Einleitung

Benutze diese Anleitung, um den abgenutzten Akku deines Samsung Galaxy S8 auszutauschen.

Bevor du dein Gerät auseinandernimmst, entlade den Akku auf unter 25%. Der Akku kann Feuer fangen und/oder explodieren, falls er versehentlich perforiert oder beschädigt wird.

Wenn dein Akku aufgebläht ist, dann treffe entsprechende Vorsichtsmaßnahmen und erwärme dein Smartphone nicht. Wenn nötig, benutze eine Pipette oder eine Spritze, um Isopropylalkohol (mind. 90%) um die Kanten der Rückabdeckung einzuträufeln, um den Kleber zu lösen. Aufgeblähte Akkus können sehr gefährlich sein. Es empfiehlt sich, eine Schutzbrille zu tragen und sehr vorsichtig zu sein, oder das Gerät zu einem Fachmann zu bringen, wenn du unsicher bist.

    • Lege den iOpener in die Mitte der Mikrowelle.

  4. Lege den erwärmten iOpener etwa 2 min auf eine lange Kante des S8.
    • Lege den erwärmten iOpener etwa 2 min auf eine lange Kante des S8.

    • Möglicherweise musst du das mehrfach wiederholen, um das Handy warm genug zu bekommen. Schaue dir die iOpener Anleitung genau an, um nicht zu überhitzen!

    • Während du darauf wartest, dass der Kleber aufweicht, lies den nächsten Schritt durch, um eine Idee davon zu bekommen, wo du das Werkzeug zum Hebeln ansetzen musst.

  5. In den folgenden Schritten wirst du durch den Kleber um die Kante des Rückscheibe schneiden. Im ersten Bild siehst du, wo genau der Klebstoff auf der Rückseite aufgebracht ist.
    • In den folgenden Schritten wirst du durch den Kleber um die Kante des Rückscheibe schneiden.

    • Im ersten Bild siehst du, wo genau der Klebstoff auf der Rückseite aufgebracht ist.

    • Der Klebstoff ist, von der Aussenseite des Handys aus gesehen, folgendermassen aufgebracht:

    • Dicke Schichten von Klebstoff

    • Dünnere Schichten von Klebstoff

    • Hier nicht hebeln, um den Fingerabdrucksensor zu schützen.

  6. Wenn sich Rückseite warm anfühlt, setze einen Saugnapf so nahe wie möglich an der erwärmten Kante auf, ohne der abgerundeten Kante zu nahe zu kommen. An der abgerundeten Kante kann der Saugnapf nicht gut fassen.
    • Wenn sich Rückseite warm anfühlt, setze einen Saugnapf so nahe wie möglich an der erwärmten Kante auf, ohne der abgerundeten Kante zu nahe zu kommen.

    • An der abgerundeten Kante kann der Saugnapf nicht gut fassen.

    • Ziehe am Sauger und schiebe einen Spudger oder ein Plektrum unter die rückwärtige Scheibe.

    • Da die Scheibe abgerundet ist, musst du das Werkzeug eher nach oben drücken, als parallel zur Scheibe einzuschieben.

  7. Wenn das Werkzeug gut unter der Scheibe eingeschoben ist, erhitze den iOpener wieder und lege ihn auf um den Klebstoff aufzuweichen.
    • Wenn das Werkzeug gut unter der Scheibe eingeschoben ist, erhitze den iOpener wieder und lege ihn auf um den Klebstoff aufzuweichen.

    Schau dich im Store um
  9. Ziehe den Spudger an der and der Seite des Smartphones herunter um den Klebstoff zu lösen. Arbeite langsam und sorgfältig, damit der Spudger nicht aus dem Spalt herausrutscht. Wenn es schwierig wird, musst du den iOpener nochmals anwenden.
    • Ziehe den Spudger an der and der Seite des Smartphones herunter um den Klebstoff zu lösen.

    • Arbeite langsam und sorgfältig, damit der Spudger nicht aus dem Spalt herausrutscht. Wenn es schwierig wird, musst du den iOpener nochmals anwenden.

  10. Wiederhole das ganze Verfahren (Erhitzten und Lösen für die restlichen drei Seiten des Smartphones. Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt. Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt.
    • Wiederhole das ganze Verfahren (Erhitzten und Lösen für die restlichen drei Seiten des Smartphones.

    • Lasse jeweils ein Plektrum auf jeder Seite während du mit der nächsten weitermachst, um zu verhindern, dass der Klebstoff wieder alles zusammenklebt.

  11. Das Kabel des Fingerabdrucksensors verbindet das Handy mit der Rückscheibe in der Nähe der Kamera. Das Kabel ist sehr kurz und löst sich beim Entfernen der Rückscheibe. Wenn du die Scheibe anhebst, schaue unter der Scheibe nach, ob das orangene Kabel mit dem blauen Stecker wirklich gelöst ist.
    • Das Kabel des Fingerabdrucksensors verbindet das Handy mit der Rückscheibe in der Nähe der Kamera. Das Kabel ist sehr kurz und löst sich beim Entfernen der Rückscheibe.

    • Wenn du die Scheibe anhebst, schaue unter der Scheibe nach, ob das orangene Kabel mit dem blauen Stecker wirklich gelöst ist.

    • Mit dem Plastiköffner kannst du durch eventuelle noch vorhandene Klebstoffreste fahren und das Handy leicht öffnen.

    • Falls das Fingerabdrucksensorkabel festklemmt oder gespannt ist, öffne das Handy nicht weiter. Löse zuerst mit der Spitze eines Spudgers den Anschluss bevor du weitermachst!

    • Entferne die Scheibe vom Handy.

  12. Bevor du die Rückscheibe wieder zusammen baust, musst du erst alle alten Klebstoffreste  entfernen.
    • Bevor du die Rückscheibe wieder zusammen baust, musst du erst alle alten Klebstoffreste entfernen.

    • Wenn alle Reste entfernt sind, reinige die Kanten des Smartphones mit mindestens 90%igen Isopropylalkohol, und bringe dann den neuen Klebstoff auf.

  13. Drehe elf 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000 heraus.
    • Drehe elf 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000 heraus.

  14. Entferne die NFC Antenne und die Ladespule. Entferne die NFC Antenne und die Ladespule.
    • Entferne die NFC Antenne und die Ladespule.

  15. Entferne die drei 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000.
    • Entferne die drei 3,7 mm Kreuzschlitzschrauben #000.

  16. Entferne die Lautsprechereinheit.
    • Entferne die Lautsprechereinheit.

  17. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Batterieverbinder zu lösen. Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Batterieverbinder zu lösen.
    • Benutze das flache Ende eines Spudgers, um den Batterieverbinder zu lösen.

  18. Bereite einen iOpener vor und wende in direkt mindestens zwei Minuten lang auf dem Akku an. Erwärme ihn, falls nötig erneut und lege ihn dann wieder auf.
    • Bereite einen iOpener vor und wende in direkt mindestens zwei Minuten lang auf dem Akku an. Erwärme ihn, falls nötig erneut und lege ihn dann wieder auf.

    • Eine andere Möglichkeit ist, ein wenig Isopropylalkohol unter jede Ecke des Akkus fließen zu lassen. Lasse ihn ein paar Minuten einwirken, damit der Klebstoff geschwächt wird.

  19. Heble den Akku mit einem Plektrum an. Du wirst gegen das Gehäuse direkt über der Tochterplatine und den Antennenkabeln hebeln. Sei vorsichtig, um keine dieser Komponenten zu beschädigen.
    • Heble den Akku mit einem Plektrum an.

    • Du wirst gegen das Gehäuse direkt über der Tochterplatine und den Antennenkabeln hebeln. Sei vorsichtig, um keine dieser Komponenten zu beschädigen.

    • Eventuell musst du mehrfach den iOpener erwärmen und auflegen, um den Kleber zu erweichen. Der Kleber ist stark und es braucht wahrscheinlich mehrere Anläufe, um ein Plektrum unter den Akku schieben zu können.

    • Versuche dabei den Akku nicht zu verbiegen. Aus Lithium-Ionen Akkus mit weicher Hülle können gefährliche Chemikalien heraus fließen, sie können Feuer fangen oder sogar explodieren, wenn sie beschädigt werden. Wende beim Hebeln keine übermäßige Kraft an und benutze keine Metallwerkzeuge.

  20. Fahre mit dem Plektrum an der Seite des Akkus entlang, um die Reste des Klebers zu lösen. Hebe den Akku aus dem Gehäuse. Wenn du einen Akku ausgebaut hast, darfst du ihn nicht wieder benutzen, dies wäre ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen.
    • Fahre mit dem Plektrum an der Seite des Akkus entlang, um die Reste des Klebers zu lösen.

    • Hebe den Akku aus dem Gehäuse.

    • Wenn du einen Akku ausgebaut hast, darfst du ihn nicht wieder benutzen, dies wäre ein Sicherheitsrisiko. Ersetze ihn durch einen neuen.

    • So wird der neue Akku eingebaut:

    • Entferne alle Klebereste vom Smartphone. Reinige die Klebeflächen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch.

    • Befestige den neuen Akku mit vorgeschnittenen Klebestreifen oder doppelseitigem Klebeband. Um den Akku korrekt zu positionieren, klebe die Streifen direkt in das Smartphone, nicht auf den Akku. Die Klebestreifen müssen um den Rand des Akkufachs herum gehen, aber nicht im rechteckigen Ausschnitt im Inneren. (Das ist die Displayrückseite)

    • Drücke den Akku fünf bis zehn Sekunden lang fest.

Abschluss

Trage zuerst den Klebstoff auf, und folge dann dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.

100%

Beginne zu übersetzen ›

Adam O'Camb

Mitglied seit: 11.04.2015

50.662 Reputation

Team

Community

108 Mitglieder

Who are these geniuses that engineer a cell phone that requires complicated surgery in order to replace a faulty or dead battery? Really? And this POS costs the yuppified zombies how much?

Joseph Kennedy - Antwort

What type of adhesive do you use to stick the phone back

Good Survey - Antwort

Hi! In our store you’ll find a rear cover adhesive strip for the S8. In the event that that’s sold out, we recommend using Tesa Tape—the 2 mm width should work well for this repair.

Adam O'Camb -

How complicated compared to my old S4 … what a joke

mofla39 - Antwort

Will the phone still be water resistant after this ?

Thanks

aperret - Antwort

Kommentar hinzufügen

Statistik anzeigen:

Letzte 24 Stunden: 189

Letzte 7 Tage: 1,251

Letzte 30 Tage: 6,088

Insgesamt: 153,223