bekommen.

    • Heble den Akku mit dem Spudger soweit hoch, dass du ein Plektrum darunter schieben kannst, damit sich der Kleber nicht wieder verbinden kann.

    • Versuche bei diesem Vorgang den Akku nicht zu verbiegen. Aus Lithium-Ionen Akkus mit weicher Hülle können gefährliche Chemikalien austreten, sie können sich entzünden und sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden. Wende nicht zu viel Kraft an und benutze beim Hebeln keine Metallwerkzeuge.

  15. Benutze das flache Ende des Spudgers, um die linke obere Ecke des Akkus hochzuhebeln, wo sich das Flachbandkabel befindet. Schiebe den Spudger an der Seite des Akkus entlang, um alle Klebereste zu lösen. Bleibe beim Hebeln in den orange markierten Bereichen. Vermeide den rot markierten Bereich in der Mitte, das ist die Rückseite des Displays.
    • Benutze das flache Ende des Spudgers, um die linke obere Ecke des Akkus hochzuhebeln, wo sich das Flachbandkabel befindet.

    • Schiebe den Spudger an der Seite des Akkus entlang, um alle Klebereste zu lösen.

    • Bleibe beim Hebeln in den orange markierten Bereichen. Vermeide den rot markierten Bereich in der Mitte, das ist die Rückseite des Displays.

  16. Hebe den Akku aus dem Gehäuse.
    • Hebe den Akku aus dem Gehäuse.

    • Benutze den Akku nach dem Ausbau nicht mehr, denn das wäre ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen Akku.

    • Entferne alle Klebereste vom Smartphone und reinige die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.

  17. Setze ein SIM Karten Auswurfwerkzeug in das kleine Loch auf der linken Seite auf der Oberkante des Smartphones. Drücke es hinein, um das SIM Kartenfach herauszuholen.
    • Setze ein SIM Karten Auswurfwerkzeug in das kleine Loch auf der linken Seite auf der Oberkante des Smartphones.

    • Drücke es hinein, um das SIM Kartenfach herauszuholen.

    • Entferne das SIM Kartenfach.

  18. Entferne die sechs Kreuzschlitzschrauben #00 auf der Lautsprechereinheit unten am Smartphone.
    • Entferne die sechs Kreuzschlitzschrauben #00 auf der Lautsprechereinheit unten am Smartphone.

  19. Heble die Lautsprechereinheit mit dem flachen Ende eines Spudgers hoch. Du musst über der Hauptplatine und dem Antennenkabel hebeln. Achte darauf, keine umliegenden Komponenten zu beschädigen.
    • Heble die Lautsprechereinheit mit dem flachen Ende eines Spudgers hoch.

    • Du musst über der Hauptplatine und dem Antennenkabel hebeln. Achte darauf, keine umliegenden Komponenten zu beschädigen.

    • Entferne die Lautsprechereinheit.

  20. Entferne die beiden Koaxial-Kabel, die vom Daughterboard zum Motherboard führen. Wenn du deine Displayeinheit mit Rahmen ersetzt, ist es nicht absolut notwendig, die Koaxial-Kabel zu entfernen. Wir empfehlen es allerdings trotzdem, um Schäden an diesen Kabeln zu vermeiden.
    • Entferne die beiden Koaxial-Kabel, die vom Daughterboard zum Motherboard führen.

    • Wenn du deine Displayeinheit mit Rahmen ersetzt, ist es nicht absolut notwendig, die Koaxial-Kabel zu entfernen. Wir empfehlen es allerdings trotzdem, um Schäden an diesen Kabeln zu vermeiden.

    • Trenne beide Enden des weißen Koaxial-Kabels vorsichtig mit einer Pinzette und entferne es.

  21. Trenne vorsichtig beide Enden des blauen Koaxial-Kabels mit einer Pinzette und entferne es. Trenne vorsichtig beide Enden des blauen Koaxial-Kabels mit einer Pinzette und entferne es.
    • Trenne vorsichtig beide Enden des blauen Koaxial-Kabels mit einer Pinzette und entferne es.

  22. Trenne sowohl das Display- als auch das Touchscreen-Kabel mit dem flachen Ende eines Spudgers. Trenne sowohl das Display- als auch das Touchscreen-Kabel mit dem flachen Ende eines Spudgers.
    • Trenne sowohl das Display- als auch das Touchscreen-Kabel mit dem flachen Ende eines Spudgers.

  23. Trenne das Power Button Flachbandkabel mit dem flachen Ende eines Spudgers. Trenne das Kabel des Blitzes  und Näherungssensors.
    • Trenne das Power Button Flachbandkabel mit dem flachen Ende eines Spudgers.

    • Trenne das Kabel des Blitzes und Näherungssensors.

  24. Trenne den Kabelstecker der Frontkamera mit dem flachen Ende eines Spudgers. Entferne die Frontkamera vorsichtig mithilfe einer Pinzette.
    • Trenne den Kabelstecker der Frontkamera mit dem flachen Ende eines Spudgers.

    • Entferne die Frontkamera vorsichtig mithilfe einer Pinzette.

  25. Trenne den Kabelstecker des Iris-Scanners mit dem flachen Ende eines Spudgers. Entferne den Iris-Scanner vorsichtig mit einer Pinzette.
    • Trenne den Kabelstecker des Iris-Scanners mit dem flachen Ende eines Spudgers.

    • Entferne den Iris-Scanner vorsichtig mit einer Pinzette.

  26. Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen das Motherboard, die Kopfhörerbuchse und der Ladeanschluss  befestigt sind.
    • Entferne die vier Kreuzschlitzschrauben #00, mit denen das Motherboard, die Kopfhörerbuchse und der Ladeanschluss befestigt sind.

  27. Trenne den Kabelstecker der Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende eines Spudgers. Entferne die Kopfhörerbuchse vorsichtig mit einer Pinzette.
    • Trenne den Kabelstecker der Kopfhörerbuchse mit dem flachen Ende eines Spudgers.

    • Entferne die Kopfhörerbuchse vorsichtig mit einer Pinzette.

  28. Bereite einen iOpener vor und lege ihn auf den unteren Bereich des Smartphones, um den Kleber unter dem Flachbandkabel des Mikrofons aufzuweichen. Hebe das Mikrofon vorsichtig mithilfe einer Pinzette aus seiner Vertiefung und löse es vom Mittelrahmen.
    • Bereite einen iOpener vor und lege ihn auf den unteren Bereich des Smartphones, um den Kleber unter dem Flachbandkabel des Mikrofons aufzuweichen.

    • Hebe das Mikrofon vorsichtig mithilfe einer Pinzette aus seiner Vertiefung und löse es vom Mittelrahmen.

    • Entferne das Mikrofon noch nicht. Es ist noch mit dem Daughterboard verbunden.

  29. Es ist durchaus möglich, das Motherboard zu entfernen, ohne das Daughterboard auszubauen.  Allerdings befindet sich der Kabelstecker des Daughterboards auf der Rückseite des Motherboards und es ist etwas umständlich, es zu trennen, wenn man gleichzeitig das Motherboard in der Hand halten muss. Falls du das Motherboard entfernen möchtest, ohne das Daughterboard auszubauen, dann sei besonders vorsichtig, um keine der umliegenden Komponenten zu beschädigen, während du das Flachbandkabel trennst.
    • Es ist durchaus möglich, das Motherboard zu entfernen, ohne das Daughterboard auszubauen. Allerdings befindet sich der Kabelstecker des Daughterboards auf der Rückseite des Motherboards und es ist etwas umständlich, es zu trennen, wenn man gleichzeitig das Motherboard in der Hand halten muss.

    • Falls du das Motherboard entfernen möchtest, ohne das Daughterboard auszubauen, dann sei besonders vorsichtig, um keine der umliegenden Komponenten zu beschädigen, während du das Flachbandkabel trennst.

    • Heble das Motherboard mit der Spudgerspitze hoch, bis du es gut fassen kannst.

    • Das Motherboard sitzt lose aus dem Mittelrahmen, sodass der Spudger in verschiedenen Positionen angesetzt werden kann, um das Motherboard hochzuheben. Vermeide es, umliegende Komponenten zu beschädigen.

  30. Hebe das Motherboard vorsichtig hoch. Um das Daughterboard aus seiner Vertiefung zu heben, müssen beide Komponenten langsam zum oberen Ende hingezogen werden, während man sie gleichzeitig anhebt. Um das Daughterboard aus seiner Vertiefung zu heben, müssen beide Komponenten langsam zum oberen Ende hingezogen werden, während man sie gleichzeitig anhebt.
    • Hebe das Motherboard vorsichtig hoch.

    • Um das Daughterboard aus seiner Vertiefung zu heben, müssen beide Komponenten langsam zum oberen Ende hingezogen werden, während man sie gleichzeitig anhebt.

  31. Bereite einen iOpener vor, und lege ihn über das Smartphone, um den Kleber unter dem Vibrationsmotor am unteren Ende und dem Ohrhörer-Lautsprecher am oberen Ende aufzuweichen.
    • Bereite einen iOpener vor, und lege ihn über das Smartphone, um den Kleber unter dem Vibrationsmotor am unteren Ende und dem Ohrhörer-Lautsprecher am oberen Ende aufzuweichen.

  32. Entferne den Vibrationsmotor vorsichtig mithilfe einer Pinzette. Achte darauf, sein Kabel nicht versehentlich zu zerreißen. Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher mit einer Pinzette.
    • Entferne den Vibrationsmotor vorsichtig mithilfe einer Pinzette. Achte darauf, sein Kabel nicht versehentlich zu zerreißen.

    • Entferne den Ohrhörer-Lautsprecher mit einer Pinzette.

    • Kontrolliere, ob an deiner Ersatz-Displayeinheit bereits ein Ohrhörer-Lautsprecher befestigt ist. Falls ja, ist es nicht nötig ihn zu entfernen, aber du kannst ihn für alle Fälle als Ersatzteil aufbewahren.

  33. Hebe mit einer Pinzette das Kabel des Blitzes und des Näherungssensors hoch und löse vorsichtig das Klebeband, mit dem es am Mittelrahmen befestigt ist. Entferne die Baugruppe aus Blitz und Näherungssensor.
    • Hebe mit einer Pinzette das Kabel des Blitzes und des Näherungssensors hoch und löse vorsichtig das Klebeband, mit dem es am Mittelrahmen befestigt ist.

    • Entferne die Baugruppe aus Blitz und Näherungssensor.

  34. Um dein Smartphone wieder zusammenzubauen, musst du alle Komponenten, die du entfernt hast, auf die neue Displayeinheit mit Rahmen übertragen. Bringe, wo nötig, neue Klebestreifen an.
    • Um dein Smartphone wieder zusammenzubauen, musst du alle Komponenten, die du entfernt hast, auf die neue Displayeinheit mit Rahmen übertragen. Bringe, wo nötig, neue Klebestreifen an.

Abschluss

Schalte, wenn möglich, dein Smartphone ein, um deine Reparatur zu testen, bevor du neue Klebestreifen einsetzt und das Gerät wieder verschließt.

Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Bringe, wo nötig, neue Klebestreifen an.

88%

Beginne zu übersetzen ›

Dominik Schnabelrauch

Mitglied seit: 23.11.2016

38.493 Reputation

Team

Community

99 Mitglieder

i would like to suggest a time of (52) Minutes and (36) Seconds plus thanks for the guide

Jesse Looney - Antwort

check, plus you’re welcome :)

Tobias Isakeit -

great guide!

Bryan Cruse - Antwort

Very excellent guide. Great pictures. Pictures must have been done in some sorta studio setting or edited for only what is needed for the illustration of every step. This was my first attempt at self repair on a cellphone, but I’m no slouch. I repair and refurbish all sorts of electromechanical devices and was once employed to do brain surgery on massive water cooled mainframe computers. Some of the same rules apply; have proven procedures, follow instructions, control your work space, and invest in the best tools. Since this was my first, I was not in a hurry. It took me all of 6 hours, but I was meticulous, repeated many steps to increase my confidence, and had all the time needed to do what I needed to do. Grateful for no longer being a slave to phone repair/insurance scams!! DIY forever!

Rex Burrus - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 11

Letzte 7 Tage: 105

Letzte 30 Tage: 652

Insgesamt: 5,282