Zum Hauptinhalt wechseln

Einleitung

Benutze diese Anleitung, um die SSD deines Valve Steam Deck auszutauschen.

Bevor du anfängst, achte darauf, das Gerät komplett auszuschalten und alle Kabel auszustecken. Folge allen allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von elektrostatischen Entladungen (ESD) bei der Reparatur.

Diese Schritte beschreiben nur, wie du deine SSD physisch ausbauen und ersetzen kannst. Du benötigst möglicherweise zusätzliche Software-Tools und Verfahren, um ein Betriebssystem zu installieren und die Ersatz-SSD wie vorgesehen zu betreiben.

  1. Um das Risiko einer Beschädigung zu minimieren, schalte dein Steam Deck ein und entlade den Akku auf unter 25 %, bevor du mit der Reparatur beginnst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sehr gefährlich sein, wenn er versehentlich beschädigt wird.
    • Um das Risiko einer Beschädigung zu minimieren, schalte dein Steam Deck ein und entlade den Akku auf unter 25 %, bevor du mit der Reparatur beginnst. Ein geladener Lithium-Ionen-Akku kann sehr gefährlich sein, wenn er versehentlich beschädigt wird.

    • Bevor du mit dieser Anleitung beginnst, schalte dein Steam Deck aus und trenne alle Kabel ab.

    • Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme empfiehlt Valve, das Steam Deck im BIOS in den Akkuspeichermodus zu versetzen, bevor Reparaturen im Inneren durchgeführt werden. Hier erfährst du, wie das geht.

    • Entferne deine microSD-Karte, falls du eine eingebaut hast.

    • Benutze einen Schraubendreher, um die acht Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, mit denen die Rückabdeckung befestigt ist:

    • Vier 9,5 mm Schrauben

    • Vier 5,8 mm Schrauben

    • Achte während der gesamten Reparatur auf jede einzelne Schraube und stelle sicher, dass sie genau dorthin zurückkommt, wo sie vorher war, damit dein Steam Deck nicht beschädigt wird.

  2. Setze ein Plektrum in die schmale Fuge zwischen Rückabdeckung und Vorderschale an der Kante des rechten Griffs ein. Heble die Rückabdeckung hoch, um sie aus den Clips zu lösen, mit denen sie befestigt ist.
    • Setze ein Plektrum in die schmale Fuge zwischen Rückabdeckung und Vorderschale an der Kante des rechten Griffs ein.

    • Heble die Rückabdeckung hoch, um sie aus den Clips zu lösen, mit denen sie befestigt ist.

  3. Wenn alle Clips von einer Kante gelöst sind, kann der Rest ganz einfach entfernt werden. Fasse die Rückabdeckung an der Öffnung, die du gerade erstellt hast, und ziehe sie nach oben vom Gerät weg, um die Clips an den langen Kanten zu lösen. Entferne die Rückabdeckung.
    • Wenn alle Clips von einer Kante gelöst sind, kann der Rest ganz einfach entfernt werden.

    • Fasse die Rückabdeckung an der Öffnung, die du gerade erstellt hast, und ziehe sie nach oben vom Gerät weg, um die Clips an den langen Kanten zu lösen.

    • Entferne die Rückabdeckung.

  4. Entferne mithilfe einer Pinzette das Stück Klebefolie auf der versteckte Schraube auf der Platinenabschirmung. Versuche die Klebefolie nach Möglichkeit nicht zu zerreißen, sodass sie wiederverwendet werden kann.
    • Entferne mithilfe einer Pinzette das Stück Klebefolie auf der versteckte Schraube auf der Platinenabschirmung.

    • Versuche die Klebefolie nach Möglichkeit nicht zu zerreißen, sodass sie wiederverwendet werden kann.

  5. Benutze einen Schraubendreher, um die drei Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, mit denen die Abschirmung der Platine befestigt ist:
    • Benutze einen Schraubendreher, um die drei Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, mit denen die Abschirmung der Platine befestigt ist:

    • Eine 3,4 mm Schraube

    • Zwei 3,7 mm Schrauben

  6. Entferne die Abschirmung der Platine. Achte beim Zusammenbau darauf, dass das Kabel seitlich an der Platinenabschirmung verläuft und nicht darunter eingeklemmt ist.
  7. Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen. Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen. Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen.
    • Fasse das Akkukabel an seiner Zuglasche und ziehe es vom Motherboard weg, um es abzutrennen.

  8. Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die 3,4 mm Schraube zu entfernen, mit der die SSD befestigt ist.
    • Benutze einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die 3,4 mm Schraube zu entfernen, mit der die SSD befestigt ist.

  9. Sobald die SSD-Schraube entfernt ist, löst sich die SSD in einem flache Winkel ab. Fasse die SSD und ziehe sie von ihrem M.2 Platinenstecker weg, um sie zu entfernen.
    • Sobald die SSD-Schraube entfernt ist, löst sich die SSD in einem flache Winkel ab.

    • Fasse die SSD und ziehe sie von ihrem M.2 Platinenstecker weg, um sie zu entfernen.

    • Setze die SSD beim Zusammenbau wieder in einem flachen Winkel in ihren Platinenstecker ein, und befestige sie mithilfe der SSD-Schraube in ihrer horizontalen Position.

  10. Die SSD ist mit einer ESD-Abschirmung umhüllt, die auf die Ersatz-SSD übertragen werden muss. Löse die Abschirmung mit einer Pinzette ab und entferne sie. Achte dabei darauf, dass sie so unversehrt wie möglich bleibt. Übrig bleibt nur die SSD.
    • Die SSD ist mit einer ESD-Abschirmung umhüllt, die auf die Ersatz-SSD übertragen werden muss.

    • Löse die Abschirmung mit einer Pinzette ab und entferne sie. Achte dabei darauf, dass sie so unversehrt wie möglich bleibt.

    • Übrig bleibt nur die SSD.

Abschluss

Entsorge deinen Elektromüll fachgerecht.

Lief die Reparatur nicht wie geplant? Versuche es mit einigen grundsätzlichen Lösungsansätzen, ansonsten findest du in unserem Steam Deck Forum Hilfe bei der Fehlersuche.

Besonderer Dank geht an diese Übersetzer*innen:

en de

100%

Beginne zu übersetzen ›

Carsten Frauenheim

Mitglied seit: 10.03.2020

69.602 Reputation

Team

Community

142 Mitglieder

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Seitenaufrufe:

Letzten 24 Stunden: 194

Letzten 7 Tage: 1,477

Letzten 30 Tage: 6,557

Insgesamt: 18,158