Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung , um den Lüfter deines Steam Valve auszutauschen oder zum Reinigen auszubauen.

Bevor du anfängst, achte darauf, das Gerät komplett auszuschalten und alle Kabel auszustecken. Folge allen allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von elektrostatischen Entladungen (ESD) bei der Reparatur.

  1. Um das Risiko einer Beschädigung zu minimieren, schalte dein Steam Deck ein und entlade den Akku auf unter 25 %, bevor du mit der Reparatur beginnst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sehr gefährlich sein, wenn er versehentlich beschädigt wird.
    • Um das Risiko einer Beschädigung zu minimieren, schalte dein Steam Deck ein und entlade den Akku auf unter 25 %, bevor du mit der Reparatur beginnst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sehr gefährlich sein, wenn er versehentlich beschädigt wird.

    • Bevor du mit dieser Anleitung beginnst, schalte dein Steam Deck aus und trenne alle Kabel ab.

    • Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme empfiehlt Valve, das Steam Deck im BIOS in den Akkuspeichermodus zu versetzen, bevor Reparaturen im Inneren durchgeführt werden. Hier erfährst du, wie das geht.

    • Entferne deine microSD-Karte, falls du eine eingebaut hast.

    • Benutze einen Schraubendreher, um die acht Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist:

    • Vier 9,5 mm Schrauben

    • Vier 5,8 mm Schrauben

    • Achte während der gesamten Reparatur auf jede einzelne Schraube und stelle sicher, dass sie genau dorthin zurückkommt, wo sie vorher war, damit dein Steam Deck nicht beschädigt wird.

  2. Setze ein Plektrum in die schmale Fuge zwischen Rückabdeckung und Vorderschale an der Kante des rechten Griffs ein. Heble die Rückabdeckung hoch, um sie aus den Clips zu lösen, mit denen sie befestigt ist.
    • Setze ein Plektrum in die schmale Fuge zwischen Rückabdeckung und Vorderschale an der Kante des rechten Griffs ein.

    • Heble die Rückabdeckung hoch, um sie aus den Clips zu lösen, mit denen sie befestigt ist.

  3. Wenn alle Clips von einer Kante gelöst sind, kann der Rest ganz einfach entfernt werden. Fasse die Rückabdeckung an der Öffnung, die du gerade erstellt hast, und ziehe sie nach oben vom Gerät weg, um die Clips an den langen Kanten zu lösen. Entferne die Rückabdeckung.
    • Wenn alle Clips von einer Kante gelöst sind, kann der Rest ganz einfach entfernt werden.

    • Fasse die Rückabdeckung an der Öffnung, die du gerade erstellt hast, und ziehe sie nach oben vom Gerät weg, um die Clips an den langen Kanten zu lösen.

    • Entferne die Rückabdeckung.

  4. Entferne mithilfe einer Pinzette das Stück Klebefolie auf der versteckte Schraube auf der Platinenabschirmung. Versuche die Klebefolie nach Möglichkeit nicht zu zerreißen, sodass sie wiederverwendet werden kann.
    • Entferne mithilfe einer Pinzette das Stück Klebefolie auf der versteckte Schraube auf der Platinenabschirmung.

    • Versuche die Klebefolie nach Möglichkeit nicht zu zerreißen, sodass sie wiederverwendet werden kann.

  5. Benutze einen Schraubendreher, um die drei Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, mit denen die Abschirmung der Platine befestigt ist:
    • Benutze einen Schraubendreher, um die drei Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, mit denen die Abschirmung der Platine befestigt ist:

    • Eine 3,4 mm Schraube

    • Zwei 3,7 mm Schrauben

  6. Entferne die Abschirmung der Platine. Achte beim Zusammenbau darauf, dass das Kabel seitlich an der Platinenabschirmung verläuft und nicht darunter eingeklemmt ist.
  7. Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen. Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen. Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen.
    • Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen.

  8. Benutze eine Pinzette, um den Sticker an der Oberkante des Lüfter abzulösen. Versuche den Sticker nach Möglichkeit nicht zu zerreißen, sodass er wiederverwendet werden kann. Wenn nötig, erwärme ihn etwas, um den Kleber aufzuweichen. Versuche den Sticker nach Möglichkeit nicht zu zerreißen, sodass er wiederverwendet werden kann. Wenn nötig, erwärme ihn etwas, um den Kleber aufzuweichen.
    • Benutze eine Pinzette, um den Sticker an der Oberkante des Lüfter abzulösen.

    • Versuche den Sticker nach Möglichkeit nicht zu zerreißen, sodass er wiederverwendet werden kann. Wenn nötig, erwärme ihn etwas, um den Kleber aufzuweichen.

  9. Fasse die Kanten des Lüftersteckers mit einer Pinzette und ziehe den Stecker nach oben, um ihn vom Motherboard abzutrennen. Ziehe den Lüfter an seinem Stecker heraus, und nicht an den Kabeln. Ziehe den Lüfter an seinem Stecker heraus, und nicht an den Kabeln.
    • Fasse die Kanten des Lüftersteckers mit einer Pinzette und ziehe den Stecker nach oben, um ihn vom Motherboard abzutrennen.

    • Ziehe den Lüfter an seinem Stecker heraus, und nicht an den Kabeln.

  10. Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die beiden 3,7 mm Schrauben zu entfernen, mit denen der Lüfter befestigt ist.
    • Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die beiden 3,7 mm Schrauben zu entfernen, mit denen der Lüfter befestigt ist.

    • Nein, der Schein trügt nicht! Die anderen beiden Lüfter-Schrauben wurden an einem früheren Zeitpunkt der Demontage entfernt, sie sind gleichzeitig auch die beiden Schrauben der Rückabdeckung.

  11. Entferne den Lüfter.
    • Entferne den Lüfter.

    • Wenn du einen neuen Lüfter einbaust, musst du die Schutzfolie am Klebestreifen am Kabel entfernen und das Kabel genauso an den Lüfter kleben, wie es beim alten der Fall war. So verläuft es neben der Abdeckung und wird nicht darunter eingequetscht.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche es mit einigen grundsätzlichen Lösungsansätzen, ansonsten findest du in unserem Steam Deck Forum Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Frauenheim

Mitglied seit: 10.03.2020

69.602 Reputation

Team

Community

142 Mitglieder

5 Kommentare

Hi ifixit Team, as the cooler seems to be a non factory one: how does it compare noise wise to the standard Steam Deck cooler, which is unbearably loud?

Peter Black - Antwort

I addition to Peter's comment, in would be helpful to know the manufacturer and model. It would seem that there are at least two, perhaps more models being used; one brand in particular being prone to the high-pitched "whining" issue.

Cameron - Antwort

To those asking, you want a huaying fan as opposed to a delta fan. The delta is terribly bad with its acoustics.

Christopher Stanton - Antwort

is this the delta or huaying?

Mono Chrome - Antwort

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 116

Letzten 7 Tage: 830

Letzten 30 Tage: 4,519

Insgesamt: 17,204